Wer ist das Wasserhase?

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Wasserhase nicht vom Rest seiner Mitmenschen.

Es lohnt sich jedoch, ihn besser kennenzulernen, denn seine einzigartige Fähigkeit, sofort zu schwimmen, wird offensichtlich, da er vor Raubtieren im Wasser flieht.

Erfahren Sie mehr über dieses interessante und ungewöhnliche Tier.

Externe Beschreibung

Wasserhase (lat. Sylvilagus aquaticus) - ein großes Säugetier der Familie Zaitsev. Seine äußeren Eigenschaften sind:

  • Farbe - von rotbraun bis dunkel mit braunen und schwarzen Flecken; Bauch, Vorderfläche des Halses, unterer Teil des Schwanzes - weiß; um die Augen ist ein hellbrauner Ring;
  • Wolle - weich, lang, flauschig;
  • Körper - gerundet, stark, proportional;
  • Kopf ist groß, oval;
  • Augen - groß, oval, schwarz;
  • Ohren - klein oder mittelgroß;
  • Beine - lange, breite, hintere viel größer;
  • Körperlänge - 45-55 cm;
  • Schwanzlänge - 50 bis 74 mm;
  • Gewicht - 1,6-2,7 kg.
Der lange Schwanz hilft dem Wasser-Kaninchen, frei zu heften, seine Richtung zu ändern und dabei Gefahren zu vermeiden. Eine spitze Frontverzahnung ist ein hervorragendes Hilfsmittel, um grüne Zweige zu essen. Übrigens werden zwei lange Frontzähne ständig geschliffen und wachsen im Laufe des Lebens weiter.

Wissen Sie? Wenn ein Raubtier auftaucht, rennt der Wasserhase im Zickzack über Land und versucht, Spuren zu verheddern. Im Wasser sinkt er vollständig und lässt nur die Nase an der Oberfläche zurück. Er kann jedoch nicht lange im Wasser bleiben und kehrt deshalb sofort ins Land zurück.

Lebensstil, Ernährung, Fortpflanzung

Das Tier ist nachtaktiv und versteckt sich tagsüber im Dickicht von hohem Gras, Baumstämmen, Büschen oder anderen Schutzräumen und erst mit dem Einsetzen der Dunkelheit geht es auf Nahrungssuche.

Seine Hauptfeinde sind große Raubtiere - Wölfe, wilde Hunde, Alligatoren. Auf der Flucht kann der Hase Geschwindigkeiten von bis zu 48 Stundenkilometern erreichen.

Lebensräume

Das Tier lebt im Süden und Südosten der Vereinigten Staaten in Alabama, Texas, Louisiana, Mississippi, Florida und South Carolina. Für sein Zuhause wählt er Feuchtgebiete mit Gewässern und Sümpfen aus und richtet ein Nest in natürlichen Nischen ein: Er stellt ihn oft in die hohlen Stämme von umgestürzten Bäumen, die mit Gras gesäumt sind.

Das Wasser-Kaninchen ist unter natürlichen Bedingungen sehr schwer zu treffen, da ein hervorragendes Gehör und Geruch dem Tier ermöglicht, rechtzeitig einen Fremden zu hören und sich vor neugierigen Blicken zu verstecken. Dieses Tier gehört zum Territorium - das Männchen kontrolliert das Gebiet von 0,1 bis 0,8 km und bezeichnet die Grenzen seines Besitzes mit einem auf seinem Kinn befindlichen Geheimnis.

Es ist wichtig! Das Sumpfkaninchen lebt in der gleichen Gegend, es ist jedoch ziemlich schwierig, sie zu verwirren, da der Sumpf viel kleiner und schneller ist.

Was nährt sich?

Der Wasserhase ernährt sich von allen grünen Lebensmitteln, die ihm zur Verfügung stehen:

  • Baumblätter;
  • frisches Gras;
  • Wasserpflanzen;
  • Gemüse, Wurzelgemüse;
  • Getreide;
  • Rinde, Zweige, Triebe von Büschen und Bäumen.

Bei vorübergehendem Futtermangel kann es seinen eigenen Kot aufnehmen, zumal festes Futter nicht sofort verdaut wird und in Form von Grünstreu entsteht. Gegessene Fäkalien sind bereits in Form von brauner Streu zugeordnet.

Schauen Sie sich die Rassen von schnell wachsenden Kaninchen, Zierkaninchen, weißen Kaninchen, Pelz- und Daunenkaninchen, Fleischkaninchen an.

Zuchtmerkmale

Wasser-Kaninchen brüten ziemlich schnell, hauptsächlich im Zeitraum von Februar bis August. In sehr heißen Gegenden, zum Beispiel im Bundesstaat Texas, brüten Kaninchen das ganze Jahr über. Für das Jahr bei einer Frau tritt Okrol zwischen 1 und 6 auf.

Vor dem Aufkommen der Babys baut der Hase sorgfältig ein Nest mit einem Seiteneingang aus Gras, Blättern und Lumpen. Oft dienen große Baumhöhlen oder das Graben in den Baumstümpfen als Nest. Zusätzlich zum Nest baut das Weibchen mehrere weitere Täuschungsnester, um ihren Nachwuchs so gut wie möglich zu sichern. Lagerhasen halten 35-40 Tage. Im Durchschnitt werden in einem Wurf drei Babys mit der maximalen Anzahl geboren - 6. Kaninchen werden bereits mit Wolle geboren, aber sie sehen erst gegen Ende der ersten Lebenswoche, und eine weitere Woche später versuchen sie, aus dem Nest zu kriechen, was dem Kaninchen Probleme bereitet. Kleinkinder sind bis zu einem Monat nach ihrer Geburt volljährig. Ihre sexuelle Reife beginnt im Alter von 30 Wochen.

Es ist wichtig! Die durchschnittliche Lebensdauer eines Wasserkaninchens beträgt in der Natur 3-5 Jahre und zu Hause 4 bis 15 Jahre. Dieser Indikator hängt von mehreren Faktoren ab - Genetik, Lebensmittelqualität und Haftbedingungen. Die Sterilisation verlängert übrigens das Leben des Tieres.

Der Fall von Jimmy Carter

Eine der berühmtesten Geschichten, an denen sich Flusskaninchen beteiligten, war das unerwartete Treffen des 39. US-Präsidenten Jimmy Carter mit einem von ihnen. Dies geschah 1979, als sich der Präsident in seiner Heimatstadt Plains, Georgia, ausruhte und alleine mit dem Boot fischen ging. Nach den Geschichten von Jimmy Carter erschien der Hase plötzlich im Wasser und begann, das Boot aggressiv zu verfolgen, knirschte mit den Zähnen, machte ein Zischen und versuchte auf jede erdenkliche Weise, hineinzukommen.

Wissen Sie? Wenn Sie alle potentiellen Feinde von Kaninchen entfernen und sie sich unbegrenzt vermehren lassen, wird nach einigen Jahrzehnten ein Kaninchen auf jedem Quadratmeter unseres Planeten leben.

Der verwirrte Präsident hatte keine andere Wahl, als ihn mit dem Paddel mit Wasser zu besprühen und zu versuchen, das Tier zu vertreiben. Dieser Vorfall wurde von einem Mitarbeiter des Weißen Hauses vom Ufer des Flusses aus gefilmt, und spätere Informationen wurden an die Presse weitergeleitet.

Die Gegner von Carter nutzten den Vorfall nicht aus, um den Präsidenten lächerlich zu machen, und stellten seine Herrschaft hilflos und schwach dar. Und die Presse hat dem Tier den Spitznamen "Kaninchenmörder" verliehen, was auf die blutrünstige Figur aus dem berühmten Film "Monty Python und der Heilige Gral" hindeutet. Sänger Tom Paxton wurde zu diesem Anlass von einer Parodie geprägt und fügte in seinem neuen Album den Song "I Don't Want A Bunny Wunny" hinzu.

Soll ich zu Hause bleiben?

Diese Art von Kaninchen wird nicht empfohlen, zu Hause zu bleiben, da sie besondere Bedingungen schaffen müssen - um ein Reservoir zu bauen. Es ist für eine gute Gesundheit und Befriedigung der natürlichen Bedürfnisse des Wasserkaninchens notwendig.

Wenn Sie ihn in einen Käfig stecken, wird das zu viel Stress führen, denn diese Tiere brauchen ein weites Gebiet. In abgeschiedenen Verhältnissen fühlen sie sich unwohl und sehnen sich ständig.

Lerne, wie man züchtet, wie man Kaninchen füttert, besonders im Winter; womit sie krank werden und was ihre Krankheiten für eine Person gefährlich sind.

Der Wasserhase ist eine seltene und fast einzigartige Art, die an Freiheit, Weite und Wasser gewöhnt ist. Und die Leute können ihn nur bewundern. Glücklicherweise, obwohl es noch nicht so lange her war, dass es kurz vor dem Aussterben stand, erholt sich die Population dieser Tiere allmählich.

Video ansehen: ViO Mineralwasser Werbespot 2011 (November 2024).