Birne "rot-seitig": Eigenschaften, Geheimnisse erfolgreicher Kultivierung

Wenn Sie sich entscheiden, eine Birne auf der Parzelle zu pflanzen, sollten Sie die Sorte sorgfältig auswählen. In unserem Artikel wird die Birne mit der roten Seite beschrieben und ihre Eigenschaften beschrieben. Wir erklären Ihnen, wie Sie einen Baum pflanzen und sich darum kümmern.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Der Anbau der Sorte erfolgte durch die wissenschaftliche Organisation der Agrarwissenschaften der FGBNU YuUNIISK. Sortenbirnen "Krasnobokaya" fielen aufgrund der Kreuzung zweier Sorten aus: "Gelbfrucht" und "Zärtlichkeit".

Es ist wichtig! Es ist notwendig, die Ernte pünktlich zu ernten - im zweiten Jahrzehnt des Septembers, da die Früchte schnell überreifen und zu Boden fallen.

Urheber Solche Züchter wie: Putyatin V.I., Mazunin M.A., Falkenberg E.A. In den frühen neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts begannen staatliche Tests dieser Sorte. Die Birne "Krasnobakaya" ist im staatlichen Register der Gebiete Wolga-Vyatka, Ural und Altai aufgeführt, die auch in Westsibirien zu finden sind.

Eigenschaften und Merkmale

Wir machen Sie auf die Beschreibung der Birnensorte "Krasnobakaya" aufmerksam

Holz

Diese Sorte zeichnet sich durch Bäume aus, deren Höhe 4 Meter überschreiten kann. Junge Bäume zeichnen sich durch ein starkes progressives Wachstum aus. Die Birne hat eine ovale, verzweigte, spärliche Krone. Die Stämme haben die richtige Form und befinden sich in einem Winkel von 90 Grad zum Rumpf. Die Spitzen der Zweige sind an die Spitze des Baums gerichtet. Die Rinde und die Skelettstiele sind braun gefärbt, das Peeling ist ihnen inhärent.

Das aktive Wachstum des Baumes dauert an, bis die Fruchtperiode beginnt. Die Blätter sind hell-smaragdfarben und haben an den Rändern eine leichte Welligkeit ohne Rand. Die Größe ist ziemlich groß, länglich und dick.

Früchte

Die Früchte sind mittelgroß und manchmal etwas größer als normal. Das Gewicht einer Birne beträgt ungefähr 135-155 g Es können aber auch Exemplare mit einer Masse von 180 g gefunden werden, deren Form klassisch birnenförmig ist. Sie haben eine glatte Oberfläche, angenehme Haut. Birnen haben bei der Ernte eine smaragdgrüne Farbe, aber mit der Zeit werden sie um ein Drittel bernsteinfarben. Sie haben feinkörniges weißes Fleisch mit einem angenehmen Aroma. Birne hat Saftigkeit: Wenn sie beißt, fängt der Saft an zu fließen. Es ist berühmt für seinen süßen Geschmack, kombiniert mit einer leichten Säure und Herbheit. Ein paar Tage nach der Sammlung der Adstringenz bleibt keine Spur, und Sie können den ausgezeichneten Geschmack der Birne genießen.

Lesen Sie auch über die Besonderheiten des Anbaus von Birnen verschiedener Sorten: "Jahrhundert", "Bryansk Beauty", "Rossoshanskaya dessert", "Zärtlichkeit", "Honig", "Hera", "Petrovskaya", "Krasulya", "Zum Gedenken an Zhegalov", "Kinder" ".

So wählen Sie Setzlinge beim Kauf

Ideal zum Landen sind Sämlinge, deren Alter 1-2 Jahre beträgt. Die Höhe eines jungen Baumes sollte etwa 1 Meter betragen. In der oberen Mitte des Rumpfes sollten viele starke Nieren sein. Zweijährige Sämlinge sollten 2-3 Seitentriebe haben, die in der Reihenfolge der Knospen sein müssen. Achten Sie beim Kauf einer Birne auf das Wurzelsystem - es muss mindestens 3 Prozesse mit vielen Verzweigungen enthalten. Das Vorhandensein von trockenen Zweigen ist nicht akzeptabel.

Einen Ort auf der Website auswählen

Birne ist gepflanzt windstillen streckenauf denen es keine Entwürfe gibt. Der Baum liebt das Sonnenlicht und sollte nicht neben dem Haus oder anderen Gebäuden gepflanzt werden. Es ist besser, sich um 3-4 Meter von ihnen zurückzuziehen. Wählen Sie zum Anpflanzen Bereiche mit Sandboden, Schwarzerde oder Lehmboden aus.

Der Säuregehalt sollte sein pH 5,6-6. Es wird empfohlen, die Pflanze in Höhenlagen zu pflanzen, in denen das Grundwasser mindestens 2,5 Meter unter der Erde liegt.

Bestäuber für Birnen können Sorten sein wie: "Severyanka", "Mythos" und "Gehängt".

Sie werden empfohlen, in der Nähe des Baumes zu pflanzen.

Wissen Sie? Anfangs wurden in Europa Birnenblätter aktiv geraucht, und erst nach einer Zeit, als Tabak erschien, wurden die Birnenfrüchte gegessen.

Vorarbeit

Wenn Sie vorhaben, in den nördlichen Gebieten einen Baum zu pflanzen, ist die Veranstaltung am besten im Frühjahr. Wenn in warmen Gebieten gepflanzt werden soll, ist es möglich, im Herbst eine Birne zu pflanzen. Die Vorbereitung der Landegrube sollte im Herbst stattfinden, z 10-14 Tage vor dem Aussteigen.

  1. Nehmen Sie von der Landestelle aus eine Bodenschicht von 20-25 cm und kombinieren Sie diese mit 20 kg organischen Düngemitteln (Kompost oder Humus kann verwendet werden), 15 kg Flusssand und 0,3 kg Superphosphat.
  2. Dann müssen Sie ein Loch graben, dessen Durchmesser 70 cm beträgt, und die Tiefe mindestens 1 m. Wenn das Grundwasser dennoch dicht anströmt, muss eine Entwässerung mit Hilfe von Kieselsteinen erfolgen.
  3. Gießen Sie den vorbereiteten Boden in die Grube.
  4. Decken Sie die Grube mit Plastikfolie ab.

Machen Sie sich mit den Feinheiten des Anbaus und der Pflege von Birnensorten vertraut: Rogneda, Otradnenskaya, Avgustovskaya Dew, Kokinskaya, Elena, Marmor, Märchen, Nika, Severyanka, Veles , "Lada", "Favorit Jakowlew", "Moskowiter", "Kathedrale".

Schritt für Schritt zum Pflanzen von Sämlingen

Vor dem Pflanzen wird das Sämlingswurzelsystem mit einer 3% igen Kaliumpermanganatlösung behandelt. Es ist notwendig, den Sämling in diese Lösung einzutauchen und mindestens einen Tag darin zu behalten. Dann lohnt es sich, die Wurzeln mit einer vorbereiteten Mischung aus Mist und pulverisiertem Ton im Verhältnis 1: 2 zu bestreichen. Der Sämling sollte 2-3 Stunden trocknen. Betrachten Sie, wie der Baum gepflanzt wird:

  1. Entfernen Sie den Kunststofffilm aus der Grube 4-5 cm von der Mitte der Grube entfernt und fahren Sie mit einem Pflock, der den Baum stützen soll.
  2. Bilde in der Mitte der Grube einen kleinen Erdhügel.
  3. Stellen Sie einen Baum in die Mitte der Grube und der Wurzelhals sollte sich 6 cm über dem Boden befinden.
  4. Glätten Sie das Wurzelsystem auf dem Hügel vorsichtig.
  5. Besprühen Sie die Wurzeln mit Erde und bedampfen Sie jede Schicht leicht. Achten Sie darauf, dass sich keine Lücken bilden.
  6. Binden Sie einen Schössling an die Stütze.
  7. Bauen Sie an den Grubenrändern eine Furche mit einer Tiefe von 7 bis 9 cm auf und gießen Sie den Sämling (20 l Wasser).
  8. Gießen Sie den Mulch in den Stammkreis, damit die Feuchtigkeit im Boden bleibt.
  9. Schösslinge müssen um 30% gekürzt werden.

Es ist wichtig! Das Beschneiden kann nicht im Sommer durchgeführt werden, da zu diesem Zeitpunkt ein aktiver Saftfluss vorliegt und einige Äste nach einem solchen Vorgang absterben können.

Wie Sie sehen, ist das Pflanzverfahren ziemlich einfach und sogar ein Anfänger kann damit umgehen.

Saisonale Pflegemittel

Überlegen Sie, wie Sie den Baum pflegen, damit er eine leckere und reiche Ernte erhält.

Bodenpflege

Birne muss nicht oft gegossen werden - genug befeuchten Sie den Boden 4 Mal pro Saison. Wenn der Sommer jedoch trocken ist und es sehr selten regnet, sollte die Bewässerungsmenge erhöht werden. Bei trockenem Wetter wird empfohlen, den Baum einmal pro Woche zu gießen und gleichzeitig den Baumstamm zu mulchen. Für diesen idealen Torf oder Humus. Dieses Ereignis hält Feuchtigkeit um das Wurzelsystem und verhindert das Auftreten einer Kruste auf dem Boden.

Eine der Eigenschaften der Baumpflege - streuen. Die Veranstaltung sollte morgens oder abends mit warmem Wasser stattfinden.

Nach dem Gießen wird empfohlen, den Boden zu lockern, wodurch der Boden mit Sauerstoff angereichert wird.

Wissen Sie? China ist führend unter den Birnenanbauländern. Auf den Staat entfallen 54,3% der weltweiten Birnenproduktion.

Mit dem Wachstum von Unkraut in Unkraut wird Unkraut jäten durchgeführt. Unkraut nimmt viele nützliche Substanzen weg, daher muss sichergestellt werden, dass der Stammkreis davon entfernt wird.

Top-Dressing

Da das Wurzelsystem tief unter der Erde liegt, hat es keinen Sinn, Dünger auf die Bodenoberfläche zu verschütten. Die beste Option ist die Bewässerung mit Nährlösungen.

Die Verwendung von ausschließlich mineralischen Dressings kann zur Versauerung des Bodens führen. Daher lohnt es sich, organische Dünger zu verwenden. Mineralische Ergänzungen werden jedes Jahr auf biologischem Wege hergestellt - einmal in 2-3 Jahren. Ein ausgewachsener Baum benötigt 25 bis 30 kg organischen Dünger. Sie können Humus, Kompost oder Mist verwenden.

Dank Mineraldünger entwickelt sich der Baum besser. Das Füttern wird wie folgt durchgeführt:

  • Bevor die Birne zu blühen beginnt, müssen 450 g Harnstoff oder 45 g Salpeter zugeführt werden.
  • Nach dem Ende der Blüte müssen noch 250 g Harnstoff zugegeben und die Knospen mit ihrer 3% igen Lösung besprüht werden.
  • Im Herbst werden 60 g Doppel-Superphosphat, 30 g Kalium und 30 g Kalzium eingetragen.

Vorbeugende Behandlung

Um zu verhindern, dass Schädlinge und verschiedene Krankheiten den Baum befallen, müssen vor der Blüte präventive Behandlungen durchgeführt werden. Um Medikamente zu kaufen, sollten Sie sich an ein Fachgeschäft wenden, in dem Ihnen die Mittel angeboten werden, je nachdem, wofür Sie die Behandlung durchführen möchten.

Beschneiden

In den ersten vier bis fünf Jahren nach der Ausschiffung ist es besonders wichtig, der Bildung der Krone besondere Aufmerksamkeit zu widmen und den Baum zu beschneiden. Es ist besser, dieses Ereignis im Frühjahr, im dritten Jahrzehnt des Aprils, durchzuführen. Meistens ist es möglich, die Langleinenstruktur der Krone zu treffen.

  1. Im zweiten Jahr nach dem Pflanzen müssen Sie 3-4 starke Äste auswählen, die sich im unteren Teil des Baumes befinden, und alle anderen Triebe abschneiden. Auch der Hauptstamm ist um 20-25 cm gekürzt.
  2. Für die nächste Saison ist es notwendig, die zweite Stufe zu bilden. Es sollte nicht weniger als 40 cm vom ersten entfernt sein, Sie müssen 2-3 Äste lassen und alle anderen Triebe abschneiden. Die Zweige zwischen den Etagen sollten um 2/3 gekürzt werden. Auch der Hauptstamm ist um 25 bis 30 cm gekürzt.
  3. Im vierten Wachstumsjahr erfolgt die Bildung der dritten Stufe. Hinterlassen Sie 1 oder 2 Äste. Für die nächste Saison ist es notwendig, den Hauptkoffer so zu kürzen, dass er auf dem Niveau der dritten Stufe liegt.

Schutz vor Kälte und Nagetieren

Birne "rot-seitig" bezieht sich auf Bäume mit hoher Frostbeständigkeit. Junge Setzlinge sollten mit Tannenpfoten oder Sackleinen gewärmt werden, und alte Bäume sollten sein bereiten Sie sich für den Winter wie folgt vor:

  • Entfernen Sie die Äste, Blätter, Früchte und Ablagerungen aus dem Kreis.
  • Es wird empfohlen, den stammnahen Kreis auszuheben, um Schädlinge zu beseitigen.
  • Es ist notwendig, den Stamm und 1/3 der Zweige in der unteren Reihe zu waschen. Dazu benötigen Sie 2 kg Kalk, 1 kg Tonpulver und 300 g Kupfersulfat.
  • In der Endphase wird die Anlage gemulcht. Die Sägemehl- oder Torfschicht sollte mindestens 15-20 cm betragen, es ist sehr wichtig, den Mulch rechtzeitig vor dem Eintreffen des Frühlings zu entfernen, da sonst das Wurzelsystem überhitzt und verrottet.

Wissen Sie? Die größte Birne in Russland wurde von Abas Matiyev aus Inguschetien angebaut. Ihr Gewicht betrug 1 kg 7 g.

Birne "Rote Seite" zeichnet sich durch Resistenz gegen viele Krankheiten und Schädlinge aus. Es betrifft selten Zytosporose, Mehltau und Schorf, Birnensilbermilben, Blattläuse und Blattwürmer. Sie können jedoch vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen an der Pflanze zu verhindern. Wenn Sie sich entscheiden, eine Birne auf dem Grundstück zu pflanzen, empfehlen wir die Sorte Krasnobokaya. Der Baum ist unprätentiös in der Pflege, so dass Sie ihn mit wenig Aufwand anbauen und eine leckere und reiche Ernte genießen können.

Video ansehen: Apfel vs. Birne - Was ist das bessere Obst? Galileo. ProSieben (November 2024).