Wie man den Boden mit einem gehenden Traktor gräbt (Video)

Motoblock oder Mini-Traktor können zu einem unverzichtbaren Helfer für jeden Kleinbauern auf seinem Grundstück werden. Es benötigt nicht viel Kraftstoff, nimmt wenig Platz in Anspruch, ist einfach zu bedienen und löst eine Reihe wichtiger Aufgaben, von denen eine das Land pflügen soll.

Mini, mittel oder schwer?

Damit die Bodenbearbeitung mit einem Pflug (Deichsel) effektiv ist, muss die richtige Ausrüstung ausgewählt werden. Bei der Auswahl eines Wanderers müssen Sie zum einen die Fläche berücksichtigen, die mit seiner Hilfe bearbeitet wird, und zum anderen die Aufgaben, die er ausführen muss.

Es gibt drei Arten von Bodenfräsen:

  1. Lunge (Mini);
  2. mittel
  3. schwer

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den technischen Eigenschaften der Neva MB 2, Salyut 100, Zubr JR-Q12E Motorblöcke vertraut zu machen.

Berücksichtigen Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile jedes einzelnen.

Mini oder leichte Tiller

Sie werden zum Arbeiten auf kleinen Grundstücken verwendet und werden auch als Motorgrubber bezeichnet. Motorleistung dieser Geräte - bis zu 4,5 PS.

Zu den Vorteilen von Motorkultivatoren zählen:

  • Leichtigkeit (Gewicht übersteigt nicht 40 kg);
  • niedriger Preis (von 6000 UAH.);
  • die Fähigkeit, schwer zugängliche Stellen zu handhaben, aufgrund der kleinen Einfangbewegung des Schneiders.

Leichte Bodenfräsen arbeiten jedoch für kurze Zeit, da sie über einen unzureichend starken Motor verfügen, der schnell überhitzt und sich aufgrund unzureichenden Gewichts nicht gut im Boden vergraben lässt.

Es ist wichtig! Bei den Kultivatoren ist keine zusätzliche Ausrüstung, einschließlich des Pfluges, vorgesehen.

Mittlere Bodenfräsen

Im Gegensatz zu den Lungen verfügen sie über Hinterradantrieb und eignen sich hervorragend für große Flächen (bis zu 0,5 Hektar). Das Gewicht variiert zwischen 45 und 65 kg, die Kosten für solche Geräte liegen im Durchschnitt bei 10 000 bis 12 000 UAH. Motorleistung - 4,5-12 Liter. c. Bei vielen Modellen mittlerer Motoblöcke können Sie zusätzliche Geräte anschließen.

Hauptvorteile:

  • Frontscheinwerfer und zwei Gänge;
  • die Fähigkeit, einen Pflug anzubringen;
  • Im Vergleich zu schwerem Gerät dieses Typs sind mittlere Bodenfräsen mobiler und lassen sich leichter drehen.

Unter den Schwachstellen von Monoblöcken dieser Klasse weisen sie eine Verarbeitungstiefe von bis zu 11 cm auf, die für viele Kulturen nicht ausreicht.

Schwere Bodenhacken

Sie eignen sich für den professionellen Anbau von Land in Gebieten mit mehr als 0,5 Hektar Fläche, da sie eine Motorleistung von 12 bis 30 Litern haben. c. und viele super komplette Features. Die Kosten für schwere Motoblöcke betragen nicht weniger als 12 000 UAH. Die Möglichkeit, einen Kartoffelbagger, Anhänger oder Pflug zu montieren, ist eine davon Hauptvorteile Kraftfräsen dieses Typs. Sie durchbrechen den Boden leicht und überwinden den Standort um ein Vielfaches schneller als Motorkultivatoren.

Schwere Bodenfräsen haben zusätzliche Optionen: die Möglichkeit, das pneumatische Rad und die Lenkung (höher-unten) zu steuern, rückwärts. Auffällige Mängel - umständlich, und daher ist viel Aufwand erforderlich, um die Ausrüstung zu drehen; die Notwendigkeit einer Verstärkung, da bei hoher Belastung der Schalter oder der Lenkerknopf brechen kann.

Erfahren Sie, wie Sie Ihren Motoblock mit einem Mäher, Kartoffelpflanzer und Kartoffelbagger ausrüsten.

Vorbereitungspinne

Nachdem festgestellt wurde, dass mittlere und schwere Typen dieser Ausrüstung geeignet sind, die Erde mit einem begehbaren Traktor mit einem montierten Pflug zu pflügen, lassen wir uns überlegen, wie der begehbare Traktor für den Betrieb vorbereitet wird.

Einbau von Erdhaken

Zuerst müssen Sie Bodenhaken mit einem Durchmesser von mindestens 50 cm und einer Breite von 18 cm installieren.Vor Vorbereitung der Steckachsen legen Sie das Gerät auf eine Fläche, auf der es genau stehen kann. Installieren Sie dann auf verlängerten Achsen anstelle von Rädern mit Reifen Räder mit Haken für den Boden. Nachdem Sie die Haken montiert haben, können Sie den Pflug am Gehtraktor aufhängen.

Wissen Sie? Zunächst lockerten Landwirte den Boden mit den Händen, später mit Stöcken, und erst im 4. Jahrtausend v. Chr. Wurde der Pflug erfunden, der bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts auf der ganzen Welt den Beginn eines neuen Lebens symbolisierte und ein Sinnbild der Landwirtschaft war.

Pflugbefestigung und Einstellung

Pflüge sind am Gehwagen befestigt. Koppler, verschiedene Typen davon haben ihre eigenen Eigenschaften. Daher ist es vor dem Anbringen an einem Motorblock der Bodenfräse erforderlich, die Befestigung an der Anhängevorrichtung durchzuführen. Es sollte mit einem Stift befestigt werden, während das Spiel in der horizontalen Ebene (5-6 °) gehalten wird. Wenn Sie die Kupplung mit zwei Drehzapfen fixieren oder das Spiel entfernen, können Sie eine starre Verbindung erhalten, was ein Fehler ist.

Es ist wichtig! Wenn die Kupplung kein Spiel hat, dann wird, wenn sich der vertiefte Pflug vorwärts bewegt und eine Widerstandskraft vom Boden auf ihn wirkt, nicht nur der Kupplungspflug, sondern die gesamte Deichsel zur Seite abgelenkt, was die Arbeit erheblich erschwert.

Als nächstes brauchst du Befestigen Sie den Pflug an der Anhängevorrichtungohne die Befestigungsmuttern bis zum Anschlag anziehen, um den Pflugmann einzustellen. Diese Operation wird am besten mit einem Assistenten durchgeführt. Wenn der Aufsatz befestigt ist, können Sie den Pflug am Motorblock einstellen. Das Anpassen eines Pflugmanns ist schwieriger als das Anbringen an einem Aggregat. Dieser Vorgang ist jedoch sehr wichtig, denn wenn Sie den Pflug irrtümlicherweise anpassen, müssen Sie mehr Aufwand beim Pflügen unternehmen und haben keine hohe Qualität. Um das Backpulver auf dem Motoblock einzustellen, ist es mit Hilfe von Ständern erforderlich das Pfluggerät mit dem Pflug ausbalancieren. Zu diesem Zweck setzen wir auf identischen Holzständern, deren Höhe von der gewünschten Tiefe des Pflügens der Erde abhängt, Bodenhaken und Stützbein des Motoblocks. Dies sollte so erfolgen, dass der Spaziergänger die seitlichen Befestigungen nicht überwiegt.

Der nächste Schritt besteht darin, die Schrauben einzustellen, kippen Sie das Pflugbett so, dass seine Ferse parallel zum Boden ist. Danach müssen alle Halterungen entfernt und der Träger so eingestellt werden, dass sich die Arme auf dem gleichen Niveau befinden wie der Gürtel des Arbeiters, der den Boden pflügt. Dadurch werden die Hände während der Arbeit mit dem Gerät nicht lange müde.

Letzte Etappe - Stabilisierung auf ebener Ebene. Der Winkel zwischen dem scharfen Ende des Pfluges und der Erdoberfläche kann durch Verschieben der Schraubverbindungen oder mithilfe einer Einstellschraube eingestellt werden. Die zweite Methode ist bequemer und praktischer. Dazu muss auf dem Motorblock, der zusammen mit einer angebrachten Schaufel in einer Ebene steht, die Einstellschraube herausgeschraubt werden, so dass die Befestigungsklinge auf dem Boden „liegt“. Dann - lösen Sie die Schraube in die entgegengesetzte Richtung, so dass die Rückseite des Pfluges um 2,5 Sekunden ansteigt. über dem Boden nicht mehr und nicht weniger. Ist dieser sogenannte Anstellwinkel zu groß oder umgekehrt, pflügt der Traktor nicht so, wie er soll.

Es ist wichtig! Von der Wahl des Pfluges hängt direkt ab, ob es möglich ist, den Boden zu pflügen. Beim Kauf von Anbaugeräten muss berücksichtigt werden, dass seine Größe auf das Gewicht des Motorblocks zurückzuführen ist (für ein Aggregat mit einem Gewicht von etwa 100 kg ist ein Pflug geeignet, der Griff ist 23 cm, der Griff des Pfluges bei Maschinen, deren Gewicht nicht höher als 75 kg ist, sollte 18 sein cm)

Plot pflügen

Es ist leicht herauszufinden, wie man einen Geher mit einem Pflug pflügt. Dazu rollen Sie das Gerät bis zum Ort des Pflügens der Erde und entlang der ersten Reihe, in der es zu einer Lockerung kommt, ziehen Sie die Schnur heraus, an der Sie sich ausrichten können - der Pflug zieht nach rechts und die erste Reihe ohne Hilfsmittel glatt zu machen, ist ziemlich schwierig.

Der Griff der Ausrüstung sollte nach links gedreht werden, um auf ein noch nicht gepflügtes Land zu gelangen. Bevor mit dem Hauptpflügen begonnen wird, muss der Boden kontrolliert kontrolliert werden - ein Durchgang zum gegenüberliegenden Ende des Abschnitts mit niedriger Geschwindigkeit.

Dies ist notwendig, um zu überprüfen, ob die Deichsel richtig eingestellt ist und ob die Furchentiefe ausreichend ist (15-20 cm). Wir setzen die rechte Nase in die Ackerfurche ein, schalten den ersten Gang ein, kippen das Gerät nach rechts und beginnen, uns zu bewegen. Nach dem ersten Steuerdurchgang drehen wir das Gerät um 180 °, so dass sich das rechte Rad des Motorblocks in entgegengesetzter Richtung zu der bereits gepflügten Reihe befindet, und bewegen uns in die entgegengesetzte Richtung. Nach dem zweiten Durchgang schätzen wir die Tiefe der Furche. Wenn die Tiefe nicht ausreicht oder die Furche zu tief ist, sollte der Pflug erneut eingestellt werden.

Um das Land zu pflügen, muss dies sichergestellt werden rechter Grouser ging nicht über die Furche hinaus und das Gestell des Pflugmanns war senkrecht zur Erdoberfläche. Der Scheitelpunkt jeder nachfolgenden Furche sollte nicht weit von der vorherigen entfernt sein (der Abstand zwischen den Stegen beträgt bis zu 10 cm).

Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass die Furche nicht durch den Erdhaufen auf die vorherige Furche fällt. Dazu sollte sich das rechte Rad in der Mitte bewegen. Wenn Sie herausfinden, wie der Pflug auf dem Motorblock gepflügt wird, stellen Sie ihn richtig ein. Dann sollte sich das Gerät ruhig bewegen, ohne zu ruckeln und zur Seite zu ziehen. Wenn Sie im Laufe der Zeit sicherstellen, dass die Furchen gleichmäßig sind, kann die Geschwindigkeit erhöht werden, sodass die glatte Oberfläche der Erde eben ist und das Pflügen selbst schneller verläuft.

Das Befahren des Bodens durch einen Traktor sollte langsam erfolgen, das Gerät kann nicht geschoben werden. Im Falle einer Überhitzung des Motors, die häufig vorkommt, sollte das Pflügen für einige Zeit gestoppt werden.

Wissen Sie? Die fruchtbare Schicht (Humus) kann nicht wiederhergestellt werden. Durch das Pflügen steigt der Sauerstoffgehalt in den tiefen Bodenschichten an, wodurch Humus mineralisiert wird. Dies ist der Grund dafür, dass gepflügte Böden in den frühen Jahren große Erträge bringen. Es ist jedoch der Prozess der Mineralisierung der fruchtbaren Schicht, der zu einer Verringerung der Menge führt, was negative Folgen für die Menschheit haben kann.

Daher haben wir festgestellt, dass es besser ist, mittlere und schwere Bodenböcke zu verwenden, um den Pflug aufzuhängen und damit den Boden zu pflügen. Der Pflug wird mit Hilfe von Kupplungen am Mini-Traktor befestigt, woraufhin die Einstellung (Tiefe, Griff, Höhe der Pflügeebene) erforderlich ist. Die richtige Einstellung ist der Schlüssel zum effektiven Pflügen. Beim Pflügen des Bodens ist es erforderlich, die Tiefe der Furchen, die Motortemperatur und die Position der Räder des Motoblocks zu überwachen.