Sapropel - was es ist und wie man es auf dem Gartengrundstück benutzt

Oft denken wir über die Notwendigkeit nach, den Boden zu ernähren und die Erträge in unserem Garten oder Gemüsegarten zu steigern. Hier helfen uns Düngemittel. Natürlich sollte den organischen Arten der Vorzug gegeben werden. In diesem Fall füllen wir den Boden wirklich mit nützlichen Vitaminen und Mineralien und schaden der Ernte nicht. Einer der besten natürlichen Dünger ist Sapropel, und wir werden herausfinden, was es ist und wie man es verwendet.

Beschreibung des Düngers

Sapropel ist ein Produkt des Zerfalls von Pflanzen und lebenden Organismen, Plankton und Bodenhumus, das sich am Boden von Süßwasser stagnierenden Wasserkörpern ansammelt. Der Name kommt von den griechischen Wörtern "Sapros" - morsch und "Pelos" - Schluff, Dreck. Einzigartige Fütterung eignet sich für fast alle Pflanzen. Aufgrund seines organischen Ursprungs und seiner guten Saugfähigkeit liefert es sehr schnelle Ergebnisse.

Wissen Sie? Sapropel wird als Langzeitdünger verwendet, der Boden und Pflanzen bis zu 10 Jahre lang ernährt.
Äußerlich ähnelt Sapropel einem Pulver und seine Konsistenz ist Asche. Zum Verkauf kann es in Granulat oder Tabletten gefunden werden.

Wenig über den Prozess des Erhaltens

Die Gewinnung von Sapropel ist ein mühsamer Prozess. Je nach Größe und Tiefe des Reservoirs ändert sich auch die Art der Entnahme von unten. Für den Abbau natürlicher Ressourcen im industriellen Maßstab werden Maschinenbagger eingesetzt. Aufgrund der Kraft dieser Option ist die effektivste, von unten steigt sofort eine große Menge Schluff an, ohne den See durch Wasseraufnahme zu schädigen.

Wenn der organische Dünger eine sehr große Tiefe hat, wird auch die Brunnenbohrungsmethode verwendet, was in der Effizienz nicht nachteilig ist, aber sehr teuer ist.

Es gibt auch Mini-Bagger, die den Abbau natürlicher Ressourcen leichter machen. Handbagger wiegen zwischen 15 und 200 kg und können 30 Kubikmeter produzieren. Meter Dünger pro Stunde. Solche Geräte werden einfach in Gegenwart eines PKW-Anhängers transportiert. Aber nicht jeder kann sich eine solche Ausrüstung leisten, nicht jeder braucht solche Mengen an Dünger. In diesem Fall wollen wir sehen, wie man Sapropel mit eigenen Händen bekommt. Für diese Methode benötigen wir ein spezielles Inventar, nämlich Villen und Kabel. Mit Hilfe des Drahtes müssen Sie eine "perforierte" Schaufel herstellen, die sie zwischen den Zähnen der Villen aufwickelt. Sie können diese Extraktionsmethode nur im flachen Sumpfgebiet verwenden, indem Sie den Schlamm von unten anheben.

Wissen Sie? Es ist am besten, im Mai mit dem Abbau von Sapropel zu beginnen, wenn der Wasserstand sinkt.
Nachdem das Sapropel aus dem Reservoir entfernt wurde, muss es gründlich getrocknet werden. Dieser Prozess sollte nicht vernachlässigt und verantwortungsbewusst angegangen werden. Wir haben herausgefunden, was Sapropel ist und wie schwierig es ist, abgebaut zu werden.

Nützliche Eigenschaften des Stoffes

Silty Dünger ist sehr reich an Vitaminen und Spurenelementen. Er enthält Kalium, Natrium, Kupfer, Zink, Asche, Natrium, Phosphor sowie verschiedene Enzyme und Carotinoide. Die Herkunft des Düngemittels spielt eine große Rolle, da sich auch die Zusammensetzung des Sapropels je nach Flora und Fauna des Reservoirs ändert.

Für Pflanzen

Dieser organische Dünger und seine Verwendung für Pflanzen sind den Gärtnern seit langem bekannt. Es wird verwendet, um die Blüte von Zierpflanzen zu verlängern, die Überlebensrate von Sämlingen zu erhöhen, das Wurzelsystem der Bäume zu stärken, den Ertrag zu steigern und die Qualität des Endprodukts zu verbessern.

Lernen Sie, wie Sie Hühnermist, Hefe, Ammoniak, Holzkohle, Brennnessel und Pferdemist verwenden, um Pflanzen zu düngen.

Für den Boden

Ein unverzichtbares Hilfsmittel für diesen Dünger ist die Verbesserung der Bodenzusammensetzung und die Sättigung mit Vitaminen und Mineralien.

Die Verwendung solcher Ergänzungsnahrungsmittel garantiert:

  • schwere Bodenlockerung;
  • erhöhter Humusgehalt;
  • Bildung einer fruchtbaren Schicht auf sandigen und lehmigen Gebieten;
  • Verringerung der Bewässerung aufgrund der Tatsache, dass Sapropel die Feuchtigkeit im Boden zurückhält;
  • Krankheitserreger, Pilze und sogar Nitrate loswerden.
Es ist wichtig! Dieses organische Produkt kann die Erträge um bis zu 100% steigern und dies in kürzester Zeit.

Anwendung von Sapropel: detaillierte Anweisungen für verschiedene Kulturen

Der Einsatzbereich dieser natürlichen Ressource ist sehr breit. Es wird zur Fütterung einer Vielzahl von Pflanzen verwendet, auch im Innenbereich.

Wie bewerbe ich mich in reiner Form?

Sapropel kann Pflanzen nicht schaden, daher ist die Verwendung für einen Gemüsegarten absolut sicher. Meistens wird es vor dem Pflanzen direkt in den Boden gegeben.

Bei der Aussaat von Blumen, Rasengras oder kleinen Saatgutkulturen muss der Boden mit Dünger im Verhältnis 1: 3 ausgehoben werden. Dieser Verband wird das Keimen von Samen beschleunigen, die Blüte verlängern und Pflanzen vor Schädlingen und Krankheiten schützen. Beim Pflanzen von Obstbäumen wird der Dünger 1: 6 mit dem Boden gemischt und in die Grube zum Anpflanzen von Sämlingen gegeben. Daher werden Bäume schneller Wurzeln schlagen und gute Früchte tragen.

Für das Top-Dressing von Zimmerpflanzen das Futter mit Pflanzerde 1: 4 mischen.

Für das Top-Dressing von Zimmerpflanzen verwenden Sie auch: Kaliumhumat, Nitrophoska, flüssiger Biohumus, Bernsteinsäure, Ammoniumnitrat, Kaninchenmist.

Verwendung als Teil von Kompost

Die Verwendung von Sapropel im Garten ist auch als Bestandteil von Kompost möglich. Um ein solches organisches Düngemittel herzustellen, beträgt das optimale Verhältnis der schlammigen Düngung mit Dung 1: 1. Burt legt Schichten aus, die erste und die letzte Schicht müssen sapropelisch sein. Sie brauchen den Kragen nicht zu stoßen, denn die schnelle Vorbereitung der Kompostschichten sollte locker bleiben. Wenn das Verfahren im Frühjahr oder Frühsommer durchgeführt wird, können Sie nach drei Monaten den Boden düngen.

So wählen Sie das richtige Qualitätssapropel: Tipps und Tricks

Um einen wirklich hochwertigen organischen Dünger zu wählen, muss darauf geachtet werden, wo der Schlamm gewonnen wurde. Es ist äußerst wichtig, dass die natürliche Ressource in ökologisch sauberen Gebieten vom Boden gefördert wird, auf keinen Fall in der Nähe der Straßen und Fabriken. Wichtig und in seiner Konsistenz sollte Sapropel gut getrocknet sein und Asche ähneln.

Es ist wichtig! Schwere, feuchte Tonklumpen - das ist kein Sapropel. Dieser organische Dünger darf nur in getrockneter Form verwendet werden.
Sapropel ist ein wahres Lagerhaus für Nährstoffe, Vitamine und Mineralien für Pflanzen und Boden. Das Ergebnis wird Sie nicht lange warten lassen, da das sofortige Keimen von Samen und eine gute Ernte sowie das Fehlen von Krankheiten sofort offensichtlich werden.