Wie man Physalis für den Winter vorbereitet: Rezepte für die Zubereitung von Beeren- und Gemüsephysalis

Physalis auf den Gehöften ukrainischer Gärtner sind keine Seltenheit. Die Zierpflanzen der amerikanischen Gattung schätzten die Gärtner dank exotischer, feuriger roter Kelchblätter mit einer kleinen Beere. Die Gemüse- und Beerensorten dieser Pflanze wurden von den örtlichen Herrinnen wegen der reichhaltigen Nährstoffzusammensetzung und des Gleichgewichts zwischen den Zuckern und Säuren geschätzt. Im Laufe des Jahres kann ein fruchtbarer Busch bis zu 200 Früchte bringen, so dass die Ernte im Winter erforderlich war. Wie Physalis zubereitet wird, erfahren Sie im Artikel.

Ernte für die Winterlagerung

Je nach den Merkmalen der Sorte erscheinen die Früchte der Physalis am 80. bis 100. Tag nach der Keimung der Samen. Reife Exemplare können sich selbst zerbröseln und etwa zehn Tage auf dem Boden bleiben. Die Ernte erfolgt stufenweise: Jede Woche müssen Sie die gefallenen Kisten einsammeln und die reifen pflücken.

Es ist wichtig, dass vor dem Einsetzen der Fröste alle Beeren aus dem Busch entfernt werden, da sie sich in gefrorener Form bald verschlechtern. Versuchen Sie, sie nicht zu beschädigen, um möglichst viele nützliche Elemente und Säuren im Fruchtfleisch zu halten. Bei regnerischem oder nassem Wetter sollte die Obsternte nicht geplant werden. Warten Sie, bis die Kelchblätter austrocknen.

Weitere Informationen zum Ernten von Aprikosen, Äpfeln, Aronia, Cantaloupe, Hartriegel und Stachelbeere für den Winter.
Wenn Sie Physalis in unverarbeiteter Form für den Winter stehen lassen möchten, ist es auch ratsam, ihn vor der Lagerung zu trocknen. Beobachten Sie die Temperatur im Raum. Die Temperatur sollte zwischen 12 und 14 Grad liegen. Das Erntegut muss in einer dünnen Kunststoffgitterbox gefaltet werden, wobei das Papier mit der Unterseite bedeckt ist. Reife Exemplare liegen etwa zwei Monate und Grünpflanzen können bis März leben. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Behälter auf verdorbenes Obst.

Wissen Sie? In der Volksmedizin wird Physalis als Diuretikum, Analgetikum verwendet und lindert Entzündungen, Fieber und wird auch als vorbeugende Maßnahme bei Cholelithiasis empfohlen.

Gemüse- und Beerenphysalis: Was ist der Unterschied?

Alle Physalis gehören zur Familie der Nachtschatten. Äußerlich sind sie Ziersträucher von 50–100 cm Höhe mit stark verzweigten kräftigen Wurzeln, geraden Stielen und dünnen ovalen Blättern mit leicht gezahnten Rändern. Botaniker zählten etwa 117 Arten dieser Pflanzen und nur zehn davon sind für den menschlichen Verzehr geeignet. Bei den essbaren Sorten unterscheidet sich die Gemüse- und Beerengruppe.

Alle Sorten der pflanzlichen Physalis oder Mexikaner vereinen große Orangenfrucht mit einem Gewicht von bis zu 150 g und einem geringen Gehalt an Trockensubstanzen. In privaten Farmen werden meistens "König", "Konditor", "Gribovsky-Boden", "Tomatillo" angebaut.

Es ist wichtig! Die Zusammensetzung der Früchte von Physalis ergab 3 - 6% Zucker, 1 - 2,5% Proteine, Tannine, Pektine, Zitronensäure, Äpfelsäure, Bernsteinsäure, Steroidverbindungen, ätherische Öle, Vitamine der Gruppe B, C, PP, Makro - und Mikroelemente.
Beere (oder Florida) pubertierende Sorten zeichnen sich durch kleine hellgrüne, etwa 3 g schwere Erbsen mit einem Vorteil von angenehm süßem Geschmack und ausgeprägtem Aroma aus. Solche Proben enthalten bis zu 15% Fructose, was Himbeeren und Erdbeeren entspricht. Beliebte Sorten sind "Philanthrop", "Sorcerer", "Surprise", "Columbus".

Süße Physalis-Rezepte

Früchte von pubertierenden Formen werden in der Regel frisch verzehrt sowie für die Zubereitung von Kompott, Gelee, Marmelade und anderen Süßwaren. Wir bieten Ihnen eine Auswahl der besten und preisgünstigsten Rohlinge von Physalis Berry.

Wissen Sie? Der Name "Physalis" ist griechischen Ursprungs und wird mit "Blase" übersetzt. Der Name der Pflanze war offensichtlich auf ihre spezifischen Kelchblätter zurückzuführen.

Jam

Für die Zubereitung dieser Delikatesse benötigen Sie 1 kg floriden Typ Physalis.

Es muss von Kelchblättern gereinigt, mit warmem Wasser gespült und jede Nadel mit einer Nadel durchstochen werden. Bereiten Sie den Sirup dann aus einem Pfund Zucker und einem halben Liter Wasser zu. Nachdem die Mischung gekocht hat, stehen Sie noch fünf Minuten auf dem Feuer. Die fertigen flüssigen Beeren einfüllen und vier Stunden ziehen lassen. Dann füge ein weiteres Pfund Zucker hinzu, rühre alles und koche unter ständigem Rühren etwa zehn Minuten. Nach der angegebenen Zeit wieder beiseite stellen. Nach sechs Stunden gießen Sie ein weiteres Pfund Zucker in den Topf, rühren Sie das Feuer an und kochen Sie, bis es fertig ist. Dann das fertige Produkt in saubere Gläser und Rolldeckel geben.

Wissen Sie? Tadschiken verwenden Physalis zur Herstellung von Medikamenten gegen Erkältungen und Stomatitis bei Kindern.

Kandierte Früchte

Dieses Gericht wird aus frischer Physalis-Marmelade hergestellt. Es ist notwendig, die gesamte Frucht aus dem Sirup zu entfernen und zu trocknen.

Dazu kippen einige Hausfrauen den Behälter einfach mit der Marmelade in ein Sieb, entwässern die Beeren und breiten sie auf einem vorgeheizten Backblech aus. Obere Abdeckung mit Karton oder anderem dickem Papier und bei 40 Grad im Ofen schmelzen lassen.

Es ist wichtig! In der fertigen Marmelade geht der Schaum in die Mitte der Pfanne, die Beeren werden durchscheinend und gleichmäßig im Sirup verteilt, der Zuckersirup wird dick.
Einige verwenden den Ofen nicht und werden bei Raumtemperatur getrocknet, aber dieser Vorgang dauert viel länger. Wenn sie kandiert sind, werden sie oben mit Puderzucker behandelt, in einen Glasbehälter gegossen und der Deckel geschlossen.

Kompott

Die Zubereitung eines köstlichen Kompottes aus exotischen Früchten ist nur durch Auswahl reifer Exemplare mit weicher Haut möglich.

Zunächst müssen sie gereinigt und mit fließendem Wasser von Staub und Schmutz abgewaschen werden. Es muss nicht geschnitten werden, da der Heilsaft und das Aroma erhalten bleiben müssen. Dann die vorbereiteten Beeren in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser abbrühen und einige Minuten im gleichen Behälter lassen.

Entfernen Sie das Produkt vorsichtig mit einem Löffel oder einem geschlitzten Löffel aus kochendem Wasser und geben Sie es in eine andere Schüssel mit Eiswasser. Durch das Blanchieren wird das Produkt von Schleim und einem bitteren Nachgeschmack befreit. Dann wird Zucker in Wasser aufgelöst, Beeren werden hinzugefügt und bei schwacher Hitze gekocht. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie Pflaumen, getrocknete Aprikosen oder andere getrocknete Früchte und Zitronensäure nach Belieben hinzufügen.

Fertig Kompott wird in Gläser gegossen und gerollt.

Rosine

Für die Zubereitung von Rosinen brauchen auch sehr reife Früchte.

Wie bei allen Rezepten sollten sie gereinigt, gewaschen und gepflanzt werden. Dann muss auf den Beeren die dünne transparente Haut entfernt und in einer dünnen Schicht auf einem Backblech verteilt werden.

Im Ofen bei 60 Grad trocknen, gelegentlich wenden. Sie können vorbereitete Physalis auf ein Tuch oder dickes Papier legen und unter der Sonne trocknen. Diese Delikatesse wird zum Backen, Kompottieren von Obst und Pudding verwendet.

Wie beschafft man pflanzliche Physalis für den Winter?

Gemüsesorten dieser Pflanze sind aufgrund der leichten Bitterkeit im Geschmack eher zum Beizen und Beizen geeignet. Aber aus ihren Beeren kann man auch tolle Marmelade machen. Hier finden Sie die Rezepte für jeden Winterkoch von Physalis Vegetable.

Salzig

In jedes Gefäß eine Knoblauchzehe, ein Stück Meerrettichwurzel und bitter rote Paprika, einen Dillzweig, gewaschene Johannisbeerblätter und Kirschen geben. Sie können auch Estragon, Minze, Basilikum, Sellerie, Fenchel, Petersilie hinzufügen (50 g Gewürze für 1 kg Beeren zählen). Gießen Sie die geschälte und gewaschene Physalis von oben.

In der Zwischenzeit die Gurke vorbereiten. Dazu löst man in 1 Liter heißem Wasser 60 g Salz auf und bringt es zum Kochen. Füllen Sie den Inhalt der Dosen mit Flüssigkeit und bedecken Sie sie mit zweilagiger Gaze oder einem anderen, nicht sehr dicken Tuch. An einem warmen Ort für eine Woche gären lassen. Entfernen Sie regelmäßig den weißen Schaum, der von oben erscheint. Die Früchte sind fertig, wenn die Gurke sauer wird. Abtropfen lassen und kochen, dann wieder in Gläser füllen und mit Metalldeckeln aufrollen.

Es ist wichtig! Nach dem Entkorken eines Marmeladenglases kann das Produkt nicht länger als 14 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden..

Mariniert

Für die Konservierung von 1 kg Physalis-Gemüse in Form einer Marinade benötigen Sie geschälte und gewaschene Früchte.

Während aus einem Sieb Wasser abgelassen wird, bereiten wir eine Marinade vor. 1 l Wasser kochen, 50 g Zucker, 40 g Salz, 10 g Essig, Lorbeerblatt, eine Prise gemahlener Zimt, 4 Piment Erbsen und 5 Nelken hinzugeben.

Wir geben Beeren in Gläser und füllen sie mit vorbereiteter Flüssigkeit. Mit einem Deckel abdecken und weitere 15 - 20 Minuten sterilisieren. Danach können Sie die Gläser mit einem Siegelschlüssel verschließen und in eine warme Decke gehüllt zum Abkühlen stellen.

Kaviar

Köstlicher Kaviar kann aus einem Pfund reifer Früchte zubereitet werden. Sie müssen von den Kelchblättern entfernt, mit warmem Wasser gewaschen und in vier Teile geschnitten werden. Dann die Pfanne erhitzen und in jedem Stück von allen Seiten getrennt in Sonnenblumenöl braten. Salz, Pfeffer, mit einer Prise Zucker bestreuen, Lorbeerblatt hinzufügen, 4-5 Knoblauchzehen, fein gehackten Dill und Petersilie, gedrehte Zwiebeln und Möhren in einem Fleischwolf (200 g).

Sie werden daran interessiert sein, dass Kaviar auch aus dem Kürbis gekocht wird.
Alle Zutaten mischen, gehackte Petersilienwurzel hinzufügen, in die Pfanne geben, Pflanzenöl hinzugeben und köcheln lassen. Dieses Gericht kann für den Winter zubereitet oder sofort am Tisch serviert werden. Im Falle von Konserven sollten Dosen sterilisiert werden und jeder einen halben Esslöffel Essig hinzufügen.

Uriniert

Gewaschene Früchte sollten mit kochendem Wasser verbrüht und dann in kaltes Wasser getaucht werden. Dann entfernen Sie die transparente Haut und gießen Sie sie in vorbereitete Gläser. Inhalt 1 l Wasser, 10 g Salz und 35 g Zucker mit Salzlösung gießen.

Legen Sie Unterdrückung auf jeden Behälter und entfernen Sie ihn in einer Woche. Bedecken Sie die Dosen mit Nylonabdeckungen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Wissen Sie? In Asien glauben sie, dass Rosinen ausschließlich im Schatten getrocknet werden sollten. Zu diesem Zweck werden dort Lehmblockhäuser mit vielen Löchern in den Wänden reduziert. Dank dieser Technologie behält das Produkt seine natürliche Farbe.

Jam

Im Gegensatz zum Beerengemüse Physalis müssen Sie nicht nur mit warmem Wasser spülen, sondern auch die Bitterkeit in Geschmack und Schleimhaut ausspülen. Während die Beeren in einem Sieb trocknen, bereiten Sie den Sirup vor. Dafür benötigt 1 kg Obst einen halben Liter kochendes Wasser, in dem Sie 500 g Zucker auflösen und nicht länger als fünf Minuten brennen müssen. Die vorbereitete Flüssigkeit mit Physalis in eine Pfanne gießen und vier Stunden ziehen lassen. Dann füge ein weiteres Pfund Zucker hinzu, rühre leicht um und koche bei schwacher Hitze nach dem Kochen weitere zehn Minuten. Wir stehen etwa sechs Stunden lang und fügen erneut 200 g Zucker hinzu, bringen alles zum Kochen und kochen 15 Minuten lang. Gemüse-Physalis-Marmelade ist fertig. In Dosen gießen und aufbewahren.