Wie man Wanzen zu Hause alleine bekommt

Haus- und Bettwanzen in städtischen Umgebungen - das ist leider keine Seltenheit. Ihr Aussehen bringt den Eigentümern des Hauses eine Menge Unannehmlichkeiten. Das Problem ist, dass sie unmerklich befallen und bereits wenn das Auftreten von Schadinsekten aufgrund ihrer großen Anzahl festgestellt wird, der Kampf mit ihnen langwierig und hartnäckig sein muss. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig auf das Vorhandensein von Parasiten zu achten, damit es nicht schwierig wird, sie zu zerstören. Wie Sie feststellen können, ob es in Ihrem Haus Fehler gibt und wie Sie diese schnell beseitigen können, erfahren Sie weiter unten.

Woher die Käfer im Haus kommen

Sogar die Besitzer einer perfekt gepflegten Wohnung sind manchmal überrascht, morgens Insektenstiche an ihren Körpern zu finden. Viele führen regelmäßige Behandlungen von Schädlingen durch, und dennoch entgeht ihnen dieses Problem nicht. Schließlich ist das Auftreten von Fehlern in keiner Weise mit der Sauberkeit verbunden. Daher ist es wichtig zu verstehen, was das Auftreten von Parasiten verursacht. Es gibt mehrere:

  1. Nachbarn. Die Bewohner von Altbauten leiden besonders unter Insekten, da sie selbst durch kleine Lücken und Lüftungsschächte leicht von Wohnung zu Wohnung wandern. Wanzen können lange Zeit ohne Nahrung sein, und daher sind lange "Ausflüge" für sie kein Problem.
  2. Haustiere. Dies ist der Grund für das Auftreten von Wanzen ist die häufigste Ursache für Hausbesitzer.
  3. Behausungen von Haustieren, Hühnern, Vieh. In ländlichen Gebieten kosten Wanzen nichts, um in ein Haus zu gelangen, zum Beispiel von einem Hühnerstall oder einem Kaninchen. Manchmal können sie am Körper kleiner domestizierter Tiere parasitieren und durch Geruch einen Weg zu einem appetitlicheren menschlichen Körper oder vielmehr zu Blut finden.
  4. Möbel. Wenn Sie Möbel kaufen, insbesondere gebrauchte, können Sie Ihre Wohnung leicht mit Wanzen infizieren. Das Entfernen von Parasiten aus Möbeln ist ein großes Problem. Übrigens kann auch ein neues Sofa infiziert werden - die Käfer dringen beim Transport in ein Fahrzeug ein, in dem zuvor auch alte Möbel transportiert wurden.
  5. Technik. Ein anderer Weg, um Insekten ins Haus zu bringen, ist gebrauchte Ausrüstung. Wenn es funktioniert, erwärmt es sich und die Hitze ist eine angenehme Bedingung für Bettwanzen. Deshalb klettern sie gerne in die Ritzen und werden an einen neuen Wohnort transportiert.
  6. Kleidung. Manchmal werden Bettwanzen von skrupellosen Arbeitern gemeldet, die Reparaturen an Ihrer Kleidung vornehmen. Sie können sie auch selbst mitbringen, indem Sie Menschen besuchen, deren Häuser infiziert sind.
  7. Reisen in andere Städte und Länder. Wenn eine Person während einer Reise oder Geschäftsreise in Hotels, Hostels, Mietwohnungen lebt, kann sie leicht weibliche Käfer mit nach Hause nehmen, die dann aktiv Nachwuchs produzieren. Und die Inspektion und das Waschen helfen nicht immer, denn Insekten können sich in den Spalten der Tasche, des Koffers, der Schuhe verstecken.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Insekten mehrere Jahre in einer Wohnung leben können und ihre Anwesenheit nicht preisgeben. Sie verstecken sich in den Gebäuden, in denen die Menschen nicht lange leben, sondern mit ihrem Aussehen nach draußen gehen. Wenn Sie also eine Wohnung kaufen, können Sie von früheren Bewohnern ein so unangenehmes "Vermächtnis" erhalten, wie z. B. Wanzen. Darüber hinaus konnten die Eigentümer nicht einmal ahnen, dass sie so unsichere Nachbarn hatten.

Es ist wichtig! Wenn Sie den Verdacht haben, schädliche Tiere von der Reise mitgebracht zu haben, müssen Sie nach der Reise nicht waschbare Gegenstände in chemischer Reinigung einsenden. Sie müssen direkt bei der Ankunft in versiegelten Plastiktüten verpackt werden.

Fortpflanzungs- und Lebensraummerkmale

Bettwanzen sind nachtaktiv. Tagsüber sitzen sie friedlich in den Ritzen und gehen nachts auf Nahrungssuche. Wanzen können sich überall ansiedeln - in Büchern, in Haushaltsgeräten, in Kleidern, Möbeln, unter Tapeten, Fußleisten. Wo es warm und dunkel ist.

Diese Insekten bauen keine Nester, bevorzugen jedoch häufig die Besiedlung von Clustern. In der Regel findet man an solchen Stellen dunkle Flecken ihrer Exkremente, Eier und Larvenhäute.

Mögen Käfer, ein Bär, eine Maulwurfsratte, eine Heuschrecke, Wühlmäuse, Hasen, Motten, Tsikadki, Mäuse, Spitzmäuse, Maulwürfe, Kartoffelkäfer großen Schaden anrichten.

Im Gegensatz zu anderen Hausinsekten, Die Käfer sind sehr hartnäckig. Wenn keine Stromquelle vorhanden ist, können sie für lange Zeit in eine Semianabiose geraten. Und in diesem Zustand ohne Nahrung und auch bei niedrigen Temperaturen zu leben. Die Lebenszeit einer Person beträgt etwa ein Jahr.

Die Fortpflanzung bei Wanzen ist sehr schnell, insbesondere wenn sie angenehme Lebensbedingungen in Form einer warmen Temperatur - + 18 ... + 25 Grad und eines dunklen Ortes - geschaffen haben.

Ein Männchen muss ein Weibchen nur einmal befruchten, damit es bis zum Lebensende brütet. Die Befruchtung des Weibchens erfolgt durch Einstechen in den männlichen Bauch und Injizieren von Samenflüssigkeit.

Auch Käfer sind Schädlinge von solchen Pflanzen wie: Sonnenblume, Rettich, Linde, Viburnum, Beeren Eibe, Rhododendron, Meerrettich, Rübe.

Die Entwicklung dieser Insekten erfolgt in einem unvollständigen Transformationszyklus: Das Ei - die Larve - ist ein Erwachsener. In 24 Stunden kann ein Weibchen bis zu 15 Eier legen. Unter günstigen Bedingungen werden die Larven (Temperatur + 25 ... + 27 Grad) nach drei oder vier Tagen geboren. Wenn die Temperatur niedriger ist, etwa +20 Grad, dann verzögert sich der Schlupfvorgang, er kann etwa drei Monate dauern. Bei einer relativ niedrigen Temperatur (+15 Grad und darunter) stoppt die Entwicklung der Larve, sie verfällt in Anabiose und wartet auf die Zeit, in der sich die Temperatur normalisiert.

Die Eiablage befindet sich normalerweise nicht weiter als zwei oder drei Meter vom Bett einer Person entfernt. Meistens befindet es sich in den Ecken des Sofas, in den Polstern der Möbel, in den Falten des Gewebes, unter den Sockeln, in den Sockeln, das heißt an Stellen, an denen es für eine Person schwer zu erreichen ist.

Was ist die Gefahr für Menschen

Die Nahrungsquelle für Wanzen ist menschliches Blut. Ein Insekt durchbohrt die Haut einer Person mit einem Rüssel und saugt Blut. Nach den Bissen gibt es rote Flecken am Körper. In der Regel gibt es mehrere davon. Sie können sich in großer Entfernung voneinander oder in einem sehr kleinen Abstand befinden - innerhalb von 0,5 cm. Wenn der Raum stark infiziert ist, können in einer Nacht etwa 500 Bisse auf dem Körper gefunden werden.

Bisse sind schmerzhaft für den Menschen und Beschwerden in Form von Juckreiz, Brennen, insbesondere bei Kindern. Sie stören den Schlaf, geben keine normale Ruhepause, sind ärgerlich und wirken sich negativ auf den Zustand des Nervensystems und die Arbeitsfähigkeit aus. Zahlreiche Bisse können Hautausschläge, allergische Reaktionen, Angioödeme und die Entwicklung einer Anämie bei Kindern hervorrufen. Außerdem kann eine Person beim Kämmen von Bissen eine zusätzliche bakterielle Infektion haben, die eitrige Hautausschläge verursacht.

Wissen Sie? Mit dem Aufkommen von Wanzen im Haus sind viele Volkszeichen verbunden, die meist Ärger und Not versprechen. In Deutschland beispielsweise glaubten die Menschen im 15. und 16. Jahrhundert, dass das Familienglück das Haus verlässt, wenn diese Insekten auftauchen, und Streitigkeiten ihren Platz einnehmen. Deshalb versuchten die Deutschen so schnell wie möglich, das Unglück zu beseitigen, indem sie spezielle Parzellen lasen und kochendes Wasser und Dampf für die Behandlung verwendeten.

Zusammen mit deinem Speichel Ein Käfer kann Krankheitserreger solcher Krankheiten im menschlichen Körper verursachen wie Hepatitis B, Pest, Tularämie und andere Infektionen. Es ist auch möglich, dass sie an Tuberkulose, Typhus und Pocken leiden. Wir beeilen uns jedoch, Ihnen zu versichern, dass in der medizinischen Literatur Fälle von Erkrankungen des Menschen nach einem Bastard-Bug sehr selten beschrieben werden.

Und nur eine Art von Fehler gilt als besonders gefährlich für den Menschen. Dies ist ein Triatom. Es ist ein Krankheitsüberträger der amerikanischen Trypanosomiasis. Glücklicherweise ist diese Art selten.

Anzeichen für das Vorhandensein von Wanzen

Bugs sind sehr kleine Insekten mit Abmessungen von nur 3-5 mm. Daher ist es manchmal schwierig, eine solche Person zu bemerken, insbesondere wenn eine Person ein schlechtes Sehvermögen hat. Sie können das Vorhandensein von saugenden Parasiten bei einem oder mehreren der folgenden Symptome vermuten:

  • Die Bisse auf dem Körper der Bewohner der Wohnung oder des Hauses sind kleine rote Flecken entlang des Pfades.
  • Blutflecken auf dem Laken, die morgens gefunden werden;
  • das Vorhandensein von Exkrementen in Form von Mohnkörnern, die von den Larven der Membranen abgelagert werden;
  • das Vorhandensein eines charakteristischen Geruchs von einem Dorn - es ist ähnlich wie das Aroma von billigem Cognac.

Es ist wichtig! Auch wenn Sie versehentlich im Haus einen Bug gefunden haben, müssen Sie sofort Maßnahmen zur Bearbeitung ergreifen. Insekten vermehren sich schnell und je größer ihre Population ist, desto länger und ernster wird der Kampf mit ihnen.

Schritt 1: Wir zerstören erwachsene Käfer

Um Wanzen zu vernichten, können Sie eine Desinfektionsbrigade anrufen (obwohl speziell ausgebildete Leute leider nicht immer ein Garant für Erfolg sind) oder versuchen, Insekten auf eigene Faust zu bekommen. Nachfolgend stellen wir Ihnen verschiedene Kampfmöglichkeiten vor.

Chemikalien

Heutzutage bietet der Markt eine breite Palette von Anti-Bettwanzen-Produkten in verschiedenen Formen an:

  • in Pulverform - "Neopin", "Riapan";
  • in Aerosolen - Dichlofos, Raptor, Karbozol, Raid, Prima-U;
  • in Flüssigkeit - Forssayt, Lacterin, GET, Foxyd.

Ebenfalls wirksam sind "Actellic", "Fufanon", "Commander", "Out of Work", "Karbofos".

Schnelle Entsorgung verspricht Medikamente mit Karbofosom in der Zusammensetzung, der Wirkstoff in ihnen ist jedoch sehr stark und gefährlich für den Menschen.

Es ist wichtig! Bei der Verwendung chemischer Mittel müssen die persönlichen Sicherheitsmaßnahmen sowie der Schutz aller im Haus lebenden Personen, einschließlich Haustiere, beachtet werden. Es ist wichtig, die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels genau zu befolgen.

Um eine Wohnung mit Chemikalien zu behandeln, benötigen Sie:

  • Gummihandschuhe;
  • Maske zum Schutz von Nase und Mund;
  • spezielle Brille zum Schutz Ihrer Augen;
  • Spritzpistole für Sprühmittel;
  • Messkapazität.
Die Vorteile der chemischen Methode liegen in ihrer Wirksamkeit und ihrer Wirkgeschwindigkeit. Unter den Minuspunkten - Es gibt viele Medikamente, die bei unsachgemäßem Umgang Menschen und Tieren Schaden zufügen können. Wir möchten auch warnen, dass Fehler dazu neigen, Immunität gegen Chemikalien zu erzeugen.

Es ist selten, wenn Sie es schaffen, Wanzen zum ersten Mal zu besiegen. Häufiger ist es notwendig, auf wiederholte oder mehrfache Behandlungen zurückzugreifen. Um die Wirkungschancen zu erhöhen, müssen mehrere Methoden kombiniert werden, beispielsweise chemische Präparate mit Volksheilmitteln oder mit mechanischen Einwirkungen.

Bevor Sie das eine oder andere Mittel gegen Wanzen kaufen, ist es ratsam, die Bewertungen im Internet zu lesen und die Händler zu befragen.

Temperaturbelastung

Es ist bekannt, dass diese Insekten bei -20 ° C und darunter und +50 ° C und darüber sterben. Daher alle Gegenstände, die mit einem Dampferzeuger mit kochendem Wasser oder Dampf behandelt werden dürfen. Wenn es draußen frostig ist, können Möbel oder andere Haushaltsgegenstände auf den Innenhof oder auf den Balkon gebracht werden. Wenn es ein heißer Sommer ist, sollten sie der Sonne ausgesetzt werden.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass Sie auf diese Weise nicht nur Erwachsene, sondern auch Eier loswerden können. Von den Minuspunkten - nicht alle Stoffe und Materialien können hohen oder niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden, ohne ihnen Schaden zuzufügen.

Wissen Sie? Die Tatsache, dass Insekten den Menschen seit der Antike verärgerten, ist aus antiken griechischen Quellen aus dem Jahr 400 v. Chr. Zuverlässig bekannt. und die Werke von Aristoteles. Bis zum 18. Jahrhundert galten Käfer als nützlich - Schlangenbisse und Ohrenentzündungen können behandelt werden.

Volksheilmittel

Ein anderer Weg, um Parasiten zu bekämpfen - der Einsatz von Volksheilmitteln. Sie sollten im Anfangsstadium nur im Falle einer geringfügigen Infektion angewendet werden.

Gruppen von Wanzen werden behandelt:

  • kochendes Wasser;
  • Dampf;
  • Essig;
  • eine Lösung von Kerosin (15 ml), Terpentin (10 ml), grüner Seife (30 g), Wasser (100 ml);
  • eine Lösung von Kerosin (100 ml), Terpentin (100 ml), Naphthalin (20 g);

  • eine Lösung von Phenol (20 g), Terpentin (40 ml), Salicylsäure (3 g);
  • eine Lösung von Ethylalkohol (100 ml), Terpentin (100 ml), Kampfer (5 g);
  • eine Lösung von denaturiertem Alkohol (150 ml) mit Naphthalin (5 g);
  • Baldrian;
  • Wermut - seine Zweige liegen im Bett;
  • Salzwasser;
  • Alkohol;
  • Wasserstoffperoxid.
Wenn keine dieser Methoden hilfreich ist, müssen Sie eine chemische Methode anwenden.

Mechanische Einwirkung

Viele Menschen, die mit der Infektion von Wanzen konfrontiert sind, raten nicht nur, den Raum mit chemischen und Volksheilmitteln zu behandeln, sondern auch einen mechanischen Effekt zu erzeugen. Es ist wichtig, alle Eier und Insektengruppen zu finden und durch Zerkleinern zu vernichten. Manchmal muss man für solche Suchen Möbel und andere Strukturen zerlegen. Da es sich bei dem Käfer um ein nachtaktives Insekt handelt, muss nachts nach Erwachsenen gesucht werden.

Sonderdienste aufrufen

Wenn alle oben genannten Methoden nicht geholfen haben oder Sie einfach nicht die Zeit oder den Wunsch haben, unabhängig zu kämpfen, es ist notwendig, spezielle Dienste anzurufen (staatliche epidemiologische Sanitärstation oder privates Unternehmen) mit geeigneter Ausrüstung und wirksamen Vorbereitungen. Es ist ratsam, zuerst die Bewertungen der Spezialisten eines privaten Unternehmens zu lesen.

Heute wird die Behandlung von Räumen mit Wanzen durch einen ULV-Generator durchgeführt. mittels dessen Insektizid in Form von Nebel versprüht wird. Somit ist es möglich, die Menge der verwendeten Substanz zu reduzieren und somit eine größere Sicherheit zu erreichen.

Es ist wichtig, dass Sie zu Hause mit Medikamenten behandelt werden die durch öffentliche Dienste zertifiziert sind und zu Substanzen mit geringem Risiko für den Menschen gehören, d. h. zur vierten Gruppe.

Schritt 2: Zerstören Sie das Legen von Wanzeneiern

Oft kämpfen die Besitzer kontaminierter Wohnungen erfolgreich mit Erwachsenen, Nach einiger Zeit werden jedoch wieder Wanzen in ihren Betten gefunden. Tatsache ist, dass das Töten erwachsener Bettwanzen nur die halbe Miete ist. Es ist auch wichtig, ihre Eier zu zerstören.

Es gibt drei Möglichkeiten, Eier loszuwerden:

  1. Thermal.
  2. Mechanisch.
  3. Chemische
Trotz der Tatsache, dass Wanzeneier viel kleiner sind als die Wanzen selbst - ihre Größe beträgt 0,5-1 mm, da das Weibchen sie in großen Mengen an einem Ort ablegt, ist es leicht, sie zu finden. Genug, um zu wissen, wo man suchen muss. Die charakteristischen Eiablageorte haben wir bereits im Abschnitt "Besonderheiten der Fortpflanzung und des Lebensraums" beschrieben.

Wärmebehandlung impliziert das Abtupfen an Orten mit kochendem Wasser oder das Verbrühen mit Dampf.

Mechanischer Weg Es besteht in der manuellen Exposition gegenüber Eiern: Mit Gummihandschuhen zerdrückt eine Person sie.

Bei der chemischen Verarbeitung sollten Mittel bevorzugt werden die ein bis zwei Monate gültig sind. So töten sie nicht nur die Erwachsenen, sondern wirken sich auch auf die schlüpfenden Larven aus.

Schritt 3: Das Erscheinungsbild verhindern

Um das Eindringen von Parasiten zu verhindern, sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Dazu gehören:

  • Inspektion eines Liegeplatzes in Reise oder Geschäftsreise;
  • Aufbewahrung von Taschen und Koffern in hohen Regalen in einem Schrank oder Flur;
  • Verarbeitung von Dingen und Taschen, die auf Reisen mitgenommen werden, mit pflanzlichen ätherischen Ölen, deren Geruch Insekten abschrecken kann;
  • Wenn Sie nach einer Reise eine Kontamination vermuten, waschen Sie die Sachen bei einer Temperatur von 50 Grad oder reinigen Sie sie chemisch.

  • Kaufen Sie keine gebrauchten Möbel, inspizieren Sie sie nicht vor dem Kauf und behandeln Sie sie noch besser mit Insektiziden.
  • Vermeiden Sie Haustiere, die auf der Straße oder im Bett leben.
  • Schützen Sie Ihr Zuhause im Falle einer Infektion benachbarter Apartments mit dem Geruch von Kamille, ätherischen Ölen und scharfen Parfums.
  • gründliche Isolation von den Nachbarwohnungen;
  • regelmäßige Dampfbehandlung von Möbeln;
  • vorbeugendes Besprühen von Lüftungsschächten mit insektiziden Mitteln.

Sicherheitsregeln

Wenn Sie sich entscheiden, Insekten selbst zu bekämpfen, dann bei der Anwendung von Chemikalien Persönliche Sicherheitsregeln sollten befolgt werden: um zu arbeiten, das Gesicht mit einer Maske und einer Schutzbrille, den Körper - mit einem Bademantel oder mit alten Kleidungsstücken, die gegen das versehentliche Eindringen eines chemischen Mittels schützen, geschützt zu haben. Alle Schutzausrüstungen können im Baumarkt gekauft werden.

Auch während des Eingriffs ist es wünschenswert, den Körper mit einem speziellen Mittel zu behandeln, das Bettwanzen abwehrt.

Wenn der Fehler immer noch etwas ist, dann Der Biss muss mit einem desinfizierenden Alkohol behandelt werden. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollte ein Antihistaminikum eingenommen werden. Juckreiz hilft bei der Entfernung von Salben wie "Fenistil", "Bora Plus", "Rescuer". Wenn Sie eine schwere allergische Reaktion oder ein schweres Unbehagen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Desinfektionsregeln gegen Wanzen

Bei der Desinfektion einer Wohnung von Wanzen sind folgende Regeln zu beachten:

  • an einen anderen Ort bringen oder Lebensmittel und Utensilien in versiegelten Beuteln verstecken, um das Eindringen von Chemikalien zu verhindern;

  • Entfernen Sie die Kleidung und das Spielzeug von Kindern, nachdem Sie sie sorgfältig auf Insekten und deren Eier untersucht haben.
  • Während der Desinsektion sollte sich nur die Person im Raum befinden, die es in der Hand hält. Alle Menschen und Tiere sollten sich außerhalb des Hauses befinden.
  • Bettwäsche sollte nicht verarbeitet, bei hohen Temperaturen gewaschen und von beiden Seiten gebügelt werden.
  • Die Behandlung mit Chemikalien sollte am oberen und unteren Rand erfolgen: 30-50 cm unterhalb der Decke und 30-50 cm oberhalb der Fußleiste.
  • Es ist notwendig, Risse in Fenstern, Türen, Möbeln, Matratzen, Gemeinschaftsräumen und Lüftungsrohren zu beseitigen.
  • Einige Zeit nach der Behandlung muss eine lange Belüftung des Raumes durchgeführt werden - 1,5 bis 2 Stunden, wenn das Haus verlassen wird.

Daher ist die Infektion von Wanzen in einer Wohnung oder einem Haus ein recht verbreitetes Problem, dessen Lösung so früh wie möglich begonnen werden muss. Um Wanzen loszuwerden, wenden Sie verschiedene Methoden an, von denen die effektivste - die chemische. Bei der Selbstanwendung sind Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Wenn keine Methoden helfen, können Sie nicht auf einen spezialisierten Service verzichten. Bei einer starken Infektion sind mehrere Behandlungen erforderlich.

Video ansehen: SCHOCKIERENDE DINGE, AUFGENOMMEN MIT VERSTECKTEN KAMERAS (Kann 2024).