Der polnische Greenback ist eine Rasse von Hühnern mit einer alten Geschichte. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Zucht dieser Vögel heute nicht beliebt ist. Immer mehr Menschen, die über den guten Geschmack von Fleisch und Eiern dieser Hühner und die Einfachheit ihres Inhalts erfahren haben, sind an den Methoden ihrer Zucht interessiert. Was dazu benötigt wird, lesen Sie weiter.
Breed Geschichte
Genaue Angaben zur Herkunft dieser Art sind heute nicht verfügbar. Es gibt eine Theorie, dass die Rasse polnisches Grüngras bereits 1879 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Diese Art ist auf dem Territorium Polens und der ukrainischen Karpaten am stärksten verbreitet. Daher gilt die Rasse als in Polen heimisch, aber manchmal werden solche Hühner auch Karpaten genannt. 1923 gilt als Datum der offiziellen Anerkennung des Rassestandards.
Beschreibung und Eigenschaften
Das Hauptmerkmal dieser Hühner - grünliche Beine. Hühner und Hähne haben ein denkwürdiges Äußeres. Zwar sind die Hühner stumpfer und die Hähne dagegen hell und farbenfroh.
Unter den Hühnerrassen können Sie interessante Exemplare finden. Zum Beispiel ähneln die Federn chinesischer Seide dem luftigen Fell, blaue Eier werden von den Araucanern gelegt und die Maranas sind Schokolade, und die Jurlowschen Hähne zeichnen sich durch lautes und lang anhaltendes Singen aus.
Externe Funktionen
Gesamtansicht. Das Aussehen von Hähnen und Hühnern des polnischen Greenback weist einige Unterschiede auf. Hähne haben gut entwickelte Muskeln, sie sind 10 bis 12 cm über Hühnern, ihre Beine sind länger und der Körper ist stärker entwickelt. Farbe Der Hahn der polnischen Rasse hat eine helle Farbe - der Bauch ist schwarz und grün und die Mähne rot-orange. Das dichte und dichte Gefieder des polnischen Hahns an den Flügeln, am unteren Rücken und an den Seiten ist etwas dunkler. Pfoten an der Spitze kurz, grünlich-graue Farbe. Mit dem Alter verblassen die ungewöhnlichen Farben der Pfoten.
Kopf Der Kamm ist groß und aufrecht, der Kopf ist klein oval. Der polnische Hahn verfügt über rote große Ohrringe, die auf einem glatten Kopf der gleichen roten Farbe fast unsichtbar sind. Hühner dieser Rasse sind viel kleiner als Hähne, ihr Torso hat die Form eines Trapezes. Polnische Hühner zeichnen sich durch eine runde Brust, einen flachen Rücken und einen angehobenen Schwanz aus. Der Hals ist klein, mit Muscheln überbacken und ordentlich. Das Gefieder eines Huhns ist viel prächtiger als das von Hähnen. Gefiederte polnische Frauen haben eine orange-graue Farbe.
Temperament
Wie andere Hühner von Rassen sind diese Vögel extrem schüchtern, obwohl sie sehr beweglich und aktiv sind. Diese Hühner sind sehr freundlich und neugierig, Hauptsache - schränke ihre Freiheit nicht ein. Sie haben ein ausgeprägtes Mutterinstinkt: Das Huhn kann den Nachwuchs extrem aggressiv machen.
Es ist wichtig! Der Mangel an Freiraum kann die Ursache für das aggressive Verhalten des polnischen Greenback und sogar für Kannibalismus sein.
Schlupfinstinkt
Dieses Huhn ist perfekte mutter. Sie kümmert sich verantwortungsvoll darum, ihre Küken zu bebrüten. Und der Nachwuchs, der erscheint, schützt vor möglichen Gefahren und kümmert sich in jeder Hinsicht darum. Auf der Grünsohle ist der Brutinstinkt so ausgeprägt, dass er auch andere Nestlinge leicht absitzen kann.
Produktivität
Vor vielen Jahren, als die Rasse nur offiziell anerkannt wurde, galt der polnische grüne Stiel als sehr produktiv. Im Laufe der Zeit gelang es den Züchtern jedoch, Arten zu bekommen, die die Leistung dieser Hühner um ein Vielfaches übertreffen.
Machen Sie sich mit den Eirassen von Hühnern vertraut: Leggorn, ukrainische Uschanka, Russen sind weiß, orlovskie.
Lebendgewicht Huhn und Hahn
Körpergewicht einjähriger Hähne - 2,7-2,9 kg. Hühner sind kleiner und kompakter. Ihr Gewicht für das erste Jahr beträgt nur 2 bis 2,5 kg.
Wenn sie anfangen zu traben und was ist die Eierproduktion?
Polnische Greenweeds sind bereits nach einem halben Jahr reif. Hühner erreichen im ersten Jahr die maximale Eierproduktion. Die Verlegung des ersten Jahres gilt als das produktivste. 180 Eier. Außerdem nimmt sie jedes Jahr um etwa 10% ab. Das durchschnittliche Eiergewicht beträgt 55 g.
Wissen Sie? Um die Eier zu tragen, braucht das Huhn überhaupt keinen Hahn.
Was zu füttern
Polnische Hühner sind im Essen unprätentiös. Ihre Ernährung ist völlig identisch mit der Ernährung der meisten Hausrassen. Erwachsene im Freilandbereich können nur zweimal täglich gefüttert werden. Den Rest des Imbisses finden sie alleine.
Hühner
Neugeborene Hühner werden mit hausgemachtem Brei aus gekochten Eiern, Gemüse und Müsli gefüttert. Später, wenn Hühner zwei Wochen alt werden, können gekochte Wurzelfrüchte und Getreidekulturen eingeführt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Ernährung der jungen Herde mit Vitaminen und Mineralstoffen ergänzen, die für die volle Entwicklung der Hühner notwendig sind.
Es ist wichtig! Damit die Herde jung, stark und hochproduktiv ist, sollte der geplante Ersatz mindestens alle 3-4 Jahre durchgeführt werden.
Erwachsene Herde
Erwachsene polnische Hühner fressen alles, was sie anbieten. Es genügt, die Vögel in der warmen Jahreszeit nur morgens und abends im Freiland zu füttern. Die Diät kann variiert werden.
Werde überlegen Die wichtigsten Empfehlungen zur Organisation der Fütterung dieser Hühner:
- Ein wichtiger Bestandteil des Menüs dieser Vögel sind feuchte Maischen und Brei. Im Winter müssen sie warm sein, damit das Huhn den normalen Wärmeaustausch behält.
- In der warmen Jahreszeit, wenn die Vereine aktiv fegen, ist es notwendig, die Ernährung mit frischem Grün zu bereichern.
- Während der Legeperiode ist es notwendig, den Getreide- und Haferanteil in der Nahrung zu erhöhen, denn diese Vögel fressen gerne Weizen, Roggen, Gerste, Hirse und Mischfutter.
Haftbedingungen
Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Bedingungen für polnische Hühner. Sie braucht nur Bewegungsfreiheit und maximalen Raum.
Anforderungen an das Haus
Die Hauptanforderungen für den Hühnerstall - Sauberkeit und maximaler Freiraum. Der Raum kann aus Holz oder Ziegel gebaut werden. Die Fläche des Hühnerstalles pro 10 Tiere sollte mindestens 2 Quadratmeter betragen. m) Es muss isoliert und mit Belüftung ausgestattet sein. Es ist wichtig, dass der Raum nicht zu nass ist und gut beleuchtet sein sollte. Der Boden des Hühnerstalles muss mit Stroh bedeckt sein, die Zuführungen und Trinker platzieren. Greenbacks brauchen Rastplatz. Der Abstand sollte so verteilt sein, dass pro Henne mindestens 50 cm Holz vorhanden sind. Da diese Hühner nicht gerne von Außenstehenden in ihr Leben eindringen, sollten die Sitzstangen und Nester so angeordnet werden, dass der Abstand zwischen den Vögeln erhalten bleibt.
Für die Nestausrüstung eignen sich am besten Holzkisten oder Weidenkörbe.
Für diese Rasse ist der Inhalt in den Zellen nicht akzeptabel.
Gehender Hof
Diese Hühner sind daher nicht für die Massenzucht bestimmt Der Streik sollte so groß wie möglich sein. Auf einem Huhn sollte es im Durchschnitt etwa 4 Quadratmeter sein. m freier Raum. Außerdem sollte sich die Stammzelle immer unter einem Busch oder an einem anderen Ort verstecken können. Es ist notwendig, den Laufhof mit einem Schuppen auszustatten, damit die Vögel nicht unter der Sonne und dem Niederschlag leiden und Tröge und Wassernäpfe auf die Straße stellen.
Wie erträgt man die winterliche Kälte?
Vögel dieser Rasse können sich durch eine hervorragende Gesundheit und einen starken Körper auszeichnen. Sie vertragen Frost sehr gut, selbst im Winter können sie einige Stunden laufen gelassen werden, vorausgesetzt, die Außentemperatur liegt nicht unter -14 ° C. Sie sollten jedoch ihre Frostbeständigkeit nicht missbrauchen - ein längerer Aufenthalt von Hühnern unter rauen Bedingungen kann zur Beendigung der Verlegung führen. Die Temperatur im Haus sollte + 4-5 ° C nicht unterschreiten.
Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften der Winterhühner.
Stärken und Schwächen
Der polnische Greenback hat eine Nummer Verdienste:
- starke Immunität;
- niedriger Cholesterinspiegel in Eiern;
- gut ausgebildeter mütterlicher Instinkt;
- Unprätentiösität im Heck;
- hoher Geschmack von Fleisch und Eiern.
- Da die Vögel nur halb frei leben können, tolerieren diese Vögel keine beengten Gehege und gehen nicht spazieren.
- durchschnittliche Produktivität;
- langsames Wachstum von Küken.
Wissen Sie? Haushühner auf unserem Planeten dreimal mehr als Menschen.
Video: Hühnerstiele
Bewertungen der Rasse Polish Greendog
Der polnische Greenback ist nicht für die Massenzucht gedacht, er braucht Platz und so viel Freiheit wie möglich. Aufgrund der hohen Geschmackseigenschaften von Fleisch und Eiern wurde das polnische Hühnchen nicht nur in Polen, sondern weit über seine Grenzen hinaus zu einem Favoriten. Vor vielen Jahren, als Polen seine Unabhängigkeit erlangte, wurde der grüne Stiel zu einem echten Markenzeichen des Staates. Heute ist dieser Vogel kein Zeichen von Patriotismus, sondern eine Quelle für gesunde, natürliche Nahrung, die von fast jedem angebaut werden kann.