Japanische Rasse von Chabo-Hühnern: Beschreibung der Rasse, Merkmale, Zucht

Hühner sind die am häufigsten vorkommenden Hausvögel der Welt, daher gibt es eine Vielzahl von Arten. Einige gehören zur Richtung des Eies, andere - zum Fleisch, aber es gibt Steine, die keinem von ihnen zugeordnet werden können. Lesen Sie unten über die exotische Rasse von Shabo-Hühnern, ihre Merkmale und die notwendigen Haftbedingungen.

Aussehen Geschichte

Heimat dieser Hühnerrasse ist Japan. Es ist nicht einmal möglich, die ungefähre Zeit seines Erscheinens anzugeben, jedoch ist zuverlässig bekannt, dass die japanischen Shaboos oder japanischen Bantamocks im 15. bis 16. Jahrhundert gezüchtet wurden, da sie sich bereits im 17. bis 18. Jahrhundert auf dem Territorium Chinas befanden.

Die reinrassige Rasse wurde erst im 19. Jahrhundert in europäischen Ländern eingeführt, danach kam sie nach Russland. In unserem Land galt der Vogel als zu schön zum Schlachten und wurde deshalb zu dekorativen Zwecken gezüchtet.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Besonderheiten der Zucht von Hühnerzüchten wie "Paduan", "Betnamka", "Brama", "Gudan", "Menorca", "Araukana", "Cochinhin", "Pavlovskaya Golden und Silver" vertraut zu machen.

Sie konnte auf den Hinterhöfen von Aristokraten gefunden werden, ebenso in Geflügelställen, wo diese Hühner neben ebenso schönen Vögeln standen. Shabo-Küken und bis heute gelten als eher dekorative Rasse als produktiv.

Aussehen und Eigenschaften

Berücksichtigen Sie das Aussehen des Vogels sowie die Hauptmerkmale der Rasse.

Hühner

Es ist schwer mit anderen Rassen zu verwechseln:

  1. Die Flügel sind lang und können sogar den Boden berühren. Sie werden jedoch abgesenkt und passieren nicht den Körper, wie bei den meisten Rassen.
  2. Hühner haben einen weltlichen Körper und winzige Pfoten.
  3. Der Vogel hat einen sehr kleinen Wappen, der in 4-5 Zähne unterteilt ist. Farbe ist Standard, rot.
  4. Das dekorative Erscheinungsbild ergibt eine reiche Farbpalette: Hühner können ein goldenes, Porzellan-, rotes oder schwarzes Gefieder haben. Es gibt bizarre Variationen, die weiße Federn mit schwarzem Rand haben.

Petushki

Männchen sind nicht groß, haben aber ihre eigenen Eigenschaften:

  1. Männer haben kräftige Brüste, relativ große, massive Flügel, die auch den Boden berühren können, sowie sehr lange Federn um Kopf und Hals. Unabhängig davon lohnt es sich, auf den Pfoten einen dicken Federbezug hervorzuheben.
  2. Hähne haben einen großen Schwanz, der in Länge mit dem Körper verglichen werden kann.
  3. Kamm und Ohrringe sind hellrot gefärbt. Der Kamm ist in 5-6 Segmente unterteilt.
  4. Die Farbpalette gefällt dem Auge. Bei einer Person können Sie einen echten Regenbogen finden. Hier und Elemente von gestromter Farbe und rein weißen Flusen und Noten von Weizenfarbe. Das Schwanzgefieder ähnelt der Farbe eines Pfaus mit Ausnahme von charakteristischen Zeichnungen.
Machen Sie sich mit den besten Vertretern der Zier-, Kampf-, Fleisch-, Eier- und Fleischei-Hühnerrassen vertraut.

Vor- und Nachteile der Rasse

Pros:

  1. Hühner verbrauchen wenig Futter.
  2. Schönes Aussehen
  3. Großartiger Charakter.
  4. Das Vorhandensein von Mutterinstinkt.
  5. Die Möglichkeit, ein drittes Produkt zu erhalten - wertvolle Federn.
Nachteile:
  1. Schlechte Immunität
  2. Hohe Sterblichkeit junger Menschen.
  3. Anspruchsvolle Bedingungen und Futterqualität.
  4. Unfähigkeit, mit anderen Hühnerrassen zu halten.

Breed Charakter

Dies ist eine soziale Rasse, die alles zusammen macht. Ihre Vertreter sind internen Widersprüchen sowie Kämpfen um Nahrung oder Frauen fremd. Hähne sorgen gemeinsam für die Sättigung und Sicherheit der Hühner und vertreiben alle ungebetenen Gäste. Im Falle eines Übergriffs auf den "Stationen" tritt der Vogel selbst bei einem überlegenen Feind mehrmals in einen Kampf ein. Aus diesem Grund sollte der Besitzer die "Japaner" vor Gefahren schützen, andernfalls kann die Kampfnatur tödlich sein.

Es sei daran erinnert, dass der Zusammenhalt dieser Hühner die Beziehungen zu anderen Rassen negativ beeinflusst. Aus diesem Grund sollte es isoliert bleiben, da andernfalls dauerhafte Scharmützel nicht vermieden werden können. Der Vogel ist jedoch nicht schüchtern, daher hat er keine Angst vor Menschen oder Haustieren.

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, Einzelpersonen der Rasse einzeln und getrennt von anderen zu halten, sonst werden sie sterben und sterben.

Aufwachsen und Zuchtleistung

Wie bei anderen Rassen tritt die volle Reife im Alter von 5-6 Monaten auf. Hühner legen Eier ab und Hähne befruchten Weibchen. Die durchschnittliche Eierproduktion beträgt 80 Eier pro Jahr, in seltenen Fällen kann diese Zahl jedoch 100-120 Stück betragen.

Probleme bei der Eierproduktion:

  1. Das Gewicht eines Eies beträgt nur 28 bis 30 g, fast doppelt so viel wie bei gewöhnlichen Lagen.
  2. Die schnelle Alterung der Kupplung. Bereits nach 3-4 Lebensjahren ist die Produktivität deutlich reduziert, so dass das Huhn abgewiesen werden muss. Obwohl der Vogel sein attraktives Aussehen nicht verliert, ist es jetzt unmöglich, ihn zur Herstellung von hochwertigen Eiern zu verwenden.

Das Gewicht eines erwachsenen Huhns beträgt 450 bis 500 g, das eines Hahns 550 bis 700 g. Shabo-Fleisch ähnelt im Geschmack eher einem Rebhuhn als einem Huhn. Es ist zart, lecker und enthält auch etwas Fett.

Inhaltsfunktionen

Berücksichtigen Sie die Anforderungen der Rasse an die Haftbedingungen und die Nahrungsversorgung.

Klima und thermische Bedingungen

Es sollte sofort gesagt werden, dass es unmöglich ist, diese Rasse in einem kalten Klima aufrechtzuerhalten, da sich der Vogel nicht an ihn anpassen kann. Aufgrund dieser Eigenschaft ist es vorteilhaft, diese Vögel nur in den mittleren und südlichen Regionen der gemäßigten Klimazone zu züchten.

Wissen Sie? In der Hühnergesellschaft gibt es eine Hierarchie, in der der Hahn viele Funktionen erfüllt. Als das wichtigste steuert er das Erwachen, verhindert Konflikte und "testet" auch den Feed.

Eine optimale Temperatur sollte das ganze Jahr über im Hühnerstall gehalten werden. In der kalten Jahreszeit sollte es nicht unter 16-18 ° C fallen, sonst friert der Vogel. Trotz des Vorhandenseins von dickem Gefieder leiden die Hühner immer noch unter der Kälte, die zu Krankheiten und zum Tod der meisten Tiere führt.

Power

Da die Hühner dieser Rasse nur geringe Mengen an Futter aufnehmen, muss das Futter von hoher Qualität und nahrhaft sein und auch Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Essen zu sparen lohnt sich nicht, denn es beeinflusst die Qualität der Eier und die Immunität der Bevölkerung.

Hühner

Die Ernährung von Hühnchen-Shabo unterscheidet sich nicht von den Jungtieren anderer Rassen. Dies bedeutet, dass Babys ab den ersten Lebenstagen Maisgrieß erhalten und anschließend in spezialisierte Qualitätsmischungen überführt werden, die Mineralien und Vitamine enthalten.

Lernen Sie, wie Sie Hühner füttern und anbauen.

Es ist zwingend, dass junge Tiere diese Substanzen rechtzeitig erhalten, da sie sonst eine schlechte Immunität haben, was zum Tod führen kann. Zusätzlich zu speziellen Futtermitteln können Sie Folgendes geben:

  • Grüns
  • fettarmer Hüttenkäse,
  • gekochtes Gemüse.
Auch in einem separaten Trog sollte Kreide sein.
Es ist wichtig! Es ist verboten, die Regenwurmhühner zu füttern, da sie Infektionen und Parasiten befördern.

Erwachsene

Die Basis der Diät-Getreide-Mischungen, die mehrere Getreide (Weizen, Gerste, Mais) umfasst. Zusätzlich geben:

  • frische Grüns
  • gekochte Kartoffeln
  • kleiner Hüttenkäse,
  • heu mehl
  • Fleisch- und Knochenmehl
  • Mineralstoffzusätze
  • Salz

Um die Aufgabe nicht zu komplizieren, können Sie vorgefertigte, qualitativ hochwertige Futtermittel kaufen. Während des Erwerbs muss unbedingt klargestellt werden, dass die Zusammensetzung viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten sollte.

Neben der Ernährung von Hühnern spritzten auch Weizenkeime.

Gehäuseausrüstung

Bei der Vorbereitung des Hühnerstalles ist zu beachten, dass der Vogel Folgendes nicht toleriert:

  • erhöhte Luftfeuchtigkeit
  • Entwürfe,
  • plötzliche Temperaturänderungen.

Dies deutet darauf hin, dass der Raum eine gute Wärmedämmung haben sollte. Risse in den Wänden sollten fehlen. Die Belüftung erfolgt nur mit Hilfe spezieller Geräte, die keine starken Luftströmungen erzeugen.

Wir empfehlen, zu lesen, wie man den richtigen Hühnerstall beim Kauf auswählt, wie man ihn ausrüstet, wie man eine Belüftung im Hühnerstall macht, und wie man den Hühnerstall im Winter am besten heizen kann.

Unabhängig von dem Material, mit dem der Boden bedeckt ist, ist die Verwendung von warmen, sauberen Betten obligatorisch. Sie sollten auch ein Bad mit Sand installieren, um das Auftreten von Parasiten zu vermeiden.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Schaumgranulat (Kugeln) als Bettwaren ist verboten.

Für die Quartiere wird die Standardbreite (4-5 cm) verwendet. Sie sollten in einer Höhe von 150 cm aufgestellt werden, damit sich der Vogel wohl fühlt. Die lange Länge der Flügel ermöglicht es Ihnen, ohne Probleme zu ruhen.

Video: praktische Tipps zum Bau eines Hühnerstalles In der warmen Jahreszeit sollten Sie den Vogel frei oder eingeschränkt laufen lassen. Da die Vögel eher lange Flügel haben, können sie sogar über einen hohen Zaun fliegen. Aus diesem Grund ist es im Sommer besser, Hühner in offenen Gehegen zu halten, als vor Flucht und Angriff von Raubvögeln zu schützen.

Krankheiten und wie man mit ihnen umgeht

Da die Gesundheit von Hühnern bei Hühnern schwach ist, benötigen sie in dieser Hinsicht auch eine sorgfältige Pflege.

Lesen Sie mehr über Hühner und ihre Behandlungsmethoden.

Parasitäre Krankheiten

In diesem Fall sprechen wir sowohl von externen Parasiten als auch von internen:

  • Äußer sind Läuse, Wanzen und Flöhe, die die Unversehrtheit der Haut verletzen.
  • Zum inneren gehören verschiedene Würmer.

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Würmern verwendet:

  • "Piperazin",
  • "Flownvet",
  • "Levomizol-plus".
Es wird nützlich sein, um zu erfahren, wie man Zecken, Läuse, Würmer und Flöhe von Hühnern beseitigt.

Sie können auch zerkleinerte Nadeln geben - mit einer leichten Infektion.

Um Flöhe und Zecken loszuwerden, werden diese Medikamente verwendet:

  • "Front Line",
  • "Stomazon",
  • "Vorteil".

Infektionskrankheiten und Erkältungen

Angesichts der Tatsache, dass diese Rasse von Hühnern keine dauerhafte Immunität hat, sind Probleme mit Infektionskrankheiten und nichtinfektiösen Erkrankungen der Erkältung ein ernstes Problem.

Aus diesem Grund werden Hühnern bei kaltem Wetter gegeben:

  • Medikament "ASD-2" das Immunsystem zu stimulieren;
    Lernen Sie, wie Sie den Hennen das Medikament "ASD-Fraktion 2" geben.
  • Schwache Antibiotika zur Vorbeugung von durch Mikroorganismen verursachten Krankheiten.
Wissen Sie? Eine Hühnerei-Schale besteht aus Kalzium. Daher werden diese Mineralien im Körper des Vogels mit einem Mangel an Mineralien entweder mit einer dünnen Schale oder ohne Schale gebildet.

Bei der Planung von Chabab-Hühnern müssen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen. Diese Rasse hat eher geringe produktive Qualitäten und verliert daher an die meisten Geflügelarten. Aus diesem Grund werden die "Japaner" häufig zu dekorativen Zwecken geschieden oder in den Regionen, in denen die Kosten für die Pflege die Rentabilität des Inhalts erhöhen können.