So bereiten Sie Johannisbeeren für den Winter vor

Die Schwarze Johannisbeere ist eine echte Vitaminbombe unter den Beeren. Es versorgt den menschlichen Körper mit den Vitaminen C, B, PP, K, E, H, A und seine Zusammensetzung ist reich an Nährstoffen wie Eisen, organischen Stoffen, Phosphorsäure und Ascorbinsäure, Pektinen, Kalium und Kalzium. Es ist interessant, dass nicht nur Beeren, sondern auch Johannisbeerblätter heilende Wirkung haben.

Um den größtmöglichen Nutzen aus Johannisbeeren zu ziehen, empfehlen die Ärzte, keine thermische Behandlung durchzuführen, und es ist besser, zu frieren oder zu trocknen. Deshalb besprechen wir in unserem Artikel Wege und die besten Rezepte für die Johannisbeerernte für den Winter.

Auswahl und Zubereitung von Beeren

Der erste Schritt zum richtigen Einfrieren von Johannisbeeren ist die Auswahl der Beeren. Bevorzugt sind reife, frische Beeren von hoher Qualität, vorzugsweise groß. Achten Sie darauf, dass die Früchte gerade reif sind, da überreife Früchte ihre nützlichen Eigenschaften verlieren und nach dem Auftauen nicht unbedingt appetitlich aussehen.

Nicht nur die schwarze, sondern auch die rote und weiße Johannisbeere haben nützliche Eigenschaften.

Stellen Sie sicher, dass die Beeren nicht geschlagen, beschädigt oder verdorben sind.

Um die Johannisbeere von Schmutz zu reinigen, ist es nicht ratsam, sie vor dem Einfrieren zu waschen: Sie müssen nur die Früchte sorgfältig aussortieren, die Zweige, Schwänze, Blätter und Insekten reinigen, die beim Sammeln in das Geschirr gelangen können. Wenn Sie sich dennoch entscheiden, die "Vitamine" zu waschen, sollten Sie sie sorgfältig auf einem Handtuch abtrocknen.

Es ist wichtig! Wir dürfen nicht zulassen, dass nasse Johannisbeeren in den Gefrierschrank fallen, da Wasser zu einer Verformung der Beeren führt. Vor dem Einfrieren können Sie die Früchte auch nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahren.

Frost

Vorbereitete Beeren sollten in den Gefrierschrank gestellt werden. Es wird empfohlen, den Super-Freezing-Modus 5 Stunden vor seinem Einsatz einzuschalten, was zu einem qualitativ hochwertigen Gefrierprozess beiträgt. Johannisbeeren müssen sich auf einer Tafel oder einem Tablett zersetzen und in den Gefrierschrank legen. Der Gefriervorgang sollte den ganzen Tag über bei einer Temperatur von -18 ° C stattfinden. Danach können Sie die gefrorenen Früchte in einer für Sie bequemen Schüssel (Taschen oder Behälter) sammeln und in den Gefrierschrank zurücklegen. Bewahren Sie die Früchte nicht länger als 8-12 Monate im Gefrierschrank auf.

Finden Sie heraus, wie Sie Äpfel, Erdbeeren, grüne Erbsen, Blaubeeren, Kürbisse und Auberginen für den Winter einfrieren können.

Trocknen

Das Trocknen ist eines der besten Rezepte für die Johannisbeerernte für den Winter ohne Kochen. Außerdem können nicht nur die Früchte, sondern auch die Blätter dieser Heilpflanze getrocknet werden. In der Tat sind in den Blättern nicht weniger nützliche Eigenschaften und Vitamine angesammelt. Und vor allem gehen sie während der Verarbeitung nicht verloren.

Beeren

Der erste Schritt zum richtigen Trocknen der Beeren ist das Sammeln der Früchte: Früchte sollten an einem sonnigen Tag geerntet werden, damit sie vollständig trocken sind. Andernfalls kann sich das Produkt auch bei ordnungsgemäß organisiertem Trocknungsprozess verschlechtern. Das Trocknen der Früchte wird im Ofen empfohlen. Dazu müssen die Früchte in eine Eisenpfanne zerlegt werden. Beeren müssen nicht auf einen dichten Haufen gekippt werden.

Es ist wichtig! Die optimale Trocknungstemperatur liegt bei 50-70 ° C bei angelehnter Ofentür. Es ist ziemlich leicht zu überprüfen, ob die Früchte ausreichend getrocknet sind: Sie sollten den Saft nicht einlassen, wenn er gepresst wird.
Wenn Sie die Früchte in kürzester Zeit trocknen möchten, tun Sie dies mit einer Mikrowelle. In diesem Fall sollten sie auf einen Teller gelegt und mit Naturstoff getrennt werden. Dieser originelle Weg hilft Ihnen, die Früchte in nur 2 Minuten zu trocknen. Verwenden Sie zum Aufbewahren von getrockneten Johannisbeeren einen fest verschlossenen Glasbehälter.

Blätter

Johannisbeerblätter - eine Quelle für Kupfer, Magnesium, Silber, Schwefel, Mangan, Eisen, ätherische Öle und andere für den Körper notwendige Spurenelemente. Daher ist Tee aus solchen Blättern im Winter ein echter Fund. Aber um die Vorteile zu genießen, müssen die Blätter richtig gesammelt und getrocknet werden. Bei trockenem Wetter ist es notwendig, qualitativ hochwertige Blättchen ohne Beschädigung zu sammeln. Einige Gärtner schädigen die Büsche der Pflanze, weil sie nicht wissen, wann sie Johannisbeerblätter für die Ernte für den Winter pflücken sollen.

Der optimale Zeitpunkt für die Abholung ist Ende August oder Anfang September, nachdem die Pflanze keine Früchte mehr trägt. Sie müssen die Blätter pflücken, die sich in der Mitte des Stammes befinden. Die empfohlene Zeit für das Trocknen der Blätter beträgt 3 bis 10 Tage. Dies hängt von den Temperaturbedingungen ab. Die Blätter sollten auf einer ebenen Fläche ausgebreitet werden, von Zeit zu Zeit müssen sie gemischt werden. Getrocknete Blätter müssen zur späteren Lagerung in einer Papiertüte oder einem Leinensack zerkleinert und gefaltet werden.

Wissen Sie? Tee aus getrockneten schwarzen Johannisbeerblättern ist für Erwachsene und Kinder nützlich, um die Gehirnfunktion und das Sehvermögen zu verbessern. In den Blättern der Pflanze gibt es viele Spurenelemente, die dazu beitragen.

Johannisbeere, gemahlen mit Zucker

Es gibt viele Möglichkeiten, Johannisbeerkonfitüre für den Winter herzustellen. Am einfachsten ist es, Beeren mit Zucker zu mahlen. Dazu benötigen Sie nur Korinthen und Zucker im gleichen Verhältnis (1: 1). Bereiten Sie zuerst die Früchte vor: Sie müssen von Stiel, Blättern und Fäulnis gesäubert werden. Dann müssen die Beeren in einem Fleischwolf gemahlen werden (Sie können auch einen Mixer oder eine Küchenmaschine verwenden). In einigen Rezepten wird empfohlen, nicht alle Produkte zu mahlen, sondern mindestens ein Drittel der ganzen Beeren zu belassen. Es liegt an dir. Früchte mit Zucker in einem separaten Behälter mahlen und gut mischen. Lassen Sie das Produkt etwa eine Stunde lang stehen, damit sich der Zucker vollständig auflöst. Die vorbereitete Marmelade in eine sterile, saubere Glasschale legen und fest verschließen. Bewahren Sie ein solches Heilmittel an einem kühlen Ort auf.

Jam Rezepte

Die Nachfrage unter Feinschmeckern verwendet andere Winterrezepte für Johannisbeermarmelade. Wir empfehlen die beliebtesten, die in das Sparschwein der Gastgeberin gebracht werden sollten

Klassisch

Das klassische Rezept für Johannisbeer-Konfitüre riecht bei den meisten Menschen nach Kindheit. Wenn Sie solche Marmelade essen, wird sich jeder Erwachsene an Winterausflüge in das Dorf zu den Großeltern erinnern, bei denen diese Delikatesse immer auf dem Tisch lag. Lassen Sie uns Omas Geheimnis der kulinarischen Leckereien offenbaren. Um schwarze Johannisbeermarmelade nach dem klassischen Rezept herzustellen, benötigen Sie:

  • Johannisbeeren - 1 kg;
  • Zucker - 1,5 kg;
  • Wasser - 1,5 Tassen.
Beeren müssen gewaschen, überflüssig gemacht und zum Trocknen gebracht werden. Zucker mit Wasser mischen und die Mischung zum Kochen bringen. Der fertige Sirup wird mehrmals durch ein in 3-4 Schichten gefaltetes Sieb oder Gazegewebe geführt. Gereinigter Sirup sollte wieder in Brand gesetzt und gekocht werden. Getrocknete ganze Beeren in kochenden Sirup gießen und kochen lassen, bis sie fertig sind. Die dicke Konsistenz des Staus zeigt an, dass es fertig ist. Es ist Zeit, es in die Banken zu rollen.

Fünf Minuten

Das Rezept von Johannisbeer-Marmelade für den Winter "fünf Minuten" - eines der schnellsten und am einfachsten zuzubereitenden. Um es umzusetzen, müssen Sie sich vorbereiten:

  • 1 kg Beeren;
  • 1,5 kg Zucker;
  • 1,5 Gläser reines Wasser.
Gereinigte Johannisbeeren brauchen einige Minuten zum Kochen. Während die Frucht blanchiert ist, bereiten Sie den Sirup zu - er sollte kochen. Nehmen Sie die Früchte in ein Sieb und geben Sie sie in den kochenden Sirup. Noch 5 Minuten kochen und fertig. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 20 Minuten.

Johannisbeer-Bananen-Marmelade

Dies ist ein Originalrezept für echte Feinschmecker. Marmelade wird ohne Kochen zubereitet, daher sollte sie nur im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Schwarze Johannisbeeren, Bananen und Zucker im Verhältnis 1: 1: 1, zum Beispiel 0,5: 0,5: 0,5 kg, herstellen. Beeren mit Zucker in einen Mixer schlagen. Bananen müssen gereinigt, in Würfel geschnitten und auch in den Mixer geschickt werden. Mischen Sie nach dem Mahlen der Bananen alle Zutaten. Duftende Marmelade ist gebrauchsfertig.

Wissen Sie? Der Name der Pflanze war auf das ungewöhnlich scharfe Aroma zurückzuführen. Die Wörter "Johannisbeere" und "Johannisbeere" haben seltsamerweise eine Wurzel. Aber bei all dem riecht die Johannisbeermarmelade gut.

Jam

Johannisbeermarmelade - die wichtigste "Waffe" im Kampf gegen Influenza oder andere katarrhalische Viren in der Herbst-Winter-Periode. Tatsache ist, dass die Beere reich an Phytonziden ist, die Viren und Infektionen im Körper zerstören. Jeden Tag gibt es neue Rezepte zum Kochen von schwarzer Johannisbeermarmelade. Wir werden das Geheimnis eines der beliebtesten verraten. Komponenten:

  • Johannisbeeren - 1,5 kg;
  • Zucker - 1,5 kg;
  • Wasser - 0,5 l.
Die geschälten und getrockneten Beeren in einen Topf geben, die angegebene Wassermenge einfüllen und 30 Minuten kochen lassen. Stau ist gelegentlich notwendig, um zu stören, jedoch nur mit einem Holzlöffel. Für 30 Minuten die Hitze erhöhen und weitere 10 Minuten kochen lassen, dann sterile Gläser vorbereiten und die duftende Marmelade rollen. Es gibt verschiedene Variationen dieses Rezepts. Zum Beispiel können Sie die Beere mahlen und dem Sirup in einer zerquetschten Form hinzufügen, Sie können Himbeeren oder Stachelbeeren zu den Johannisbeeren geben bzw. die Zuckermenge erhöhen (dies sollte der Anzahl der Beeren entsprechen).

In diesen Rezepten können Sie schwarze und rote Johannisbeeren verwenden.

Gelee

Johannisbeergelee für den Winter ist eine großartige Gelegenheit, Ihren Körper mit Vitaminen aufzufüllen. Um dieses köstliche Dessert zu erhalten, müssen Sie nur Beeren und Zucker (1: 1,5) auftanken. Füllen Sie die vorbereiteten Früchte mit abgekühltem gekochtem Wasser, so dass sie kaum bedeckt sind. Die Mischung zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten kochen.

Fügen Sie nach der erforderlichen Zeit Zucker hinzu und kochen Sie weitere 15 Minuten. In diesem Fall muss das Gelee ständig gemischt und Schaum gesammelt werden. Der Prozess der Umwandlung der Mischung in Gelee lässt sich daran erkennen, wie sie anfängt, sich zu verdicken und an den Wänden der Schüssel zu haften. Ihr Gelee ist zum Verschließen bereit. Für einen originellen Geschmack fügen Sie etwas Nelken und Zimt hinzu. Tolles Gelee aus roten Johannisbeeren. Um eine solche Delikatesse zuzubereiten, muss der Saft aus 1,5 kg Beeren gepresst werden. Holen Sie sich etwa 1,2 Liter Saft. Dann 1 kg Zucker dazugeben, 3 Minuten kochen und aufrollen.

Lernen Sie, wie man Viburnum, Blaubeeren, Preiselbeeren, Aprikosen, Erdbeeren, Stachelbeeren, Sanddorn, Yoshta, Kirschen und Äpfel für den Winter herstellt.

Kompott

Johannisbeerkompott kann aus gefrorenen oder getrockneten Beeren hergestellt und im Sommer in den Banken aufgerollt werden. Optionen zum Kochen von Johannisbeer-Kompott. Wir bieten die leckersten Rezepte.

  1. Das einfachste Rezept ist das klassische: 1 Liter Wasser, 800 g Beeren, 200 g Zucker und, falls gewünscht, 2 TL. Zimt 2-3 Minuten kochen, aufrollen.
  2. Johannisbeerkompott mit Himbeeren und Melisse wird mit 800 g Johannisbeeren (rot oder schwarz), 200 g Himbeeren, 1 Liter Wasser, 1 kg Zucker, 0,5 Zitrone und 2-3 Sprossen Zitronenmelisse zubereitet. Die Beeren müssen blanchiert und in sterilisierte Gläser gefüllt werden, darüber Zitronen und Zitronenmelisse. All dies gießen Sie vorbereiteten Sirup und rollen Sie auf.
  3. Um einen Johannisbeerkompott aus gefrorenen Früchten zuzubereiten, benötigen Sie 1 Tasse Beeren, 0,5 Tassen Zucker und 3 Liter Wasser. Obst und Zucker sollten in kochendes Wasser gegeben werden und einige Minuten kochen. Das gekühlte Kompott ist gebrauchsfertig.
Wie Sie sehen können, sind Johannisbeeren Universalbeeren. Es ist nicht nur ein wertvoller Vitaminlieferant für den Körper, sondern auch eine hervorragende Delikatesse. Auf dem Tisch einer jeden Hausfrau steht einfach ein unverzichtbares Produkt, mit dem Sie endlos experimentieren können. Verbrauch von Johannisbeergerichten - nicht nur schmackhaft, sondern auch äußerst nützlich.