Ist es möglich und wie wird eine quadratische Wassermelone gezüchtet?

Wassermelone - in der Regel eine Beere, süß und rund. Aber auch er kann für einen Menschen seltsam sein. Vor nicht allzu langer Zeit war die Welt an ihrer kubischen Form interessiert. Wie ist das möglich und ist es möglich, eine Würfelbeere alleine anzubauen?

Die Vorteile von quadratischen Wassermelonen

Kubische Wassermelone - Eine Kreation aus Japan, die vor mehr als 30 Jahren bekannt wurde. Dieser Exklusivpreis kostet mehr als die üblichen Beeren. Seine Hauptvorteile:

  • Minimierung des Risikos einer Beschädigung während des Transports des Produkts;
  • Speicherplatz für Beeren effizient nutzen.
Der Geschmack eines solchen Produktes unterscheidet sich übrigens nicht von einer Wassermelone der gleichen runden Sorte.

Erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl einer Wassermelone achten müssen.

Was für eine quadratische Wassermelone

Es ist möglich, jeder Beere eine kubische Form zu geben. Die Hauptsache - die für Ihre Klima- und Bodenoption am besten geeignete zu wählen. Zum Beispiel sind Sorten mit kurzer Reife für unser Territorium ideal: "Sugar Kid", "Light", "Gift to the North" usw. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird die Beere, ohne sie vom Blatt zu reißen, in einer durchsichtigen Box untergebracht.

So erstellen Sie ein Wassermelonenquadrat: Erstellen Sie eine Box mit Ihren eigenen Händen

Der Prozess des Wachstums eines Wassermelonenwürfels unterscheidet sich nicht vom üblichen. Das einzige, was Sie brauchen, ist, es in einem bestimmten Stadium der Reifung in eine spezielle Box zu stellen. Der Würfel kann zu Hause unabhängig hergestellt werden.

Wissen Sie? Die größte Wassermelone der Welt mit einem Gewicht von 120 kg wurde in den USA in Arkansas gezüchtet.

Erforderliche Materialien und Werkzeuge

Um eine Box herzustellen, benötigen Sie:

  • Plexiglas (Polycarbonat, Sperrholz) - 1 Blatt 12 mm dick;
  • metall ecke Breite weniger als 30 mm;
  • Schrauben und Muttern;
  • selbstschneidende Schrauben;
  • Türscharniere - 4 Stück;
  • Türschloss - 2 Stück

Vergiss auch nicht dass für die Herstellung der Box eine elektrische Stichsäge erforderlich ist, ein Bohrer oder eine Lochsäge, ein Schraubendreher und natürlich ein Federbohrer (d = 0,25 cm).

Vielleicht interessieren Sie sich für den Anbau von Wassermelone Chill, "Astrachan" und gelber Wassermelone.

Herstellungsprozess

Schneiden Sie aus dem verfügbaren Material, zum Beispiel Plexiglas, 6 Zuschnitte ab: ein 25 × 25 cm; Der Rest ist etwas mehr. Lernen Sie die Tatsache, dass die Schachtel diagonal breiter sein sollte als die Diagonale der Beerenvielfalt, die Sie anbauen möchten.

Bohren Sie auf der oberen Abdeckung (zu diesem Zeitpunkt - dem Werkstück) ein Loch mit einem Durchmesser von 2,5 cm. Um den Rand des Deckels von diesem Loch aus zu schneiden, müssen Sie ein Rechteck (Streifen) mit einer Breite von 2 cm abschneiden, um die Unversehrtheit des Ovars zu erhalten. An der Abdeckung und der Seitenwand sind 2 Türscharniere angebracht.

Es ist wichtig! Die Abdeckung sollte die Enden der Seitenwände überlappen.

Dann können Sie mit der Montage der Seitenwände fortfahren und sie an die Größe der Abdeckung anpassen. Kombinierte Billet-Schrauben, der Hut steht. Bei Bedarf werden die Fugen der Box mit Metallecken verstärkt.

Die zwei verbleibenden Türscharniere werden benötigt, um den Boden der Schachtel, dh die zweite Tür, zu öffnen. Dies geschieht, um das Abschneiden der Wassermelone zu vereinfachen. Bringen Sie an der oberen und unteren Klappe die Verriegelungen an. Machen Sie in den Ecken der Box mehrere kleine Löcher für die Belüftung.

Bedingungen für das Züchten von quadratischen Wassermelonen

Wenn Sie sich für eine Sorte entschieden haben und eine Box entsprechend der Größe der zukünftigen Wassermelone hergestellt haben, können Sie versuchen, eine kubische Beere anzubauen. HUm zu versuchen war erfolgreich, muss es bestimmte Bedingungen schaffen.

Platz und Beleuchtung für Kultur

Suchen Sie sich einen sonnigen Platz auf der Südseite des nächstgelegenen Gebäudes aus, damit der Schatten kleiner wird. Die Betten sind auch an einem Hang nach Süden besser positioniert, so dass sich der Boden gleichmäßig und tief erwärmt.

Der beste Ort ist der, an dem früher Sonnenblumen, Erbsen oder Lupinen sowie Kartoffeln und Mais lebten. Wassermelonensprossen entwickeln sich schlecht nach Melonen, Gurken, Kürbissen, Kohl.

Klimatische Bedingungen

Im Freiland werden Setzlinge Ende Mai gesetzt. in dem Moment, in dem die Gefahr eines plötzlichen Einfalls von Frost (oder Abkühlung) minimiert wird. Das Klima sollte warm sein, mäßig trocken, das Wetter sonnig.

Anforderungen an den Boden

Kürbisse mögen strukturierten Boden, in dem viele Mikronährstoffe enthalten sind. Es sollte nicht sauer sein. Ist dies nicht der Fall, sollte dem Boden Holzasche oder Kalk zugesetzt werden. Während des Grabens wird dem lockeren, leichten Boden Flusssand hinzugefügt.

Wassermelonenpflanzung

Beeren können auf verschiedene Arten gepflanzt werden: Sämlinge entweder direkt auf offenem Boden.

Erfahren Sie mehr über die Vielfalt der Wassermelonen und deren Vorteile für den menschlichen Körper.

Sämlingsmethode

Bei der Sämlingsmethode werden Samen in Torfbecher gepflanzt, und erst nach dem Keimen bewegen sich die Pflanzen auf offenem Boden. Es wird verwendet, wenn die klimatischen Bedingungen in diesem Gebiet die Melonenernte nicht sofort auf offenem Boden anbauen können. Zum Beispiel in Sibirien oder anderen kalten Regionen.

Um qualitativ hochwertiges Pflanzmaterial (Sämlinge) zu erhalten, es ist notwendig, in getränkte Lösung des Stimulators zu säen (für 3 Tage) und gekühlt (für 2 Tage) Samen im März. Sie werden in Torfbechern mit fruchtbarem Boden ausgesät und mit Folie bedeckt. Für die Samenkeimung müssen bestimmte klimatische Bedingungen erfüllt sein:

  • regelmäßige Bewässerung;
  • periodische Ausstrahlung;
  • Temperaturbedingungen (über +25 ° C).
Lassen Sie die Sämlinge nicht auf der Fensterbank, Wassermelone mag keine Temperaturabfälle. Nach 10 Tagen der Einhaltung der angegebenen Bedingungen erscheinen in der Regel die ersten Triebe. Wenn die Sprossen gezogen werden, wird den Bechern Primer hinzugefügt, bis sie oben gefüllt sind.

Fertige Sämlinge werden Ende Mai oder Anfang Juni in Freiland gesetzt, wenn bereits mindestens 5 Blätter vorhanden sind. Wenn Sie in der nördlichen Region leben, pflanzen Sie es in Hochbeeten.

Es wird für Sie nützlich sein, zu lernen, wie man Wassermelonen in Ihrer Region richtig anpflanzt und anbaut.

In den ersten 14 Tagen, nachdem Sie die Sämlinge auf der Straße in den Boden gebracht haben, müssen Sie sie genauso pflegen wie andere Melonenkulturen: Nachts von kaltem Wasser und warmem Wasser fernhalten. Sobald die Pflanze Blüten und Eierstöcke bildet, lohnt es sich, darauf aufmerksam zu sein.

Nachdem die Wassermelone die Größe eines Apfels erreicht hat, können Sie sie in eine Kiste legen, die Sie gemacht haben. Dann bleibt nur noch die richtige Pflege für ihn: Bewässerung in Maßen und Pflege des Bodens.

Bei Erreichen der maximalen Größe (entsprechend den Boxparametern) Die Beere fängt an, die Form des Behälters anzunehmen, in dem sie platziert wird. Die Reifezeit nach dem Einpflanzen in offenem Boden beträgt etwa 95 Tage. Nach einer bestimmten Zeit können Sie die Box auseinander nehmen und die Wassermelone vorsichtig von dort entfernen.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie keine Wassermelonen an einem Ort, an dem zuvor andere Melonen und Kürbisse gewachsen sind, da das Risiko besteht, dass die Larven oder Pilze, die solche Pflanzen befallen, in den Boden einziehen.

Landung auf offenem Gelände

Auf offenem Boden werden die Beeren in einem 1,7 m hohen Gewächshaus gepflanzt, in dem nur Melonen und Kürbisse angebaut werden.. Die empfohlene Luftfeuchtigkeit beträgt weniger als 60%. Temperatur - nicht höher als +30 ° C

Unter diesen Bedingungen werden die Samen der ausgewählten Wassermelonensorten in den Boden gesät. Vergessen Sie nicht, die Pflanze zu gießen und das Gewächshaus zu lüften. Sobald die Beere einen Durchmesser von 10 cm erreicht, kann sie in einer Box eingeschlossen werden. Trinken Sie viel Wasserkultur.

Tomaten, Lauch, Rettich, Erbsen und Spinat können für Wassermelonen ein guter Nachbar sein.

Wenn Sie alles richtig gemacht haben, einschließlich der Parameter der Box, kann nach 100 Tagen ein exklusives Produkt auf dem Tisch serviert werden. Sie können die Bereitschaft durch ausgetrockneten Schwanz, stumpfe Rinde und gelblichen Boden der Wassermelone bestimmen. An diesem Punkt können Sie die Beere vorsichtig aus der Box entfernen.

Wassermelonenpflege

Wassermelonenpflege ist einfach. Neben dem Platzieren und Entnehmen von Beeren aus der Schachtel muss sie wie eine normale Beere bewässert, gedüngt und der Boden gelockert werden.

Bodenpflege

Nach dem Pflanzen werden die Sämlinge sofort mit Folie / Agrofaser bedeckt. Der Boden sollte periodisch gelockert und gelüftet werden, wobei sich der Film öffnet und verdickte Ernten dünner werden.

Um die Feuchtigkeit im Boden gut zu halten, werden die Löcher mit Stroh gemolcht (Schichtdicke - 10 cm). Vergessen Sie nicht das Füttern und Tränken.

Wie man die Wassermelonen gießt

Die Bewässerung muss einmal in 7 Tagen erfolgen. Wenn das Klima zu heiß ist - 1 Mal in 3 Tagen. Verwenden Sie nur warmes Wasser. Pflanzen nicht überfluten

Beeren füttern

Bei der Sämlingsmethode werden die Pflanzen zusammen mit der Lockerung mit flüssigem organischem Material gefüttert.. Bevor Setzlinge (oder Samen, je nach Methode) auf offenem Boden platziert werden, muss Humus darin hergestellt werden.

Wenn Sie den Geschmack von Wassermelonen nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter genießen möchten, lernen Sie, wie Sie eine Wassermelone vor dem neuen Jahr retten können, bewahren Sie die Wassermelone in einem Glas auf und kochen Sie Wassermelonenhonig.

Merkmale der Ernte quadratischer Wassermelonen

Wenn eine langfristige Lagerung der Wassermelone geplant ist, sollte sie in der ersten Reifephase (nicht früher und nicht später) entfernt werden. Dieser Moment kann durch die brillante dauerhafte Schale, den trockenen Stiel, das Vorhandensein eines gelblichen Dekubitus oder durch ein taubes Geräusch beim Berühren der Beere bestimmt werden.

Nur Obst kann lange Zeit unbeschädigt und nur in Strohlagern gelagert werden. Dazu können Sie Gestelle oder Erdgräben verwenden. Wassermelonen können auch in Form einer achtreihigen Pyramide gelegt werden.

Mehr über Wassermelonenformen

Die Form der Beere kann jedoch beliebig sein. Es hängt alles vom Flug Ihrer Vorstellungskraft ab. Das Prinzip, das eine oder andere Formular zu erhalten, ist das entsprechende Kästchen. Wenn der Fötus wächst, nimmt er die Form des Behälters an, in dem er sich befindet.

Wissen Sie? Wassermelone besteht zu 92% aus Wasser und nährt den Körper zweimal so viel Feuchtigkeit wie ein Glas Wasser.

Die häufigste Option nach dem Würfel ist die Pyramide. Es gibt Fälle, in denen Beeren in der Form eines menschlichen Kopfes wachsen, wobei alle Konturen (Augen, Nase usw.) erhalten bleiben. Die meisten Technologien sind von den Japanern patentiert und für Gärtner nicht zugänglich.

Kubische Wassermelone ist ein ungewöhnliches Produkt. Es ist bequem zu transportieren, zu lagern und auf dem Tisch sieht es exotisch aus. Für diese Art von Exklusivität kann jede Sorte verwendet werden. Sorgfalt und Technologie des Anbaus sind fast identisch mit dem Üblichen. Die einzige Voraussetzung ist die Verfügbarkeit einer speziellen Box mit dem entsprechenden Formular. Befolgen Sie die Regeln der Landtechnik und Sie können eine kubische Beere anbauen.