Lakenfelder-Hühner: Das Wichtigste bei der Zucht zu Hause

Heute ist der Lakenfelder eine ziemlich große Rarität unter den Hühnerrassen: Wenn die Population dieser Hühner zuvor Tausende von Köpfen gezählt hat, kann man heute etwas mehr als tausend Exemplare zählen. Aber Sie sollten diese interessante Rasse nicht vergessen - diese Hühner können für moderne Züchter immer noch nützlich sein. Was sind die Eigenschaften von Lakenfeldern, wie man sie pflegen und verdünnen kann - dazu später im Artikel.

Historischer Hintergrund

Lakenfelder ist eine der ältesten Rassen: Die ersten Erwähnungen von Hühnern, die in ihrer Erscheinung den Lachenfeldern ähneln, werden im XVIII-XIX Jahrhundert gefunden. Diese Vögel wurden in Westfalen, den Niederlanden und Belgien gezüchtet, genauer gesagt in den Städten Zotterghem und Lackervelt. Außerhalb dieser Länder trat die Rasse nicht auf. Den Hauptbeitrag zur Entwicklung von Lachenfeldern leisteten Amateurzüchter, die an der Verbesserung verschiedener Hühnertypen und der Züchtung neuer Fleisch- und Eierrassen arbeiteten. Aber allmählich verdrängten andere, produktivere Rassen diese Hybride, und jetzt steht Laekenfelder kurz vor dem Aussterben. Der Degenerationsprozess der Rasse trägt zu den Schwierigkeiten bei - das Auftreten von Hühnern, die dem Standard entsprechen, wird zur Seltenheit. Ohne die Unterstützung von Züchterkennern von Lachenfeldern darf kein einziges Exemplar dieser Vögel bald auf der Welt bleiben.

Die niederländischen Hailer sind auch Hühner und Velzumer, die sich durch ihre dekorative Farbe und ihre gute Eiablage auszeichnen.

Eigenschaften und Merkmale

Es ist genau aufgrund ihres Aussehens und seiner Eigenschaften, dass Lakenfelder zwar selten vorkommen, aber dennoch in Züchtern vorkommen und nicht vollständig verschwunden sind.

Äußeres

Der Rassestandard beschreibt Laquenfelders als stattliche Vögel mit abgerundeter Körperform, ihre Flügel sind groß, eng am Körper anliegend, der Hals ist mittellang, verwandelt sich leicht in einen leicht geneigten Rücken bei Hähnen und in einen horizontalen Rücken bei Hühnern. Die Schultern sind breit, die Brust ist breit und tief eingepflanzt. Frauen sind bei Frauen etwas voller und runder als Männer. Bei Hähnen besteht der Schwanz aus mehreren Litzen mit langen, bogenförmig gekrümmten Federn. Das Huhn hat einen kleinen Schwanz ohne Zöpfe.

Der Kopf ist klein, die Männchen haben einen großen, aufrechten Grat und große Ohrringe. Bei Hühnern ist der Kamm jedoch viel kleiner, steht aber auch aufrecht, es gibt keine Ohrringe. Der Schnabel ist klein und grau. Bei aller äußeren Massivität ist das Gewicht der Vögel gering - das Durchschnittsgewicht des Männchens beträgt 2,2 bis 2,5 kg, das der Weibchen 2,0 bis 2,2 kg.

Wissen Sie? Von allen lebenden Tieren ist Huhn der engste Verwandte von Dinosauriern.

Farbe

Ein echter Laekenfelder hat eine Farbe von zwei Farben - Schwarz und Weiß (Gelb), in ungefähr gleichen Anteilen. Kopf, Hals und Schwanz von Hähnen und Hühnern sollten schwarz sein. Der Rumpf und die Beine selbst haben eine weiße (gelbe) Gefiederfarbe.

Es ist wichtig! Wenn sie reifen, ändern sich die Lakenfelder mehr als einmal. Die Sorge, dass die Hühner den Standard nicht erfüllen, ist es nicht wert.

Temperament

Die Natur der Lakenfelder ist ruhig, aber gesellig, sie machen den Besitzern keine Probleme. Hähne sind nicht aggressiv, ihre kämpfenden Qualitäten zeigen sich nur, wenn eine Bedrohung für die Familie auftritt. Die Hauptbedingung für die Erhaltung solcher Vögel ist die Sicherstellung der korrekten Zusammensetzung der Familie: auf einem Hahn 10 Hühner. Tiere sind ziemlich aktiv, sie laufen gerne auf der Voliere. Das einzig Negative ist die Krasse der Vögel, sie sind mit dem Geselligen zufrieden.

Zu den Rassen von Hühnerfleisch und Eierspeisen zählen Maran, Amrox, Austlororp, Kirgisischgrau, Puschkin-Russische Haube, Golosheyka, Kuban-Rot und Vyandot.

Schlupfinstinkt

Hühnerlakenfelder - sehr gute hühner. Sie sitzen regelmäßig im Nest und schlüpfen Hühner, später werden sie zu pflegenden Müttern.

Produktive Qualitäten

Lakenfelder wurden als Fleisch- und Eihühner gezüchtet, aber mit dem Aufkommen neuer Rassen wurden sie eher von Wert dekorativund ihre produktiven Qualitäten treten in den Hintergrund.

Hühner haben ein dekoratives Erscheinungsbild: Chinesische Seide, Sybright, Araukana, Oryol, Silber Brekel, Ayam Cemeni, Pawlowskaja, Bielefelder.

Pubertät und jährliche Eierproduktion

Im Alter sechs Monate Lackenfelder erreichen das Reifezeitalter und sind zur Zucht bereit.

Bei Erreichen von sechs Monaten beginnen die Hühner zu nisten, aber der Höhepunkt der Eierproduktion ist 1-2 Jahre alt. Eine Henne bringt pro Jahr etwa 180 Eier - nicht die schlechteste Zahl, selbst im Vergleich zu Rekordbrechern von Eirassen. Hühner eilen 10 Monate im Jahr, eine Pause von zwei Monaten, die durch saisonale Vogelhäute verursacht wird.

In den folgenden Jahren wird das Sediment reduziert, und nach drei Lebensjahren werden die Hühner zum Schlachten gebracht. Im Durchschnitt leben die Lachenfelders 6-7 Jahre.

Frühzeitigkeit und Geschmack von Fleisch

Mit 6-7 Monaten erreichen Hähne ihr maximales Gewicht, Hühner - mit 9-10 Monaten. Hühner werden nach Senkung der Eierproduktion zur Schlachtung gebracht - im dritten oder vierten Jahr.

Die Fleischausbeute beträgt 80-85%. Hahngewicht 2,0-2,2 kg, Hühnergewicht 1,8-2,0 kg.

Geringes Gewicht wird durch köstliches Fleisch kompensiert - Weiß, zarter Geschmack.

Wissen Sie? In vielen Elite-Restaurants wird lakenfelder Fleisch wegen seines besonderen Geschmacks geschätzt.

Haftbedingungen

Inhalt lakenfelder sind besondere Schwierigkeiten nicht.

Coop-Anforderungen

Sie halten Lakenfelder in einem geräumigen Hühnerstall, da die Rasse sehr aktiv ist und mehr Platz benötigt als andere Hühner. Heben Sie die Größe des Hühnerstalles ab - 1-1,5 Quadratmeter. m für zwei Hühner. Für eine Familie von 10 Hühnern gilt die Raumgröße von mindestens 2x3 Metern.

Anforderungen der Boden Nein - es kann sich um Erde, Lehm, Zement oder Promenade handeln. Auf dem Boden machen Abfälle zur Isolierung und Reinigungsfreundlichkeit. Stroh, Sägemehl und Sand eignen sich als Bettungsmaterial. Wenn sie schmutzig werden, wird der Boden gereinigt und der Wurf wird etwa alle 1-2 Wochen gewechselt.

Es ist wichtig! Verzögern Sie nicht den Abfall des Mülls - schmutziges Material führt zu erhöhter Luftfeuchtigkeit und zur Ausbreitung von Parasiten, die für Vögel äußerst schädlich sind.

Im Hühnerstall arrangieren künstliche Beleuchtung - Für eine gute Eiablage sollten die Tageslichtstunden 15 bis 17 Stunden betragen. Gleichzeitig tragen Lichtquellen dazu bei, die Temperatur im Raum zu halten. Obwohl Lakenfelders Frost sehr gut vertragen, müssen die Anzeigen bei + 16-18 ° C in Innenräumen gehalten werden. Schlafende Hühner auf der Stange, die aus Holzstämmen in einer Höhe von 50 cm über dem Boden besteht. Es gibt Quartiere in zwei Reihen mit einem Abstand von 35 cm und einem Abstand von etwa 25 cm zwischen dem letzten Mast und der Wand. Es ist nicht notwendig, einen Schlafplatz auf zwei Etagen zu errichten, um Konflikte zwischen den Hühnern und die Verschmutzung des ersten Stocks durch darauf sitzende Vögel zu vermeiden. Die Länge der Stöcke richtet sich nach der Anzahl der Vögel: Ein Huhn sollte mindestens 25 bis 30 cm groß sein - dadurch können sich die Tiere mehr frei niederlassen.

Für Hühner brauchen Nester. Sie werden in einer dunklen Ecke eines Hühnerstalles aus Kisten oder Körben befriedigt. Die Nesttiefe beträgt 35-40 cm, die Breite - 30 cm, die Höhe - 30 cm Der Boden des Nestes ist mit Sägemehl oder Stroh bedeckt. Die Anzahl der Nester - 1 bis 5 Hühner.

Machen Sie sich mit Tipps vertraut, wie Sie einen Hühnerstall selbst bauen und bauen, und wie Sie einen Winterhühnerstall mit Ihren eigenen Händen an 20 Hühnern bauen.

Gehender Hof

Für Lakenfelder ist es notwendig, eine große Fußgängerzone zu schaffen - die Hühner sind sehr mobil und es gibt wenig 6-7 Quadratmeter zum Gehen. Lakenfelder gehen gerne lange und viel, auch bei schlechtem Wetter und Frost bis 10 ° C. Ihr Gefieder ermöglicht es Ihnen, einen so aktiven Lebensstil zu führen. Die Höhe des Zauns des Laufhofs sollte 1,8 bis 2 m betragen.

Feeder und Trinker

Für die Fütterung von Mulden und Tränken von Lakenfeldern bestehen keine besonderen Anforderungen.

Sie können jedes System und Formular verwenden:

  • Tablett;
  • Rinne;
  • Bunker

Gleiches gilt für Trinker - eine große, geschnittene Plastikflasche, eine Metallschüssel oder ein anderer Wasserbehälter reicht aus.

Es ist wichtig! Die wichtigste Bedingung ist nicht die Art oder Art von Nahrungsmitteln und Trinkern, sondern der regelmäßige Zugang von Vögeln zu frischem Futter und Wasser.

Wie ertragen Sie Kälte und Hitze?

Das Gefieder der Lakenfelder erlaubt es ihnen, heißes Wetter und Temperaturen bis zu -10 ° C auszuhalten. Aber in dem Raum, in dem die Hühner leben, sollte für sie immer eine angenehme Temperatur herrschen - + 16 bis 18 ° C im Winter und + 20 bis 25 ° C im Sommer.

Moult

Im Herbst fallen die Lakenfelder aus - sie verwerfen das alte Gefieder. Dies ist ein normaler und natürlicher Prozess, der durch saisonale Faktoren und Änderungen des Tageslichts verursacht wird.

Verschütten ist ein großer Stress für das Huhn. Zu diesem Zeitpunkt hört das Ablegen der Eier vollständig auf, die Hühner sehen krank aus und sind berührungsempfindlich. Es ist wichtig, den Vogel zur Verfügung zu stellen proteinreiche Diät (aber nicht höher als 5%), Zugang zu sauberem Wasser, tägliche Spaziergänge auf dem Vergnügungshof. Mit Hilfe der künstlichen Beleuchtung müssen Sie den Lichttag erhöhen - dadurch kann die Hase ruhiger passieren.

Was eine erwachsene Herde füttern

Es ist ziemlich schwierig, eine vollständig ausgewogene Ernährung für Lakenfelder auf eigene Faust zu finden. Daher sind sich alle Züchter einig, dass das beste Futter professionell kombiniertes Futter und Maische wie "Vogel" und dergleichen sein wird. Taschen sollten feucht und leicht warm gemacht werden. In der Mischung müssen Sie frisches Gras hinzufügen, im Winter werden die Grüns durch eingeweichtes Heu und Stroh ersetzt.

Auf eigene Faust können Sie Ihre trockene Ernährung mit Getreide, Fischöl, Knochenmehl und Hefe variieren. Stellen Sie sicher, dass Sie sauberes Wasser in ausreichender Menge trinken. Im Winter und im Frühjahr werden Vitaminpräparate empfohlen - während der Häutung und der Verringerung der Eiablage. Es ist nicht notwendig, Hühnern Vormischungen zu verabreichen, um die Eierproduktion zu erhöhen. In diesem Fall sind sie nutzlos und sogar schädlich.

Im Sommer füttern sie die Hühner morgens und abends wird die tägliche Mahlzeit durch grüne Weide auf dem Feld ersetzt. Im Winter wechseln sie täglich drei Mahlzeiten mit Fertigmischungen und Maische.

Erfahren Sie mehr über die Ernährung von Legehennen: Futterzubereitung, Futterrate für den Tag.

Küken züchten

Obwohl Lakenfelder-Weibchen gute Küken sind, ist die Inkubation immer noch der wichtigste Weg, um Hühner zu bekommen. Der Grund dafür ist die Seltenheit der Rasse: Nur wenige Farmen züchten Lakenfelder, und es wird leichter, ein Ei zur Brut zu bekommen als ein lebendes Huhn. Eier werden hauptsächlich aus dem Ausland verschickt, viele sind defekt und leer. Daher gelten Lakenfelder als schwierig zu züchten und werden für Züchter nicht empfohlen.

Inkubation von Eiern

Vor dem Einlegen der Eier in den Brutschrank sollten sie ausgewählt und vorbereitet werden. Alle Eier sollten gleich groß und groß sein, ohne Wucherungen, Risse, Unebenheiten und andere Mängel. Um sie zu desinfizieren, müssen Sie sie mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung abwischen.

Es ist wichtig! Waschen Sie Eier vor dem Einlegen in den Brutschrank nicht.

Inkubationsregeln:

  1. Es ist notwendig, abends Eier in einen Brutkasten zu legen - die Wahrscheinlichkeit, dass Hühner morgens und nachmittags und nicht nachts geschlüpft werden, steigt erheblich.
  2. Während des Aufwärmens der Eier müssen Sie 10-12 Mal am Tag wenden.
  3. Der Inkubationsprozess dauert 21 Tage und ist in drei Perioden unterteilt, von denen jede ihre eigene Temperatur hat.
  4. Von 1 bis 11 Tagen sollte die Temperatur 39 ° C betragen, die Luftfeuchtigkeit 75%.
  5. Von 12 bis 18 Tagen verringert sich die Temperatur um 0,5 bis 38,5 ° C, die Luftfeuchtigkeit um bis zu 60%.
  6. Von 19 bis 21 Tagen nimmt die Temperatur um einen weiteren Grad ab - auf 37,5 ° C, die Luftfeuchtigkeit bleibt auf demselben Niveau oder steigt auf 65%.

An allen Tagen treten Hühner an den Tagen 21-22 auf.

Lernen Sie, wie Sie den richtigen Brutkasten für Ihr Zuhause auswählen und lernen Sie die Eigenschaften der Besten kennen: „Schicht“, „Idealhenne“, „Cinderella“, „Blitz“.

Sorge für die Jugend

Hühner in ihrer Farbe sehen nicht wie erwachsene Vögel aus. Sie sind gelb mit Flecken, etwa 50% reines Weiß und Schwarzes. Das Schlupfgewicht beträgt 38 g, die hohe Überlebensrate der Küken von 95% kann als Tugend der Rasse angesehen werden. Nach dem Schlüpfen müssen Küken abgewischt, getrocknet und erhitzt werden. Sie werden in einer Schachtel oder Schachtel mit Sägemehl oder Heu gepflanzt, die in einem warmen Raum mit einer Temperatur von + 30-32 ° C aufgestellt wird. Dann wird jede Woche die Temperatur um 2-3 ° gesenkt.

In den ersten Tagen des Lebens sollte das Licht für die Hühner 24 Stunden lang eingeschaltet sein, später sollte der Tag auf 14 Stunden reduziert werden.

30 Tage nach dem Schlupf ist das Jungtier bereit, für eine erwachsene Herde in den Hauptstall gebracht zu werden.

Chicken Diet

Füttern Sie die Hühner 10-12 Stunden nach dem Schlupf. Als Futter eignet sich ein gemahlenes Ei mit Hüttenkäse und eine kleine Portion Getreide. Sie werden also 10-14 Tage gefüttert.

In der dritten Lebenswoche wird die Hauptration für Hühner mit frischem Gras aufgenommen. Zum Trinken Wasser mit Kaliumpermanganat geben.

Herde ersetzen

Die Herde wird alle 3-4 Jahre aktualisiert. Hühner können zwar bis zu 7 Jahre alt werden, aber nach drei Jahren sind sie zurückgegangen und haben sogar ganz aufgehört, Eier zu legen, und es hat keinen Sinn, solche Weibchen zu behalten. Zu dieser Zeit ist es möglich, die junge Generation von Lachenfeldern anzubauen und Schichten zu ersetzen.

Vorteile und Nachteile

Die wichtigsten Vorteile der Rasse:

  1. Ungewöhnliches und schönes Aussehen.
  2. Beständigkeit gegen niedrige und hohe Temperaturen.
  3. Ruhe und Lebensqualität bei anderen Tieren.
  4. Leichtes leckeres Fleisch.
  5. Hohe Resistenz gegen Krankheiten
  6. Wert als Showkopien.

Unter den Mängeln kann man anrufen:

  • durchschnittliche Produktivität;
  • im Vergleich zu anderen Rassen ist mehr Platz erforderlich;
  • Schwierigkeiten bei der Zucht, eine große Anzahl von Küken, die den Standard nicht erfüllen;
  • eine Rarität und daher Schwierigkeiten beim Erwerb von Eiern und Hühnern.

Video: Lakenfelder Hens

Lakenfelder - seltene, aber sehr schöne Hühnerrasse. Zuchtschwierigkeiten werden durch ein ungewöhnliches Aussehen, zartes und schmackhaftes Fleisch ausgeglichen. Lakenfelder sind nicht für Anfänger geeignet, aber erfahrene Züchter können ihren eigenen Beitrag zum Erhalt der uralten Vogelrasse leisten.