Es gibt eine große Vielfalt an Hühnerrassen, während die Züchter täglich daran arbeiten, neue, fortschrittlichere Arten zu entwickeln. Eine der beliebtesten in letzter Zeit war die Tetra-Rasse. Diese Fleisch-Ei-Hühner, die ein hohes Maß an Eiproduktion und leckeres Diätfleisch haben. Sprechen wir als nächstes darüber, was Tetra so attraktiv für Landwirte macht und welche Merkmale der Inhalt aufweist.
Herkunft
Die Hauptaufgabe der Züchter der Firma Babolna Tetra (Ungarn), die an der Schaffung eines neuen Hybrids arbeiteten, war die Zucht einer hochproduktiven Rasse mit guten Geschmackseigenschaften des Fleisches.
Die Arbeit dauerte ziemlich lange und das Ergebnis wurde erstmals vor etwa 40 Jahren präsentiert. Tetra gewann gleichzeitig in fast 30 Ländern recht schnell an Popularität.
Wissen Sie? Huhn ist in der Lage, das verdorbene Ei selbstständig zu bestimmen. Sie stößt ihn aus dem Nest. Es gibt auch kein beschädigtes Ei im Nest - der Vogel frisst es.
Äußere Eigenschaften
Erkennungsmerkmale für das Erscheinungsbild der Rasse sind:
- kleiner Kopf;
- hellgelber Schnabel von hoher Stärke;
- scharlachroter Kamm;
- kurzer Hals;
- Körper Rechteck;
- kleiner Schwanz;
- widerstandsfähige Beine mittlerer Länge;
- Flügel dicht am Körper anliegend;
- ein runder Bauch bei Frauen oder eine Wohnung mit erhöhter Brust - bei Männern.
Im Durchschnitt wiegen Männer weniger als 3 kg, während Frauen 2,5 kg wiegen. Im Allgemeinen ist die Farbe des Gefieders von Hühnern hellbraun.
Es ist wichtig! Junge Menschen nehmen schnell zu und legen frühzeitig Eier.
Rassecharakter
Der Charakter von Tetra ist ausgewogen. Sie zeigen keine Aggression, benehmen sich ein wenig unbeholfen. Hühner sind sehr aktiv, sitzen nicht an einem Ort. Männer geraten in der Regel nicht in Konflikt, wenn sie weder das Weibliche noch das Territorium teilen müssen.
Fleisch-Ei-Rassen von Hühnern umfassen auch solche wie Master Grey, Galan, Kirgisisches Grau, Plymouth, Paduan, Moskau White, Bress Gali, Kotlyarevskaya, Gilyanskaya und Welsumer.
Das sind neugierige Vögel: Sie lieben es, neue Räume zu erkunden. Aber sie versuchen nicht zu fliehen: Sicherheit ist für sie das oberste Gebot.
Hühner haben keine Angst vor Menschen und verstehen sich leicht mit anderen, ohne Aggression, ohne Vögel. Sie melden sich gerne bei den Besitzern und ihren Nachbarn auf der Koppel.
Produktivität
Die Produktivitätsindikatoren dieser Hybriden ziehen nicht nur private Landwirte an, sondern auch große Produzenten.
Nr. P / p | Produktivitätsindikator | Maßeinheiten | Bedeutung |
1 | Eierproduktion | Stück / Jahr | 300 |
2 | Durchschnittliches Eigewicht | g | 60-65 |
3 | Überlebensrate | % | 97 |
4 | Alter des Beginns der Eiablage | der Woche | 18 |
Bei Fleisch beträgt der Fettgehalt höchstens 10%.
Erfahren Sie mehr über die positiven Eigenschaften von Hühnerfleisch.
Der Gehalt an Proteinen und anderen Vitaminen ist viel höher als bei anderen Geflügelfleischsorten. Regelmäßiger Verzehr von Tetra-Fleisch hilft, den Stoffwechsel zu stabilisieren und das Immunsystem zu stärken.
Diät
Fleisch-Ei-Hybriden brauchen mehr als alle anderen eine ausgewogene Ernährung. Sie beginnen früh mit der Eiablage, daher muss der Körper über alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente in ausreichender Menge verfügen.
Ansonsten haben Hühner schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die tödlich sein können.
Es ist wichtig! Um sich normal zu entwickeln, sollte Tetra dreimal täglich essen.
Jeder Tag in der Ernährung sollte vorhanden sein: Brei, Getreide, Fleischabfälle und Milchprodukte. Übrigens benötigt ein Huhn pro Tag bis zu 150 g Futter.
Mixer
Mixer ist eine Mischung aus Getreide mit Gemüse, Wurzeln, Gemüse, Mehl, Muscheln, Vitaminen usw. Sie wird zweimal täglich mit Vögeln gefüttert.
Trockenes Getreide
Hühner werden auch mit trockenem Getreide gefüttert: Roggen, Gerste, Hafer, Hirse, Weizen, Mais. Dies kann reines Getreide, eine selbst zubereitete Mischung oder gekauftes Fertigfutter sein.
Fleischabfälle
Fleischabfälle können der Maische zugesetzt oder in reiner Form verfüttert werden. Es kann sich um beliebige Fleischprodukte handeln, es gibt keine strengen Einschränkungen.
Saure Milchprodukte
Fermentierte Milchprodukte hybrider Rassen sind für die ordnungsgemäße Bildung des Skeletts und in Zukunft einer starken Eierschale erforderlich. Es kann auch der Maische zugesetzt oder in reiner Form verabreicht werden.
Haftbedingungen
Für die Erhaltung und Aufzucht von Tetra lohnt es sich, dafür optimale Voraussetzungen zu schaffen:
- Trockener, warmer und geräumiger Hühnerstall mit Nestern. Hühner dieser Rasse brauchen keine einzelnen Liegeplätze, absolut jedes Nest mit Stroh, das nicht von einem anderen Individuum besetzt ist, ist geeignet.
- Den Hühnerstall anzünden, da die Verlegung nur tagsüber erfolgt. Der Raum sollte 12-13 Stunden am Tag hell sein.
- Tägliche Belüftung des Raumes, in dem Vögel leben, regelmäßige Reinigung und Desinfektion (mindestens 2 Mal pro Jahr). Vergessen Sie nicht, den Wurf rechtzeitig zu wechseln und den Füllstand den Witterungsbedingungen anzupassen.
- Das Vorhandensein von Querstangen, von denen die erste in einer Höhe von 0,6 m über dem Boden platziert werden sollte.
- Vorbereiteter Ort für den Empfang von "trockenen" Bädern. Sand und Asche, in denen Vögel baden, helfen ihnen, die auf dem Körper lebenden Parasiten loszuwerden.
- Feeder und Trinker reinigen.
- Ausgestattet mit Fechten und Baldachin.
Denken Sie daran, dass die normale Kombination von Personen: 10 Frauen pro 1 Mann.
Kükenpflege
Hühner wachsen ziemlich schnell, daher sollte der Pflege besondere Aufmerksamkeit und viel Zeit gewidmet werden:
- Füttere Babys alle 2 Stunden.
- Stellen Sie sicher, dass der Inhalt warm und sauber ist. Die beste Option ist ein Karton unter der Lampe. Wenn Hühner zusammengewürfelt werden, sind sie kalt, wenn sie träge sind, heiß.
- Um das Vitamingleichgewicht aufrechtzuerhalten, werden Krümel mit fermentierten Milchprodukten, Gemüse und Hefe zusammen mit dem Hauptfutter gegeben.
- Reinigen Sie sie regelmäßig, um die Entwicklung verschiedener Krankheiten zu verhindern.
Vor- und Nachteile
Die Hauptvorteile der Rasse:
- hohe Überlebensrate (97-98%);
- gute Eierproduktion (ca. 300 Eier pro Jahr);
- starkes Immunsystem;
- ausgezeichneter Fleischgeschmack;
- einfache Pflege und Wartung.
Zu den Unzulänglichkeiten der Feststellung, Tetra lohnt sich, einen hohen Verbrauch an Futter (bis zu 45 kg pro Jahr und pro Individuum) und der Mangel an Mutterinstinkt bei Hühnern.
Wissen Sie? Eine Henne kann sich über 100 Gesichter merken und ihren Besitzer aus einer Entfernung von 10 Metern erkennen.
Tetra-Hühner sind nicht aggressive Fleisch- und Ei-Vögel. Sie haben nicht nur saftiges kalorienarmes Fleisch, sondern tragen auch Eier gut. Bei richtiger Pflege und guter Ernährung verhalten sich die Vögel aktiv und leiden an keinerlei Krankheiten.
Aber wenn Sie ernsthaft über ihre Zucht denken, darauf vorbereitet sein für das, was kümmert sich um den Nachwuchs zu nehmen für Sie, da Tetra nicht anfällig ist, kümmert sich um ihre eigenen Jungen.