Zwiebeln werden für die Zubereitung vieler Gerichte unserer Küche verwendet und können als eine der am häufigsten angebauten Kulturen im Garten bezeichnet werden. Bevorzugt sind Sorten, die sich durch Ertrag, anspruchslose Pflege und angenehmen Geschmack auszeichnen. Solche Arten umfassen Zwiebelsorten "Herkules".
Sortenbeschreibung
In der Zwischensaison reifende Hybridsorte Herkules ist das Ergebnis der Arbeit niederländischer Züchter. Die zweijährige Kultur besteht aus einer kleinen Anzahl von Pfeilen mit einer Höhe von jeweils 35 cm und einer großen Zwiebel in Kreisform mit flachem Boden und mehreren dünnen, aber dichten, trockenen goldbraunen Hüllen.
Aufgrund der langen Arbeit der Wissenschaftler unterscheidet sich die Kultur von anderen Sorten durch viele Merkmale:
- hohe Erträge;
- lange Haltbarkeit;
- ausgezeichnete Pflanzenimmunität gegen Krankheiten;
- Trockenheitstoleranz;
- die Mindestanzahl der Pfeile (positive Auswirkung auf die Größe der Glühbirne);
- angenehmer Geschmack.
Erfahren Sie mehr über die positiven Eigenschaften von Zwiebeln.
Der Nachteil der Hybridkultur ist ihr zweijähriger Wachstumszyklus. Dies bedeutet, dass die Samen im ersten Jahr nicht nachgeben werden. Erstens wachsen Sämlinge aus Samen und im zweiten Jahr eine volle Ernte. Außerdem sind im Handel erhältliche Zwiebelsamen dieser Klasse teurer als andere Vertreter, aber Herkules rechtfertigt seine höheren Kosten.
Wissen Sie? Die Yale University lagert Tontafeln aus dem alten Mesopotamien, eine Art kulinarischer Rezepte. Zwiebeln als eine der genannten Zutaten Zwiebeln.
Eigenschaften von Zwiebeln und Ertrag
Die Reifung der Kultur erfolgt innerhalb von 70-80 Tagen nach dem Pflanzen. Auf einer Fläche von einem Quadratmeter werden bis zu acht Kilogramm Ernte geerntet. Reife Zwiebeln wiegen bis zu 160 Gramm. Das Fruchtfleisch ist mit Saft gesättigt, weiß, alle Schichten der inneren Schuppen passen eng zusammen.
Zwiebelgeschmack mit Schärfe, aber ohne viel Bitterkeit. Rohe Zwiebeln unterscheiden sich geschmacklich kaum von gekochten und thermisch verarbeiteten, es entsteht ein angenehmer Nachgeschmack.
Auswahl des Pflanzenmaterials
Sämlinge geeignet für den Anbau in Größen bis zu zweieinhalb Zentimeter Durchmesser, dichte Struktur, einheitliche Farbe, ohne Flecken und Beschädigungen.
Achten Sie bei der Auswahl der Samen im Laden auf die Haltbarkeit. Aufgrund des Ablaufs im laufenden Jahr ist die Keimrate dieses Materials nicht hoch (maximal 30%).
Schauen Sie sich die Beschreibung und Nuancen wachsender Zwiebelsorten wie "Exhibicin", "Setton", "Centurion" und "Sturon" an.
Wachsende Bedingungen
Sevok pflanzte im Frühjahr bei einer Lufttemperatur von +10 Grad und vor dem Winter die kleinsten Exemplare. Die Bepflanzung sollte beleuchtet sein, Obstbäume, Büsche oder Hecke sollten die Landung nicht verdecken. Der Ort wird entweder flach oder auf einem Hügel gewählt (um kein Wasser anzusammeln). Die Nähe des Grundwassers ist ebenfalls nicht wünschenswert (mindestens eineinhalb Meter von der Oberfläche entfernt).
Erde und Dünger
Das Grundstück für die Bepflanzung wird im Voraus vorbereitet: Sie graben Dünger aus, die je nach Zusammensetzung des Bodens von Pflanzenresten und Unkraut befreit werden. Es wird empfohlen, auf eine schwach saure oder neutrale Bodenreaktion zu achten. Auf sauren Böden fühlt sich die Pflanze schlechter an.
Wir empfehlen zu lesen, welche Bodentypen es gibt, wie der Säuregehalt des Bodens am Standort unabhängig bestimmt und wie der Boden desoxidiert wird.
Um die Fruchtbarkeit des Bodens zu erhöhen, ist er mit Nährstoffmischungen gesättigt:
- für Lehm - Humus (4 kg), Torf (5 kg), Superphosphat (15 g), Harnstoff (5 g);
- für den Sandstein - einen Eimer Torf und Humus, zwei Eimer Lehmboden, 15 Gramm Harnstoff und Superphosphat.
Bei der Auswahl eines Landeplatzes sollten die Vorgänger der Kultur berücksichtigt werden.
Es ist wichtig! Auf schweren Lehmböden wächst die Kultur nicht, die besten Optionen sind sandiges oder lehmiges Land.
Es ist nicht ratsam, nach diesen Kulturen zu pflanzen:
- Hülsenfrüchte;
- Rettich, Rübe;
- Dill;
- Pastinaken;
- Sonnenblume;
- Möhren;
- Mais.
Von Samen zu Sämlingen zu Hause wachsen
Sevok für den Zwiebelanbau kann aus Samen gewonnen werden. Dies ist ein komplizierterer Prozess als der Kauf von fertigen Setzlingen und hat seine eigenen technologischen Merkmale.
Saatgutvorbereitung
Wenn das Saatgut in einem Fachgeschäft gekauft wurde, muss es vor dem Pflanzen nicht verarbeitet werden. Es wurde bereits sortiert und verarbeitet.
Wissen Sie? Herodot, der die Pyramide von Cheops in Ägypten besuchte, schrieb über die Inschriftenberechnungen der Nahrungsmittelkosten für Bauarbeiter an den Wänden der Pyramide. Auf diesen Essenslisten standen Zwiebeln.
Samen, die von Händen gekauft oder einem Freund entnommen wurden, müssen zunächst eine halbe Stunde lang in eine Lösung aus Kaliumpermanganat getaucht und dann einen Tag lang in warmem Wasser eingeweicht werden. Verschüttete Samen entfernen - sie keimen nicht. Für die beste Keimung in Wasser "Epin" hinzufügen.
Video: Zwiebelzubereitung
Kapazität und Boden
Sie können in der gekauften fertigen Erde für Gemüsesetzlinge wachsen. Bei selbstkochender Bodenmischung werden Gartenerde und Humus zu gleichen Teilen mit einem Glas Holzasche versetzt. Zum Keimen einen rechteckigen Behälter aufstellen.
Samenpflanzprozess
Die Aussaat erfolgt Ende März. Auf der Bodenoberfläche bilden sich Furchen, zwischen denen ein Abstand von drei Zentimetern verbleibt. In der Furche, angefeuchtet, mit einem Abstand von einem Zentimeter auf die Maserung auftragen. Mit Erde bestreut und mit einer Sprühflasche angefeuchtet.
Der Behälter ist mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt, das an einem warmen Ort (mindestens +20 Grad) mit diffusem Licht aufgestellt wird. Sobald die Triebe schlüpfen, werden sie ans Licht gebracht und senken die Temperatur des Inhalts auf +17 Grad.
Video: Zwiebelsamen für Setzlinge säen
Sämlingspflege
Sämlinge müssen mindestens 12 Stunden am Tag beleuchtet sein, daher ist es wichtig, für künstliches Licht zu sorgen. Sprießen mäßig gewässert, sollte der Boden vor dem nächsten Gießen Zeit zum Trocknen haben. Wenn die Sämlinge wachsen, werden sie dünner und entfernen schwache Triebe.
Führen Sie für Setzlinge ein Heck mit mineralischen Strukturen (Kaliphosphorsäure) durch. Gegen Mai beginnen die Zwiebeln zu härten: Die ersten Tage verbleiben eine Stunde lang auf einem beheizten Balkon oder einer beheizten Veranda, wodurch sich die Zeit allmählich auf einen Tag erhöht.
Sämlinge in den Boden verpflanzen
Im Mai wurde eine vorbereitete Stelle zweimal tiefer als die Höhe der Glühbirne in die Rillen gebaggert. Die Landung erfolgt am Abend, wenn es nicht so heiß und die Sonne nicht aggressiv ist. Schneiden Sie vor dem Pflanzen den grünen Teil und die Wurzeln um ein Drittel ihrer Länge.
Zwischen den Setzlingen ist ein Abstand von 15 cm einzuhalten. Lassen Sie für die Pflege des Platzes zwischen den Reihen einen Abstand von bis zu 30 Zentimetern. Nach dem Pflanzen werden die Sämlinge gegossen.
Anbau von Sevka im Freiland
Die Sorte "Hercules" kann im Gewächshaus angebaut werden, vorzugsweise jedoch im Freiland. Kultur braucht viel Licht, eine moderate Menge an Feuchtigkeit, und in einem Gewächshaus können diese Bedingungen verletzt werden.
Saatgutvorbereitung
Einige Tage vor dem Pflanzen wird Sevok aussortiert, wobei weiche, zu große oder beschädigte Exemplare weggeworfen werden. An manchen Tagen werden sie in der Sonne getrocknet und drehen sich gelegentlich in verschiedene Richtungen.
Lesen Sie mehr darüber, was Sie zum Einweichen des Bogens vor dem Pflanzen benötigen.
Es folgt eine vorbeugende Behandlung von Schädlingen und Krankheiten mit Hilfe von Nitrophosphatlösung. Nach einer Viertelstunde Einweichen werden die Zwiebeln getrocknet, mit blauem Vitriol behandelt, erneut getrocknet und zum Einpflanzen vorbereitet.
Der Prozess des Pflanzens von Sevka in den Boden
Wie oben erwähnt, wird das Pflanzgrundstück im Voraus vorbereitet, eingeebnet, gereinigt und mit Düngemitteln gesättigt. Die Anlandedaten variieren je nach Region (von April bis Mai). Die Hauptbedingung ist eine konstante Lufttemperatur von nicht weniger als +10 Grad Celsius.
Die Rillen zum Pflanzen sollten etwa fünf Zentimeter tief sein, der Abstand zwischen ihnen beträgt bis zu dreißig Zentimeter. Sevok haben voneinander einen Abstand von bis zu fünfzehn Zentimetern. Nach dem Pflanzen bewässert und mit Sägemehl bedeckt.
Bewässerung
"Hercules" wird bis zu zweimal pro Woche ohne Niederschlag durch Bewässerung gegossen. Bei regelmäßigen Niederschlägen wird während des Trocknens des Bodens gewässert. Hier muss darauf geachtet werden, dass sich keine Kruste auf der Erdoberfläche bildet. Das Wasser sollte weich sein, besser aufgefangen als Regenwasser und nicht aus dem Wasserhahn. Der Vorgang wird am Abend ausgeführt, wenn die Sonne nicht so aktiv ist. Mitte Juli hört das Gießen auf.
Bodenlockerung und Jäten
Nach jeder Bewässerung wird gejätet, der Boden von Unkräutern befreit, der Boden gelockert und mit Sauerstoff gesättigt. Aufgrund der Anfälligkeit der Wurzelprozesse wird das Lösen in geringer Tiefe durchgeführt, wobei äußerst vorsichtig vorgegangen wird.
Top-Dressing
In der Saison benötigt „Herkules“ 3-4 Nahrungsergänzungsmittel:
- mit dem Erscheinen des ersten Grüns - Salpetersäure (20 g Harnstoff, 200 g Hühnermist pro 10 Liter Wasser);
- Verwenden Sie dann mineralische Phosphat-Kalium-Komplexe.
Schädlinge, Krankheiten und Prävention
Zu den häufigsten Krankheiten bei Zwiebelkulturen zählen Mehltau, Peronosporose, Fusarium und Graufäule. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der Hybrid "Hercules" resistent gegen Krankheiten ist. Außerdem wird das Material während des Pflanzens verarbeitet (Samen, Sämling), was zusätzlichen Schutz bietet.
Wenn jedoch Affektionsherde festgestellt wurden, Besprühen mit Bordeaux-Mischung oder Zubereitungen wie:
- "Quadris";
- "Bravo";
- "Wechseln".
Es ist wichtig! Die Behandlung mit Fungiziden erfolgt bei ruhigem, trockenem Wetter, vorzugsweise abends.
Fruchtfolge ist eine gute vorbeugende Maßnahme gegen Krankheiten. Eine Vielzahl von erfahrenen Gärtnern wird empfohlen, jährlich am neuen Standort zu pflanzen. Sie sollten es auch nicht mit Wasser übertreiben, ein tiefes Wurzelsystem ermöglicht es der Pflanze, für eine lange Zeit ohne Feuchtigkeit auszukommen, und ein Überlaufen führt zu einem Verrotten der Wurzeln.
Wir empfehlen Ihnen, sich über den Umgang mit Krankheiten und Zwiebelschädlingen zu informieren.
Ernte und Lagerung
Im Spätsommer wird der oberirdische Teil zur besseren Alterung zum Boden gebogen und auf der Oberseite der Zwiebeln wird der Boden geschlagen. Ende August oder Anfang September (man kann die Reife an trockenen Federn ablesen) beginnt die Ernte.
Schälen Sie die Gartengabeln und entfernen Sie die Zwiebeln vorsichtig vom Boden. In gekochte Körbe legen. Dann wird das gesammelte Erntegut auf ein Stück Stoff oder Sackleinen gestreut und in einem trockenen, belüfteten Bereich getrocknet, wobei gelegentlich gewendet wird. Lagern Sie Zwiebeln in trockenen Räumen bei einer Temperatur von nicht weniger als +5 Grad Celsius und niedriger Luftfeuchtigkeit. Unter solchen Bedingungen kann es bis zum Ende des Frühlings liegen.
Es ist hilfreich zu lesen, wie man Zwiebeln im Winter richtig lagert.
Mögliche Probleme und Empfehlungen
Die Gelbfärbung der Luftteile kann zu Nährstoffmängeln oder Insektenschädlingen führen. Um solche Probleme zu vermeiden, ist es notwendig, das Pflanzgut zu verarbeiten, die Vorgänger richtig auszuwählen und den Boden nach Bedarf zu düngen.
Wenn Sie eine Ernte pflegen, müssen Sie sie mäßig gießen. Vergessen Sie dann nicht, Unkräuter zu entfernen, die den Zwiebeln Feuchtigkeit und Nährstoffe entziehen. Bei Schädlingen ist es wünschenswert, um die Zwiebelbeete von Pflanzen zu pflanzen, die Insekten, beispielsweise Ringelblumen oder Rainfarn, Wermut abstoßen.
Vergilbte Federn können auf einen Stickstoffmangel hinweisen, was bedeutet, dass die Pflanze gefüttert werden muss. Die Bitterkeit der Glühbirne ist auf Sauerstoffmangel zurückzuführen. Daher müssen Sie den Boden im Garten regelmäßig lockern. Auf die Bitterkeit im Geschmack kann durch einen Mangel an Phosphor oder Feuchtigkeit Einfluss genommen werden, daher sollte auch eine gegenüber Trockenheit resistente Sorte gewässert werden. Bei der Düngung mit Phosphorkomplexen können Sie die in der Gebrauchsanweisung angegebene Dosierung leicht erhöhen.
Am positivsten sind die Bewertungen der Sorte "Hercules": hoher Ertrag, hohes Gewicht und ausgezeichneter Geschmack der Zwiebeln, unprätentiöser Anbau. Um eine gute Ernte durch Kraft und unerfahrene Sommerbewohner zu erzielen, müssen die Pflanz- und Pflegeregeln befolgt werden.
Bewertungen aus dem Netzwerk
Ich mochte diese Abwechslung mit meinem Geschmack. Zwiebeln reifen am 85. Tag ihrer Entwicklung. Zwiebelsorte Herkules ist fruchtbar. Ich erhielt 8 Pfund große, ausgewählte Zwiebeln aus einem Meter Pflanzgut. Im Durchschnitt wiegt jede Glühbirne etwa 130 Gramm. Unter der gelben Schale befindet sich weißes, saftiges Fruchtfleisch. Der Geschmack des Gemüses ist mäßig scharf, ich benutze es für Salate, beim Kochen esse ich es in natürlicher Form.
Herkuleszwiebeln wachsen schnell und reifen gleichzeitig. Diese Sorte bringt reichliche Erträge. Die Zwiebeln können bis zum Frühjahr gelagert werden. Sie keimen nicht und schießen nicht. Spezieller Pflegebogen nicht erforderlich. Ich pflanze es im gedüngten Land, gieße es regelmäßig. Während des Wachstums füge ich den Wurzeln der Zwiebeln verdünnten organischen Dünger hinzu und lockere ständig den Boden um die Pflanzungen herum. Bis zum Herbst bekomme ich eine gute Ernte. Zwiebeln trocknen und im Keller aufbewahren. Ich habe die Samen dieser Zwiebel im Laden gekauft. In einer Packung waren 5 Gramm Samen und sie kosten 35 Rubel.