Wie man einen kleinen Hühnerstall mit eigenen Händen baut

Fast jeder Villenbesitzer denkt, dass es notwendig ist, einige Lebewesen zu gründen, um immer frische Produkte zu bekommen, nicht nur aus dem Garten. Häufig handelt es sich bei solchen Tieren um gewöhnliche Hühner, die frische und gesunde Eier und später auch Nahrungsfleisch produzieren können. Die Wartung eines solchen Vogels erfordert keinen großen Aufwand und den Bau sperriger Strukturen.

Ausrüstungsbeschreibungen eines kleinen tragbaren Hühnerstalles

Für die Wartung von 5-10 Vögeln können Sie einen kleinen Hühnerstall bauen, der nicht viel freien Platz auf dem Territorium des Häuschens einnimmt. Das Design einer solchen Struktur sollte gut durchdacht sein, da die Produktivität von Hühnern von den Haftbedingungen abhängt.

Es ist wichtig! Tragbare Hühnerställe können nicht aus Schrott gebaut werden, da deren Zuverlässigkeit sehr zweifelhaft ist.
Es ist auch sehr wichtig, den Standort der zukünftigen Struktur richtig zu wählen - sie sollte trocken und leicht sein. Es versteht sich, dass das Design leicht sein sollte, so dass es problemlos im Territorium bewegt werden kann.

Vor- und Nachteile von mobilen Designs

Mini-Hühnerstall hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Die Vorteile von tragbaren Strukturen umfassen:

  • die Fähigkeit, den Standort zu ändern. Durch den Transport des Hühnerstalls von einem Ort zum anderen können Sie Vögel vor Krankheiten schützen.
  • kundenspezifisches Design. Mini-Hühnerställe können mit Rädern ausgestattet werden, die das Bewegen von Hühnerställen nicht nur vereinfachen, sondern ihnen auch ein originelles Aussehen verleihen.
  • leichte Reinigung des Hühnerstalles. Der Reinigungsvorgang wird noch einfacher, wenn der Hühnerstall näher an die Wasserquelle herangeführt wird.
  • niedrige Kosten. Die Baukosten werden erheblich reduziert, wenn Sie direkt an der Datscha einen Hühnerstall mit Ihren eigenen Händen bauen.
  • ständige Versorgung der Vögel mit frischen Insekten. Tragbare Hühnerställe sind gut geblasen, was bedeutet, dass verschiedene Insekten, die eine Proteinquelle darstellen, leicht in sie eindringen können.
Es ist wichtig! Um die Festigkeit zu erhöhen, sollten alle Elemente mit Bolzen und nicht mit Nägeln verbunden werden. So wird es in Zukunft einfach sein, Reparaturen durchzuführen.
Es gibt nicht so viele Nachteile wie Vorteile, aber sie existieren immer noch:
  • ähnliche Konstruktionen begrenzen die Anzahl der Vögel, die dort Platz finden;
  • Nach Abschluss der Bauarbeiten besteht keine Möglichkeit, eine Verlängerung vorzunehmen.
  • Wenn das Projekt falsch berechnet wurde, könnte die Bewegung den gesamten Hühnerstall beschädigen oder sogar brechen.

Projekterstellung und Berechnung der Größen

Wenn Sie ein Projekt erstellen und alle Zeichnungen erstellen, können Sie eine zuverlässige und dauerhafte Struktur aufbauen. Außerdem können Sie beim Erstellen des Projekts das Budget im Voraus berechnen.

Lesen Sie mehr darüber, wie man einen Hühnerstall für 20, 30 und 50 Hühner baut.

Bevor Sie mit dem Entwurf beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass sich die Räume für 10 und 20 Hühner ausschließlich in der Größe voneinander unterscheiden. Experten sagen, dass 10 Hühner genug Hühnerstall Größe von 2 bis 2 Metern aufnehmen.

Im Allgemeinen sollte das Projekt direkt von der Größe des Gebiets abhängen, auf dem sich das Haus befinden soll. Bei der Planung ist es wichtig, die Materialien zu berücksichtigen, aus denen das zukünftige Gebäude gebaut wird.

Materialien und Werkzeuge

Sobald das Projekt fertig ist, müssen Sie Materialien und Werkzeuge kaufen.

Eine Musterliste mit Materialien für den Bau eines tragbaren Hühnerstalles sieht folgendermaßen aus:

  • Holzlatten;
  • Holz;
  • Maschennetz;
  • Sperrholzplatte;
  • Metallbeschläge oder -rohre;
  • Schiefer oder Dachziegel;
  • Schaum, Wolle oder andere Isolierung;
  • Schrauben, Nägel, Nieten;
  • Scharniere für Türen.
Die oben genannten Materialien sind ausreichend, um ein zuverlässiges Design zu erstellen.

Die Liste der Tools ist viel kleiner und sieht folgendermaßen aus:

  • Hammer;
  • Schraubendreher oder Schraubendreher (kreuzförmig und flach);
  • sah;
  • bohren

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Die ersten, die die Holzelemente unter Berücksichtigung aller vom Projekt geplanten Dimensionen vorbereiten, da diese Elemente einen soliden Rahmen bilden. Es muss sofort festgestellt werden, wo sich der Eingang und die Fenster befinden.
  2. Im nächsten Schritt wird der Rahmen montiert. Das Hauptbefestigungselement sind Schrauben. Um die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit zu erhöhen, können Verbindungsnuten in Holzelementen angebracht werden.
  3. Als nächstes sollten Sie eine Tür machen, durch die die Vögel in den Raum gelangen. Dies geschieht häufig im linken Teil des Hühnerstalles. Es lohnt sich auch, auf einen großen Eingang zu achten, der von einer Person zur Durchführung von Reinigungs- und Desinfektionsprozeduren verwendet wird.
  4. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Innere der Struktur mit Sperrholz ummantelt werden. Es wird mit Schrauben befestigt.
  5. Als nächstes müssen Sie das Material zur Isolierung auf die Wände legen und dann - die Wände von außen umhüllen. Um das Sperrholz vor äußeren Einflüssen zu schützen, sollte es gestrichen und gut trocknen gelassen werden.
  6. Beine machen. Ihre Länge sollte ungefähr 50 Zentimeter betragen, und sie sollten in einem Abstand von einem halben Meter voneinander um den Umfang herum angeordnet sein.
  7. Für den Bau des Daches sollten dann Querlamellen eingebaut werden, - um das Dämmmaterial zu fixieren, und - um das Dach von innen mit Sperrholz zu polstern.
  8. Nachdem der Hauptteil fertiggestellt ist, ist es notwendig, mit dem Aufbau des Gehens fortzufahren, das am besten unter dem Hühnerstall platziert wird. Seine Größe sollte 2-mal größer sein als das Haus selbst für Vögel. Die Gestaltung der Gehstrecke besteht aus in den Boden eingetriebenen Stangen und dem darauf gespannten Gitter.

Anordnung des Hauses

Während des Baus des Hauses ist die interne Anordnung noch wichtiger als die externe.

Wissen Sie? Hühner legen Eier nur im Licht. Auch wenn sich die Zeit der Eile bereits nähert, wartet das Huhn immer noch, bis der Tag kommt oder die Lichter angehen.

Sitzstangen

Sitzstangen sollten sich in einer Höhe von 80 Zentimetern befinden und aus Holzlatten bestehen. Der Abstand zwischen den Sitzstangen sollte etwa einen halben Meter betragen.

Es gibt Sitzstangen der folgenden Arten:

  • Sitzstangen, die sich oft an der Wand befinden;
  • Balken, die um den Umfang des Raums herum und auf derselben Ebene angeordnet sind. In einigen Ausführungsformen befinden sich die Stangen auf verschiedenen Ebenen;
  • hygienische Art Barsch. Dieses Design ist mobil und sieht aus wie ein Tisch mit Hörmuscheln.

Nest

Um die Eiproduktion von Hühnern zu steigern, ist es notwendig, qualitativ hochwertige Nester zu bauen. Es gibt viele Optionen für Nester, daher sollten Sie die für ein bestimmtes Design geeignete auswählen. Einige Handwerker erlauben die Verwendung von alten Kisten und Körben als Basen.

Die beste Option wäre, Nester aus neuen Materialien zu bauen und zusätzliche Sammlungen für Eier hinzuzufügen. Es ist wichtig zu wissen, dass für 5-10 Hühner mindestens 2-4 Nester erforderlich sind (3-4 Individuen pro 1).

Feeder und Trinker

In der Mitte des Hühnerstalles sind Futtertröge und Tränken erforderlich. Dies garantiert allen Hühnern einen konstanten und gleichberechtigten Zugang zu Wasser und Futter. Es wird auch empfohlen, einen kleinen Trog mit Asche zu versehen, damit die Vögel darin schwimmen können. Sie können eine zusätzliche Zuführung installieren, die Vitaminergänzungen enthält.

Hier erfahren Sie, wie Sie unabhängig voneinander Hühnerquartiere, Nester, Tränken und Futtertröge (automatisch und Bunker) herstellen können.

Wurf

Eine gute Option für Einstreu ist Sägemehl oder Torf, manchmal unter Verwendung ihrer Mischung. Auch Moos zeigt sich gut. Die Einstreu sollte mindestens 15 cm dick sein und einmal pro Woche sollte die kontaminierte Deckschicht entfernt und durch eine neue ersetzt werden.

Was sonst noch zu beachten ist

Mini-Hühnerstall - das Design ist einfach und klein, so dass keine speziellen Geräte oder Geräte erforderlich sind.

Beleuchtung

Es ist auch darauf zu achten, dass der Hühnerstall gut beleuchtet ist. Dazu können Sie Fenster installieren, die sowohl die Lichtmenge im Raum erhöhen als auch die Vögel vor der Sommerhitze schützen. Einige Fenster sind mit speziellen Rollläden ausgestattet, die die Regulierung der Lichtsättigung vereinfachen.

Wir empfehlen Ihnen, sich über die Belüftung im Hühnerstall zu informieren und herauszufinden, welche Art von Beleuchtung im Winter im Hühnerstall vorhanden sein sollte.

Belüftung

Die Belüftung im Hühnerstall kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • durch Türen / Fenster;
  • durch die Zu- und Abluftanlage;
  • unter Verwendung von Lüftungssystemen.

Die letzte Option im vorliegenden Fall ist nicht geeignet, da sie bei einer kleinen Herde sehr kostspielig ist und eine Verbindung zur Kommunikation erfordert. Die erste Methode ist die logischste und erfordert keine zusätzlichen Kosten, aber es ist nicht immer möglich, eine Belüftung ohne Zugluft bereitzustellen, die Vögel nicht mögen (insbesondere in der kalten Jahreszeit).

Wissen Sie? Im Zoroastrismus galten Hühner als heilige Vögel, da die Hähne mit ihrem Gesang den Aufgang der Sonne markierten und die Welt über die Ankunft des Lichts informierten.

Für die Zu- und Abluftanlage werden 2 Rohre benötigt, die von verschiedenen Seiten des Hühnerstalles in das Dach eingeführt werden: Das Zu- und Abluftrohr sollte mit einem Ende etwa 30 cm über dem Boden des Hauses und mit dem anderen in etwa gleichem Abstand über dem Dach sein; Im Gegensatz dazu befindet sich ein Ende des Auspuffrohrs 25 Zentimeter von der Decke entfernt, und der Rest (ein Meter oder länger) befindet sich über dem Dach.

Winterdämmung

Das Hauptmaterial für die Isolierung solcher Strukturen ist Folie Penofol, es speichert die Wärme gut im Raum. Manchmal werden Mineralwolle und Polystyrol zur Isolierung verwendet, da diese Materialien verfügbar sind. Sie sollten auch den Boden aufwärmen, denn es kommt von ihm eine große Menge an Kälte. Hier hilft eine Erhöhung der Einstreudicke auf 25 cm und mehr. Das Dach und die Decke sind ebenfalls isoliert. Oft werden für das Dach die gleichen Materialien verwendet wie für die Wände, so dass Geld gespart werden kann.

Wissen Sie? Im alten Ägypten glaubte man, wenn ein Huhn mit Appetit bei Sonnenuntergang Getreide beißt, verspricht es viel Glück für zukünftige Unternehmungen.
Wenn Sie nur die ersten Schritte in der Zucht machen, dann brauchen Sie eine kleine Herde und einen kleinen Hühnerstall.