Frühreife Tomaten Alsou

Was gibt es Schöneres als große, saftige, fleischige Tomaten für einen frischen Salat? Wenn man solche Früchte gepflückt hat, möchte man sofort ihr zartes Fruchtfleisch probieren und den Geschmack ihres Saftes spüren.

Kompetent ausgewählte Tomatensorten begeistern nicht nur den Ertrag und die Saftigkeit der Früchte, sondern auch die einfache Pflege. Die meisten Gärtner sind sich einig, dass die Alsou-Tomate die besten Eigenschaften besitzt, von denen wir im Folgenden eine Beschreibung geben werden.

Beschreibung

Alsou-Tomate - das Ergebnis der Arbeit der sibirischen Züchter - wurde in das staatliche Register mit Anweisungen für den Anbau auf dem Gebiet Ost- und Westsibiriens und des Urals aufgenommen. Und das alles dank der hervorragenden Fähigkeit, widrigen klimatischen Bedingungen standzuhalten.

Büsche

Sträucher in Tomate "Alsou", wie die meisten herzförmigen Sorten, schwach, mit dünnem Stiel und hängenden Blättern. Aufgrund dieser Eigenschaft braucht die Pflanze Strumpfband und regelmäßiges Kneifen. Gärtner rieten, einen Strauch in 2-3 Stielen zu bilden.

Es ist wichtig! Im Gewächshaus wachsen die Büsche bis zu 1,5 Meter (es gibt Optionen bis zu zwei Meter) und unter freiem Himmel - ca. 80 cm.

Früchte

Reife Tomaten sind recht groß, herzförmig, knallrot und erreichen eine Größe von mehr als 300-500 g. Fleischig, aber nicht sehr saftig. Von besonderem Wert wegen des hohen Gehalts an Zuckern und Feststoffen.

Tomaten dieser Sorte können eine andere Form haben: Sie hängen von den Wachstumsbedingungen ab. Meist sind sie herzförmig und manchmal können sie leicht verlängert und abgeflacht sein.

Charakteristische Sorte

Bekanntschaft mit Tomate "Alsou" ist mit einer Beschreibung seiner wichtigsten Merkmale erforderlich. Diese Sorte ist also früh reif. Vom Zeitpunkt der Aussaat der Samen bis zum Erhalt der ersten reifen Früchte vergehen 90-100 Tage.

Diese Tomate gehört zu den bestimmenden Sorten, unterscheidet sich jedoch in einem Merkmal: Sie kann sowohl in ungeschützten Böden als auch unter Gewächshausbedingungen kultiviert werden.

Diese Tomate hat einen konstant hohen Ertrag - 7-9 kg / m² oder 4 kg aus einem Busch. Auch in den nördlichen Regionen kann man ein ordentliches Ergebnis erzielen.

Erfahren Sie mehr über Tomatensorten wie "Sevryuga", "Explosion", "Primadonna", "Aphrodite f1", "Präsident", "Casanova", "Klusha", "Samara", "Wunder der Erde", "Rapunzel". Stern von Sibirien, Jamal, Zuckerbison, goldenes Herz.

Stärken und Schwächen

Es scheint, dass viele Tomaten einander ähnlich sind, und die eine oder andere Sorte zu wählen, macht keinen Sinn. Aber nur wer nicht über die Vor- oder Nachteile einer bestimmten Kultur nachdenkt, kann so argumentieren. Die Hauptvorteile der Tomate "Alsou" sind:

  • große Früchte;
  • gute Ausbeute;
  • Universalität der Kultivierung;
  • hervorragende Produktqualität;
  • frühzeitige Reifung;
  • hohe Immunität gegen Krankheiten;
  • Leichtigkeit des Wachstums;
  • toller Geschmack.
Zu den festgestellten Mängeln gehören:
  • Schwäche des Rumpfes;
  • Bindung an Träger;
  • Aufgrund der großen Früchte ist es unmöglich, sie vollständig zu konservieren.

Landefunktionen

Trotz der Tatsache, dass diese Sorte sich durch gute Erträge auszeichnet, kann dieses Ergebnis durch die Einhaltung der Grundregeln für die Pflanzung und Pflege erreicht werden.

Diese Tomaten lieben die Sonne und die reichen Böden. Daher muss der Standort offen gewählt werden, mit fruchtbarem Land. Halten Sie sich beim Pflanzen an das Schema 70x50 cm. Die Beete sollten nicht verdickt werden.

Es ist wichtig! Da die Sämlinge der Tomate "Alsou" keine unterschiedliche Stärke haben, sollten sie gepflanzt werden sorgfältigum nicht zu verwöhnen Wurzeln. Es ist besser, mit einer festen erdigen Kugel zu verpflanzen.
Die Löcher für die Setzlinge sollten nicht tief sein - es reicht aus, dass sich derselbe Teil im Boden befindet wie vor der Verpflanzung.

Freilandpflege

Wie viele Gemüsepflanzen benötigt die Alsou-Tomate regelmäßig Dünger und Wasser - nur dann kann eine gute Ernte erzielt werden. Es ist besonders wichtig, die Art der Bewässerung zum Zeitpunkt des Fruchtansatzes zu beachten. Gießen Sie die Pflanze, während der Mutterboden trocknet und an heißen Tagen täglich.

Es ist besser, die Pflanze alle 3 Wochen mit komplexen Mineraldüngern (z. B. Plantafol) zu füttern. Besonders wichtig für Tomatenbor und Kalium.

Sie können die Pflanze mit Königskerze, Humus und anderen organischen Düngemitteln düngen. Sie sollten sich jedoch nicht darauf einlassen, da dies zu einer Ansammlung von grüner Masse führen kann, die den Luftaustausch verhindert.

Vergessen Sie nicht, Unkraut, Unkraut und pasyonovane Büsche zu entfernen.

Es ist wichtig! Da Tomaten "Alsou" Es ist ziemlich schwierig, einer großen Anzahl von Eierstöcken standzuhalten, zusätzliche Blütenstände sind erforderlich pünktlich löschen.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Spezialisten in der Beschreibung der Tomate "Alsou" bemerken nicht nur einen guten Ertrag, sondern auch eine Resistenz gegen verschiedene Krankheiten, was nur die Eigenschaften der Sorte verbessert.

Um das Eindringen von Schädlingen zu verhindern, reicht es aus, die Kultur einmal im Monat mit Insektiziden zu behandeln.

Manchmal kann die Pflanze von Braunfleckigkeit befallen sein. Um ihre Büsche loszuwerden, werden sie mit Medikamenten auf Kupferbasis behandelt. Die betroffenen Gebiete werden entfernt, damit sich die Krankheit nicht weiter ausbreitet.

Wissen Sie? Braune Tomaten reifen viel schneller, wenn ihre Nachbarn Äpfel sind. Das von diesen Früchten produzierte Ethylen fördert die schnelle Reifung. Sie können Äpfel durch eine Zeitung ersetzen, in die Tomaten für 10-14 Tage eingewickelt sind.

Ernte

Sie können die Früchte entfernen, wenn sie reif sind. In der Regel ist es Juni-August. Wenn die Ernte vor dem Einsetzen des kalten Wetters nicht reift, können die Pflanzen in Kisten verbracht und in Innenräumen gereift werden, oder braune Früchte können geerntet und bei Raumtemperatur in den Raum gebracht werden. Wie Sie sehen, wurde die Tomate "Alsou" von den meisten Gemüsebauern für die einzigartige Kombination von niedrigen Büschen mit ziemlich großen Früchten zu Recht anerkannt. Darüber hinaus erfordert der Anbau dieser Sorte keinen zusätzlichen Aufwand und Zeitaufwand.

Wissen Sie? Im Mittelalter war es in vielen Ländern verboten, Tomaten zu verwenden. Dies lag an der Tatsache, dass Tomaten in der Bibel nicht erwähnt werden. Darüber hinaus führte unsachgemäßer Anbau zu Ernteausfällen, und ungenießbare Teile wurden zur Ursache von Krankheit und Tod.