Schwäne zu Hause züchten: Pflege und Fütterung

Den majestätischen, anmutigen Schwan zu beobachten und zu pflegen, ist für viele ein Vergnügen. Es ist nicht verwunderlich, dass manche Menschen Schwäne nur zu dekorativen Zwecken zu Hause lassen möchten. Bevor Sie sich jedoch für einen solchen Schritt entscheiden, müssen Sie wissen, ob Sie den Schwänen möglichst natürliche Bedingungen bieten können. Es ist notwendig, die Dimensionen des Vogels (das größte der Wasservögel in unserer Zeit), sein ständiges Bedürfnis nach Zugang zu einem großen Reservoir, Monogamie und andere Merkmale von Vögeln zu berücksichtigen.

Welche Arten können zu Hause gezüchtet werden?

Schwan gehört zu den Wasservögeln der Entenfamilie. Insgesamt gibt es sieben Arten dieser Vögel, aber für die Haushaltsführung sind die meisten der Singschwan, der Höckerschwan oder der schwarze Schwan.

  1. Singschwan Majestätischer, großer Vogel mit schneeweißem Gefieder. Es hat ein ruhiges Temperament, aber nur, wenn keine Außerirdischen im Sichtfeld erscheinen, deshalb müssen wir den Whooper enthalten, der von anderen Schwänen und Geflügel getrennt werden soll. Für den Inhalt benötigen Sie einen Stausee in der Nähe oder einen künstlichen Teich. Sie vertragen Fröste bis -30 ° C, brauchen aber zu diesem Zeitpunkt ein Geflügelstall.
  2. Höckerschwan Diese Art sieht dem Clicker sehr ähnlich, hat aber eine andere Farbe des Schnabels, ständig erhobene Flügel. Er macht auch ein charakteristisches Zischen, für das er seinen Spitznamen erhielt. Der Vogel ist entspannter als der Singvogel, toleriert aber auch nicht die Nähe anderer Vögel. Für die Instandhaltung des Hauses benötigen Sie unbedingt einen geräumigen Stausee.
  3. Schwarzer Schwan Sehr schöner und eher seltener Look. Es verfügt über hervorragende Anpassungsfähigkeiten, da es für die Instandhaltung in privaten Gehöften ausgewählt wurde. Bei guten Bedingungen in Gefangenschaft kann man 20-30 Jahre leben. Diese Vogelart hat eine sehr schöne, tiefe Stimme, die sie aktiv miteinander kommunizieren, Grüße, Gereiztheit und andere Emotionen ausdrücken. Schwarze Schwäne sind friedliebend und freundlich, sie sind gut für andere Vogelarten, aber Sie sollten sie nicht zusammen mit aggressiven Arten besiedeln (zum Beispiel mit Stacheln). Sie haben ein ziemlich lockeres Gefieder, daher müssen sie geschützt werden, wenn der Frost groß ist (unter -20 ° C).

Auswahl eines Paares

Wie Sie wissen, sind Schwäne gepaarte Vögel, die viele Jahre bei ihrer "Hälfte" bleiben. In der Natur erfolgt die Wahl eines Paares im Alter von 3-4 Jahren, wenn Männchen und Weibchen in die Pubertät eintreten und bereit sind, die Paarungszeit zu beginnen.

Wissen Sie? Sehr selten, aber dennoch ist es möglich, dass zwei Männer ein Paar schwarze Schwäne bilden. In der Paarungszeit locken sie das Weibchen zum Eierlegen, weisen es dann aus und schlüpfen und kümmern sich um die Brut.

Wenn Sie zwei junge Vögel erworben haben, die kein Paar sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nicht „anziehen“ und kein Paar bilden, auch wenn es keine andere Option gibt. Es wird empfohlen, ein bereits gebildetes Paar in einem Zoo oder in privaten Gehöften zu kaufen, in denen diese Vögel mehr als ein Jahr erfolgreich enthalten. Diese Möglichkeit besteht jedoch nicht immer. Wenn Sie Jungvögel separat kaufen, wählen Sie gleichaltrige Vögel oder Vögel, deren Weibchen etwas jünger als das Männchen ist, aber nicht umgekehrt. Die beste Zeit für den Kauf von Vögeln ist das Ende des Winters. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Schwäne, in der Natur Paare zu bilden.

Es ist wichtig! Es ist ratsam, ein Paar gleichzeitig in einem Freiluftkäfig unterzubringen, um die Wahrscheinlichkeit von Konflikten zu verringern. Durch das zuvor gekaufte Männchen kann die Winde ohne Angst eingehakt werden, aber das Teilen des Männchens mit dem Weibchen kann ihrerseits zu Aggression führen.

Beim Kauf eines Paares kann man ein Männchen und ein Weibchen nur in der Größe unterscheiden, da es keine weiteren Unterschiede im Aussehen der Schwäne gibt. Frauen sind kleiner und leichter als Männer, sie haben glattere Umrisse des Halses und des Kopfes, kleinere Flügelspannweite.

Anordnung des Hauses

Für einen komfortablen Aufenthalt auf dem Vogelgrund brauchen Vögel auf jeden Fall ein Haus. Wenn möglich, können Sie Sommer- und Winterversionen des Hauses erstellen. Das Gartenhaus sieht möglicherweise aus wie eine kleine Kabine mit einem doppelt geneigten Dach, die in der Nähe des Ufers des Stausees angebracht ist.

Wenn Sie einen Geflügelhof bauen, lernen Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Hühnerstall, eine Gans, ein Entlein, ein Taubenhaus, ein Putenhaus, ein Geflügelhaus sowie ein Haus für Indoutok- und Mandarinenenten bauen.

Auf dem Boden sollte mindestens 1 Quadrat sein. M ein Paar, Höhe - ca. 80 cm, können die Fenster nicht getan werden. Die Wohnung schützt die Vögel vor Hitze und Wetter. Aber im Winter müssen Sie ein solideres Gehäuse bauen.

Obwohl die Schwäne teilweise wandern, was ihre gute Anpassung an relativ niedrige Temperaturen anzeigt, kann die konstant starke Kälte für sie katastrophal sein. Im Winter sollte der Vogel einen warmen, trockenen, geräumigen Raum von bis zu 2,5 Quadratmetern haben. m für ein paar Schwäne. Die Höhe des Gebäudes muss mindestens 2 m betragen, die Fenster 1,5 m über dem Boden mit Zugang zur Südseite. Ideal, wenn das Haus aus Holz ist, mit isolierten, verputzten Wänden. Sie können die Temperatur mit Hilfe der elektrischen Heizung auf + 16-18 ° C halten. Sie müssen auch eine Beleuchtung bereitstellen, um die Länge des Tages auf 14-16 Stunden zu halten.

Der Boden sollte mit einer dicken Schicht Heu oder Stroh (mindestens 10 cm) bedeckt sein. Separat sollten sich Tanks mit Wasser bei Raumtemperatur befinden, in denen die Vögel schwimmen können.

Wenn Sie möchten, dass sich Ihre Haustiere auch bei starkem Frost wohl fühlen, lassen Sie sie auf dem Wurf. Machen Sie sich mit der Verwendung von Streu für Hühner und Schweine vertraut.

Merkmale der Anordnung und Pflege:

  • Der wöchentliche Wurf muss gewechselt werden.
  • einmal in 2-4 Wochen muss das Haus desinfiziert werden;
  • Absaugung oder Belüftung müssen unbedingt funktionieren, wenn diese Systeme nicht vorhanden sind, muss der Raum regelmäßig belüftet werden.
  • Behälter mit Wasser sollten separat stehen, um Feuchtigkeit und Auswurf im Hauptgebiet zu vermeiden.
  • Holzwannen können als Futtertröge verwendet werden.

Desinfektionshaus

Paddock zum Laufen

Im Wasser sind die Schwäne sehr beweglich und wendig, es ist schwierig, mit ihnen Schritt zu halten, aber an Land lassen ihre Geschicklichkeit und Anmut zu wünschen übrig, weshalb die Vögel die meiste Zeit an der Wasseroberfläche verbringen und sie relativ selten an Land ausgewählt werden. Aber sie brauchen noch ein kleines Gebiet zum Wandern.

Dies kann der Bereich in der Nähe des Stausees sein, in dem Vögel im Sommer Gras pflücken und nach Landtieren suchen können. Im Winter kann das Gebiet für Spaziergänge genutzt werden, aber bevor Sie die Schwäne aus der Voliere befreien, muss das Fahrerlager von Schnee und Eis befreit und mit Stroh bestreut werden.

Sehen Sie sich alle Funktionen zur Herstellung von Hühnerkoppeln mit Ihren eigenen Händen genauer an.

Teich

Voraussetzung für die Haltung von Schwänen auf dem Grundstück ist das Vorhandensein eines natürlichen oder künstlichen Reservoirs. Wenn Sie Zugang zu einem Teich oder See haben, sollte in diesem Fall ein Teil des Reservoirs mit einem Netz umschlossen sein, damit die Schwäne nicht davonschwimmen. Ist dies nicht der Fall, muss ein künstlicher Stausee eingerichtet werden. Es sollte an einer flacheren Stelle platziert werden, damit weniger Wasser verdunstet. Der Teich sollte an mindestens einer Seite leicht abfallend sein, die Tiefe sollte ca. 1 m betragen. Das Wasser im Teich sollte ersetzt oder mit einem Abfluss versehen werden, da die Schwäne Boden und Schmutz, Daunen und Federn und möglicherweise Speisereste tragen.

Wenn das Wasser nicht verändert wird, kann es verrotten und blühen und so zu einer Quelle unangenehmen Geruchs und einer Brutstätte von Bakterien werden. Es ist notwendig, Algen und Unterwasserpflanzen in den Teich zu pflanzen, es ist auch möglich, ihn mit Fischen, Krebstieren, Fröschen und anderen Lebewesen zu besiedeln.

Sie werden sicherlich hilfreich sein, um zu lernen, wie Sie einen Teich auf der Baustelle mit Ihren eigenen Händen bauen.

Im Winter muss ein Teich (sowohl natürlicher als auch künstlicher Art) gepflegt werden. Es wird notwendig sein, das Eis ständig in Teile der Wasseroberfläche zu brechen. Im künstlichen Reservoir können Sie einen Kompressor installieren, der ständig Wasser antreibt und es nicht vereisen lässt.

Was zu Hause zu füttern

In freier Wildbahn leben Schwäne in offenen Gewässern und finden dort Nahrung pflanzlichen und tierischen Ursprungs. Schwäne sind Allesfresser: Mit Hilfe eines langen Halses finden sie Wurzeln und grüne Pflanzenteile im seichten Wasser, es macht ihnen nichts aus, kleine Fische, Frösche, Weichtiere und andere kleine Wirbellose (Krebstiere, Daphnien, Schnecken usw.) zu essen.

Es ist wichtig! Ohne Kontakt mit Wasser (auch im Winter) knacken und trocknen die Membranen an den Beinen der Schwäne.

An Land bilden Vögel die Ration von Vögeln, Getreide und Tierfutter (Würmer, kleine Eidechsen, Larven). Schwäne haben einen sehr guten Appetit - sie können bis zu 1/4 ihres eigenen Gewichts pro Tag essen. Unter Stressbedingungen (Häutung, Veränderung des Lebensraums oder des Wetters) nimmt die Menge der Nahrung zu.

Bei der Haltung eines Schwans auf der Haushaltsfarm sollten folgende Rationalitätsgrundlagen beachtet werden: 10% sollten Getreide sein, weitere 20% werden für Lebensmittel tierischen Ursprungs angegeben, der Rest für Grünfutter. Der Schwan wird morgens und abends gefüttert. In diesem Fall muss der Vogel Zugang zum Reservoir und zum Rasen haben, damit er das Futter selbst entnehmen kann.

Sommervogeldiät:

  • 500 g Grünfutter (Grashieb, Gemüse);
  • 230 g Fisch;
  • 250 g Getreide (gekeimte Hirse oder Gerste, Kleie);
  • 20 g Mineralverbände (Kreide, Knochenmehl).
Mit dem Einsetzen des kalten Wetters ändert sich die Ernährung - es wird schwierig, Fische und Weichtiere zu fangen, Landtiere sind aufgrund der Schneedecke unzugänglich. Der Verbrauch von Gras wird ebenfalls reduziert, stattdessen steigt der Anteil von Getreide in der Ernährung, was für lange Zeit ein Sättigungsgefühl hervorruft und mit der notwendigen Energie füllt.

Wissen Sie? Während des Fluges erreichen die Schwäne Geschwindigkeiten von bis zu 90 km / h und werden bis zu 8000 m hoch.

Im Winter sind die Rationsverhältnisse wie folgt:

  • 700 Gramm Getreide (Kleie, Hafer, Gerste);
  • 300 g Wurzelfrüchte (Rüben, Karotten);
  • 20 g Fleisch- oder Fischprodukte;
  • 20 g mineralische Dressings.
Schwäne sollten auch kein Mischfutter erhalten, das für andere Nutzvögel (Enten, Gänse, Hühner) bestimmt ist, da ihre Ernährungsbedürfnisse unterschiedlich sind.

Aus offensichtlichen Gründen sollten Schwäne keine rein menschlichen Köstlichkeiten anbieten: industrielle Süßigkeiten, geräucherte, salzige Nahrungsmittel, Würste und Würste, da sie zum einen nicht verdaut werden und zum anderen die Mikroflora verletzen und starke Entzündungsprozesse verursachen. Trotz der Tatsache, dass Schwäne ähnliche Produkte bereitwillig essen, ist es unmöglich, sie dem Vogel zu geben.

Es ist wichtig! Die Fütterung von Schwänen mit Backwaren ist entgegen der üblichen Praxis sehr gefährlich - sie droht mit Verdauungsstörungen und sogar dem Tod eines Vogels. Es ist besonders gefährlich, gefiedertes Brot zu geben: mit Spuren von Schimmel, die von Schädlingen und Pilzen befallen sind.

Eine weitere wichtige Regel beim Füttern von Schwänen: Alle Körner müssen vor dem Füttern gekeimt oder gedämpft werden, da trockenes Getreide die Verdauungsorgane des Vogels schädigt. Zum Dämpfen muss die Getreidemischung mit heißem Wasser gefüllt und 3-4 Stunden stehengelassen werden, zum Keimen wird kaltes Wasser verwendet und die Zeit wird auf 11-15 Stunden erhöht. Für die Zubereitung von Schwanenfutter können Sie folgende Zusammensetzung verwenden:

  1. 600 g Getreide: 150 g gedämpfter Hafer, 150 g gekochte Erbsen, 150 g Hirse, 40 g gedämpfte Gerste, 35 g gekochte Hirse, 30 g Weizenkleie und 45 g Haferflocken.
  2. 300 g saftiges Grünfutter: 150 g frische Karotten, 70 g Salzkartoffeln, 50 g frischer Kohl, 20 g frische Rüben, 10 g Zwiebeln.
  3. 100 g Tierfutter: 30 g Hackfleisch, 70 g Hackfisch.
Alle grünen Komponenten müssen zerkleinert, mit Getreide gemischt und mit Wasser versetzt werden, um eine feuchte Maische zu erhalten. Als Mineral-Dressing können Sie Kreide, Muschelgestein oder spezielle komplexe Mineral-Dressings für Vögel verwenden.

Wie Vögel Winterkälte vertragen

Vögel vertragen Kälte bis -15 ° C recht gut, manche bis -30 ° C, dank einer großen Menge Fett, einer dicken Schicht Federn und Daunen sowie eines fettigen Schmiermittels, das den Federbezug wasserdicht macht. Sie haben keine Nervenenden an den Beinen, so dass sie ihre Pfoten nicht einfrieren können.

Trotzdem brauchen Schwäne bei starken und langen Frösten Schutz, weil sie sich unter natürlichen Bedingungen einfach zu einem nicht mit Eis bedeckten Gewässer bewegen oder in südlichere Regionen abwandern. In Die Wintermonate müssen sich an die richtige Ernährung halten, deren Hauptbestandteil Getreide ist. Es ist auch notwendig, die Oberfläche des Reservoirs zu überwachen und das Eis darauf regelmäßig zu brechen. Wenn Sie bemerken, dass der Schwan mit gefaltetem Kopf regungslos auf dem Eis sitzt, sollten Sie keine Panik bekommen. Dies ist die natürliche Haltung eines Vogels in der kalten Jahreszeit, in der Sie sich entspannen und Energie und Wärme sparen können.

Wissen Sie? In Russland waren gebratene Schwäne eine beliebte Delikatesse auf dem königlichen Tisch. Zusätzlich zu diesem Gericht gab es einen weiteren gefiederten Exoten: Reiher, Kraniche, Strandläufer und Lerchen.

Bevor Sie ein Paar wunderschöne Vögel kaufen, sollten Sie Ihre realen Möglichkeiten abwägen, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Bedingungen haben. Tatsächlich wollen Schwäne in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zu dekorativen Zwecken zu Hause bleiben, und diese großen, anmutigen, majestätischen Vögel, die in einem engen Raum gefangen sind, zu betrachten, wird kein Vergnügen bereiten. Aber wenn es möglich ist, geeignete Bedingungen für die Vögel zu schaffen, werden sich Ihre Bemühungen mehr als auszahlen!

Video: Winterhaus für Schwäne