Mehrfarbige Tauben: Beschreibung der Arten und Lebensräume

Züchter haben heute noch keinen Standard für Tauben mit buntem Gefieder gesetzt. Vertreter dieser Vogelfamilie erhalten den entsprechenden Namen in ihrer Farbe.

In dem Artikel werden wir über die vielfältige Farbpalette im Taubengefieder sprechen und darüber, wo Sie diese schönen Vögel treffen können.

Gibt es bunte Tauben?

Lassen Sie uns vor der Beantwortung der Frage an die Entstehungsgeschichte der Tauben und die Zeit der Domestikation dieser Vögel durch den Menschen erinnern. Paläontologen zufolge waren die großen Vorfahren der Haustauben wilde grauäugige Vögel, die vor über 30 Millionen Jahren auf dem Planeten auftauchten und in zwei Familien aufgeteilt wurden: Dodos und Tauben. Vertreter der ersten Familie waren Großvögel mit einem Gewicht von bis zu 25 kg, die im 16. Jahrhundert infolge unkontrollierter Jagd nach leckerem Fleisch völlig zerstört wurden.

Wissen Sie? Tauben sind die beweglichsten Landwirbeltiere, die mit einer Geschwindigkeit von 100 km / h große Entfernungen zurücklegen können.

Vertreter der zweiten Familie konnten vor mehr als 3.500 Jahren im alten Ägypten domestizieren. Heute gibt es 292 Arten dieser Vögel, von denen 11 unsere offenen Flächen bewohnen. Tauben haben eine unterschiedliche Federnfarbe - von monoton bis bunt, mit Farbunterschieden von weiß bis schwarz.

Sowie komplizierte Farben - Kitz-Orange, Purpurrot, dunkler Ziegelstein, Goldbraun mit blauen, blauen und grünen Spritzern.

Die Auswahlgrundsätze, einschließlich der Grundkenntnisse der Genetik, trugen dazu bei, eine Vielzahl von Schattierungen im Taubengefieder zu erzielen. Als Ergebnis der selektiven Arbeit haben die blauflügeligen Vögel im Vergleich zu den ursprünglichen Arten nicht nur die Farbe der Federn verändert, sondern auch ihr Erscheinungsbild: Tauben haben verschiedene Formen von Schwanz, Gefiederdichte, Pfoten- und Büschelform sowie andere künstlich abgeleitete Eigenschaften.

Eine Vielzahl von Taubenrassen

Die farbigen Rassen dieser Vögel unterscheiden sich, wie oben erwähnt, von ihren Verwandten der Standardrassen in ihrem reichen Gefieder. Darüber hinaus erzählen wir Ihnen einige Vertreter dieser Vogelfamilie und ihrer Lebensräume.

Wissen Sie? Tauben sind monogame Vögel, die für den Rest ihres Lebens ein starkes Paar bilden. Sie züchten Küken und gießen sie mit Kropfmilch, die sie selbst produzieren können.

Schwarz

Schwarze Tauben (auch japanische Tauben genannt) werden als eigenständige Art betrachtet. Diese Vögel haben im gesamten Körper ein absolut schwarzes Gefieder, mit Ausnahme des Kopfes, der mit Nuancen von dunkelsten bis rötlich-violetten Tönen geschmückt ist. Es gibt ziemlich große Individuen mit einer Länge von bis zu 40 cm. Gleichzeitig hat der Vogel einen kleinen Kopf, einen langen Hals und einen langgestreckten Körper. Der Schnabel kann schwarz bis dunkelblau oder grünlichblau sein.

Hals, Brust und oberer Rücken - mit regenbogengrünem oder violettem Schimmer. Pfoten - von hellrot bis dunkelrot.

Die üblichen Lebensräume der schwarzen Vögel sind subtropische Wälder in Japan, Korea und China. Vögel ernähren sich von Steinobst von Bäumen, als sie bei ihrer Verbreitung eine wichtige Rolle spielen.

Finden Sie heraus, welche Rassen von Tauben zu den häuslichsten gehören, zu den ungewöhnlichsten, zu den stattlichen, zum Posten.

Rotschopf

Tauben mit roter Farbe sind in 6 Unterarten unterteilt und sind recht große Vögel: Die Körperlänge variiert zwischen 30 und 35 cm und das Gewicht zwischen 220 und 300 g. Der Oberkörper hat eine violettbraune Farbe und die Krone und die Nackenfedern sind grünlich getönt . Der Hals und der Bauch sind hellgrau, die Brust kontrastiert mit dem Bauch und ist im selben Ton wie der Oberkörper des Körpers gefärbt. Die Flügel sind braun-grau, innen grau-bläulich, der Schwanz hat die gleiche Farbe wie die Flügel oben. Bill ist schwarz, Pfoten sind rot. Das Gefieder von Männern ist etwas heller als das von Frauen.

Vögel dieser Art leben in feuchten Wäldern, sumpfigen Savannen, entlang von Flüssen und Seen in weiten Gebieten Süd- und Nordamerikas.

Es ist wichtig! Taubenzüchter müssen genügend Vitamin K in der Ernährung ihres Haustieres überwachen, da sonst die Blutgerinnung erheblich sinken kann, und selbst eine kleine Verletzung des Körpers führt zu Blutungen.

Pink

Trotz ihres Namens unterscheiden sich rosafarbene Tauben nicht im auffallend hellen Gefieder, sondern haben einen gedämpften, pudrigen Rosa-Ton. Federn von solch einer zarten Farbe befinden sich im ganzen Körper des Vogels, mit Ausnahme der Flügel und des Schwanzes, und sie sind wiederum braun und manchmal dunkelgrau. Schwanzfedern - in der Form eines Fächers und werfen einen rot-roten Farbton. Ein kleiner runder Kopf ist an einem kurzen Hals gepflanzt, die Augen sind dunkelgelb mit einem roten Ring, der Schnabel ist an der Basis hellrot und an der Spitze rosa-weiß. Füße ohne Federn, hellrot.

In der Länge kann der Körper dieser Vögel 30 bis 38 cm betragen und ihr Gewicht bis zu 350 g.

Rosa Tauben sind eher seltene, rotgebuchte Vögel, die ausschließlich auf den Inseln Mauritius und Egret im Indischen Ozean leben. Seit Ende des zwanzigsten Jahrhunderts ist die rosarote Rasse in Zoos auf der ganzen Welt erfolgreich gezüchtet worden.

Grün

Reicheno oder japanische grüne Tauben haben grünes Gefieder mit gelben, olivfarbenen und braunen Tönen. Diese Vögel unterscheiden sich nicht in der Größe, erreichen eine Länge von 30 cm und wiegen etwa 250-300 g. Diese Vögel haben einen gedrungenen Körper mit einem kurzen Schwanz und Federn an den Pfoten. Einige Personen haben Gefieder, verdünnt mit anderen Schattierungen, zum Beispiel kann der Hals rosa sein, auf einem grünen Körper hell unterschieden.

Vögel mit grünen Federn leben in Südasien, in einigen Gebieten des afrikanischen Kontinents, und sie sind auch auf der Halbinsel Kamtschatka, der Insel Sachalin und den Kurilen zu finden.

Sie lieben Dickichte aus Laub- und Mischwäldern, die die Farbe ihres Federbezugs mit grünem Laub verschmelzen, weshalb es sehr schwierig ist, sie zu sehen. Vögel ernähren sich von verschiedenen kleinen Früchten - Wildkirschen, Vogelkirschen, Trauben und Holunder.

Es ist wichtig! Veterinärexperten haben gewarnt, dass Tauben verschiedene Vogelkrankheiten auf den Menschen übertragen können: Trichomoniasis, Salmonellose, Knöchel, Ornithose und Newcastle-Krankheit.

Schwarz und weiß

Schwarz und weiß gemalte Vögel bewohnen den australischen Kontinent. Das Gefieder an der Vorderseite des Halses hat eine blendend weiße Farbe und der Rücken ist grau lackiert. Die Brust ist gebrochen weiß, aber die Umrandungsfedern der Flügel und des Schwanzes sind kohleschwarz. Der Körper ist klein und 25 cm lang. Jeder Flügel hat eine Spannweite von nur 15 cm, der Schnabel der Taube ist klein und dunkelgrau.

Grau

Graue Tauben gelten als die häufigsten und beliebtesten Vögel der Taubenfamilie. Die Körperlänge dieser Vögel beträgt bis zu 35 cm, die Flügel haben eine Reichweite von 65 cm, der Körper hat ein dickes Gefieder mit einer rauchigen Farbe und der Kopf und der Hals können mit Grün oder Silber geformt werden. Augen - gelb oder golden. Die Flügel haben schwarze Streifen auf den bedeckenden Fliegenfedern und der Schwanz hat einen breiten schwarzen Streifen am Rand. Das Körpergewicht einer grauen Taube liegt zwischen 200 und 400 g, die Verbreitung des grauen Vogels liegt in Europa, Afrika und Asien.

Schwarzschwanz

Schwarzschwanzentauben sind in der Untergruppe der Farbschwanzköpfchen enthalten, die überall schneeweiße Federn tragen, und nur ihr Schwanz ist schwarz. Der Schnabel ist mittelgroß, die Augen sind klein und hell, die Beine sind kurz und rot.

Diese Vögel sind für lange Flüge geeignet. Die Geschichte des Aussehens der Schwarzschwanzart ist unbekannt.

Wissen Sie? In einem von New Yorks öffentlichen Gärten in Manhattan sitzt eine Skulptur von Donald Trump, dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, auf einer Bank und füttert Tauben mit Tweets in Form von Keksen.

Brown

Braune Tauben sehen den grauen Vertretern dieser Vogelfamilie sehr ähnlich, sind jedoch etwas kleiner. Die Federfarbe ist dunkelgrau mit einem braunen Überlauf an den Flügeln und einem braunen Schimmer am Rücken. Der Schnabel an der Basis ist rot und seine Spitze ist gelb. Lebensräume von Braunvögeln sind Pakistan, Zentralasien, Nordindien und Afghanistan.

Rot

Rote Tauben (auch römisch genannt) gehören zu den Fleischrassen von Tauben und gelten als Riesen unter ihren Angehörigen - ihre Körperlänge beträgt 55 cm, das Gewicht - bis zu 1200 g und die Flügel in einer Spannweite von bis zu 1 m.

Schauen Sie sich die Liste der produktivsten Fleischtauben und Tipps zur Zucht von Taubenfleischrassen an.

Vögel haben ein dickes Gefieder mit einer roten Tönung und eine gesättigte Farbe um den Hals. Die Rasse ist in ganz Europa verbreitet. Abschließend möchten wir betonen, dass die farbigen Taubenrassen durch ihr dekoratives Erscheinungsbild Aufmerksamkeit erregen, bei Profis und Amateuren sehr gefragt sind und viele Zeremonien und Feierlichkeiten schmücken.