Erfahrene Gärtner wissen: Wenn Sie die richtige Bewässerung Ihres Gartens richtig organisieren, können Sie nicht nur die angebauten Grüns und Früchte vor vielen Problemen bewahren, sondern auch die zukünftige Ernte erheblich steigern. Heute werden wir über eine Kultur sprechen, die eher eine Befeuchtung erfordert, die von Natur aus eine geschwächte Wurzelstruktur hat und in besonderen Entwicklungsphasen reichlich bewässert werden muss. Wie oft ist es notwendig, Knoblauch für unsere Gesundheit nützlich zu wässern?
Wann mit dem Gießen beginnen
Das Gießen von Knoblauchschützen erfolgt in der Regel zu Beginn der Vegetationsperiode (April-Mai) oder während des intensiven Wachstums der Zwiebeln (Winter-Sorten - Mai, Frühling - Juli), gleichzeitig aber der Anpflanzungsort dieser Pflanze, deren Besonderheiten im Gewächshaus wachsen Boden.
Wissen Sie? Knoblauch hat natürliche antibiotische Eigenschaften, er kann das Immunsystem in kurzer Zeit stärken und den Blutverdünnungsprozess positiv beeinflussen.
Innen
Für den erfolgreichen Anbau von Knoblauchpflanzen unter Gewächshausbedingungen (geschützter Boden) müssen alle bewährten Empfehlungen eingehalten werden, die Jahr für Jahr von sachkundigen Sommerbewohnern und Gärtnern verwendet werden. Wenn wir über das Gießen sprechen, sollte es während des Zeitraums des aktiven Wachstums von Knoblauch reichlich vorhanden sein und gestärkt werden, und da es im Gewächshaus keine Möglichkeit einer natürlichen Bewässerung gibt, ist es notwendig, das Gemüse zu befeuchten, sobald der Boden alle 7-10 Tage austrocknet.
Erfahren Sie, wie Sie im Winter Knoblauch richtig lagern können, wie Sie die Köpfe und Pfeile des Knoblauchs ernten, die besten Optionen für die Konservierung von grünem Knoblauch im Winter.
Auf offenem Gelände
Das Bewässern von Knoblauch im Freiland wird durchgeführt, wenn der Boden trocknet. Bei trockenem Wetter sollte die Feuchtigkeit reichlich sein, etwa 12 bis 15 Liter pro Quadratmeter. Bei mäßig warmem Wetter sollte der ungefähre Wasserverbrauch 5 Liter pro Quadratmeter betragen. Natürlich sollten während regelmäßiger Regenfälle die Wasservorgänge vollständig abgeschafft werden.
Wege
Neben der standardmäßigen manuellen Bewässerungsmethode gibt es zwei weitere, gleichermaßen beliebt - die Beregnung und Tropfbewässerung.
Es ist wichtig! Wie Sie wissen, ist Knoblauch eine Pflanze, die häufige Flüssigkeitszufuhr begrüßt, jedoch keine übermäßige Feuchtigkeit im Boden toleriert. Die Trockenheit des Bodens kann jedoch die Entwicklung und das Wachstum dieser Kultur beeinträchtigen und zu einer verringerten und deformierten Größe der Köpfe führen. Auf die Frage, ob es notwendig ist, den Knoblauch nach einem bestimmten Wasserregime zu gießen, ist die Antwort daher nur Ja.
Streuen
Das Streuen sorgt für eine gleichmäßige und genauere Verteilung der Feuchtigkeit auf der Schmutzoberfläche und trägt auch zur Einstellung der Bewässerungsraten bei. Ein wesentlicher Nachteil dieser Technologie ist die wahrscheinliche Ausbreitung von Krankheiten auf pflanzliche Knoblauchkulturen aufgrund der reichlich vorhandenen Verdunstung von Flüssigkeit von der Bodenoberfläche. Wenn die Bewässerungsgeschwindigkeit während des Beregnungsprozesses überschritten wird, kann dies zu einer sekundären Versalzung des Bodens führen, die für einen hochwertigen Anbau von Produkten absolut nicht geeignet ist.
Tropfbewässerung
Derzeit ist die Tropfbewässerung die beste und am häufigsten verwendete Methode, mit der Sie dem Wurzelsystem des Knoblauchs Flüssigkeit genau zuführen und das Wasser so viel wie möglich und gleichmäßig an die Pflanzen verteilen können. Es fehlt aber auch an solchen Geräten - teuren GerätenDaher muss das Anbauprogramm klar berechnet und in den erforderlichen Mengen ausgeführt werden, um alle Kosten erstatten zu können.
Tropfbewässerung kann mit eigenen Händen aus Abfallmaterial aufgebaut werden. Kunststoffflaschen eignen sich gut für die Herstellung.
Bewässerungsfunktionen
Um das Gemüse nach allen Regeln mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu verstehen, ob es möglich ist, den Knoblauch zu einem bestimmten Zeitpunkt zu gießen, ist es notwendig, einige einfache Funktionen zu erlernen:
- Die Bewässerung sollte nicht durchgeführt werden, wenn die durchschnittliche tägliche Lufttemperatur unter 13 ° C fällt.
- Flüssigkeit für die Spülung sollte warm genug sein und nicht unter 18 ° C liegen;
- Die günstigste Zeit für den Eingriff ist der frühe Morgen oder die Zeit nach Sonnenuntergang.
- Nach jeder Bewässerung der Betten wird empfohlen, die Tiefe von 2 cm zu lösen.
Wissen Sie? Die Einwohner Bulgariens betrachten Knoblauch als göttliche Pflanze und die Völker des Nordens dagegen als Pflanze Satans.
Zu Beginn des Wachstums
Knoblauch braucht schon in der ersten Vegetationsperiode (vom Keimen der Sämlinge bis zur Schnittlauchbildung) gute Feuchtigkeit, auch wenn zu viel Feuchtigkeit ihn schädigen kann. Zu Beginn des Wachstums sollte die Pflanze daher alle 7 bis 8 Tage reichlich 30 cm tief angefeuchtet werden. Das erste Mal, wenn Sie Anfang Mai mit Dressing wässern müssen.
Wenn reif
Es gibt auch eine spezifische Antwort auf die Frage, ob bei reifer Zwiebel Knoblauch eingegossen wird. Ungefähr im Juli-Monat, wenn die Zwiebel in Knoblauch intensiv reift, wird das Wässern allmählich reduziert und bis August ist es vollständig vorbei, da das Wasser das Wachstum der Zwiebeln hemmen kann, ihre weitere Lagerung beeinflusst und den Gehalt an nützlichen Substanzen in ihnen stark reduziert.
Vor der Ernte
Viele Neuankömmlinge interessieren sich oft für die Frage, ob der Knoblauch unmittelbar vor der Ernte bewässert werden muss - ja, es ist notwendig, dies jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten (je nach Anbauzielen). Zum Beispiel sollte die Bewässerung für die zukünftige Lagerung von Früchten 20 Tage vor der Ernte und für die Verarbeitung in roher Form etwa eine Woche beendet sein.
Es ist wichtig! Bei der Erstellung eines vorläufigen Bewässerungsplans sollten Sie sich unbedingt auf die Region verlassen, in der das Gemüse angebaut wird, und auch den natürlichen Niederschlag berücksichtigen.
So messen Sie die Bodenfeuchte von Knoblauch
Um die Knoblauchpflanzungen "Badetage" immer rechtzeitig anzuordnen, verwenden einige Gärtner ein spezielles Gerät (Feuchtigkeitsmesser), um die Bodenfeuchtigkeit zu messen. Wenn der Feuchtigkeitsgrad, den das Feuchtigkeitsmessgerät anzeigt, weniger als 70% beträgt, muss der Knoblauch bereits gegossen werden.
Sie können die bewährte Methode auch jahrelang ohne Geräte anwenden. Dazu müssen Sie nur eine Handvoll Land aus der Tiefe des Bodens (10 cm) nehmen, es zusammendrücken und dann Ihre Handfläche öffnen und das Ergebnis überprüfen.
Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften des Gießens von Tomaten, Gurken, Karotten, Erdbeeren und Trauben.Innen wird das Ergebnis wie folgt aussehen:
- Die Umrisse der Finger am Koma - Luftfeuchtigkeit 70%;
- Koma sammeln - 60%;
- Kommende Flüssigkeit im Koma - mehr als 80%.
- Der Boden bildet sich nicht in wem - 60%;
- Auf lehmigen Böden beträgt ein zähflüssiger Klumpen dichter Struktur mehr als 90%;
- Es entsteht eine dichte Kugel, aus der eine Handfläche beim Drücken nass wird - 80%;
- Der Ball ist geformt, bricht jedoch zusammen, wenn er gedrückt wird - 70-75%.