Pharmazeutische Pflanzenschutzmittel: Jod, Brillantgrün, Kaliumpermanganat und andere Hilfsmittel

Sicher haben Sie schon oft den Spruch gehört: "Alles im Haushalt ist nützlich", und ich muss sagen, dass dies nicht nur Worte sind. Insbesondere für den Anbau von Gartenfrüchten und die weitere Pflege von Pflanzen werden Sie zweifellos die Standardwerkzeuge benötigen, die in vielen Erste-Hilfe-Sets für Privathaushalte enthalten sind. Wenn Sie sich den Einsatz von Borsäure oder Wasserstoffperoxid im Garten und im Garten noch nicht vorstellen, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.

Jod

Wir sind es gewohnt, dieses Werkzeug nur zur Wundbehandlung und manchmal auch beim Einatmen zu verwenden. Tatsächlich ist der Anwendungsbereich jedoch breiter. Angesichts der Tatsache, dass Jod ein gutes Antiseptikum ist, können wir die Wirksamkeit seines Einsatzes bei der Bekämpfung von Krankheitserregern insbesondere bei Pflanzen mit vermuten faul. Die zubereitete Lösung, bestehend aus 5-10 Tropfen dieses Produkts, verdünnt in 10 Liter Wasser, schützt Erdbeeren und Erdbeeren zuverlässig vor der Krankheit, wenn Sie sie mit der entstehenden Flüssigkeit besprühen, bis die ersten Blüten erscheinen. Eine solche Vorbeugung sollte in Abständen von zwei bis drei Mal pro Saison durchgeführt werden, wobei eine Pause von 10 Tagen einzuhalten ist. Wenn Sie nur einen Tropfen Jod in 3 Litern Wasser auflösen, können Sie auf einfache Weise die Produktivität der Ernte und die Größe der angebauten Tomaten steigern. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Sämlinge mit der Mischung zu gießen. Nach dem Umpflanzen in die freie Erde können Sie zusätzlich gieße die Pflanzen mit einer Mischung aus Wasser und Jod: Es gibt nur drei Tropfen pro Eimer. Die resultierende Lösung wird mit einer Menge von 1 l pro Busch in den Boden gegossen.

Wenn Sie 10 Liter Wasser mit 40 Tropfen Jod mischen und einen Löffel Peroxid hinzufügen, erhalten Sie eine Mischung, die die Büsche vor der allgegenwärtigen Phytophthora schützt. Und wenn Sie zu 10 Litern Wasser 10-12 Tropfen Jod und einen weiteren Liter Magermilch hinzufügen, haben Sie eine Lösung gegen den pulverförmigen Mehltau, der auf Gurken lebt. Darüber hinaus ist diese braune Flüssigkeit ein Bestandteil von Arzneimitteln, die das Auftreten gelber Blätter und deren Austrocknung verhindern sowie die Wimpern einiger Pflanzen verjüngen sollen.

Zelenka

Brillantgrün ist wie Jod sehr beliebt DesinfektionsgerätDas wird oft zur Wundbehandlung eingesetzt. Es kann jedoch im Garten verwendet werden, da Pflanzen wie Menschen eine angemessene Desinfektion von Schäden benötigen (anstelle von Gartenkriegern). Wenn beispielsweise die Schale von Kürbisfrüchten während des Transports beschädigt wird, kann durch Auftragen der grünen Lösung an dieser Stelle die Haltbarkeit einer solchen Ernte verlängert werden. Zelenka ist auch zur Beseitigung (oder Vorbeugung) von Phytophthora und Mehltau bei Gurken und Tomaten geeignet: 40 Tropfen des Produkts müssen in 1 Eimer Wasser verdünnt werden.

Es ist wichtig! Um dieses Arzneimittel nicht jedes Mal, wenn Sie es benötigen, tropfenweise zu filtern, können Sie den Inhalt der Flasche einfach in einen Liter Wasser gießen und ihn dann nach und nach aus dem Behälter in einen Eimer füllen, sozusagen "mit den Augen".

Gleichzeitig verbessert eine solche schwache Lösung die Qualität der Fruchtschnur auf Kirschen, und die Behandlung der Knollen mit Blüten nach dem Abstreifen der durch Fäulnis beschädigten Bereiche verlängert ihre Lagerung.

Wenn Sie das leuchtende Grün (eine Flasche in einem Eimer Wasser) mit den von Schnecken ausgewählten Samen behandeln, hilft es, mit diesen Gastropoden umzugehen.

Kaliumpermanganat

Wenn die vorherigen Medikamente nicht von allen Gärtnern verwendet werden, ist die Lösung von Kaliumpermanganat vielen Sommerbewohnern genau bekannt. Zumindest kannst du das widerstehen die Samen Aussaat vor der Aussaat (0,5 g Substanz pro 100 ml Flüssigkeit sind ausreichend), wodurch alle vorhandenen Krankheitserreger, die nach dem Winter häufig auf dem Saatgut verbleiben, vernichtet werden. Die Verwendung eines Stoffes zur Desinfektion von Pflanzen sorgt für ein 20-minütiges Einweichen des Saatguts. Außerdem kann der Lösung ein guter Dünger (der im Frühjahr für Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren und ähnliche Kulturen verwendet wird) zugesetzt werden (in diesem Fall ausreichend für 10 Liter flüssiges Kaliumpermanganat). Borsäure (eine kleine Prise). Darüber hinaus kann diese Version der Lösung zur Fütterung von auf sandigen Böden angebauten Pflanzen verwendet werden. Wenn Sie 2 Teelöffel der Substanz in denselben zehn Litern Wasser auflösen, hilft die resultierende Lösung dabei, Erdbeeren vor Schäden zu bewahren graue Fäule: Sie müssen es nur sprühen, sobald es verblasst.

In einer gut infundierten Lösung von Kaliumpermanganat (das Wasser sollte dunkelrosa werden) werden Kartoffelknollen (vor dem direkten Pflanzen) und andere Pflanzen vor der Lagerung eingeweicht. Diese Aktion schützt sie vor dem Angriff des Drahtwurms und dem Eindringen von Krankheitserregern bei Pilzinfektionen. Etwas rosa aus Kaliumpermanganat wird mit Wasser für Setzlinge gewässert und desinfiziert auch die Behälter, in denen es angebaut wird (Tassen oder Kisten). Krankheitsprävention beinhaltet die Verarbeitung der resultierenden Zusammensetzung von Gewächshäusern und Gewächshäusern.

Es ist wichtig! Selbst die nützlichste Substanz sollte mit Augenmaß verwendet werden, denn wenn Sie sie mit der Menge an Kaliumpermanganat überschreiten, wirkt sich ihr Überschuss im Boden nachteilig auf das Wachstum und die Entwicklung von Kulturpflanzen aus.

Borsäure

Wenn Sie Probleme mit dem Fruchtansatz haben, hilft Ihnen Borsäure. Nur 2 g der Substanz, die in einem halben Liter Wasser verdünnt und dann mit weiteren zehn Litern Flüssigkeit auf die erforderliche Menge gebracht wurde, tragen erheblich dazu bei Eierstockbildung nach dem Sprühen. Darüber hinaus trägt die resultierende Lösung dazu bei, das Verrotten von Zucchini zu verhindern und Tomaten zu ermöglichen, die Hitze unter Gewächshausbedingungen leichter zu bewältigen. Es kann auch, wie oben erwähnt, zu einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gegeben und im Frühjahr als Futtermittel verwendet werden. Es wirkt sich nicht nur positiv auf den Ertrag aus, sondern verbessert auch die Geschmackseigenschaften von Beeren.

Wenn Sie Borsäure als Bestandteil der darin enthaltenen Nährlösung verwenden, können Sie das Saatgut einweichen, bevor Sie es in den Boden legen. Dazu müssen zwei kleine Handvoll Zwiebelschalen mit einem Liter sehr heißem Wasser gefüllt und eine zuvor zubereitete Aschelösung im Verhältnis 1: 1 zugegeben werden. Zu einem Liter der Mischung wurden 1 g Kaliumpermanganat, 5 g gewöhnliches Soda und 0,1 bis 0,3 g Borsäure gegeben.

Wasserstoffperoxid

Mit Wasserstoffperoxid lässt sich die schnellste Keimung von Kulturpflanzen erzielen: Bei der Anwendung werden Kohlsamen für einen halben Tag in 4% iger Lösung eingeweicht, Tomaten und Rüben für 24 Stunden. Auch dieses Werkzeug eignet sich als Alternative zu Kaliumpermanganat in Frage. Desinfektion von Saatgut. Sie müssen nur das Saatgut in die Mischung des angegebenen Mittels (10%) mit Wasser im Verhältnis 1: 1 eintauchen, 20 Minuten halten und dann abspülen und gut trocknen. Es kann für verschiedene Pflanzen im Garten und im Garten verwendet werden. Wasserstoffperoxid eignet sich hervorragend zum Einweichen von Karotten- und Petersiliensamen, obwohl Gurken gut auf seine Wirkung reagieren. Sie keimen nicht nur schnell, sondern haben auch eine stärkere Immunität, was sich positiv auf die zukünftige Ernte auswirkt.

Zum Schutz der Tomaten vor Krautfäule sollten sie mit einer Mischung aus zehn Litern Wasser, vierzig Tropfen Jodtinktur und einem Esslöffel Wasserstoffperoxid behandelt werden. Fertige Lösung ist ein ausgezeichnetes prophylaktisches Mittel.

Ammoniak

Ammoniak kann aufgerufen werden Allheilmittelweil es nicht nur die Pflanzen füttert und zu ihrem schnellen Wachstum beiträgt, sondern auch dazu beiträgt, viele Schädlinge im Garten und Garten loszuwerden, für die Sie die Beete nur einmal pro Woche mit einer Lösung gießen müssen (ein Esslöffel Salammoniak sollte in einen Eimer Wasser gegeben werden). Wenn junge Bäume in Ihrem Garten von Blattläusen befallen werden, hilft eine Mischung aus Wasser (ein Eimer), zwei Esslöffeln Ammoniak und einem Esslöffel Shampoo oder Flüssigseife dabei, diese zu entfernen, was die Haftung verbessert.

Es ist wichtig! Für die langfristige Erhaltung des Ammoniakgeruchs unmittelbar nach dem Gießen ist es nützlich, Erde zu nagen.
Der angegebene Stoff hat eine ausreichende Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Ameisen sowie Zwiebel- und Möhrenfliegen. Im ersten Fall werden Orte der Ansammlung von kleinen Einwohnern mit einem Gemisch aus 100 ml Ammoniak und 1 Liter Wasser bewässert, im übrigen werden die Pflanzen mit flüssigem Ammoniak besprüht (1 ml reicht aus).

Finden Sie heraus, wie Sie Ameisen im Gewächshaus und auf der Baustelle auf andere Weise loswerden können.

Es wird nützlich sein, Ammoniak mit sich und in die Natur zu nehmen, da Sie, nachdem Sie das Gebiet in der Nähe des Rastplatzes besprüht haben, Mücken und Mücken davon vertreiben werden.

Aspirin

Dieses Tool hilft dabei, Kopfschmerzen effektiv zu bewältigen und in einigen Fällen sogar zu verhindern, und erspart Ihnen das Auftreten von Schädlingen in der Datscha. In der einfachsten Version der Anwendung können Sie Tablets für verwenden Desinfektion von kontaminiertem Boden (eine Tablette wird in 1 Liter Wasser verdünnt), behandelt Pflanzen und stimuliert deren Wachstum und Entwicklung.

Insbesondere wird dieses Medikament verwendet, um Nutzpflanzen im Anfangsstadium von Pilzkrankheiten zu unterstützen (der Boden unter der Pflanze wird mit der angegebenen Lösung bewässert) und um Blumen vor vielen Beschwerden zu schützen (1/4 Tablette wird in zwei Litern Wasser verdünnt). Für die Verwendung in Gartenbaukulturen wird Aspirin in einem Anteil von 0,5 Tabletten pro 2 Liter Wasser verdünnt, wonach Sträucher und Bäume mit der resultierenden Zusammensetzung gewässert werden.

Für die Sommer-Bewohner ist das Medikament auch als Mittel nach Insektenstichen nützlich, denn wenn Sie eine Pille zerdrücken und mit einer kleinen Menge Wasser mischen, bevor Sie eine Gülle erhalten, hilft es, die Läsionen schneller zu betäuben und zu heilen.

Wissen Sie? Einige Wissenschaftler glauben, dass Aspirin zur Vorbeugung bestimmter Krebserkrankungen und zur Überwindung bestehender Probleme dieser Art beiträgt (zum Beispiel verbessert es das Wohlbefinden von Patienten mit Rektumkrebs). Gleichzeitig ist seine Wirkung auf Frauen schwächer als der Einfluss auf Männer.

Trichopol

Grundsätzlich wird dieses Medikament im Garten zur Vorbeugung von Phytophthora bei Tomaten und deren Behandlung von Pilzerkrankungen eingesetzt. In der Regel wird nur 1 Tablette des Arzneimittels in 1 l Wasser gelöst, wonach die resultierende Zusammensetzung auf die Pflanzen gesprüht oder gewässert wird. Wenn Sie den Eingriff alle zwei Wochen durchführen, werden Sie das Problem der späten Fäule bei Tomaten vergessen.

Bei einer hohen Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit oder bei den ersten Symptomen kann sich die Dosierung des Arzneimittels in der Behandlungslösung erhöhen: Es werden nicht 10 Tabletten für 10 Liter Wasser, sondern 20 Tabletten eingenommen. Die resultierende Lösung muss alle 10 Tage, jedoch unmittelbar danach, gesprüht werden Da die Behandlung regnet, sollte der Vorgang wiederholt werden. Trichopolum hat einen sehr bitteren Geschmack und aufgrund seiner bakteriziden Wirkung können sich keine Schädlinge oder Krankheiten Ihren Pflanzungen nähern.

Teer und Schwefelteer Teer

Beide Arten der angegebenen Seife werden als Zusatz zu Kräutertees und -brühen verwendet, um deren Wirkung bei der Bekämpfung von Schädlingen in Vororten zu verbessern. Darüber hinaus stößt der Geruch solcher Produkte an sich einzelne Insekten perfekt ab (z. B. können Sie mit einer Lösung aus Schwefelteerseife mit einem Gallikel auf einer Birne fertig werden). Teerseife ist auch in der Zusammensetzung von Alkohol enthalten Schädlingsbekämpfung im garten und im garten. Sie können es zubereiten, indem Sie 2 Esslöffel Seife und Wasser auf einen Liter Wasser (ein Stück Seife ist vorgerieben) und 1-2 Esslöffel reinen Alkohol geben. Durch die periodische Wiederholung von Behandlungen einer solchen Zusammensetzung können Sie das Eindringen von Schädlingen vergessen.

Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften und die Verwendung von grüner Seife im Garten und im Garten.

Waschseife

Gewöhnliche Waschseife (72%) hat sehr ähnliche Eigenschaften (im Vergleich zur Vorgängerversion), nur hat sie keinen solchen charakteristischen Geruch, und zum größten Teil wird der geriebene Riegel als Klebstoff verwendet, wenn komplexe Lösungen gegen Insekten erstellt werden. Waschmittel auch verbessert die Benetzbarkeit Pflanzenoberflächen mit Lösungen von Spezialchemikalien (Pestiziden). Wenn im Garten viele Blattläuse im Grün aufgetaucht sind, hilft eine 1,5% ige Lösung dieses Reinigungsmittels, damit umzugehen, und wenn nach der Verarbeitung noch ein wenig zubereitete Zusammensetzung vorhanden ist, können sie Fruchtbüsche hinzufügen.

Wissen Sie? Die Geschichte der modernen Seife begann vor mehr als 6000 Jahren. In Russland wurde sie jedoch nur während der Regierungszeit von Peter I. verwendet. Ein solcher "Luxus" stand den Armen nicht zur Verfügung, und ihre Vertreter wuschen sich immer noch mit Salzkartoffeln oder Dampfasche.

Ich muss sagen, dass keines der aufgeführten Rezepte die Wirksamkeit von 100% speziell in Ihrem Fall garantieren kann, aber nur wenn Sie es in der Praxis anwenden, können Sie selbst die effektivste Art der Pflanzenpflege im Ferienhaus auswählen.