Fans der "stillen Jagd" aus einer Vielzahl des Pilzreiches zeichnen die Familie Boletov aus, insbesondere die Steinpilze. Was diese Familie ist, wie sie aussieht und wie essbar ihre Vertreter sind, lernen wir aus diesem Artikel.
Grabovik (Obabokgrau, Steinpilzgrau)
Grabovik oder graue Steinpilze unterscheiden sich in der Anwendung. Es hat ein bisschen steifes (in alten Exemplaren) faseriges Fruchtfleisch, das gut in Marinaden und salzigen Snacks ist, der erste Gang ist duftend, Sie können für den Winter braten und trocknen. Vor dem Kochen müssen Sie alle Teile gründlich untersuchen, da der Grabback häufig die Larven angreift.
Dies ist ziemlich groß, mit einem Hut von 14 cm Durchmesser. Bei jungen Exemplaren ist es halbkugelförmig mit leicht gebogenen Rändern. Während es wächst, wird die Kappe dichter und ihre Oberfläche schrumpft ein wenig. Das gebogene Bein hat an der Basis eine Verdickung von bis zu 4 cm Durchmesser und bis zu 13 cm Höhe. Die Basis ist dunkler gefärbt, näher an der Kappe befindet sich ein grauweißer Farbton. Wenn die Schuppen reifen, werden die Beine, die die Oberfläche bedecken, dunkler und färben sich bräunlich.
Das Fruchtfleisch der faserigen Struktur des milchigen Schattens färbt sich im Schnitt rosa und wird allmählich schwarz.
Achten Sie bei der Planung Ihrer "Jagd" -Routen auf Pilze auf essbare (im Mai und Herbst wachsende) und giftige Pilzarten.
Sporenpulver in einem dunkelbraunen Steinpilz, Sporen bilden eine Symbiose mit dem Wurzelsystem von Laubbäumen und Sträuchern: Haselnuss, Pappel, Birke, aber meistens mit Hainbuche, wie der Name schon sagt.
Am häufigsten in bewaldeten Gebieten des Kaukasus, in der Fruchtperiode - von Juni bis einschließlich September.
Fernost
Essbares Papier, das zum Braten, Schmoren und Kochen geeignet ist, kann im Winter getrocknet werden. Loses Fruchtfleisch muss gewürzt werden, da es sich nicht durch einen ausgeprägten Pilzgeschmack und -geruch unterscheidet.
Die Kappe eines erwachsenen Pilzes in Form einer Halbkugel kann bei trockenem Wetter reißen und das weiße Fleisch freilegen. Der Durchmesser beträgt 25 cm, bei Jungtieren ist die Form konvexer mit leichten Falten, die Ränder werden gegen den Stiel gedrückt. Die Farbe ist bräunlich-ocker. Der Stiel ist dicht, hoch, bis zu 13 cm und ungefähr 3 cm dick. Farbe gleichmäßig braun ocker.
Wenn das Fleisch reift, wird es weniger dicht und ändert seine Farbe von schmutzig-weiß nach rosa.
Hellbraune Sporen bilden mit Laubholz, meist mit Eiche, ein Myzel.
Sie versammeln sich von August bis September im Fernen Osten.
Bemaltes Trittbrett
Painted-legged kleiner Fisch hat keinen hellen Geschmack, so dass es hauptsächlich in den ersten Gerichten verwendet wird, gekocht. 15 Minuten kochen lassen, dabei wird es schwarz.
Die abgerundete Form der Kappe ist hellrosa gefärbt (kann cremefarben und leicht olivfarben sein), die Ränder sind leicht aufgezogen und haben eine Filzstruktur.
Das Bein ist ebenfalls ungleichmäßig gefärbt, auf einem weißen Hintergrund eine rosafarbene Schuppe, ein gelber Farbton näher an der Basis. Länge bis 11 cm, Dicke bis 2 cm. Das Fleisch ist weiß, wässrig, hat keinen hellen Geruch.
Sporenfäden sind rosafarbenes, ellipsoidales, kastanienfarbenes Pulver.
Wissen Sie? Diese Art ist im Roten Buch der Region Sachalin gelistet und wird auch im Heiligtum von Blagoweschtschensk im Altai geschützt.
Der Pilz ist in Nordamerika, Asien, Nordeuropa, Fernost und Ostsibirien verbreitet. Es bewohnt Laub- und Mischwälder, bevorzugt von Juli bis September die Ansiedlung unter Birken, Eichen, Kiefern, Früchten.
Schwärzen
Es werden nur wenige Schwarze gesammelt: Es ist essbar, aber es wird ein gewisser chemischer Geschmack festgestellt. Häufiger wird es als Gewürz mariniert oder getrocknet.
Ein runder Hut von gelblicher Farbe mit einem Netzmuster hat eine halbrunde Form. Die Haut, die ihn bedeckt, kann glatt oder gefühlt sein. Sein Durchmesser beträgt durchschnittlich 10 cm.
Bein bis zu 12 cm Länge und bis zu 3 cm im Volumen einer zylindrischen Form mit einer Verdickung an der Basis. Die Farbe ist cremefarben mit grau-gelben Flecken. Das Fleisch ist hellgelb, wenn es gebrochen ist, wird es rot, nach - schwarz.
Sporenpulver gelbgrün, bildet mit Buche und Eiche eine Symbiose.
Verbreitungsgebiet - Europa, Kaukasus, Karpatenwälder.
Es ist wichtig! Für einen Unerfahrenen ist es leicht, essbare Kröten mit giftigen Satan- und Gallenpilzen zu verwechseln. Im Falle einer Vergiftung muss das Opfer so schnell wie möglich in die medizinische Einrichtung gebracht werden.
Roter Steinpilz (Birke)
Steinpilze essbar, einige erfahrene Pilzsammler-Köche rieten beim Kochen, den röhrenförmigen Teil des Beins von alten Pilzen zu entfernen. Die Aussicht ist gut in gekocht, gebraten, getrocknet, Gurken und Marinaden. Die Kappe eines Steinpilzschneiders mit einem glatten Oberflächenfilm von brauner Farbe mit Variationen von Farbtönen. Wenn es wächst, erreicht es 15 cm, die Form ist halbkugelförmig. Es ist bemerkenswert, dass die Oberfläche nach Regen oder Nebel schleimig wird.
Bein bis zu 15 cm hoch, ca. 3 cm dick. An der Basis wird es dicker. Die Farbe ist cremefarben mit anthrazitfarbenen Schuppen.
Sie werden interessiert sein, die Sorten von Steinpilzen und ihre nützlichen Eigenschaften kennenzulernen.
Das Fleisch ist weiß, vielleicht mit einem rosa Schimmer, bei alten Exemplaren ist es schwammig und wässrig.
Sporengrünbraunes Pulver.
Es wächst in Europa, Russland, der Ukraine in Laub- und Mischwäldern, es wird von den ersten Monaten des Sommers bis Anfang November in Birkenwäldern geerntet.
Steinpilz weiß (Sumpfsteinpilz)
Essbar, obwohl viele das Wasser und den Mangel an hellem Geschmack und Geruch bemerken. Trotzdem wird der Pilz gekocht, gebraten, getrocknet und für den Winter konserviert.
Die Hauptfarbe der Kappe ist Weiß, auf diesem Hintergrund befinden sich Flecken von hellen Cremetönen, Grau und Rosa. Die Kappe wächst bis zu 8 cm im Durchmesser, grau wie es wächst. Bei einem jungen Pilz ist er konvexer und abgerundet, bei dem alten Pilz ist er niedergeschlagen.
Bein bis zu 10 cm lang, Dicke - nicht mehr als 1,5 cm Der weiße, schuppige Belag wird beim Wachsen grau-gelb. Das Fleisch ist weiß mit einem bläulichen Schimmer, faseriger Struktur, weich.
Sporenstaub ist grünbraun.
Es bildet Mykorrhiza mit Birken, im Mai kann es durch Wälder, sumpfige Gebiete Russlands, Weißrusslands, der Ukraine gesammelt werden. Die Fruchtzeit dauert bis einschließlich Oktober.
Um schwere Vergiftungen und sogar den Tod zu vermeiden, lernen Sie, wie Sie Pilze mithilfe von Volksmethoden auf ihre Essbarkeit überprüfen können.
Bräunlicher Steinpilz (harter Steinpilz)
Speisepilz mit angenehm mildem Geschmack und ausgeprägtem Pilzgeruch. Eine breite Palette von Anwendungen beim Kochen:
- gebraten, gekocht, gedünstet;
- Einmachen für den Winter (eingelegt, gesalzen);
- getrocknet für die weitere Vorbereitung oder gemahlen zum Würzen.
Das kegelförmige Bein wird zur Basis hin dünner, mittelgroß: im Umfang - bis zu 3,5 cm, Höhe - bis zu 16 cm. Die Farbe ist unter der Kappe weiß, dann - mit grau-schwarzen oder dunkelbraunen Punkten, zur Basis hin - gleichmäßig dunkel grau
Das Fruchtfleisch ist dicht, wechselt beim Schnitt die Farbe zu rosa oder blau, nachdem es schwarz geworden ist.
Sporenstaub ocker oder grünbraun, bildet eine Symbiose mit Espen und Pappeln.
Es wächst im gesamten europäischen Teil und in den Gebieten der GUS in Laubwäldern und bevorzugt Lehm- oder Kalkböden. Früchte von Juli bis November, bis zum ersten Frost.
Steinpilz mehrfarbig (klein mehrfarbig)
Mehrfarbiger Obabok ist nicht jedermanns Sache, er hat ein hartes Fruchtfleisch, das länger gekocht werden muss. Meistens wird es getrocknet, dann zerkleinert und dank des angenehmen Aromas als Gewürz verwendet.
Die Kappe der unscheinbaren Hemisphäre ist grau oder bräunlich, hat leichte Schattierungen auf der Haut und einen Durchmesser von bis zu 12 cm.
Bein bis zu 15 cm hoch und bis zu 3 cm dick, auf einem weißen Hintergrund aus schmutzig grauen oder schmutzig braunen Flocken.
Das Fruchtfleisch der faserigen Struktur wird in einer Pause blautönend. Sporenpulver ist in hellen Brauntönen lackiert.
Häufiger in den südlichen Gebieten, in Birkenwäldern und Wäldern, liebt Sumpfmoose. Sammeln Sie es von Juni bis Mitte Herbst.
Boletus pinking
Essbares rosa Boletin wird mit Gemüse gebraten, gekocht und für den Winter geerntet.
Die Kappe ist ordentlich, konvex, bei nassem Wetter mit Schleim bedeckt, hellbraun oder gelbbraun mit weißen Spritzer. Bein grauweiß mit dunklen, fast schwarzen Schuppenpunkten, kurz, gerade, kann sich aber in Beleuchtungsrichtung verbiegen.
Das Fleisch ist dicht, gleichmäßig und färbt sich im Schnitt rosa.
Hellbraunes Sporenpulver, das mit Birken und Sträuchern Mykorrhiza bildet, ist in ganz Europa in Russland, Weißrussland und der Ukraine verbreitet. In den nördlichen Regionen vermehrt es sich leise: in der Tundra und im Hochland. Früchte vom Frühsommer bis zum Spätherbst.
Schwarzer Steinpilz (Mitesser)
Der Pilz ist leicht zu sammeln, da er durch Würmer praktisch nicht geschädigt wird, der Geschmack ist Pilz, das Aroma ist angenehm. Es ist gut zum Einlegen, Marinieren und in Kombination mit Gemüse in gebratener und gedünsteter Form. Der Kopf ist bis zu 9 cm konvex, dunkel bis schwarz, mit brauner oder grauer Tönung, glatt und trocken, aber nach dem Niederschlag ist die Haut mit Schleim bedeckt.
Bein ca. 10 cm, bedeckt mit Schuppen mit dunkler Schattierung.
Das Fruchtfleisch ist dicht, faserige Struktur, weiß, bei einer Pause wird blau.
Sporen sind dunkelgrau.
Es wächst in Europa und Asien, findet in den Sümpfen die Fruchtperiode - von Juli bis einschließlich September.
Rotkappenpilz (Rotschopf)
Espenpilze werden in der Küche geschätzt, sie können einer beliebigen Wärmebehandlung unterzogen, getrocknet und eingelegt, gefroren und gesalzen werden.
Rothaarige zählen zu Recht zu den schönsten Pilzen.
Die Kappe ist abgerundet und kann einen Durchmesser von bis zu 20 cm haben. Farbe: Alle Rottöne. Je nach Partner für Mykorrhiza kann sie jedoch hell, violett oder einem orangen oder rostbraunen Farbton näher sein.
Kegelstiel mit Verdickung nach unten, weiß mit Krapovymi-Schuppen, Höhe bis 15 cm. Das Fleisch ist fleischig und hart, auf dem Schnitt wird blau, dann wird schwarz. Sporenstaub grünlich.
Verbreitungsgebiet: Europa, Asien, Nordamerika, wächst im Norden, in der Tundra unter Zwergbirken. Bevorzugt Wald, lässt sich gerne am Rande von nassen Gräben nieder.
Wissen Sie? Für eine große Anzahl von Aminosäuren in der Zusammensetzung der Pilzbrühe aus den Espenpilzen wird der Nährwert der Fleischbrühe gleichgesetzt.
Aspen weiß
Speisepilz, vielseitig einsetzbar beim Kochen.
Ein junger Pilz ziert die milchig-weiße Kappe, die sich mit der Zeit verdunkelt. Bei älteren Exemplaren wächst sie auf 25 cm. Bein cremige Farbe mit dunklen rauen Flecken.
Das Fleisch ist dicht, fleischig, weiß und in der Pause geschwärzt.
Sporen olivfarben.
Weiße Espenpilze sind in Nordamerika auf dem Territorium Eurasiens weit verbreitet. Sammeln Sie es von Juni bis Frühherbst.
Aspen gelb gelb braun
Ein wohlschmeckender und duftender Pilz eignet sich gut zum Trocknen für den Winter, zum Braten und für Winterzubereitungen. Leuchtend orangefarbene Hüte mit glatter, trockener Haut sind schwer mit einem anderen Pilz zu verwechseln. Die Form ist konvex, die Ränder der Haut verbergen das Kappenfleisch. Größen - im Durchschnitt 12-15 cm, kann aber bis zu 25 cm wachsen.
Das Bein ist häufiger gebeugt, verdickt sich nach unten und hat eine graubraune Farbe. Höhe bis 22 cm, Dicke - bis 4 cm.
Machen Sie sich mit Vertretern von Espenvögeln vertraut und lernen Sie, wie Sie eine falsche Espe identifizieren.
Das Fruchtfleisch ist faserig, dicht, bei einer Pause rosa, kann grün werden.
Die Sporen sind braungrün und bilden mit Birken eine Symbiose.
In der gemäßigten Zone verbreitet, in Misch- und Laubwäldern.
Steinpilze mit schwarzer Haube
Speisepilz, wird für den Winter geerntet, frisch gekocht.
Die Kappe ist orange-braun, konvex, die Ränder der Haut sind nach innen gewölbt und werden bis zu 12 cm lang.
Der Stiel ist zylinderförmig bis 13 cm hoch und mit schwarzen, schuppigen Knollen bedeckt.
Das Fleisch ist fleischig, weiß, auf dem Schnitt wird lila, dann - schwarz.
Es wächst in Espenwäldern oder an Waldrändern unter einzelnen Bäumen von Hochsommer bis zum ersten Frost. Bevorzugt ein gemäßigtes Klima.
Rothaarige Fichte
Genießbar, wie alle oben genannten Pilze, können Sie frisch und geerntet für den Winter verwenden.
Es ist wichtig! Wenn Sie Espenpilze braten, sollten Sie sie nicht mit einem Deckel bedecken, wenn Sie eine rötliche knusprige Kruste erhalten möchten. Mit einem Deckel schmoren sie ihren eigenen Saft ein, anstatt zu grillen.
Sie unterscheidet sich von der gewöhnlichen Rothaarigen durch die dunkelbraune Farbe der Kappe und die gleiche Farbe der Beine. Etwas kleiner - nur 10 cm groß und bis zu 3 cm im Durchmesser.
Es ist in Europa, Russland, verbreitet, wächst unter Tannen, trägt Früchte von Mitte Sommer bis Mitte Herbst.
Redwood Oakwood
Dieser Pilz kann frisch verzehrt sowie für den Winter in eingelegtem oder gesalzenem Zustand geerntet werden.
Die äußere Beschreibung wiederholt den Steinpilz mit orangefarbener Kappe, der sich durch eine hellere Farbe der Kappe und rötliche Fußschuppen auszeichnet.
Eiche ist eine Partnerschaft mit dem Wurzelsystem der Eiche. In Eichenwäldern in Nordeuropa, Russland verbreitet. Sie kann sowohl im Sommer als auch im Herbst Früchte tragen.
Rothaarige Kiefer
Eine weitere essbare Spargelart sind gewöhnliche, himbeerfarbene Kappen und braune Schuppen.
Bei Partnern in Mykorrhiza wählt Kiefer und Bärentraube. Lebensraum: gemäßigtes Klima der europäischen Länder, Russland. Die Fruchtzeit reicht von Mittsommer bis einschließlich Oktober. Fazit: Es ist wünschenswert, mittelgroße Pilze zu sammeln, sie werden am leckersten und duftendsten sein. Ältere Pilze haben normalerweise einen harten oder zu lockeren Körper, der entweder schnell auseinanderfällt oder sich sehr lange vorbereitet.