Heutzutage wurden viele Rassen, Herrscher und Hühnerkreuze gezüchtet, so dass Geflügelzüchter die für ihre Zwecke am besten geeigneten Schichten auswählen können. Wenn ein Züchter jedoch die Leistung seines Geländes verbessern möchte, kann er nicht nur das Ergebnis der Arbeit von Spezialisten nutzen, sondern auch die Vögel auf eigene Faust überqueren. Und oft bekommen Heimzüchter recht gute Exemplare.
Warum Kreuzhühner?
Es kann mehrere Ziele für das Überqueren von Hühnern geben:
- das Auftreten von Nachkommen, die in Bezug auf Produktivität und Ausdauer besser sind als Eltern, d. h. die Rasse verbessern;
- neues färbendes Gefieder bekommen;
- Züchtung neuer Rassen mit den notwendigen Eigenschaften wie Produktivität, Fortpflanzungsfähigkeit und Lebensfähigkeit.
Abhängig von den Zielen gibt es verschiedene Arten der Überquerung:
- Einführend - beinhaltet die Verbesserung der Eigenschaften des Hauptindividuums, indem das Blut eines Individuums mit verbesserten Eigenschaften aufgestaut wird. Durch die Kreuzung entstehen in der Hauptrasse neue Fähigkeiten und Eigenschaften, wobei die Grundqualitäten erhalten bleiben.
- Variabel - wird gemacht, um die bereits erhaltenen Hybriden mit reinrassigen Vögeln zu kreuzen.
- Produktion - wird durchgeführt, um die Eierproduktion oder die Fleischqualität von Vögeln zu verbessern. Oder ziehen Sie Personen mit hohen Raten an Eierproduktion und Fleisch ab.
- Absorbierend - gleichzeitig kreuzen sich nicht zwei, sondern mehrere Rassen. In der ersten Phase werden 2 Individuen gekreuzt: eine ist die Hauptperson, die andere ist die Verbesserung. In der zweiten Phase wird die empfangene Person mit einer anderen sich verbessernden Rasse gekreuzt, usw.
- Reproduktiv - es hat zwei Aufgaben: die Leistung zu verbessern und externe Daten zu verbessern. Diese Methode ist die beliebteste bei Züchtern.
Es ist wichtig! Die Hauptbedingung für die Kreuzung von Hühnern in Privathaushalten ist die getrennte Pflege der gekreuzten Individuen. Dies gilt sowohl für den Hühnerstall als auch für den Freiluftkäfig.
Durch das Überqueren können Sie folgende Ergebnisse erzielen:
- in der jüngeren Generation bleiben die Indikatoren des Körpergewichts der Hauptrasse erhalten und der Eiablageindex verbessert sich;
- bei jungen Strümpfen bleibt die Eiproduktion hoch, während die Fleischqualität verbessert wird;
- Bei frisch geschlüpften Hühnern verlängert sich die Legeperiode der Eier und die Anzahl der gelegten Eier nimmt zu.
Wissen Sie? Befruchtete Eier sind in Lebensmitteln genauso gut wie sterile. Sie unterscheiden sich weder im Geschmack noch in ihrem Nutzen.
Beliebte Kreuzungsrassen
Wir schlagen vor, dass Sie überlegen, welche Ergebnisse durch die Paarung bestimmter Hühner- und Hahnrassen erzielt werden können.
Hühnerrasse (Richtung) | Hahn Rasse (Richtung) | Das Ergebnis |
Leggorn (Ei) | Cochinquin (Fleisch) | Aufrechterhaltung einer hohen Eiproduktion aus Leggorn - bis zu 300 Eier pro Jahr; Verbesserung der Fleischqualität bei Jungtieren durch leckeres zartes Fleisch vom "Vater"; Empfangen von Männern mit einem Gewicht von bis zu 3,5 kg, Frauen mit einem Gewicht von bis zu 2,6 kg. |
New Hampshire (Fleisch) | Plymouth Brook | Jugendliche erhalten die folgenden Eigenschaften: frühe Reife - erreicht ein Gewicht von 3 kg im Alter von 2,5 Monaten; hochwertiges Fleisch. |
Ross 308, Cobb 500 (Broiler) | Wyandot (Fleischfleisch) | Die jüngere Generation weist folgende Merkmale auf: schnelle Gewichtszunahme - 3 kg im Alter von 4 Monaten; durchschnittliche jährliche Eierproduktivität - bis zu 200 Stück; hohe Lebensfähigkeit; Einfachheit in der Pflege und Fütterung. |
Plymouth Brook | New Hampshire (Fleisch) | Der Nachwuchs erwirbt eine gute Eiproduktion, die für Plymouths charakteristisch ist - bis zu 250 Einheiten pro Jahr und gute Body-Mass-Indikatoren - bis zu 3 kg. |
Diese Tabelle ist ein Beispiel. Jeder Geflügelhalter kann auf der Grundlage seiner Rassen und der gewünschten Kreuzungsziele darauf aufbauen.
Wissen Sie? Der Hahn kann bis zu 30 Weibchen hintereinander bedecken. Die optimale Menge beträgt jedoch nicht mehr als 10. Nach einer Deckung kann das Huhn 10 Sekunden lang befruchtete Eier ausbrüten-12 tage.Es versteht sich, dass beim Überqueren nicht immer das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann. Sie können eine ähnliche Tabelle erstellen, indem Sie anhand der Farbe des Gefieders, der Eiproduktion und der Fleischqualitäten ungefähre Berechnungen durchführen. Hierzu ist es jedoch erforderlich, die relevanten wissenschaftlichen Informationen zu studieren. Wenn Sie zum Beispiel nach den Gesetzen der Genetik Personen mit weißem und grauem Gefieder kreuzen, schlüpfen in der ersten Generation braune Hühner. In der zweiten Phase wird die Feder in eine graue, braune, cremefarbene, beige Farbe aufgespalten.
Bei der Paarung von Rassen wie Leggorn, Cochinquin, New Hampshire, Plymouthrock Striped und Wyandot können Sie gute Ergebnisse erzielen.
Grundregeln für die Überfahrt
Um erfolgreich zu kreuzen, müssen Sie sich an mehrere Regeln halten:
- Bei der Auswahl der Hauptrasse, deren Qualität ich leicht verbessern möchte, und der Rassen des sich verbessernden Typs werden die besten Individuen in Bezug auf Leistung, Äußeres und Gesundheit ausgewählt.
- Es ist unmöglich, die verwandten Personen zu kreuzen - um das Auftreten von Anomalien, Defekten, die Lebensfähigkeit der jungen zu vermeiden.
- Es ist notwendig, kompetent an die Auswahl der sich verbessernden Rasse heranzugehen. Wenn es zum Beispiel Exemplare in der Farm gibt, die sich durch eine hervorragende Gewichtszunahme auszeichnen, deren Eiproduktion jedoch „lahm“ ist, sollten Sie für die Zucht den Vogel wählen, der hohe Indikatoren für die Eiablage aufweist und gleichzeitig gut zunimmt. In diesem Fall dürfte die neue Generation die Eierproduktionsraten verbessern.
- Frauen agieren immer als eine verbesserte Rasse und Hähne als eine verbesserte Rasse.
- Die Auswahl des Hahns sollte mit besonderer Verantwortung angegangen werden. Es sollte eine Masse haben, die dem Rassestandard entspricht, einen schönen Kamm von heller Farbe, ein gesundes Aussehen und lebhafte Augen.
Es ist wichtig! Für die erste Generation sollten nur reinrassige Hühner ausgewählt werden.
Häufige Fehler
Wenn Sie kein Genetiker und kein professioneller Züchter sind, können Sie natürlich nicht immer eine erfolgreiche und fehlerfreie Kreuzung durchführen. Einige Fehler können jedoch vermieden werden, indem Sie wissen, wie Sie sie verhindern können.
Überprüfen Sie die Bewertung der Produktivität von Hühnerfleisch und Eiern.
Die häufigsten Fehler sind:
- Der Inhalt von Hühnern und Hähnen verschiedener Rassen in einem Stall und einem Ort zum Spazierengehenwenn es geplant ist, ein bestimmtes Ergebnis von ihrer Überfahrt zu erhalten. Exemplare zur Paarung und zur Gewinnung "spezieller" Jungtiere sollten getrennt aufbewahrt werden.
- Ein Paar Hahn mit einem massiven Körper und einem kleinen Huhn machen. Dies ist mit einer Verletzung des Weibchens während der Kopulation und Problemen mit dem Eileiter bei frisch geschlüpften Hühnern behaftet, da die Möglichkeit besteht, dass sie große Eier haben.
- Paarungshybriden. Es gibt keine Garantie dafür, dass ihre beste Leistung, die früher erreicht wurde, an die jüngere Generation weitergegeben wird. Meist wird der Nachwuchs solcher Verpaarungen unrentabel geboren.