Weißklee: nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen, Verwendung in der traditionellen Medizin

Die moderne Wissenschaft belegt die hohe Effizienz vieler Heilpflanzen, mit denen Generationen unserer Vorfahren behandelt wurden.

Um die Symptome einer Erkältung, Erkrankungen der inneren Organe und die Behandlung von Wunden zu lindern, wird ein Weißklee verwendet - eine krautige Pflanze der Hülsenfruchtfamilie. Unprätentiös, resistent gegen Trockenheit. Es wächst in der Steppe und wird auf den Feldern als Ernte kultiviert.

Verwendet als Honigpflanze, Futterpflanze, Gründünger. Dank der Fähigkeit, Cumarin und seine Derivate zu synthetisieren, hat Klee sowohl positive Eigenschaften als auch Kontraindikationen. Honig aus seinem Nektar und Pollen wird hoch geschätzt und gilt als einer der besten.

Aufgrund der üppigen Blüte, die 2 bis 2,5 Monate dauert, erhöht sich die Produktivität des Bienenhauses um 5 bis 7%.

Chemische Zusammensetzung

Böden, in denen der weiße Süßklee wächst, wird mit Stickstoff und anderen Mineralien angereichert.

Grüne Masse enthält biologisch aktive Substanzen:

  • Tannine
  • cholin
  • Carotin
  • Vitamin C,
  • Molotinsäure und Cumarsäure.

Der hohe Gehalt an Cumarin und Dicumarol ermöglicht die Verwendung der Pflanze als Aroma- und Rohstoff für die Drogen- und Tabakindustrie.

Weißklee ist eine Honigpflanze mit hoher Produktivität, Honig, der von Donik-Feldern gewonnen wird, gilt als heilend. Bis zu 2 Milliarden Blumen pro Hektar Kulturpflanzen, von denen pro Saison bis zu 600 kg Honig geerntet werden. Am besten ist die Pflanzensorte Kherson-Andenken.

Erfahren Sie mehr über diese Arten von Honig, wie Akazien, Weißdorn, Akazien, Zypressen, Mai, Espartseit, Raps, Fatselium, Kastanien, Buchweizen.
Wissen Sie? Das Buch des alten Arztes Dioscorides, (1 in AD) "Medizinische Substanzen" beschrieben mehr als 600 Arten von Heilpflanzen, fasste die Erfahrungen früherer Zivilisationen zusammen, wurde ins Lateinische übersetzt und diente bis ins 16. Jahrhundert als Lehr- und Praxishandbuch.

Was ist für die menschliche Gesundheit vorteilhaft?

Dicumarol kann die Blutgerinnung reduzieren. Sein hohes Niveau im Kleegras bestimmt seine heilenden Eigenschaften und Kontraindikationen.

Medizinische Eigenschaften:

  • Expektorant;
  • Antiseptikum;
  • bakterizid;
  • Anthelminthikum;
  • Beruhigungsmittel;
  • verhindert Blutgerinnsel;
  • verbessert die Leberregeneration.

Diese Eigenschaften werden in der Pharmakologie und Phytotherapie zur Behandlung von Hypertonie, Bronchitis, Arthritis, Insomnie, erhöhter Erregbarkeit, Laktostase, gynäkologischen Erkrankungen und Mastopathie eingesetzt.

Melilot wird verwendet, um die Symptome der Menopause, der Leber- und Schilddrüsenerkrankungen zu korrigieren. Bei äußerlicher Anwendung wird es als Wundheilmittel bei Schmerzen in Muskeln und Gelenken eingesetzt.

Vorbereitung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen

Die Rohstoffsammlung erfolgt während der Blütezeit bei trockenem Wetter nach Verdunstung des Morgentaus.. Ernten Sie die oberen Teile der Pflanze, die Blütenstände und das Gras. Trocknen Sie im Schatten, mit guter Belüftung, und verteilen Sie eine dünne, gleichmäßige Schicht.

Richtig getrocknetes Gras ist leicht und zerbrechlich. Bis zu 2 Jahre gelagert. Melilot wächst nicht auf sauren, zu nassen Böden, wenn in solchen Böden Kalk gebildet wird, um den pH-Wert zu korrigieren.

Wissen Sie? Die ersten Aufzeichnungen über die Verwendung von Heilpflanzen gehören zur Zivilisation von Sumer, die vor 8000 Jahren im Gebiet des modernen Irak existierte. Schon damals wussten die alten Heiler, dass Heilkräuter im Schatten getrocknet werden mussten. Infusionen sollten auf Wasser, Wein und Bier erfolgen.

Rezepte der traditionellen Medizin

Weißklee wird für die Herstellung von Arzneimitteln Dikumarin, medizinischen Pflastern verwendet. In der Volksmedizin werden Dekokte, Umschläge, Infusionen zubereitet.

Kräuterinfusion wird verwendet, um Blutgerinnsel, 100-120 ml, 3-4 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten zu verhindern. Ein Esslöffel Gras wird mit 250 bis 300 ml kochendem Wasser gegossen, mindestens 1 Stunde lang in eine Thermoskanne gegeben und filtriert.

Poultice - Kompressen aus zerdrücktem, in kochendem Wasser gedämpftem, in Baumwollgewebe eingewickeltem Gras werden an von Arthritis betroffenen Gelenken hergestellt, wobei Verletzungen die Heilung beschleunigen.

Alkoholtinktur zur äußerlichen Anwendung bei Arthritis, Myositis und Verstauchungen:

  • Alkohollösung 40% - 5 Teile.
  • Gehacktes Gras - 1 Teil.
  • Bestehen Sie 8-10 Tage darauf, Filter.
Ringelblume, Weide, Momordiku, Goldrute, Wacholder, Sumpf Rosmarin, Saflor - auch bei Arthritis eingesetzt.
Wird für Kompressen und Reiben verwendet.

Es ist wichtig! Salbe auf der Basis von Weißklee wirkt gegen Staphylococcus aureus.

Schaden und Nebenwirkungen

Bei der Verwendung von Heilpflanzen ist Vorsicht geboten, pflanzliche Heilmittel, Tinkturen, Abkochungen können eine starke Wirkung haben. Bei Unwohlsein und chronischen Erkrankungen ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich.

Bei Verwendung von Klee gibt es Kontraindikationen:

  • Ein Magengeschwür.
  • Parodontitis.
  • Urolithiasis.
  • Blutungen
  • Geringe Blutgerinnung.
  • Geplante Operation
Bei längerem Gebrauch und Überdosierung kann es zu Blutungen, Trägheit, Benommenheit, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen kommen.

Es ist wichtig! Die Pflanze gilt als giftig und ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Wenn Rinder während der Fütterung mit Klee gefüttert werden, kommt es zu Blutungen und einer schlechten Wundheilung. Daher wird die Pflanze zur Ernte von Futter 25 bis 30 Tage nach der Blüte gemäht und siliert.

Die Pflanze wird aufgrund der einzigartigen chemischen Zusammensetzung in der Volksmedizin und der offiziellen Medizin verwendet. Bei der Verwendung für medizinische Zwecke muss ein Arzt konsultiert werden.

Die Natur schuf, und die Menschen lernten, die wertvollen Eigenschaften von Weißklee für die erfolgreiche Behandlung und Vorbeugung vieler Krankheiten zu nutzen.