Chamelacium, auch Wachsmyrte genannt, ist ein holziger, immergrüner Strauch, der in Westaustralien heimisch ist. Die Pflanze ist bei Gärtnern beliebt und in vielen Ländern weit verbreitet. Die Pflanzenhöhe reicht von 40 cm bis 4 m. Die Blätter enthalten Talgdrüsen und sind aromatisch, wenn sie oft gerieben werden.
Das Laub ist zu allen Jahreszeiten dunkelgrün. Attraktive kleine Blüten haben eine abgerundete Form und haben einen Durchmesser von 15 bis 20 mm. Blumen haben einen hellrosa, violetten, roten oder weißen Farbton. Die Blütezeit beginnt am Ende des Winters und kann bis zum Ende des Sommers dauern.
Bedingungen im Haus für den Anbau von Chamelacium
Chamelacium ist eine relativ winterharte Pflanze. Die Wachstumsbedingungen für Zimmerpflanzen sollten so nah wie möglich an der natürlichen Umgebung liegen, in der Chamelacium wächst. Es ist ein halbtrockenes Mittelmeerklima, sandige Böden und viel Sonnenschein.
Beleuchtung
Der Zierstrauch bevorzugt helles Sonnenlicht. Für die günstigste Blüte an sehr heißen Sommertagen muss die Pflanze eine leicht schattige Position bieten. Im Winter kann Chamelacium an Sonnenlicht leiden. Empfohlene Installation zusätzlicher Lichtquellen (Fitolamp).
Es ist wichtig! Chamelacium verträgt Temperaturen bis -7 ° C.
Temperatur
Die Pflanze wird zu jeder Jahreszeit, außer im Winter, in den Boden gepflanzt. Die beste Zeit zum Pflanzen ist jedoch Frühling oder Herbst. Chamelacium benötigt während der Vegetationsperiode ein gemäßigt warmes Klima und in der Ruhephase kühle Bedingungen. Starke Hitze wirkt sich nachteilig auf die Blüte aus. Im Sommer liegt der optimale Temperaturbereich zwischen 20 und 25 ° C. In der Wintersaison sollte die Innentemperatur bei 10-15 ° C liegen.
Anforderungen an den Boden
Das Geheimnis der wachsenden Chamelacium-Blume liegt in einem hochwertigen Substrat und einer guten Drainage.
Vor dem Pflanzen muss der Boden vorher vorbereitet werden. Im Freien wachsen Sträucher in armen, mäßig fruchtbaren Sandböden. Innen wird die Blume in Heidekrautkompost gezüchtet.
Machen Sie sich mit anderen Sträuchern, wie zB Brugmansia, Wacholderdrossel, Heidekraut, Skumpiya, Geißblatt, Kronenerle, vertraut.Benötigt einen leichten Untergrund (Lehm, sandiger Lehm): gut durchlässig, gleichzeitig aber mäßig feucht. Auf den Boden des Topfes goss eine Schicht Sand. Für ein besseres Wachstum muss das Sandgleichgewicht kontrolliert werden. Der Säuregehalt des Bodens sollte neutral sein (4,5-6,5 pH).
Pflege Chamelacium zu Hause
In der Natur wachsen Myrtenpflanzen auf schlechten Sandböden, benötigen keine großen Mengen Dünger und benötigen nur selten Wasser.
Wissen Sie? Die Gattung Hamelacium (Chamelaucium) wurde erstmals 1819 vom französischen Botaniker Rene Defontaine beschrieben. Der Blütenstrauch gehört zur Familie Myrta und umfasst 14 Arten dieser Pflanze.Außerdem sind die Büsche winterhart und trocken. Chamelacium gilt jedoch unter den Bedingungen eines Raumes als sehr empfindliche Blume. Allgemeine Pflege ist das richtige Gießen, Füttern und Beschneiden.
Bewässerung
Chamelacium ist dürretolerant.
Es sollte darauf geachtet werden, übermäßiges Wässern zu vermeiden. Der Schlüssel zum erfolgreichen Züchten von Chamelacium in einem Behälter ist mäßiges Wässern. Zu viel Feuchtigkeit kann zum Verrotten des Wurzelsystems führen und zum Zerfall beitragen.
Sträucher bevorzugen leicht feuchte Böden. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Bodens: Wenn sich die Mischung nass anfühlt, ist kein Gießen erforderlich. Im Winter und während der Wachstumsphase wird eine moderate Bewässerung empfohlen.
Luftfeuchtigkeit
Trotz der Tatsache, dass Chamelacium in einem trockenen Sommerklima wächst, sind einige Myrtenarten den Bedingungen feuchter, gemäßigter und subtropischer Regionen ziemlich widerstandsfähig. Eine solche Ausdauer ist jedoch nur von kurzer Dauer. Lange Zeit unter nassen oder sumpfigen Bedingungen überleben die Sträucher kaum. Im Gegenteil, trockene Luft des geschlossenen Raumes einer Anlage wird sicher übertragen.
Es ist wichtig! Im Winter wird keine Düngung durchgeführt.
Top-Dressing
Die meisten Pflanzen der Myrtengruppe kommen in Böden mit Nährstoffmangel vor. Daher kann eine übermäßige Düngung schädlich sein.
Das Top-Dressing ist für Chamelacium in einem Behälter wichtiger als für eine Pflanze, die in einem Garten im Freien gezogen wird. Dies liegt daran, dass Nährstoffe aus der Topfmischung herausgelaugt werden können. Dünger werden häufig etwa drei Wochen nach dem Pflanzen eingesetzt. Um die gesunde Entwicklung des Strauches aufrechtzuerhalten und die Blüte zu verbessern, reicht eine kleine Menge Dünger während des aktiven Wachstums aus. Je nach Zustand der Myrte müssen Sie möglicherweise erneut füttern. Die wichtigsten Zusatzstoffe für die Nährstoffversorgung der Pflanze sind organische Düngemittel.
Sie werden an den Vorbereitungen für die Ernährung im Garten und im Garten interessiert sein: "Fufanon", "Shining-2", "Stimulus", "Chunky", "Shining-1", "Kemira", "Omite".
Beschneiden
Chamelacium in Innenräumen kann restriktives Beschneiden erfordern, um das Wachstum zu stimulieren. Oft wird die Pflanze zu einem Strauch geschnitten. Das Beschneiden sorgt für ein dichtes, dichtes Wachstum und eine größere Anzahl von Blüten in der nächsten Saison. Die Pflanze reagiert gut auf das Beschneiden. Die beste Zeit zum Schneiden von Wachssträuchern ist der Frühling, direkt nach der Blüte. Es wird empfohlen, jährlich ein Drittel des gesamten Laubs zu beschneiden.
Es ist wichtig! Das Beschneiden von schweren, schweren, unteren Blättern sollte vermieden werden.
Transplantationsregeln
Vor dem Umpflanzen wird die Myrte in einem Topf in eine Tüte gelegt und auf einem hellen, kühlen Fensterbrett liegen gelassen. Die Chamelacium-Transplantation wird alle drei Jahre im Frühjahr durchgeführt. An der Unterseite des neuen Tanks sind Ablasslöcher angebracht. Legen Sie dann Steine oder zerbrochene Steine in den Behälter. Zuvor ist es notwendig, ein leichtes Substrat aus Erde, Torf und Sand herzustellen.
Strauch wird durch Umladen von Erdkoma transplantiert. Nach den Eingriffen wird Chamelacium für einige Tage im Gewächshaus gelagert, wobei das Paket allmählich abgesenkt wird.
Reproduktion durch Stecklinge
Als nächstes betrachten wir die individuellen Eigenschaften von Chamelacium und finden heraus, wie sich eine Blume am besten ausbreiten kann. Die Vermehrung von Sträuchern mit Samen ist ein mühseliges und oft unzuverlässiges Verfahren. Die Ausbreitung durch Stecklinge ist in diesem Fall die bevorzugte Methode. Die Pflanze lässt sich leicht durch Aufschnittstücke mit einer Länge von etwa 75-100 mm vermehren. Stecklinge im Januar geerntet. Sämlinge, die mit Wachstumsförderern behandelt wurden. Dann werden die Stecklinge in eine Mischung aus Torf und Sand gepflanzt. Wurzeln können in zwei Monaten auftreten. Myrtle behält seine Eigenschaften (Form und Farbe) während der Ausbreitung durch Stecklinge.
Schädlinge und Krankheiten, wie im Falle einer Niederlage zu behandeln
Es gibt verschiedene Schädlinge und häufig auftretende Krankheiten, die eine Gruppe von Myrtenpflanzen vor ernste Probleme stellen. Myrte kann empfindlich sein Wurzelfäule. Verwesung ist einer der Gründe, warum sich Sträucher schwer an heiße und feuchte Bedingungen anpassen lassen. Wurzelfäule kann durch physisches Entfernen der betroffenen Anlagenteile kontrolliert werden.
Im Frühling und Sommer greifen Sträucher an Blattläuse. Diese saugenden Insekten können die Blätter beschädigen und die Blütenstände zerstören. Chemikalien (verschiedene Insektizide) sind erforderlich, um die Ausbreitung zu verhindern und auch die Blattläuse zu zerstören.
Mehliger Tau auch ein Problem für Chamelacium. Die Infektion kann zu jeder Jahreszeit auftreten und zur Zerstörung des Strauches führen. Um die Entwicklung von Schimmelpilzen in Chamelacium zu verhindern, müssen die Regeln für die häusliche Pflege sorgfältig beachtet werden.
Wissen Sie? Chamelacium Blume - ziemlich ungewöhnliche und schöne Pflanze. Die Zweige des Strauches sind ähnlich wie die Nadeln in Laub gehüllt, während die Blüten den Blütenständen des Teebaums ähneln. Pflanze oft mit ewigem Reichtum verbunden und gilt als Symbol für Erfolg. Myrte kann auch als Symbol für dauerhafte Liebe und Geduld interpretiert werden.Eine andere spezifische Krankheit, die die Blätter der Myrte betrifft, ist Graufäule. Die Krankheit tritt häufig bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit auf. Wenn Sie das Problem ignorieren, kann die Krankheit Chamelacium schnell zerstören und sich auf benachbarte Pflanzen ausbreiten. Bei Grauschimmel wird Fungizidspritzen empfohlen. Für den erfolgreichen Anbau von Chamelacium müssen Sie daher Bedingungen wie Sandboden, Kühle, mäßiges Wässern und die Wahl des richtigen Platzes auf der Fensterbank sicherstellen. Nach der Pflanzung wird die Pflanze länger anhaltenden Dürreperioden standhalten können. Viel Glück!