Wie und womit soll man Met trinken, was nützt und schadet

Es wird vermutet, dass Honiggetränke die Vorläufer aller modernen alkoholischen Getränke waren. Bereits die alten Ägypter, Römer, Griechen, Wikinger und Maya verwendeten Honig, um ein belebendes und amüsantes alkoholfreies Getränk zuzubereiten. Mead war den Einwohnern des antiken Russlands wohlbekannt, aber seine Popularität nahm aufgrund der Verbreitung von Wein und Wodka allmählich ab. Und vergebens, denn es hat neben dem angenehmen Geschmack viele heilende Wirkungen. Heute lernen wir wie man Met mit Genuss kocht und trinkt.

Herkunft und Beschreibung

Medovukha ist ein traditionelles Honiggetränk mit niedriger Festung, das durch natürliche Gärung von Bienenhonig hergestellt wurde. Die Zusammensetzung enthält notwendigerweise Wasser, Honig und Hefe, und je nach Rezept können Beeren und Früchte, Kräuter, Gewürze und Alkohol hinzugefügt werden. Typischerweise variiert die Festung von 9 bis 14 Grad und hängt von der anfänglichen Honigmenge, der Expositionsdauer, der Infusionstemperatur und den hinzugefügten Bestandteilen ab. Nach alten Rezepten, bei denen keine Hefe und künstliche Zusätze verwendet wurden, lag die Festung interessanterweise nicht über 5-6%, aber unter modernen Bedingungen ist dieser Met eine Seltenheit.

Wissen Sie? Alle Nationen und Kulturen, die Honig trinken, betrachteten ihn als ein Getränk der Götter, das Unsterblichkeit, höchste Weisheit, die Fähigkeit zu sprechen und die magische Wirkung des Wortes verleiht.

Honiggetränke und Honig wurden seit den Zeiten des antiken Russland verbreitet. Damals war kein Urlaub ohne ein süßes, lachendes Getränk komplett. Es ist möglich, dass der erste Monat nach der Hochzeit als Honig bezeichnet wurde, gerade weil den Jungvermählten am Fest ein ganzes Fass Honig gegeben wurde. Vom 15. bis zum 17. Jahrhundert begannen Wodka und Wein, den Met zu verdrängen. Das alte Getränk wurde Ende des 19. Jahrhunderts wiederbelebt und erhielt moderne Eigenschaften. In den frühen Jahren der sowjetischen Herrschaft begannen sie, Met aus "unreifem" Honig herzustellen.

Heute gilt Met als das Nationalgetränk Russlands, und die berühmtesten Orte seiner Herstellung sind Susdal und Nischni Nowgorod.

Betrachten Sie detaillierter alle Details der Herstellung von Met zu Hause, insbesondere über Wodka.

Der Geschmack von Met

Honiggetränk kann je nach Farbe und Art des Honigs, Zubereitungsmethode und anderen Komponenten (z. B. Beeren) unterschiedliche Farbtöne aufweisen. Dies ist normalerweise eine klare Flüssigkeit mit einem leichten goldgelben oder bernsteinfarbenen Farbton. Diejenigen, die Met nur durch Hörensagen kennen, können irrtümlich glauben, dass der Met einem süßen, bröseligen Likör ähnelt. Tatsächlich ist das klassische Getränk ziemlich flüssig, es kann frei gegossen werden und der Geschmack ist eher wie Wein. Die Süße unterscheidet sich in verschiedenen Rezepten: Der Met kann einem trockenen, halbsüßen oder süßen Wein ähneln.

Beeren, Kräuter und Gewürze unterstreichen definitiv den Geschmack. Das Aroma des Getränks hängt auch von den Zutaten ab, da Beeren, Früchte und Gewürze dem Getränk eine einzigartige süßsäuerliche oder herbe Note verleihen können.

Schauen Sie sich solche Honigsorten wie Kastanien, Buchweizen, Akazien, Akazien, Kürbis, Wassermelonen, Phacelien, Linden, Raps, Löwenzahnhonig und Honig aus Kiefernsprossen an.

Sorten

Es gibt viele Arten von Getränken, die wichtigsten sind:

  1. Herzhaft (gekocht). Durch Fermentation hergestellt, wird Honig durch Kochen sterilisiert.
  2. Inszeniert Diese Art von Getränk ist das älteste. Daher nahm die Hefe nicht an dem Fermentationsprozess teil und das Kochen wurde nicht zur Sterilisation verwendet. Die Fermentationsprozesse wurden mit Hilfe von Bienenbrot, Sauerteig oder Hopfen gestartet. Das Verfahren ist jedoch teuer und zeitaufwendig und wurde daher lange Zeit nicht verwendet.
  3. Berauschend Hopfen wird dem Getränk hinzugefügt, um die Fermentationsprozesse zu beschleunigen.
  4. Alkoholfrei Es gibt keine Festung im Getränk.
  5. Fälschung In der Komposition gibt es viele zusätzliche Komponenten: Früchte, Beeren, Gewürze, Kräuter usw.

Abgesehen von alkoholfreien Getränken unterscheidet die Stärke Met leicht und stark (bis zu 14% und mehr als 14%) sowie verstärkt (wenn Alkohol zugesetzt wurde). Außerdem unterscheidet es sich durch den Expositionsgrad, indem dem Endprodukt Zucker hinzugefügt wird.

Wissen Sie? Nach der alten hefefreien Technologie musste das Honiggetränk jahrzehntelang in Eichenfässern bestanden, die in Gletschern und Kellern aufgestellt oder im Boden vergraben wurden.

Zusammensetzung und nützliche Eigenschaften

Dieses Getränk ist nicht ohne Nährstoffe - es ist jedoch zu verstehen, dass die Gesamtmenge von der Zusammensetzung abhängt. Die Durchschnittswerte sind:

  • Kaloriengehalt - 60-70 kcal;
  • Kohlenhydrate - 7,6 g;
  • Proteine ​​- 0,06 g;
  • Zucker - 6,7 g
Das Getränk ist außerdem reich an Vitaminen (C, E, A, PP, Gruppe B), Mikro- und Makroelementen (Kalium, Natrium, Phosphor, Chlor, Magnesium, Kupfer).

Honig als Hauptbestandteil hat bakterizide, immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen. In moderaten Dosen wird häufig ein alkoholisches Getränk für solche Erkrankungen verwendet:

  • im Anfangsstadium einer Erkältung mit Erkrankungen des Nasopharynx;
  • mit Husten und Bronchitis;
  • mit Vitaminmangel;
  • um den Körper vor bakteriellen und viralen Infektionen zu schützen;
  • mit verminderter Immunität;
  • mit Kater

Zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen werden auch Verbena, Anemone, Muskatnuss, Amaranth, Linde, Himbeere und Salbei verwendet.

Manchmal kann Met mit der Genehmigung eines Arztes für medizinische Zwecke bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, bei Schlafstörungen, Stoffwechselstörungen und Verdauungsproblemen verwendet werden. Im Allgemeinen hat das Trinken eine kräftigende, belebende Wirkung, eine positive Wirkung auf das Nervensystem. Bisher wurde das Honiggetränk regelmäßig vor den Mahlzeiten konsumiert, um den Verdauungsprozess zu starten.

Wir empfehlen Ihnen, über Bienenprodukte wie Honig, Wachs, Pollen, Propolis, Zabrus, Perga, Drohnenmilch, Submor Biene, Propolis Biene, Homogenat, Gelée Royale und Bienengift zu lesen.

Gegenanzeigen und Schaden

Starke Kontraindikationen für das Trinken von alkoholfreien Getränken sind:

  • allergisch gegen Honig;
  • Schwangerschaft
  • Alter der Kinder;
  • Diabetes mellitus.
Bei der Anwendung von Lebererkrankungen ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Es wird nicht empfohlen, bei Diabetes ein Getränk zu sich zu nehmen, da die Hersteller der Zusammensetzung häufig Zucker hinzufügen. Es muss beachtet werden, dass dies ein alkoholisches Getränk ist, jedoch mit einem geringen Kraftanteil, daher kann es bei übermäßigem Gebrauch zu einer Alkoholabhängigkeit kommen. Wenn Sie sich für Met interessieren, können alle seine positiven Eigenschaften schädlich für den Körper sein.

Es ist wichtig! Wenn Sie planen, Met für medizinische Zwecke einzunehmen, lassen Sie sich von Ihrem Arzt über die Dosierung und Dauer der Anwendung beraten!

Empfehlungen zur Verwendung

In früheren Zeiten kam die Verwendung von Met zu einem großen Feiertag und war ein ganzes Ritual. Zu Beginn des Festes wurde ein Honiggetränk (der sogenannte Aperitif) mit süßen und herzhaften Speisen serviert. Im Laufe der Zeit hat sich die Trinkkultur verändert, aber einige Regeln sind heute noch relevant:

  1. Es ist notwendig, aus Gläsern, kleinen Bechern oder Gläsern zu trinken.
  2. Im Sommer ist es notwendig, das Getränk auf 5 ° C abzukühlen, im Winter - um sich aufzuwärmen.
  3. Die Kapazität kann nicht geschüttelt werden, da sich sonst schnell Schaum bildet.
  4. Wenn die Festung 14% übersteigt, können Sie nicht mehr als 500 ml für ein Fest trinken.
  5. Es ist besser, Met zu trinken, bevor Sie essen.
  6. Es ist notwendig, in kleinen Schlucken zu konsumieren, um den Geschmack voll zu genießen.

Wie und was essen wir Met?

Obwohl Met ein eher schwaches Getränk ist, das nicht in den Kopf "schlägt" und keinen Kater verursacht, ist es besser, einen Snack zu sich zu nehmen. Seit der Antike wurde dies durch eine Vielzahl von Produkten erreicht.

  1. Die beliebtesten, richtigen und Hauptspeisen waren eingeweichte Beeren und Früchte. Früher wurde beschlossen, einen Snack mit eingelegten Äpfeln, Preiselbeeren und Wassermelonen zu sich zu nehmen.
  2. Als nächstes sollten Sie unbedingt eingelegtes Gemüse - Kohl, Wurzelgemüse, Tomaten und Gurken - probieren.
  3. Auch süße Speisen waren beliebt - Obst, Beeren, Lebkuchen, Haferflocken und Roggengelee, die den süß-sauren Geschmack des Trinkens perfekt ergänzen.

Moltebeeren, Preiselbeeren, Äpfel, Zitrone und Wassermelone gelten auch als ein guter Snack unter Met.

Heute kann diese Liste mit Gerichten ergänzt werden: Fleischprodukte (Schinken, Schweinefleisch, Wurst), Gemüse und Pilze in Dosen, süßes Gebäck, Trockenfrüchte und Nüsse.

Wie man alkoholfreies Met kocht

Bereiten Sie zu Hause ein uraltes, wohlriechendes und gesundes Getränk zu, das unter der Kraft aller steht. Wie Sie bereits verstanden haben, gibt es viele Met-Rezepte, aber wir geben ein klassisches Rezept mit Gewürzen.

Es ist wichtig! Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, Metfisch und Meeresfrüchte zu essen.

Zutaten

Zum Kochen werden folgende Komponenten benötigt:

  • Honig - 300 g;
  • Wasser - 2 l;
  • Hefe - 1 Teelöffel;
  • Hopfenzapfen - 2-3 Stück;
  • Gewürze (Zimt, Muskatnuss) - auf eine Prise.

Stufenweise Kochen

Als Nächstes müssen Sie einfache Schritte ausführen:

  1. Kochen Sie in einem Topf die angegebene Wassermenge, fügen Sie Honig zum Kochen hinzu und rühren Sie die Mischung ständig um.
  2. Nach 5 Minuten kochendem Wasser mit Honig fügen Sie Gewürze und Hopfen hinzu.
  3. Den Behälter vom Herd nehmen, abdecken und auf 50 ° C abkühlen.
  4. Die Hefe in einem kleinen Behälter mit Wasser auflösen und in die Pfanne geben. Legen Sie es an einen warmen Ort mit einer konstanten Temperatur von 25 ° C.
  5. Die Bildung von Schaum auf der Oberfläche zeigt an, dass die Fermentation begonnen hat. Die Mischung muss in einen Behälter mit Wasserabdichtung (optional in Glasbehälter gefüllt werden, die mit einem medizinischen Handschuh mit Löchern bedeckt sind).
  6. Sie können verstehen, dass die Fermentation abgeschlossen ist, entweder durch einen abgesenkten Handschuh (während der Fermentationsphase wird der Handschuh aufgeblasen) oder mit Hilfe eines Streichholzes, das an die Öffnung der Dose gebracht wird - wenn das Feuer nicht weiter aufflammt, ist die Fermentation beendet.
  7. Medovukha muss dekantieren, um nicht vom Boden der Dose in die Flüssigkeit der unteren Schicht fallen zu müssen.
  8. Ferner kann das Getränk in einen permanenten Behälter gefüllt und an einem kühlen Ort zur Infusion aufbewahrt werden.
Sie können es nach 5 Tagen verzehren, aber wenn Sie möchten, können Sie noch länger darauf bestehen.

Video: wie man Met zu Hause macht

Wie man sehen kann, hat der Met zu Unrecht an Popularität verloren. Trotz des Alkoholgehalts wird dieses Getränk vom Körper sehr gut vertragen und wird auch zur Heilung bestimmter Krankheiten eingesetzt. Die Hauptsache - wenn verwendet, um die Maßnahme und den richtigen Snack einzuhalten. Die einfache Zubereitung und eine große Auswahl an Rezepten sind ein guter Anreiz, selbst Met zuzubereiten.