Veronikastrum ist eine Pflanze der Wegerichfamilie, die aktiv in der Landschaftsgestaltung eingesetzt wird. Seine interessante Blüte belebt und verwandelt auch die am meisten verlassenen und schattigen Ecken wilder Gärten.
Botanische Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine mehrjährige krautige Pflanze, die im Durchschnitt eine Höhe von 130 cm erreicht und das Rhizom tief in den Boden eindringt und schließlich holzig wird. Die Blätter sind lanzettenförmig und werden in Form von Palmen gesammelt.
Der Blütenstand hat die Form einer Rispe und reicht bis zu 15 cm. Sie besteht aus vielen kleinen Blüten in Weiß-, Flieder- oder Rosatönen, abhängig von der Art der Blüte. Sie blüht im Sommer von Mitte Juni bis Ende August.
Beliebte Pflanzenarten
Landschaftsarchitekten haben einige der markantesten Sorten mit den schönsten Blumen ausgewählt. Sie fügen sich sehr harmonisch in einen einzigen Stil mit Miscanthus, Astern, Echinacea und Landschaftssorten großer Getreidesorten wie Beten, Schilfgras usw. ein. Veronikastum wurde zu diesen beliebten Klassen:
Sort "Pink Glow" - aufrecht stehende Pflanze mit bis zu 1,3 m Höhe. Es blüht mehr als 1 Monat. Blütenstandsfarbe - cremiges Rosa. Hält sowohl während als auch nach der Blüte einen faszinierenden Look. Sowohl einzeln als auch gepflanzte Exemplare sehen beeindruckend aus. Sort "Pink Glow"
Wissen Sie? In verschiedenen Quellen wird Veronica als norichnikovye oder Wegerichfamilie bezeichnet. Aus botanischen Nachrichten für 2016 geht hervor, dass Veronica und Veronikastrum die Wegerichfamilie endlich identifiziert haben.In Sorte "Posea" Deutliche Vorteile sind die Pflanzenhöhe von 1,6-1,7 m, dies ist der höchste Vertreter der Familie und eine sehr zarte rosa Schattierung von Blüten. Sorte "Posea"
Mehrjährige Pflanzen wie z. B. Hionodox, Trillaphen, Hühnchenkraut, Hühnchenkraut, Hühnerschweinchen, Hühnerschnecken, Carpentrium, Agapanthus, Kleinst-Dormitory, Astrantia, Cosme, Leberwurz, Pestary, Canarya, Orebeckia, Lupine, Sparraxis, Asthma-Creantus, Asthma-Creantus, Asthma Creantus wird Ihren Garten schmücken.
Alba-Vielfalt - niedrige Pflanze, blühende schöne weiße Farbe. Die Länge des Blütenstandes kann bis zu 20 cm betragen und ist bei Landschaftsmalern beliebt, um Akzente bei der Gesamtentwurfsentscheidung zu setzen. Zieht Insekten an, besonders Schmetterlinge. Die Pflanze ist frostsicher und unprätentiös für den Boden. Sorte "Alba"
Wissen Sie? Die Systematiker von Veronica und Veronikastrum wollten schon lange eine eigene Gattung definieren. Sie werden nur durch die Arten und Farben der Blütenstände vereint. Und der bedeutendste Unterschied - Wachstum Die sanfte Veronica steht in keiner Weise mit dem Riesen Veronikastum in Verbindung, der zum Zeitpunkt der Blüte 2 bis 2,5 Meter hoch werden kann.
In der Höhe Note "Faszination" bis zu eineinhalb Meter. Allerdings unterscheidet sich die Blütenfarbe der Lavendelfarbe mit einem cremefarbenen Rosa. Neben der rötlichen Färbung der Blattplatte, die im Gemüsedesign besonders attraktiv aussieht, nennen Gärtner den sibirischen und den jungfräulichen Veronikastrum die gebräuchlichsten Sorten. Sort "Faszination"
Veronikastrum Sibirier
Diese Pflanze wird 1,8 m hoch und hat einen starken Stiel ohne Äste. Bodenanordnung der Blätter. Blütenförmige, blütenartige Blütenstände von blauer Farbe, die bis zu 30 cm lang werden können. Kann sowohl in die Sonne als auch in den Schatten gestellt werden.
Eine Besonderheit dieser Art - es ist nicht anfällig für Krankheiten. Es wird von Insekten und Bestäubern verehrt. Er erreicht die notwendigen Parameter etwas länger, es wird ein wenig warten müssen, aber ein weiterer Pluspunkt von ihm ist, dass er in Bezug auf Pflege und Boden unprätentiös ist. Und noch ein "Bonus" Pluszeichen - auch wenn die Pflanze verblasst ist, kann das Ährchen nicht abgeschnitten werden, es sieht auch in einem "Pigtail" schön aus.
Veronikastrum virginsky
In der Höhe reicht bis zu anderthalb Meter. Die Farbe hängt von der Sorte ab, die Höhe der Blütenstände beträgt bis zu 30 cm und die Blätter befinden sich auf dem gesamten Stängel. Es hat ein starkes Wurzelsystem.
Wissen Sie? Die Einzigartigkeit der Vielfalt "Faszination" Indem seine Blütenstände zu einem zusammenwachsen, wird dieses Phänomen Faszination genannt. Im Prinzip daher der Name dieser Sorte. Am Ausgang ist das Ährchen uneben, gekrümmt, mit einer robusten Kante von angenehmer Lila-Farbe - es wirkt sehr eindrucksvoll und exotisch.
Die Pflanze ist beständig gegen niedrige Temperaturen und erfordert nicht viel Vorbereitung für die Überwinterung. Der Stängel ist verzweigt. Es wird empfohlen, nur an Orten mit freiem Zugang zu natürlichem Licht zu pflanzen, da sich sonst der Stiel weniger entwickelt. Es ist auch sehr resistent gegen alle Arten von Krankheiten und Schädlingen.
Anwendung in der Landschaftsgestaltung
Veronica ist eine mehrjährige Pflanze mit einem starken Wurzelsystem. Es ist frostbeständig und blüht schön. Um sich auf den Winter vorzubereiten, müssen Sie nur den Boden durch Mulchen zuschneiden und vorbereiten. Es kann der Konkurrenz von wachsenden Pflanzen widerstehen, die in der Landschaftsgestaltung eingesetzt werden.
Verschiedene Sorten tolerieren leicht sowohl überschüssige Feuchtigkeit als auch ihren Mangel. Es wächst in Säulen, aber der Stamm ist gegen Windböen ziemlich beständig. Benötigt keine Unterstützung und Strumpfbänder. Die Blütenstände der Ährchen haben sehr schöne natürliche Nuancen und riechen gut und ziehen immer eine Vielzahl von Insekten an.
Veronikastrum sieht günstig mit Rosen, Müsli, Lavendel und Phlox aus. Und Stauden kombiniert mit einjährigen Pflanzen, und dies ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die Zusammensetzung Ihres Gartens nicht altmodisch ist.
Pflanzen und Pflege zu Hause
Die Pflanze ist beliebt, weil sie sich gut und leicht vermehrt und keine tägliche Pflege im Garten erfordert. Die Bepflanzung erfolgt je nach Sorte: entweder Halbschatten oder Sonnenlicht. Veronica liebt Mineralien, aber missbraucht es nicht. Dreimal pro Saison ist genug.
Standortauswahl
Trotz der Tatsache, dass die Anlage unprätentiös ist, gibt es mehrere Nuancen, die bei der Landung berücksichtigt werden sollten:
- Es ist ratsam, in lockerem Boden zu pflanzen, es ist gut, mit Torf zu düngen - die Pflanze liebt fruchtbaren Boden.
- Es ist ratsam, sonnige Orte zu wählen.
- Um starke Tropfen der Bodenfeuchtigkeit zu vermeiden, können Sie sie mit gemähtem Gras, Sägemehl, Kiefernnadeln oder Stroh mulchen.
- Vorbereitung auf den Winter: Schneiden und Mulchen des Bodens.
Boden und Top-Dressing
Eine übermäßige Menge eines bevorzugten Mineral-Dressings kann dazu führen, dass der Stiel dünner und spröde wird und weniger widerstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen ist. Es kann auch die Intensität der Blüte beeinflussen. Daher ist die erste Fütterung besser vor dem Pflanzen zu halten und dann - je nach Bedarf.
Es ist wichtig! Bei starkem Niederschlag kann sich die Pflanze unter dem Gewicht feuchter Blütenstände, Blätter usw. stark verbiegen. Es ist notwendig, die Büsche zu heben und auf Stützen zu verstärken, in wenigen Tagen werden sie wieder zu ihrer früheren Ordnung aufsteigen.
Luftfeuchtigkeit und Wasser
Die Pflanze ist gut verträglich und reich an Feuchtigkeit und Mangel. Um ein Gleichgewicht zu halten, ist es notwendig, die oben beschriebene Mulchmethode anzuwenden.
Lesen Sie mehr über die verschiedenen Bodentypen, Düngemittelsysteme und erfahren Sie, welche grundlegenden Eigenschaften der Boden haben und wie die Bodenfruchtbarkeit verbessert werden kann.
Zucht
Die einfachste und bequemste Reproduktionsmethode ist das Schneiden und Teilen der Buchse. Der Busch überträgt diese Operationen sehr leicht, verwurzelt sich sehr schnell in einem neuen Loch und blüht im dritten Jahr. Die beste Zeit ist der frühe Frühling oder der späte Herbst. Während der Blüte vermehrt sich die Pflanze nicht.
Busch teilen
Wenn der Busch transportiert werden muss, wird das Rhizom mit gut bewässertem Boden in Zellophan verpackt und an einen neuen Ort transportiert.
Der Zuchtprozess selbst ist wie folgt:
- der Boden unter der Pflanze wird gut mit Wasser gegossen;
- Entfernen Sie das Wurzelsystem und teilen Sie es in Teile.
- Je nach Alter der Quellbuchse kann das Rhizom versteift sein, so dass möglicherweise eine Axt erforderlich ist, um es zu trennen.
- in jedem Teil des Bergfrieds die Flucht des Stammes;
- Die Landung im Boden sollte so schnell wie möglich erfolgen.
Stecklinge
Die Pfropfmethode ist ebenfalls gut bewährt, erfordert jedoch etwas mehr Aufwand und Zeit.
Stecklinge werden auch von Pflanzen wie Petunien, gemeinen Heidekraut, Waldreben, Rose, Azalee, Dracaena, Efeu, Brugmancia, Plumeria, königlichen Geranium, mädchenhaften Trauben, Chrysanthemen vermehrt.Diese Methode wird nur im Frühjahr durchgeführt, da die bepflanzten Stecklinge im Boden gehärtet werden sollten:
- Die Vorbereitung des Bodens ist obligatorisch: Lockern, Torf, organisches Material;
- Gehackte Stecklinge können sofort in vorbereitete Löcher gepflanzt und vorläufig in Wasser gehalten werden, bis die Wurzeln erscheinen;
- Nachdem wir im Winter an einem festen Platz gelandet sind, mulchen wir den Boden in der Wurzelzone.
Samen
Die Reproduktion durch Samen ist auch nur im Frühling logisch. Für Sämlinge einen besonderen Boden mit maximaler Fruchtbarkeit vorbereiten.
- spezielle Behälter und Kassetten werden verwendet;
- Samen werden bis zu einer Tiefe von 1,5 cm gepflanzt und vor dem Verdichten des Bodens mit Wasser ausgegossen;
- der fertige Behälter ist mit einem dicken Film oder Glas bedeckt;
- Nach 10 Tagen können Sie die ersten grünen Triebe sehen.
- weitere Bewässerung, wichtige Drainage am Boden des Tanks;
- Die entstandenen Sämlinge werden Ende Mai an einem festen Ort gepflanzt.
Krankheiten und Schädlinge
Grundsätzlich ist die Pflanze sehr resistent gegen alle Arten von Krankheiten und Schädlingen. Pulveriger Tau auf Veronikastrum-Blättern Es gibt jedoch mehrere "Diagnosen", die sich auf Büsche auswirken können. Dies ist jedoch wahrscheinlich eine Ausnahme von der Regel:
- Falscher Mehltau - weißer, pulvriger Mehltau pilziger Natur, der das Austrocknen der Blätter verursacht;
- Mehltau - ein Pilz, der verschiedene Teile einer Pflanze infiziert;
- und Flecken auf den Blattplatten.
Wir empfehlen zu lesen, wie man den Mehltau beseitigt.
Es ist möglich, eine Infektion durch rechtzeitige Pflege zu verhindern, indem sowohl spezifische Zubereitungen als auch Lösungen der eigenen Zubereitung versprüht werden. Aber das Wichtigste ist, dass sogar die betroffene Pflanze gerettet werden kann. Veronikastrum - unprätentiöse Staude, die den Charme natürlicher Blumen bewahrt.
Es ist wichtig! Die hauptsächliche vorbeugende Maßnahme kann in Betracht gezogen werden, um eine Stagnation des Wassers im Loch und das Mulchen mit einem Kiefernkonservator zu verhindern, der in seinen Eigenschaften der antibakteriellen "Therapie" sehr ähnlich ist.
Designer lösen je nach Marke unterschiedliche Probleme im Design:
- Schattierung rosa Sorten;
- einen rauchigen Effekt erzeugen;
- Verbergen der Schwärzung anderer Pflanzen im Blumenbeet;
- betonen die Grenzen und Schwellen.