Aloe Vera und Aloe Vera sind zwei verschiedene Pflanzen, die, obwohl sie zur selben Gattung gehören, sich in Aussehen, Zusammensetzung und Anwendung unterscheiden. Die gewöhnliche Aloe ist eine Baumpflanze, die auch "Agave" genannt wird. Aloe Vera ist eine grasartige Sorte, die keinen baumartigen Stängel bildet, und ihre Blattplatten wachsen am Wurzelkragen (Rosette). Heute werden wir überlegen, was Aloe Vera ist, wie sie verwendet wird, wir werden über die Vorteile der Pflanze und die Behandlung verschiedener Beschwerden berichten.
Beschreibung und Fotos von Pflanzen
Das Wort "Aloe" ist arabischen Ursprungs und bedeutet "bitter", was ziemlich logisch ist, da sich in den Blättern der Pflanze bittere Substanzen befinden.
Botanische Beschreibung
Das scharlachrote Geschenk (zweiter Name) ist ein immergrünes sukkulentes Kraut, das zur Unterfamilie der Asphodel gehört. Es hat einen kurzen Stiel, von dem sich die lang geschwungenen, fleischigen Blätter entfernen, die an Tentakeln eines Kraken ähneln. Es wird als sukkulent bezeichnet, da die Blattplatten viel Feuchtigkeit speichern können und auch eine übermäßige Verdunstung verhindern.
Solche unprätentiösen Sukkulenten werden zu Hause angebaut: Agave, Adenium, Ayhrizon, Zamiokulkas, Kalanchoe, Lithops, fetthaltiges Fleisch, Wolfsmilch, Yucca.
Blattrosette hat einen Durchmesser von 60 cm, Rhizom kurz, schwenkbar. Während der Blüte wirft Aloe einen langen Pfeil, der sich an den schlauchförmigen gelben Blüten bildet.
Die Ausbreitung dieser Aloe
Heimatland Aloe Vera - der südwestliche Teil der Arabischen Halbinsel, wächst auch auf dem afrikanischen Kontinent: hauptsächlich in Nordafrika und einigen Gebieten im Westen und Osten des Festlandes. Sie können die Anlage in Portugal (auf der Insel Madeira) und auf den Kanarischen Inseln treffen.
Was ist enthalten?
Die Zusammensetzung der Anlage ist beeindruckend:
- Ester und ätherische Öle;
- organische Säuren (Äpfelsäure, Zitronensäure, Bernsteinsäure);
- Flavonoide;
- Enzyme;
- Mineralien (über 30!);
- Aminosäuren (Threonin, Methionin, Leucin, Lysin);
- Zucker;
- Vitamine (Gruppe B, Cholin, Folsäure, A, C, E);
- Enzyme;
- Antraglykoside.
Wissen Sie? Die alten Griechen wussten bereits im 4. Jahrhundert v. Chr. Über die heilenden Eigenschaften von Aloe Vera. Es wird angenommen, dass Alexander der Große die Insel Sokotra auf Anraten von Aristoteles, wo sie im Überfluss wuchs, für eine nützliche Pflanze eroberte.
Nützliche Eigenschaften von Aloe Vera
Aloe Vera Produkte können:
- die Produktion von Kollagen anregen (eine Substanz, die die Grundlage des Bindegewebes bildet und eine schützende und unterstützende Funktion in allen Organen des Körpers übernimmt);
- haben eine antioxidative Wirkung (entfernen Sie freie Radikale, die Krebs bilden können);
- Giftstoffe aus dem Körper entfernen;
- das Immunsystem stärken;
- den Stoffwechsel herstellen;
- die Regeneration des Gewebes beschleunigen;
- verlangsamen die Zellalterung;
- zerstören Bakterien, einschließlich Staphylokokken und Streptokokken;
- Entzündung reduzieren;
- Krämpfe im Magen und Darm beseitigen;
- haben eine leichte abführende Wirkung.
Finden Sie heraus, was nützlich ist Aloe, was sind die medizinischen Eigenschaften und Kontraindikationen.
Das Vorhandensein einer solchen Anzahl nützlicher Eigenschaften aufgrund der ausgewogenen Zusammensetzung. Ein positiver Effekt wird nicht nur durch Vitamine und Mikroelemente erreicht, sondern auch durch das Vorhandensein biologisch aktiver Substanzen, die die Produktion von Antikörpern und Verbindungen im Körper stimulieren, die den Schutz verbessern und auch die pathogene Flora zerstören können, was das Auftreten von Krankheiten verursacht. Die Zusammensetzung der Pflanze ist bis heute nicht vollständig untersucht worden. Daher ist nicht sicher, welche Komponenten die fragliche Pflanze für die Behandlung von Krankheiten erforderlich machen, die mit der Aktivität von Mikroorganismen zusammenhängen.
Anwendungsfunktionen
Die Pflanze ist so nützlich, dass manche Krankheiten einfach mit dem Saft behandelt werden, der keiner weiteren Verarbeitung unterzogen wird. Natürlich gibt es verschiedene Zubereitungen, die auf den Komponenten der Aloe Vera basieren.
Frischer Saft
Folgende Krankheiten werden mit Saft behandelt:
- Magengeschwür;
- Gastritis;
- Dysenterie;
- Tuberkulose;
- eitrige Wunden;
- laufende Nase;
- Akne;
- verbrennt
Die Kombination aus Aloe (Agave) und Honig ist ein gutes Mittel gegen Bauchschmerzen.
Tuberkulose Mischen Sie zu gleichen Teilen Aloe Vera Saft und Manschetten, Butter, Honig und Kakao. Rühren Nehmen Sie 15 g morgens und abends eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
Verbrennungen, Ekel. Wattepads oder Tampons werden mit konzentriertem Saft befeuchtet und an den betroffenen Stellen platziert. Die Lotion muss während des Trocknens gewechselt werden.
Schnupfen Für die Behandlung von Erwachsenen nehmen Sie reinen Saft, für Kinder - 1 bis 2 mit Wasser verdünnt. 5-6 Tropfen werden in jedes Nasenloch gegeben, danach wird der Kopf leicht geneigt. Wiederholen Sie den Vorgang dreimal täglich.
Akne Wenn Akne als Folge von Verstopfung und Entzündung der Poren auftrat, müssen Sie die betroffenen Stellen täglich mit einem kleinen Stück frisch geschnittenem Blatt abwischen, in dem sich ziemlich viel Flüssigkeit befindet. Sie müssen die Haut zuerst mit medizinischem Alkohol entfetten. Die zweite Möglichkeit besteht darin, weißen oder blauen Ton mit Aloesaft zu mischen. Greel wird auf das Gesicht aufgetragen, ca. 15 Minuten halten.
Um die Haut von Akne zu reinigen, hilft Biene Propolis, sibirische Siksha, Zucchini, Kümmel, Bienenwachs, ätherisches Lavendelöl, Bergkraut, Kürbisöl.
Gel
Es ist ein Gel aus dem Fruchtfleisch der Pflanze, das ein Nahrungsergänzungsmittel ist. Hinweis: Es ist ein Zusatzstoff, kein Medikament. Pharmakologische Wirkung:
- verbessert das Verdauungssystem;
- entfernt giftige Substanzen;
- zerstört Viren, Bakterien und Pilze, die Krankheiten verursachen;
- verbessert die Aufnahme von in Wasser oder Fetten gelösten Vitaminen;
- normalisiert den Stoffwechsel;
- normalisiert den pH-Wert auf zellulärer Ebene;
- verbessert die Funktion des Immunsystems;
- positive Wirkung auf die Genesungsprozesse im Pankreasgewebe.
Es ist wichtig! Der Zusatzstoff erhöht die Empfindlichkeitsschwelle gegen Allergene und lindert daher Asthma-Symptome.Die Dosierung ist wie folgt: Während des Tages müssen Sie nach dem Schütteln zwischen 40 und 120 mg des Ergänzungsmittels trinken. Im Falle einer negativen Reaktion des Körpers sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Dosierung nicht überschreiten. Es gibt auch kosmetische Gele mit Aloe, zusätzlich zu der Hauptkomponente, in ihrer Zusammensetzung gibt es andere nützliche Substanzen, zum Beispiel Allantoin, Kräuterextrakte, Vitamine. Solche Mittel heilen Abrieb gut, schützen Hautzellen vor Oxidation, beschleunigen die Regeneration, halten das Feuchtigkeitsgleichgewicht in der Haut aufrecht, normalisieren die Arbeit der Talgdrüsen, lösen Pigmentflecken auf. Es gibt keine einheitlichen Regeln für die Verwendung von Gelen - jeder Hersteller gibt Empfehlungen auf der Packung oder Packungsbeilage an.
Extrahieren
Konzentrierter Aloe Vera-Extrakt wird als Injektionslösung (1 ml-Ampulle) verkauft. Mit seiner Hilfe werden diese Krankheiten behandelt:
- Kurzsichtigkeit;
- myopische Chorioretinitis;
- Blepharitis;
- Konjunktivitis;
- Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre;
- Iritis (Erkrankung der Iris);
- Keratitis
Es ist wichtig! Das Gerät verbessert die Wirkung von eisenhaltigen Medikamenten und kann bei Diuretika Kaliummangel verursachen.
Salbe
Die Salbe wird aus Aloesaft hergestellt. Dazu werden Saft und Honig zu gleichen Teilen gemischt. Fügen Sie auf einem Glas der Mischung einen Esslöffel Alkohol hinzu. Alles wird gemischt und im Kühlschrank aufbewahrt.
Es wird zur Behandlung von Wunden und Geschwüren verwendet. Ein Verband kann über die Salbe gelegt werden, die auf den betroffenen Bereich angewendet wird. Die Behandlung wird bis zur vollständigen Erholung durchgeführt.
Kontraindikationen und mögliche Schäden
Es ist verboten, Aloe zu verwenden:
- während der Schwangerschaft;
- während der Stillzeit;
- bei chronischer Herzkrankheit;
- Menschen mit schwerer Leber- oder Nierenerkrankung;
- bei Allergien;
- mit einer starken Erschöpfung des Körpers.
- wenn es eine Überempfindlichkeit gegen Antibiotika gibt;
- bei der Einnahme von Vitaminkomplexen, um keine Hypervitaminose zu verursachen;
- mit erhöhter Säure oder Überempfindlichkeit des Magens.
Wissen Sie? Die Ägypter betrachteten Aloe als Pflanze der Unsterblichkeit, und ihr Saft wurde sowohl zur Behandlung als auch zum Einbalsamieren verwendet.Obwohl Aloe Vera ein Verwandter von Agave ist, unterscheiden sich die Eigenschaften und die Verwendung etwas. Dies ist eine wunderbare Pflanze, die hilft, viele Gesundheitsprobleme zu lösen, ohne Chemikalien zu verwenden oder die innere Umgebung von Medikamenten zu schädigen.