Wie man Arabis in ihrer Gegend wachsen lässt

Viele Gärtner suchen jedes Jahr einen neuen "Kandidaten", um ihren Garten zu dekorieren. Ich möchte keine bekannten Tulpen oder Narzissen pflanzen, aber eine unprätentiöse und gleichzeitig schöne Pflanze zu finden, ist sehr schwierig. Deshalb besprechen wir die Anpflanzung von Arabis, seine Reproduktion und den Anbau vor der Ernte auf offenem Boden. Wir werden herausfinden, welche Blumen mit Arabis am besten aussehen, wenn sie blühen, wie man diesen Prozess ausdehnt.

Anbau und Reproduktion von Arabis

Wir beginnen die Diskussion mit verschiedenen Varianten der Blütenreproduktion, die sowohl erfahrene Gärtner als auch Anfänger bei dieser schwierigen Aufgabe einsetzen.

Aus Samen wachsen

Die ersten Zuchtarabis - wächst aus Samen.

Diese Option wird verwendet, wenn Sie keine Mutterpflanze haben und der einzige Weg, eine schöne Blume zu erhalten, darin besteht, Samen zu kaufen. Es wird empfohlen, es in Fachgeschäften zu kaufen, da es für skrupellose Verkäufer auf dem Markt nicht schwierig ist, Verpackungen zu fälschen und das Saatgut einer völlig anderen Anlage aufzufüllen.

Es ist wichtig! Überprüfen Sie vor dem Kauf das Verpackungsdatum, da die Samen ein bestimmtes Verfallsdatum haben, worauf die Keimung mehrmals abfällt.

Sprechen wir darüber, wann Arabis auf Sämlinge gesät werden soll. Die Aussaat erfolgt entweder im Herbst (Oktober) oder im Frühjahr (April oder Mai). Es sollte sofort bemerkt werden, dass die Aussaat im Herbst nicht besonders günstig ist, da die Tageslichtstunden sehr kurz sind und die Raumtemperatur nicht immer die notwendigen Bedingungen für schwache Triebe schafft. Wenn Sie jedoch in den südlichen Regionen leben, können Sie eine beliebige Option wählen.

Was den Boden anbelangt, ist fast jedes fließfähige Substrat aus einem Blumenladen, das mit zuvor eingeweichten Torf-Tabletten "gesüßt" werden kann, geeignet. Sie können Ihren Mix auch durch Mischen von Rasen, Sand und Humus zu gleichen Teilen herstellen. Dennoch ist es besser, den gekauften Boden zu bevorzugen, der bereits dekontaminiert ist. Es sollte daran erinnert werden, dass die Bodentemperatur um die 20 ° C liegen sollte, damit die Samen "aufwachen" und wachsen können.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Blume gesund wächst, können Sie Kuh-, Schweine-, Pferde-, Schaf- und Kaninchenhumus als Dünger für den Boden verwenden.
Der Behälter sollte breit und flach gewählt werden (nicht mehr als 10 cm hoch), damit die Feuchtigkeit nicht im Boden bleibt.

Die Samen sollten um 4-5 mm vertieft werden, was durch einfaches Drücken auf die Samenoberfläche erreicht werden kann.

Es ist wichtig! Um die Keimung zu erhöhen und die Bewässerung zu erleichtern, bedecken Sie den Boden nach der Aussaat mit Vlies.
Nach der Aussaat ist es notwendig, das Substrat feucht zu halten und den Behälter an einem hellen Ort ohne Zugluft abzustellen.

Stecklinge

Diskutieren Sie den Anbau von Arabis aus Stecklingen. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie eine Mutterpflanze haben. Wir empfehlen nicht, überall Stecklinge zu kaufen.

Schnittschnitte sollten unmittelbar nach der Blüte erfolgen. Wir ziehen uns von oben ca. 10-12 cm zurück und machen einen Schrägschnitt. Bei jedem Griff sollten mindestens fünf Knoten vorhanden sein, passen Sie also die Länge entsprechend ihrer Anzahl an.

Dann können Sie die geschnittenen Triebe in den Wurzelwachstumsstimulator einsetzen, um die schnellste Keimung zu erreichen, oder den Schnitt sofort in den Boden pflanzen, wobei er 2/3 seiner Länge vertieft. Stecklinge sollten in einem Winkel von 45 ° gepflanzt werden, um ein gutes Wachstum des Rhizoms zu erreichen.

Es ist wichtig! Untere Blätter sollten vor dem Einpflanzen abgebrochen werden.
Nach einigen Wochen wird die junge Pflanze Wurzeln schlagen und wachsen. Im Herbst desselben Jahres können Arabis an einen festen Ort verpflanzt werden.

Büsche Abteilung

Das ist wahrscheinlich der einfachste Weg zu züchten Für die Keimung, besondere Bedingungen oder Kosten sind keine Arzneimittel erforderlich.

Es ist möglich, einen Busch sowohl in der Mitte des Frühlings als auch am Ende des Sommers zu teilen. Theoretisch können etwa 15 neue Pflanzen aus einem einzigen Strauch gewonnen werden. Wir empfehlen jedoch die Aufteilung in große Stücke, um das Überleben zu erhöhen.

Es ist erwähnenswert, dass nur die Büsche, die 3-4 Jahre alt geworden sind, geteilt werden können. Jüngere können beim Teilen sterben.

Der Prozess ist wie folgt: graben Sie vorsichtig das Rhizom auf und trennen Sie mit einem scharfen Messer einen Teil des oberirdischen und unterirdischen Teils von der Mutterpflanze. Der Schnitt sollte mit Aktivkohle bestreut werden, damit die Pflanze nicht auf den Pilz trifft.

Dann pflanzen wir einen neuen Busch an einem neuen Ort und vergraben ihn in derselben Tiefe, auf der der Mutterbusch wuchs. Wasser und Schatten vor direkter Sonneneinstrahlung für 2-3 Tage für ein besseres Überleben.

Interessant ist, dass der abgetrennte Teil des Busches in der gleichen Saison blühen kann, in der Sie transplantiert wurden. Daher ist diese Methode am beliebtesten.

Wissen Sie? Arabis hat nach der botanischen Beschreibung eine Frucht in Form einer Schote, wie alle Mitglieder der Kohlfamilie (Kohl, Meerrettich, Rettich und andere).

Kombination mit anderen Pflanzen

Bei der Kombination mit anderen Blüten wirkt der Arabis in Kombination mit den frühen Zwiebelpflanzen (Tulpe, Krokus, Muscari, Iris, Frühling usw.) farbiger. Arabis eignet sich zum Erstellen verschiedener Kompositionen mit anderen Farben sowie zum "Solo" -Pflanzen in Form einer Umrandung oder eines Hintergrunds in einem Rosengarten. Meistens wird die Bergpflanze zur Dekoration von Steingärten oder Felsarien verwendet.

Es ist wichtig! Wenn Sie Arabis zusammen mit anderen Blumen pflanzen, sollten Sie daran denken, dass unkontrolliertes Wachstum benachbarte Pflanzen schnell übertönt.

Eigenschaften für Arabis

Wir haben herausgefunden, welche Pflanzen mit Arabis "freundlich" sind, haben die Möglichkeiten zur Reproduktion und zum Pflanzen besprochen, und jetzt sollten wir über die Pflege der Pflanze sprechen.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Beginnen wir mit dem Gießen, denn in dieser Hinsicht unterscheidet sich die Pflanze von vielen Blumenbeeten. Tatsache ist, dass der Arabis zwar eine gewisse Bodenfeuchtigkeit benötigt, eine kleine Dürre aber nicht kritisch ist. Aber übermäßiges Wässern kann die Pflanze schnell töten. Aus diesem Grund wird häufig nur während Hitzewellen gegossen, wenn der Boden trocknet und Risse aufweist. Wir empfehlen, den Boden zu mulchen, um ein Austrocknen zu verhindern. In diesem Fall wird das Wurzelsystem der Pflanze selbst an den heißesten Tagen nicht überhitzt und der Boden bleibt nass.

Wenn Sie die Bepflanzung nicht mulchen wollen, müssen Sie in der Anfangsphase ständig Unkraut jäten und den Boden lockern, um ein schnelles Unkrautwachstum zu verhindern. Wenn Arabis an einem neuen Ort stärker werden, wird er perfekt mit Unkraut fertig werden. Oben haben wir erwähnt, dass, wenn Arabis in ein schnelles Wachstum gerät, die Anpflanzung aller benachbarten Pflanzen ertränkt wird. Aus diesem Grund ist es notwendig, Beschneidungen vorzunehmen, um die Form der Pflanzungen zu erhalten und den Tod anderer Farben zu verhindern. Das Zuschneiden erfolgt in einer beliebigen Version, dh Sie formen eine solche Form und Höhe, die zu Ihnen passt. Dies sollte jedoch geschehen, nachdem sich die Arabis an der neuen Stelle vollständig etabliert haben.

Wissen Sie? Eine Besonderheit der Kohlfamilie ist das Vorhandensein von zweijährigen Kräutern, die erst im letzten Jahr blühen.

Pflanzenernährung

Das Fehlen von Futtermitteln ist für Arabis nicht kritisch. Wenn Sie jedoch eine langfristige Blüte mit einer großen Anzahl von Stielen erreichen möchten, müssen Sie einen speziellen Dünger für Blütenpflanzen herstellen, den Sie in jedem Blumenladen kaufen können. Die Befruchtung in der Nähe beginnt unmittelbar nach dem Umpflanzen an einen neuen Ort. Dünger müssen während der Blütezeit.

Um Arabis weiter blühen zu können, wenden Sie solche Düngemittel an: "Stimulus", "Blüte", "Epin Extra" und "Agricola".

Überwintern

Wenn Sie in den südlichen Regionen leben, brauchen Sie die Pflanze nicht für den Winter vorzubereiten, da die Arabis Temperaturen bis -7 ° C standhalten können. Für den Fall, dass die Temperatur im Winter darunter sinkt, sollte die Blume mit Agrofaser, trockenen Blättern oder einem anderen Material bedeckt sein, das keine Feuchtigkeit ansammelt. Es ist erwähnenswert, dass auch bei warmem Winter vor dem Einbruch der Kälte unbedingt der oberirdische Teil abgeschnitten werden muss und nicht mehr als 4 cm über dem Boden verbleibt. Wenn das Beschneiden nicht durchgeführt wird, töten selbst minimale Fröste Arabis.

Wissen Sie? Arabis wird als Honigpflanze verwendet, da sein süßliches Aroma Bienen anzieht. Der resultierende Honig hat einen leicht herben Geschmack.

Bekämpfung möglicher Schädlinge und Krankheiten

Lassen Sie uns abschließend über mögliche Schädlinge und Krankheiten sprechen, die Arabis plagen können.

Im Allgemeinen ist die Pflanze gegen die meisten Krankheiten resistent, aber es gibt eine unheilbare Krankheit, die nicht nur Blumen, sondern auch Gemüse zerstören kann. Die Krankheit ist vielen Gärtnern unter dem Namen "virales Mosaik" bekannt. Dies ist ein Virus, das viele Pflanzen im Garten infiziert. Die ersten Symptome wurden Ende des 19. Jahrhunderts auf Tabakplantagen entdeckt. Die einzige Befreiung von der Krankheit war die vollständige Zerstörung aller betroffenen Vegetation und Desinfektion des Bodens. Seitdem wurde keine wirksame Medizin entwickelt, die mit dem Virus fertig werden könnte. Nachdem wir ein wenig Hintergrundwissen gegeben haben, lernen wir die Symptome des Mosaiks kennen: das Auftreten von Flecken verschiedener Farben und Größen auf den Blättern und Trieben; langsameres Wachstum und Entwicklung; Verletzung des Wassermetabolismus (die Blätter trocknen bei ausreichender Feuchtigkeit im Boden aus).

Es ist erwähnenswert, dass die Entwicklung der Krankheit zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur über 20 ° C beiträgt.

Es ist wichtig! Alle Werkzeuge, die zum Entfernen infizierter Pflanzen verwendet wurden, sollten vor der weiteren Verwendung gründlich desinfiziert werden.
Auf Arabis parasitisches Gewitter von Kohlkulturen - Kreuzblütler. Dies ist eine in Europa, im Kaukasus und in Zentralasien übliche Art von Laufkäfern.

Das Problem ist, dass nicht nur ausgewachsene Käfer Schaden anrichten, sondern auch deren Larven, sodass Sie die Behandlung nicht verzögern sollten. Erkennen Sie die "Aktivität" der Käfer kann auf den verzehrten jungen Blättern der Arabis-Sämlinge das Vorhandensein von Löchern in den grünen Platten sein. Mit einer massiven Niederlage des Kreuzblütlers hat die Pflanze das kritische Gewicht der grünen Masse verloren und stirbt.

Um den Schädling zu bekämpfen, sollte folgendes gelten:

  1. Die Verarbeitung von Tabakstaub gepaart mit Asche in gleichen Anteilen.
  2. Verarbeitungschemikalien ("Actellic", "Bankol").
  3. Installation um das betroffene Pflanzenklebeband.

Es ist immer erwähnenswert, dass gesunde Blumen nicht von Krankheiten und Schädlingen befallen werden, da ihr Immunsystem problemlos mit Problemen fertig werden kann. Beobachten Sie deshalb die Bepflanzung, bewässern Sie sie rechtzeitig und füttern Sie sie gegebenenfalls. Unsere Anweisungen helfen Ihnen, einen schönen lebenden Randstein oder ein malerisches Blumenbeet zu schaffen.