Hühnersasso: Zuchteigenschaften zu Hause

Bei den Broilerrassen fällt die Wahl der Landwirte und Geflügelhalter häufig auf farbige Broiler, die sich in ihrer höheren Fleischigkeit und Frühreife unterscheiden. Eine dieser Sorten ist die französische Rasse Sasso. Neben einer hohen Gewichtszunahme und Wachstumsrate sind Sasso-Hühner in ihrem Futter wählerisch, und ihr Fleisch wird häufig in Geschmack und Nährwert mit Wildfleisch verglichen. Zahlreiche Vorteile dieser Rasse erklären ihre Beliebtheit bei Geflügelzüchtern - wir betrachten sie in dem Artikel.

Rasse Zucht

Die Rasse wurde vor relativ kurzer Zeit (vor ungefähr 35 Jahren) aufgrund hartnäckiger und sorgfältiger Auswahlarbeiten geboren. Seine Heimat ist Frankreich. Seit der Zucht der Rasse hat sie auf ihrem Territorium immense Popularität erlangt und ist dort im industriellen Maßstab gewachsen. Außerhalb Frankreichs werden auch Sasso-Hühner gezüchtet, aber ihre Anzahl ist viel bescheidener als bei uns zu Hause.

Beschreibung und Eigenschaften

Hühner und Hähne dieser Art haben ein charakteristisches Aussehen für Fleischrassen, sie sind nicht aggressiv und freundlich.

Schauen Sie sich die Liste der fleischigsten Hühnerrassen an. Erfahren Sie auch mehr über die Besonderheiten der Haltung von Hühnerrassen wie Cornish, Dorking und Jersey.

Als nächstes betrachten wir das Äußere und den Charakter der Rasse genauer.

Aussehen und Körperbau

Im Allgemeinen hat die Rasse ein für alle Broiler eher mittelmäßiges und typisches Aussehen. Der Kopf ist klein, mit kleinen Ohrringen und einem roten Kamm verziert, der Schnabel ist gelb. Die Augen sind je nach Gefieder gelb, rot oder orange gefärbt.

Wissen Sie? Bei Hühnern gibt es ungefähr 30 verschiedene Audiosignale für die Kommunikation. Mit verschiedenen Geräuschen berichten sie, dass sie sich hingelegt haben oder im Begriff sind, ein Ei zu legen, leckeres Essen gefunden haben oder bereit sind, sich zu paaren.

Baue eine mächtige, große Hocke. Der Rücken ist flach, Brust und Bauch gut ausgeprägt, prall. Die Beine sind niedrig, dick, weit auseinander gesetzt, die Hautfarbe ist gelb. Die Farbe des Gefieders kann Rot, Schwarz, Reh und Weiß sein, aber die häufigste ist Rot. Das Gefieder ist ziemlich hart, dicht und liegt gut am Körper an. Dadurch vertragen diese Vögel im Gegensatz zu den meisten Broiler-Rassen auch Temperaturen unter Null.

Es ist wichtig! Für gefiederte Sasso-Rassen ist genetische Resistenz typisch, dh die Küken erben alle elterlichen Eigenschaften.

Temperament

Hühner züchten eine andere ruhige, gelehrige, friedliebende Gesinnung. Der Nachteil einer solchen friedlichen Natur ist jedoch die übermäßige Angst und Anfälligkeit der Vögel gegenüber Stress. Wenn die Rasse nicht nur für Fleisch, sondern auch für Eier angebaut wird, kann eine geringe Stressresistenz die Produktivität beeinträchtigen.

Aber in den meisten Fällen wird diese Rasse gezüchtet, um schmackhaftes, diätetisches Fleisch zu produzieren, und die Angst der Vögel beeinflusst die Gewichtszunahme nicht.

Finden Sie heraus, wie nützlich und wie viel Kalorien Hühnerfleisch ist.

Schraffurtrieb

Wie bei anderen hybriden Hühnerrassen ist auch bei Sasso der Bruttrieb schlecht entwickelt. Selbst wenn die Henne anfängt, Eier zu schlüpfen, beendet sie oft nicht das, was begonnen wurde, was zum Tod der Küken führt. Die häufigste Zuchtmethode für Hühner Sasso ist die Inkubation.

Leistungsindikatoren

Die Eiproduktion bei Hühnern ist eher gering, insbesondere im Vergleich zu modernen, hochproduktiven Arten, aber der große Vorteil dieser Vögel liegt in ihrer schnellen Gewichtszunahme.

Die wichtigsten produktiven Indikatoren der Sasso-Hühnerrasse:

  1. Das maximale Gewicht eines Hahns beträgt 5 kg.
  2. Das maximale Gewicht eines Huhns beträgt 4 kg.
  3. Eierproduktion - bis zu 120 Stück Im Jahr.
  4. Eimasse - 55-60 g.
  5. Die Farbe der Schale - verschiedene Weiß- und Beigetöne.
  6. Frühgeburt - tritt im Alter von 4-5 Monaten auf, manchmal verzögert bis zu 8 Monaten.

Es lohnt sich auch, die Indikatoren für die Gewichtszunahme von Hühnern dieser Rasse separat zu betrachten. Es ist bemerkenswert, dass eine schnelle Gewichtszunahme auch ohne chemische Stimulanzien auftritt. Die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme beträgt ca. 60 g. Die Jungen der fraglichen Rasse sind sehr früh schlachtbereit - im Alter von 70 bis 80 Tagen können einige große Individuen 2,5 bis 3 kg wiegen.

Erfahren Sie mehr über die Technologie des Schlachtens und Verarbeitens von Hühnern und lernen Sie, wie man zu Hause knabbert, wie man einen Broiler schnell und richtig zupft.

Fütterungsration

Die Bescheidenheit beim Futterkonsum ist ein weiterer unbestreitbarer Vorteil der Rasse, der den Anbau wirtschaftlich rentabel und sehr rentabel macht. Trotz der geringen aufgenommenen Futtermenge sollte die Ernährung der Hühner insbesondere in jungen Jahren vollständig und ausgewogen sein.

Hühner

Fertige Mischfuttermittel sind eine hervorragende Lösung für die Fütterung kleiner Broiler - sie bestehen aus mehreren Linien (Anfang, Mast, Ende), die für verschiedene Vogelalter erstellt wurden, und enthalten dementsprechend die optimale Menge an Nährstoffen, die von den Bedürfnissen der Vögel abhängt.

Darüber hinaus enthalten Produktionsfuttermittel häufig bereits vorbeugende Substanzen. Die Kosten für das fertige Produkt sind jedoch ziemlich hoch, da für viele Geflügelhalter die beste Option die Zubereitung von Trockenfutter und Maische ist. In den ersten Tagen der Geburt werden Hühner mit gehacktem, hartgekochtem Ei und Hirse gefüttert. Ab dem dritten Tag kann die Ernährung um gehacktes Gras und Setzlinge erweitert werden. Ab dem fünften Tag werden Hüttenkäse und Sauermilchprodukte eingeführt. Nach ein paar Tagen können Sie gehacktes oder geriebenes Gemüse eingeben.

Es ist auch nützlich für Sie, um zu lernen, wie Sie zu Hause Broiler-Hühner aufziehen und pflegen, wie Sie ein Broiler-Huhn von einem normalen Huhn unterscheiden und wie Sie Broiler-Hühner richtig füttern.

Mit drei Wochen wird die Ration um Vollkornprodukte, Eierschalen, Schalengestein, Fleisch sowie Knochen- und Fischmehl erweitert. Im Alter von einem Monat wird bei kleinen Masthühnern die gleiche Ernährung wie bei erwachsenen Hühnern angewendet.

Die Häufigkeit der Fütterung im Anfangsstadium beträgt 8-mal täglich, zwei Wochen alte Vögel werden 6-mal täglich gefüttert, in der nächsten Woche 4-mal täglich, dann auf morgens und abends reduziert. Es ist wichtig, dass die Hühner immer voll sind.

Erwachsene Hühner

In den meisten Fällen leben Broiler nicht bis zum Erwachsenenalter, da die Vögel 60 bis 80 Tage, wenn sie voll ausgebildet sind und ihr Gewicht einen Höhepunkt erreicht, zum Schlachten geschickt werden. Wenn Sie Broiler aus irgendeinem Grund länger als in diesem Zeitraum halten, ist es erforderlich, die Ration der Vögel korrekt vorzubereiten.

Sie können die Mischung aus folgenden Zutaten für die Selbsternährung zubereiten:

  • 400 g gehackter Mais;
  • 200 g zerkleinerter Weizen;
  • 100 g gehackte Gerste;
  • 50 g gehackter Hafer;
  • 150 g Sonnenblumenölkuchen;
  • 200 g fettarmer Hüttenkäse;
  • 60 g Fisch- / Fleisch- und Knochenmehl;
  • 1/2 TL Bäckerhefe.
  • 150-200 g Sauermilch oder Molke.

Es ist wichtig! Keine Möglichkeit zu füttern Hühner Reis und Buchweizen roh. Diese Arten von Getreide für Vögel Achten Sie darauf, zu kochen.

Achten Sie auf Trinker, wie bei kleinen Broilern und bei erwachsenen Hühnern ist die ständige Anwesenheit von frischem Trinkwasser obligatorisch.

Inhaltsmerkmale

Am häufigsten enthalten Broiler Zellular- oder Outdoor-Methoden. Wenn Sie vorhaben, einen Vogel zu schlachten, um ein Höchstgewicht zu erreichen, ist es ratsam, Käfige zu verwenden. Wenn die Sasso-Rasse zur Aufnahme von Fleisch- und Eiprodukten enthalten ist, sollte der Vogel in einen Hühnerstall mit der Möglichkeit des Gehens gebracht werden.

Wissen Sie? Die Größe und Farbe des Hahnenkamms spielt für das Huhn bei der Wahl des Ehepartners eine wichtige Rolle. Ich kann hörent paaren sich mit vielen Männern, aber ihr Körper "nimmt" nur das Sperma des besten Partners mit dem am besten geeigneten genetischen Material.

Im Haus mit einer Gehstrecke

Das Haus sollte nach allen Anforderungen für Masthühner ausgestattet sein:

  1. Die Temperatur sollte zwischen + 17-20 ° C liegen.
  2. Die Bodentemperatur sollte im Bereich von + 25-30 ° C liegen.
  3. Entwürfe sind nicht erlaubt.
  4. Es sollte ein gutes Belüftungssystem vorhanden sein, um die Ansammlung von Kohlendioxid, Schwefel- und Ammoniakgasen, Staub und Verstopfung zu verhindern. Wenn Sie keinen bauen können, müssen Sie den Raum regelmäßig lüften.
  5. Die hygienischen Bedingungen müssen unbedingt eingehalten werden. Die Reinigung und Desinfektion des Hauses sollte wöchentlich erfolgen, wobei die Bettwäsche ausgetauscht werden muss. Als Abfall wird Stroh, Heu oder Sägemehl verwendet.
  6. Die Raumfeuchtigkeit sollte zwischen 50-65% liegen.
Ein optimales Mikroklima hilft dabei, viele pathologische Zustände von Vögeln zu vermeiden, einschließlich Infektionskrankheiten der Atemwege und des Verdauungsapparats, unzureichender Muskelmasse, niedrigem Appetit usw. Das Gehen des Vogels sollte nicht lang sein und das Gebiet ist geräumig.

Andernfalls nehmen die Broiler sehr schlecht zu, wachsen langsam und ihr Fleisch wird steifer. In diesem Fall verschwindet die Bedeutung des Wachstums von Fleischrassen.

Wenn Sie ein Broilerhaus einrichten, müssen Sie über die Bevölkerungsdichte nachdenken:

Alter des Vogels (Tage)Quantität pro 1 Quadrat. m
1-522-30
1020
2017
3013
4010
506-7

In Käfigen

Der zelluläre Wartungsmodus ist ebenfalls üblich. In diesem Fall bleibt die Dichte der Zellbesiedlung gleich wie beim Bodeninhalt. Auch die Mikroklima-Parameter ändern sich nicht.

Wenn jedoch der Zellgehalt der Vögel nicht die Möglichkeit zum Gehen hat, was zu einem besseren und schnelleren Wachstum führt, nimmt das Fleisch zu und behält seine Saftigkeit und Zartheit.

Vor- und Nachteile der Rasse

Rasse der farbigen Broiler Sasso nimmt unter Geflügelzüchtern eine führende Position in der Beliebtheit ein, und die folgenden Vorteile erklären sich daraus:

  • Einfachheit des Inhalts;
  • hohe Überlebensrate von Jungtieren (bis zu 98%);
  • relativ starke Immunität und Gesundheit;
  • niedrige Kosten für Eintagsküken;
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • unprätentiös in der Ernährung und sparsame Futteraufnahme.
Es ist wirtschaftlich rentabel, die beschriebene Hühnersorte sowohl für den Verkauf als auch für den Eigenverbrauch anzubauen: In der Sommersaison können Sie aus einer Herde von 30 Stück im Winter etwa 100-150 kg diätetisches, schmackhaftes und gesundes Fleisch für die ganze Familie gewinnen.

Das Minus von Sasso-Broilern ist ein schlechter Bruttrieb und eine geringe Eierproduktivität. Aufgrund ihrer schnellen Gewichtszunahme ist es jedoch unpraktisch, diese Vögel für die Eierproduktion zu züchten.