Heilkräuter und auf deren Basis hergestellte Heilzubereitungen sind seit der Antike bekannt. Seit Tausenden von Jahren haben unsere Vorfahren viele gefährliche Krankheiten und Störungen des Körpersystems mit natürlichen Pflanzenkomponenten erfolgreich behandelt. Eine dieser Nährstoffquellen für mehr als eine Generation ist Avran officinal. Die Pflanze hat sich als Allheilmittel gegen viele Krankheiten bewährt. Trotzdem gibt es einen echten Informationsmangel bezüglich seiner schädlichen Eigenschaften und Kontraindikationen. Daher ist es vor dem Einsatz des Arzneimittels Avran notwendig, seine Beschreibung, Eigenschaften und Behandlungsmethoden im Detail zu studieren.
Kurzbeschreibung und Verteilung
Avran officinalis ist eine mehrjährige krautige Art aus der Familie Norichnikie. Die Anlage ist in Nordamerika und Eurasien verbreitet, darunter in Russland und der Ukraine. Der natürliche Lebensraum der Art kann sowohl als Steppen- als auch als Waldzone betrachtet werden, und in den kalten nördlichen Breiten wächst sie ausschließlich in den Tälern großer Flüsse. Die Pflanze erreicht eine Höhe von nicht mehr als 50 bis 60 cm. Der Stängel ist aufrecht und verzweigt und reichlich mit lanzettlichen, sitzenden, gegenüber liegenden Blättern bedeckt, die bis zu 6 cm lang und 1,5 cm breit sind. Das Rhizom der Art ist artikuliert und reich mit Schuppen bedeckt.
Die Blütezeit der Pflanze beginnt Ende Mai und dauert bis Anfang September. Zu dieser Zeit erscheinen charakteristische Blumen in den Achseln der Blätter des Avran, angeordnet auf langen Stielen. An der Basis ihres Kelchs befinden sich zwei längliche Tragblätter. Der Kelch der Blüte ist Pyatopolnaya, die Krone des glockenförmigen Typs mit violetter Ader und gelber Röhre.
Die ersten Obstschachteln erscheinen im Juli inmitten der Blüte. Die Box hat eine ausgeprägte bräunliche Farbe und eine eiförmige Form. Samen reifen sehr viel. Sie sind meist braun oder braun, klein (ca. 0,8 mm) und haben eine längliche Form. Die meisten Vertreter der Arten wachsen auf feuchten, leicht sauren Böden, die reich an Humus sind.
Wissen Sie? In kleinen Dosen bewirkt Avran Medicinal eine erhöhte Anfälligkeit für das Sehen gegenüber dem grünen Lichtspektrum, in großen Konzentrationen führt das Gras zu einer zeitweiligen, aber vollständigen Immunität gegenüber dem grünen Sehen.
Chemische Zusammensetzung
Avran-Gras ist reich an einem Komplex hochaktiver chemischer Verbindungen. In einer detaillierten Analyse der Komponentenzusammensetzung der Anlage wurde festgestellt, dass der Hauptteil der Substanzen zur Gruppe der organischen Säuren gehört. Dies sind vor allem Apfelsäure, Gerbsäure, Betulinsäure und Graciolinsäuren. Auch in der Zusammensetzung der Anlage wurden gefunden:
- Alkaloide;
- Saponine;
- harzartige Substanzen;
- Glykoside;
- Fettöl.
Medizinische Eigenschaften
Avran ist seit der Antike für seinen starken Einfluss auf den menschlichen Körper bekannt. Wasserextrakt hat choleretische, abführende, juckreizstillende, antimikrobielle, entzündungshemmende Eigenschaften. Nun, alkoholische Infusionen sind seit Jahrzehnten für ihre stimulierende Wirkung auf die Kontraktionsprozesse des Herzens bekannt.
Entzündungshemmenden Eigenschaften sind auch Weide, Yucca, Calendula, Goldrute, Sauerampfer, Weizengras, Spargel, Crassula, Hagebutten, Kürbis, Beifuß, Klette, Sedum Magenta, Thymian, Eisenhut, Cyclamen, Vogelmiere, Salbei, plektrantus aromatische, Berberitze, Lorbeer und Malve.
Dieses Merkmal hat es ermöglicht, dass die Pflanze in der medizinischen Praxis weit verbreitet ist, direkt bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Erwähnenswert ist auch die aktive emetische, anthelmintische und dermatonische Wirkung von Gras auf den menschlichen Körper, die von vielen in- und ausländischen Studien anerkannt wird.
Wissen Sie? Trotz der reichhaltigen Komponentenzusammensetzung spielen nur zwei Substanzen aus der Gruppe der Glykoside eine wesentliche Rolle bei der Bildung der therapeutischen Eigenschaften von Avran Medicinal. Dazu gehören Graciolin und Graciotoxin.
Verwendung in der offiziellen Medizin
Das Kraut ist eine der wenigen Pflanzen, die in ihrer reinen Form in der Medizin ihren Platz gefunden hat, sowie der Hauptwirkstoff in der Zusammensetzung medizinischer Präparate. Das Rhizom dieser Art wird aktiv als Abführmittel und Diuretikum eingesetzt. Avran-Wurzel wird auch bei Darm-Lethargie sowie bei Hämorrhoiden verschrieben. Die Abkochung der Pflanze in der allgemeinen Therapie macht es möglich, mit Helminthiasis, Aszites und chronischer Verstopfung fertig zu werden.
Es ist erwähnenswert, dass das Kraut Teil der Mischung Zdrenko ist und dessen Hauptbestandteil ist. In dieser Form wird es zur wirksamen Behandlung von Papillomatose der Blase sowie bei Geschwürkrankheiten, Gastritis, Tumoren und anderen Erkrankungen des Magens eingesetzt. Bei Verletzungen des Menstruationszyklus, der Leber und der Milz ist Avran auch hochwirksam und ein unverzichtbares Hilfsmittel in der Allgemeinmedizin. Durch die äußerliche Anwendung der Kräuter können verschiedene Hautkrankheiten und Hautausschläge bewältigt werden.
Devyasil, Nieswurz, Tibetanisches Lofant, Koriander, Buchsbaum, Minze und wilde Erdbeeren helfen bei Hautkrankheiten und Hautausschlägen.
Avran Medicinal Extract wird in der Homöopathie als unverzichtbarer Bestandteil bei der Behandlung selbst schwerwiegender Erkrankungen eingesetzt. Eine Abkochung der Luftteile hilft bei Impotenz, Fieber und Amenorrhoe. Verschiedene Salben, Pulver und einfach frischer Saft oder Aufguss von Avran erleichtern den Fluss und in den frühen Stadien und verhindern die Entwicklung von Rheuma, Gicht, Krampfadern. Um Hämatome, Prellungen und Tumoren der Extremitäten zu beseitigen, werden spezielle Kompresse aus frischem, fein zerkleinertem Gras hergestellt. Konzentrierte Infusionen von Pflanzen sind eine der qualitativsten Methoden, um eine Abneigung gegen Tabakrauch bei einem Raucher zu verursachen. Diese Eigenschaft des Kraut ist das Hauptgeheimnis vieler erfolgreicher Behandlungskliniken.
Verwendung in der traditionellen Medizin: Rezepte
Avran Medicinal hat seine Verwendung in der traditionellen Medizin viel weiter gefunden als in der offiziellen Medizin. Mit Hilfe dieser Pflanze behandeln traditionelle Heiler Krankheiten fast aller menschlichen Systeme und Organe. Lassen Sie uns näher auf die beliebtesten Empfehlungen eingehen.
Es ist wichtig! Die Pflanze gehört zu den giftigen Arten, daher wird empfohlen, pflanzliche Inhaltsstoffe in der Hausmedizin nur nach Rücksprache mit erfahrenen Ärzten einzunehmen.
Diuretikum
Als Diuretikum ist dieses Kraut in der traditionellen Medizin einfach unverzichtbar. Um einen charakteristischen klinischen Effekt hervorzurufen, muss eine spezielle Bouillon hergestellt werden. Dazu zu gleichen Teilen gemischte gehackte Wurzeln und oberirdische Teile. Etwa 1 Teelöffel sollte aus der entstandenen Mischung entnommen und das Kraut 30 Minuten lang in 300 ml Wasser im Dampfbad geträufelt werden. Anschließend sollte die Menge der erhaltenen Flüssigkeit auf ihr ursprüngliches Volumen (300 ml) gebracht werden. Die maximale physiologische Wirkung auf den Körper wird erreicht, wenn 1 Esslöffel der Lösung nicht mehr als 3-4 Mal täglich getrunken wird.
Abführmittel
Um eine akute abführende Wirkung auf das Verdauungssystem auszulösen, müssen 0,2 g (an der Messerspitze) Graspulver eingenommen und anschließend 100 ml Wasser getrunken werden. Die Mischung muss dreimal täglich eingenommen werden. Sie können auch kochen und konzentrierte Brühe kochen. Dazu bestehen 5 g Wurzel für ca. 30 Minuten in 300 ml Wasser auf einem Wasserbad. Die resultierende Flüssigkeit wird an das ursprüngliche Volumen angepasst und nimmt einen Esslöffel auf.
Pflanzen wie Stachelbeeren, Spargel, Agave, Pferdesauerampfer, Yucca, Stängel von Purpur, Passionsblume und Asche wirken abführend auf das Verdauungssystem.
Anthelminthikum
Um die Würmer aus dem Körper zu entfernen, empfehlen Volksärzte die Infusion. Dazu wird ein halber Teelöffel Kräuter mit 200 ml Leitungswasser in eine Schüssel gegossen, wonach die Mischung etwa 30 Minuten in einem Wasserbad gekocht wird. Die resultierende Flüssigkeit wird auf das ursprüngliche Volumen eingestellt und alle 20 Minuten in 1 Esslöffel oral eingenommen, bis ein charakteristischer Effekt auftritt.
Quetschungen
Bei Tumoren am Körper, Prellungen mit reichlichen Blutungen unter der Haut und anderen Arten von Prellungen ist es erforderlich, den frisch geschnittenen Avran in kleine Stücke zu hacken und auf eine praktisch einheitliche Konsistenz zu mahlen. Die resultierende pastöse Substanz wird als Kompresse für die betroffenen Körperteile verwendet. Es wird nicht empfohlen, während des Verfahrens mehr als 2-3 Stunden in einem Bereich zu bestehen.
Es ist wichtig! Alle Arbeiten mit frischem Saft sollten in Schutzkleidung ausgeführt werden. Nach der Handhabung müssen die Hände gründlich gewaschen werden.
Herzversagen
Um die Herzaktivität zu stimulieren und Herzkrankheiten zu behandeln, wird auch ein Dekokt dieser Pflanze verwendet. Zur Zubereitung wird 1 Teelöffel Kräuter eine Stunde lang in 200 ml gekochtem Wasser gezogen. Nach dem Filtern in der resultierenden Brühe müssen Sie 2-3 Esslöffel Stärke hinzufügen (dies wird dazu beitragen, die irritierende Wirkung des Dekokts auf Magen und Darm zu mildern). Die resultierende Flüssigkeit wird in 40-50 ml nicht mehr als dreimal täglich verbraucht.
Vorbereitung von medizinischen Rohstoffen
Für die Erste-Hilfe-Ausrüstung wird diese medizinische Art hauptsächlich im Juli während der Blütezeit geerntet. Schneiden Sie dazu den obersten Teil der Pflanze ab. Das Rhizom kann während dieser Zeit nicht geerntet werden, weil sich in dieser Zeit nicht genügend menschliche Substanzen angesammelt haben. Die ideale Zeit für die Beschaffung von Rhizomen von Avran Medicinal ist die erste Septemberhälfte.
In der ersten Septemberhälfte können Sie auch Steinpilze, Mariendistel und Rannet-Äpfel zubereiten.
Die Art ist in ganz Eurasien überall verbreitet, jedoch gelten die Halbinsel Krim und der Kaukasus als traditionelle Regionen für die Rohstoffernte. Bei der Ernte ist es wichtig zu wissen, dass mindestens 20-30% der Gesamtzahl übrig bleiben sollten, um die Ausrottung einer Art in ihrem Lebensraum zu verhindern. Nach der Ernte sollten die Pflanzenteile ordnungsgemäß getrocknet werden. Dazu wird das Gras auf der Straße im Schatten oder in einem gut belüfteten Bereich getrocknet. Die Haltbarkeit der fertigen Rohstoffe beträgt nicht mehr als 2 Jahre.
Es ist wichtig! Es ist nicht empfehlenswert, Rohmaterialien für Anfänger zu sammeln, da hierfür die botanische Beschreibung der Art bekannt sein muss. Andernfalls können Sie eine giftigere Pflanze auswählen, was die Gesundheitsgefahren weiter gefährdet.
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen
Es wird empfohlen, Infusionen und andere Arzneimittel von Avran Medicinal mit äußerster Vorsicht zu verwenden, da solche Arzneimittel für Personen mit schweren Erkrankungen des Verdauungssystems kontraindiziert sind. Bei Reizdarmsyndrom, Magengeschwür und Gastritis, Kolitis und Enterokolitis ist es strengstens untersagt, Extrakte aus Pflanzen für medizinische Zwecke zu entnehmen. In der Schwangerschaft kann Avran ausschließlich auf Empfehlung von Ärzten eingenommen werden.
Auch während der Schwangerschaft sollten Sie kein Portulak, Saflor, Levzey, Knoblauch und Schafgarbe einnehmen.
Nebenwirkungen aus der Anwendung werden nur bei Überdosierung von Bouillon und anderen Komponenten der Pflanze beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einem erhöhten Speichelfluss, stechenden Schmerzen im Unterleib, Erbrechen, Durchfall, Krämpfen und in den schwersten Fällen zu Nierenschäden, Atemstillstand und beeinträchtigtem Herz-Kreislauf-System. Wenn Sie gegenüber den Bestandteilen der Pflanze überempfindlich sind, können zusätzlich zu den oben genannten Symptomen akute allergische Reaktionen der Haut auftreten.
Es ist wichtig! Im trockenen Zustand ist der Avran genauso gefährlich und giftig wie im frischen. Selbst die vollständige Entfernung von Feuchtigkeit aus der Anlage verringert die Aktivität der Komponenten nicht.
Erste Hilfe bei Vergiftungen
Bei ersten Anzeichen einer Überdosierung muss sofort Erbrechen ausgelöst werden. Dies hilft, den Teil der Substanzen aus dem Körper zu entfernen, der keine Zeit hatte, sich durch den Körper zu verbreiten. Dann sollten Sie ein paar Tabletten des Adsorbens trinken (Aktivkohle ist die einfachste Option) und unbedingt einen Krankenwagen rufen, da eine starke Überdosierung sogar tödlich sein kann.
Avran officinalis ist ein wirksames Therapeutikum für ein breites Wirkungsspektrum. Die Pflanze hat sich als eine der wirksamsten Methoden erwiesen, um den Verlauf vieler chronischer Erkrankungen zu lindern. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass der Avran in erster Linie eine gefährliche und giftige Art ist, die dem Körper enormen Schaden zufügen kann. Daher darf der Einsatz von Anlagenteilen ausschließlich unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen.