Himbeer "Turmalin": Eigenschaften, Vor- und Nachteile

"Turmalin" ist eine spätreifende Himbeersorte, die sich durch großfrüchtige, gute Transportfähigkeit und beneidenswerte Erträge auszeichnet. Berücksichtigen Sie die Beschreibung dieser Sorte, ihre Hauptmerkmale und die Hauptanforderungen für ihren Anbau.

Zucht

Die Sorte "Tourmalin" wurde von L. I. Chistyakova und I. I. Bogdanova in der Versuchsgartenstation von Sverdlovsk angelegt. Es wurde durch Auswahl von Samen gewonnen, die als Ergebnis der freien Bestäubung von Sämlingen schottischer Himbeersorten erhalten wurden.

Schauen Sie sich die Liste der Himbeersorten an, die Gärtner empfehlen: Maroseika, Vera, Bryansk Miracle, Monomakh's Hut, Giant of Moscow, Patricia, Krepysh, Märchen, Orangenwunder, "Himbo Top", "Brilliant", "Brusviana", "Lyachka", "Zyugan".

Beschreibung des Busches

Himbeersorten "Turmalin" wächst in Form von mittelgroßen Büschen. Sie erreichen eine Höhe von 1,4-2,2 Metern. Sie haben mittlere Verdickungen, aufrechte Triebe, ziemlich stark. Die Stacheln an den Trieben fehlen.

Fruchtbeschreibung

Die Beeren sind ziemlich groß - mit einem Gewicht von 3,5 - 5,5 g, säuerlich im Geschmack, hellrosa. Eine längliche Kegelform haben. Beeren, die die Reife erreicht haben, sind perfekt vom Bein entfernt, können lange an den Büschen hängen und nicht zerbröckeln.

Wissen Sie? Es gibt eine lila Himbeere - das Ergebnis der Kreuzung von schwarzen und roten Himbeeren. Brachte eine solche ungewöhnliche Art 1893 in Genf mit.

Beleuchtungsanforderungen

Die Wahl des Ortes der Himbeerenlandung ist eine wichtige Etappe des Wachstums. "Turmalin" liebt das Licht und Orte, die selten einen Schatten haben.

Anforderungen an den Boden

Himbeere ist sehr anspruchsvoll für den Boden, auf dem sie wächst. Dafür eignet sich am besten lose Erde, die ausreichend organische und mineralische Düngemittel enthält. Der Säuregehalt des Bodens ist ebenfalls wichtig - er sollte im Bereich von 5,7 bis 6,6 liegen. Bereiten Sie im Voraus ein Grundstück zum Anpflanzen von Himbeeren vor und zerstören Sie alle Unkräuter darauf.

Vor dem Pflanzen von Himbeeren muss der Boden gedüngt werden. Sie können Dung, Kompost, Asche, Superphosphat, Kaliumsulfat verwenden.

Blütezeit

Die Besonderheit ist, dass die Blüte dieses Busches nicht sofort über die gesamte Höhe erfolgt. Zunächst blüht der obere Teil des Triebs. Danach beginnt die Mitte zu blühen und erst dann erscheinen die Blüten auf der unteren Ebene. Beeren werden durch Bestäubung durch ihren eigenen Pollen geknüpft, da die Blüten dieser Pflanze selbst fruchtbar sind.

Ertrag

Einer der wichtigsten Faktoren für den Ertrag ist, wie dicht die Büsche gepflanzt werden. Zwischen den Reihen sollte ein Abstand von 2 bis 2,5 m und zwischen den Pflanzen selbst 0,4 bis 0,6 m liegen. Im Durchschnitt wird diese Sorte nachgeben von 2 bis 3 kg aus einem Busch.

Wissen Sie? Sie können Tee aus Himbeerblättern machen. Dazu müssen sie vor dem Auswählen des Safts und der Schwärzung gestampft und anschließend im Ofen getrocknet werden.

Transportierbarkeit

Diese Sorte hat eine gute Transportfähigkeit - während der Lagerung werden die Beeren nicht dunkler und zerbröckeln nicht.

Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten

In einer Zeit, in der es draußen sehr heiß ist, ist der Busch braucht reichlich Wasser. Die Sorte ist für das Überleben in urbanen Umgebungen gut geeignet (normalerweise mit Rauch und Luftverschmutzung).

Turmalin hat eine gute Beständigkeit gegen Graufäule und einen Himbeerkäfer, kann jedoch manchmal durch eine Pilzkrankheit, die Purpurflecken genannt wird, leicht betroffen sein, was zu langen rot-violetten Flecken auf den Blättern führt. Im Laufe der Zeit werden die Flecken dunkelbraun. Erscheint im August und September.

Um dieser Krankheit vorzubeugen, sorgen Sie für eine gute Pflege der Himbeeren. Führen Sie rechtzeitig Beschneiden und Düngen durch, entfernen Sie alte und beschädigte Triebe und sammeln Sie regelmäßig gefallene Blätter. Eine wichtige Rolle spielt auch die Platzierung von Himbeeren - an feuchten, schattigen Orten ist die Wahrscheinlichkeit eines Pilzes viel höher. In schweren Fällen helfen Fungizide wie Bordeaux liquid, "Fundazol", "Hom" und andere.

Es ist wichtig! Wenn die Krankheit mehr als die Hälfte des Busches betrifft, kann sie nicht gerettet werden. Dieser Busch muss entwurzelt und verbrannt werden, und der Boden darunter muss mit einem Fungizid behandelt werden. Es wird nicht empfohlen, in den nächsten fünf Jahren Himbeeren an diesem Ort zu pflanzen.

Winterhärte

"Turmalin" ist durchschnittlich frostbeständig und friert manchmal ein. Die Sorte hat jedoch eine nette Besonderheit: Aus dem unteren Ende des Triebes, der den Winter überstanden hat, entstehen ziemlich starke Fruchtäste, die den Verlust des oberen Teils des Stängels kompensieren.

Lernen Sie, Himbeeren richtig für den Winter vorzubereiten.

Verwendung von Beeren

Beeren-Sorten "Turmalin", universell einsetzbar. Meist werden Früchte frisch gegessen. Sie machen Säfte, Kompotte, Tees oder Abkochungen. Auch "Turmalin" eignet sich gut zum Einfrieren.

Es ist wichtig! Obwohl Himbeeren ein kalorienarmes Produkt sind, enthält sie etwa 12% Zucker, Alkohole, Säuren und Vitamine wie A, B und C.

Stärken und Schwächen

Verglichen mit anderen Sorten hat "Turmalin" eine Vielzahl positiver Aspekte.

Pros

  • Große Beeren.
  • Hohe Ausbeute
  • Mangel an Dornen an den Trieben.
  • Die Früchte haben einen guten Geschmack.
  • Gute Transportfähigkeit
  • Erhöhte Krankheitsresistenz.

Cons

  • Obligatorisches Beschneiden im Herbst.
  • Tendenz zum Einfrieren.

Himbeere "Turmalin" ist eine gute Wahl für die Pflanzung sowohl zu Hause als auch auf Plantagen. Seine großen, schmackhaften Beeren lassen weder Kinder noch Erwachsene gleichgültig, sind universell einsetzbar und einfach zu montieren.

Video ansehen: Himbeer-Schokoladentorte Naked Cake Sallys Welt (April 2024).