Königin des Herbstes: Merkmale von Möhrensorten

Heute stellen wir Ihnen eine schöne Auswahl an späten Möhren vor, die "Königin des Herbstes" genannt wird. Es gibt viele Sorten, die viele positive Eigenschaften haben, aber die "Königin des Herbstes" gilt als eine der besten, um in einem warmen und gemäßigten Klima zu wachsen. Sie lernen, wie man richtig sät, dass man Möhren für gutes Wachstum und Entwicklung braucht, und erhalten auch einen umfassenden Charakter der Sorte.

Beschreibung und Foto

Vielzahl von Möhren "Queen of Autumn" hat die folgende Beschreibung: späte Möhre mit ausgebreiteter Blattrosette mit mittellangen Blättern, hellgrün lackiert. Die Frucht hat eine regelmäßige längliche Form, erreicht eine Länge von 30 cm und ein Gewicht von 150-200 g. Das Wurzelgetreide ist als langer Kegel geformt, so dass die Möhre die entsprechende Länge hat.

Das Fleisch ist traditionell orange gefärbt, dick, saftig und ziemlich süß. Es enthält etwa 11% Zucker und bis zu 17 g Carotin pro 100 g Produkt.

Gärtner ziehen es vor, Pflanzen verschiedener Sorten anzubauen, daher ist es interessant, die Eigenschaften der Möhren Nantes, Vita Long, Samson, Shantane kennenzulernen.

Merkmale einer Sorte

Wir wenden uns dem Merkmal der Sorte zu, das uns mehr Informationen über die Pflanze geben wird.

Da die Aussaat bis zur Ernte etwa 120-130 Tage dauert, wird die Sorte als verspätet betrachtet. Die Ernte findet Anfang Oktober statt.

Der Ertrag der Sorte ist recht gut - bis zu 8 kg aus einem Feld, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass Möhren in fruchtbarem Boden wachsen. Bei ungünstigen Bedingungen liegt der Ertrag bei etwa 5 kg.

Karotten eignen sich hervorragend für die Zubereitung frischer Salate sowie für das Kochen oder die Verarbeitung zu Saft. Es ist auch wichtig, eine lange Haltbarkeit zu haben, während der Geschmacks- und Handelsqualitäten erhalten bleiben. Die Wurzel ist auch rissfest.

Unter geeigneten Bedingungen können Karotten etwa 8 Monate gelagert werden.

Es ist wichtig! Carotin ist als Lebensmittelzusatzstoff E160a registriert.
Es sei darauf hingewiesen, dass sich die "Königin des Herbstes" aufgrund des hohen Gehalts der entsprechenden Substanz auf den Sortentyp "Carotin" bezieht.

Karotten "Königin des Herbstes" ist den Merkmalen nach eine gute Wahl für kleine Bauernhöfe sowie für den Anbau von Monokulturen und die Versorgung des Marktes.

Stärken und Schwächen

Es ist notwendig, die Stärken und Schwächen der Sorte zu analysieren, um die optimalen klimatischen Bedingungen des Anbaus zu bestimmen und den Boden auszuwählen.

Nachteile:

  • stumpfe Farbe;
  • Früchte verschiedener Größen werden gebildet;
  • Es ist schwierig, ein langes Wurzelgemüse aus dichten Böden zu extrahieren.
Pros:

  • gute Ausbeute;
  • lange Haltbarkeit;
  • Wurzelfrüchte haben ein gutes Gewicht und eine akzeptable Form;
  • ausgezeichneter Geschmack und hoher Karotingehalt;
  • Krankheitsresistenz.
Wissen Sie? Wilde Möhre hatte eine hellviolette Farbe. Orange ist das Ergebnis sorgfältiger Auswahl. Sie wurde in den Niederlanden zu Ehren der örtlichen Königsfamilie der Oran-Dynastie festgehalten, weil Orange ihre dynastische Farbe hat.

Die Wahl des Ortes und der Zeit für die Kultivierung

Karotten "Königin des Herbstes" ist in Bezug auf das Wachstum nicht sehr anspruchsvoll, dennoch müssen günstige Bedingungen geschaffen werden, um hohe Erträge zu erzielen. Als nächstes werden wir verstehen, wo es sich lohnt, Karotten zu säen, und welche Art von Pflege für die Wurzelfrucht erforderlich ist.

Beleuchtung und Lage

Lage und Boden. Sie müssen nur flache Bereiche auswählen. Achten Sie darauf, dass der Ort nicht überflutet wird und sich nicht im Tiefland befand. Die Höhe des Grundwassers spielt keine große Rolle.

Beleuchtung Karotten wachsen gut und entwickeln sich nur in direktem Sonnenlicht. Wenn Sie im Schatten oder Halbschatten pflanzen, wird das Wurzelgetreide zerstört, und Sie erhalten mehrmals weniger Ernte als geplant. Geschmack und kommerzielle Qualitäten sind äußerst schlecht.

Bodentyp

Der Untergrund muss gut entwässernd sein (Lehmschmutz verschwindet sofort) und gleichzeitig fruchtbar, daher sind Sandsteine ​​auch nicht akzeptabel. Die ideale Option ist Tschernozem oder Böden mit guten Drainageeigenschaften und gleicher Fruchtbarkeit. Lehm- und Sandböden erzeugen jedoch selbst nach einer "Tonne" von Düngemitteln eine schlechtere Ernte als die oben beschriebenen Optionen.

Es ist wichtig! Möhrensaft kann als echt bezeichnet werden "ein Allheilmittel", da es nicht nur bei Avitaminose verschrieben wird, sondern auch bei Patienten mit Gallensteinerkrankungen sowie bei Menschen, die einen Herzinfarkt hatten.

Wann einsteigen?

Saatgut muss Ende Mai, im letzten Jahrzehnt des Septembers, eingesetzt werden, um Produkte zu sammeln. Diese Option wird in gemäßigten Klimazonen bevorzugt. In den südlicheren Gegenden wird empfohlen, das Saatgut Anfang Juni auszusäen, da Sie später im Herbst Produkte sammeln können, ohne Angst vor kaltem Wetter und langanhaltendem Regen zu haben.

Samen säen

Samen sollten nicht tief platziert werden, damit die Triebe den Boden durchbrechen können.

Das erste, was Sie vor der Aussaat tun müssen, ist, die Samen 2-3 Stunden in warmem Wasser zu legen, da sie sonst sehr lange aufgehen. Danach werden die Samen in ein feuchtes Tuch gegeben und einen Tag schwellen gelassen. Sobald sich die Samen mehrmals vergrößern, können sie gesät werden. Es gibt viele Möglichkeiten, Karotten zu säen, aber wir wählen die Zeit, die am wenigsten Zeit braucht.

Da die Samen sehr klein sind, müssen sie zur Vereinfachung der Pflanzung mit Sand kombiniert werden und die resultierende Masse aussäen. So erreichen Sie einen normalen Samenfluss und verdicken die Pflanzung nicht. Sie müssen 1 Teil des Samens mit 2 Teilen Sand verbinden. Dies ist die beste Option, da andere Benutzer viel Zeit benötigen (z. B. das Aufkleben von Toilettenpapier).

Wissen Sie? Zum ersten Mal wurde Karotin aus Karotten isoliert. Diese Substanz wurde nach ihr benannt: in lateinischen Karotten - "carota".

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie Sie den Plot für die Aussaat der Wurzel vorbereiten.

Wir müssen den ausgewählten Bereich vorgraben und vorsichtig mit dem Rechen laufen, um alle Brüste der Erde zu brechen. Wenn Sie dies nicht tun, erhalten Sie Kurven, „zweibeinige“ Früchte, die eine inakzeptable Verkaufsform haben.

Danach stellen wir Rillen mit einer Tiefe von nicht mehr als 1 cm her, verschütten sie mit Wasser und produzieren Aussaat. Bedenken Sie dabei, dass der Abstand zwischen den Rillen mindestens 15 cm betragen muss, da sonst die Pflege der Möhren sehr schwierig wird und es nahezu unmöglich ist, das Unkraut zu entfernen, ohne die Pflanze zu schädigen. Unmittelbar nach der Aussaat wird der Boden leicht verdichtet und bei sehr trockenem Substrat zusätzlich mit etwas Wasser gespült.

Die Einhaltung der korrekten landwirtschaftlichen Praktiken erhöht nicht nur den Ertrag, sondern verringert auch die Wahrscheinlichkeit, von Krankheiten und Schädlingen befallen zu werden.

Grade Pflege

Es ist äußerst wichtig, dass die Möhren in der Anfangsphase gut gepflegt werden, da sonst die Wurzelfrucht schlecht wächst und sich entwickelt.

Vom Keimen bis zum Auftreten der ersten echten Blätter muss der Untergrund ständig nass sein, so dass an besonderen heißen Tagen spezielle Sprinkler auf den Podesten installiert werden.

Es ist wichtig! Die Bewässerung sollte moderat sein. Aus vielen Feuchtigkeitsrüben knackt.

Sobald echte Blätter auftauchen, kann die Bewässerung verringert werden. Wenn das Wetter trocken ist, brauchen die Betten eine Woche, um die Betten 3-4 mal zu werfen, nicht mehr. Wenn es regnet, wenn auch nicht stark, ist es besser, die Bewässerung abzulehnen. Unabhängig davon, wie gut Sie die Möhren säen, müssen Sie sie immer ausdünnen, da sonst alle Wurzeln klein sind und der Gesamtertrag mehrmals fällt. Das erste Ausdünnen erfolgt in der Phase von 3 echten Blättern, dann - wenn die Karotte so dick ist wie ein Bleistift.

Nach der ersten Ausdünnung sollte ein Abstand von 3 cm zwischen benachbarten Pflanzen bestehen, was sich zu erinnern lohnt. Nach der zweiten Verdünnung - mindestens 5 cm.

Achten Sie darauf, dass die Pflanzen nach dem Ausdünnen wässern müssen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Maßnahmen gewidmet werden, die das Auftreten von Karottenschädlingen verhindern sollen - Nematoden, Schnecken, Bären, Karottenfliegen, Drahtwürmer, Blattläuse, Maulwürfe, Spitzmäuse, Maulwurfsratten, Ratten, Ratten.
Über Dressings: „Die Königin des Herbstes“ wird nur mit „Mineralwasser“ gefüttert, es ist nicht notwendig, Humus oder Kompost hinzuzufügen. 5 Tage nach jeder Verdünnung legen Sie eine Nitroammofoska auf die Betten und gießen Sie genug Wasser.

Ernte

Zum Abschluss des Artikels sind wir die richtige Ernte.

Das erste, was zu sagen ist - eile nicht, die "Königin des Herbstes" aus dem Boden zu ziehen. Kein Wunder, dass wir geschrieben haben, dass in einem wärmeren Klima die Sammlung später durchgeführt wird. Fakt ist: Je früher Sie die Möhren aus dem Boden entfernen, desto weniger werden sie gelagert. Wenn Sie sicher sind, dass der Regen bald „aufgeladen“ wird, ist es natürlich besser, die Ernte früher zu ernten, aber es lohnt sich, die Reifeperiode von 120-130 Tagen zu beachten.

Es ist wichtig! Ganzer Karottensaft schwächt die toxische Wirkung von Antibiotika und verbessert das Immunsystem, was zu einer erhöhten Erkältungsresistenz beiträgt.

Die Ernte sollte bei trockenem Wetter erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen die Wurzeln von Schmutz befreit und getrocknet werden. Dieser Aspekt hat einen großen Einfluss auf die zukünftige Produktqualität.

Nachdem alle Karotten gegraben worden sind, werden sie sortiert, wobei beschädigtes oder verdorbenes Gemüse entfernt wird. Verworfenes Wurzelgemüse in möglichst kurzer Zeit für die Verarbeitung oder Entsorgung.

Die weitere Lagerung erfolgt bei hoher Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von 0-2 ° C. Unter diesen Bedingungen werden Produkte am längsten gelagert.

Jetzt wissen Sie, was eine bestimmte Möhrensorte ist, was sie für den persönlichen Gebrauch und den Verkauf wertvoll macht. Befolgen Sie unsere Anweisungen und versuchen Sie, gemäß den Wetterbedingungen zu navigieren, damit die Möhren maximalen Komfort haben. Verwenden Sie keinen frischen Dung als Dünger und versuchen Sie, keinen organischen Dünger während des Wachstums und der Entwicklung einzusetzen, um die übliche Form der Wurzelfrucht zu erhalten.