Durchfall bei Kaninchen: Was tun, wie und was behandeln?

Durchfall bei Kaninchen ist ein alarmierendes Symptom. Wenn es keine besondere Bedeutung gibt, kann es tödlich sein. Daher rettet eine ordnungsgemäß festgestellte Ursache für Durchfall und eine rechtzeitige Lösung des Problems das Leben der Ohren.

Anzeichen von normalem Stuhl bei Kaninchen

Normalerweise produziert der Darm des Kaninchens zwei Arten von Fäkalien: harte, dunkle Erbsen und weiche Schleimkugeln. Letztere werden vom Landwirt selten gesehen, da das Tier sie frisst. Die ersten bleiben, und an ihrem Aussehen kann der Zustand der Ohren beurteilt werden.

  1. Normale tropfenförmige Fäkalien oder Erbsen ähneln.
  2. Sie sind fest und enthalten die Reste von verdautem Essen.
  3. Ihre Farbe ist dunkel, klein und fühlt sich trocken an.
  4. Normalerweise produziert der Darm eines gesunden Kaninchens ungefähr 300 Koterbsen pro Tag.
  5. Die zweite Art von Exkrementen wird im Blinddarm des Tieres produziert. Sie werden Cecotrophen genannt. Aufgrund des hohen Gehalts an Bakterien haben diese einen unangenehmen Geruch.
  6. Normalerweise ähneln Cecotrophs in ihrer Form der Frucht einer Maulbeere, die aus dunkelbraunen, mit Schleim bedeckten und zusammengeklebten Bällchen besteht.

Ursachen von Durchfall bei einem Kaninchen

Das Verdauungssystem von Kaninchen ist sehr komplex und empfindlich, so dass alles ein Versagen in seiner Arbeit hervorrufen kann.

Verschiedene Krankheiten

  1. Wenn das Kaninchen mit Würmern infiziert ist, kann es Durchfall verursachen.
  2. Durchfall verursacht verschiedene Virusinfektionen.
  3. Bei Verletzung der Funktion des Urogenitalsystems kommt es zu einer Magenverstimmung.
  4. Enteritis führt zu einer Störung des Verdauungsprozesses und zur Aufnahme von Nährstoffen. In der Folge - das Auftreten von Durchfall.

Es ist bekannt, dass Bauchblähungen keine Seltenheit sind. Betrachten Sie die Ursachen von Blähungen und Behandlungen.

Unterernährung

Schlechtes Futter kann zu einer Vergiftung des Tieres führen, die mit Sicherheit Durchfall verursacht. Um dies zu verhindern, geben Sie dem Kaninchen kein feuchtes Gras, schimmeliges Grün, viel Gemüse und Obst. Keine Notwendigkeit, die Diät zu füllen, da sie zu kalorienreiches Eiweißfutter enthält und viel Stärke und Zucker enthält. Das Auftreten von flüssigen Exkrementen zu provozieren, kann einen Mangel oder eine unzureichende Menge an fester Nahrung in der Diät mit Ähren bedeuten.

Schlechte Haftbedingungen

Veränderungen in der Konsistenz von Kaninchenkot sind Symptome verschiedener Krankheiten (Erkältung, Infektion usw.). In den meisten Fällen tritt die Krankheit aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers auf. Die Immunität wird durch schlechte Tierbedingungen geschwächt.

Leider führen schlechte Ernährung und schlechte Lebensbedingungen dazu, dass Kaninchen massiv sterben und ihre Nachkommen arm und schwach sind. Machen Sie sich zu Hause mit allen Feinheiten der Kaninchenzucht vertraut.

Daher sollten Sie die Einstreu immer auf Trockenheit prüfen, die Sauberkeit im Käfig wahren, den Raum, in dem sich Ähren befinden, regelmäßig lüften, auf Zugluft und eine Luftfeuchtigkeit von höchstens 70% sowie eine Temperatur von + 14-20 ° C achten.

Fettleibigkeit und Gelenkprobleme

Eine sitzende Lebensweise und der Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln führen zu Übergewicht bei Tieren. Übergewicht erlaubt es dem Kaninchen nicht, regelmäßig Sport zu treiben und den Anus zu reinigen, so dass der Kot ständig um den Anus herum verschmiert wird und die Wolle befleckt. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn die Ohren Probleme mit den Gelenken haben, die auf Übergewicht zurückzuführen sein können. Es wird für das Kaninchen schwierig, sein Aussehen in Ordnung zu bringen.

Infektion Infektion

Das Auftreten einer Infektionskrankheit kann auf die oben beschriebene Ursache von Durchfall zurückzuführen sein. In den Exkrementresten auf Kaninchenhaar befinden sich viele Bakterien, die sich aktiv zu vermehren beginnen. Sie verursachen verschiedene Infektionskrankheiten.

Kaninchen sollten lernen, wie man virale hämorrhagische Erkrankungen, Bindehautentzündung, Pasteurellose und Krätze bei Kaninchen behandelt und sich mit infektiösen Infektionskrankheiten von Kaninchen vertraut macht, die auf den Menschen übertragen werden.

Mikroben können auch mit Speichel in den Körper eines Tieres eindringen, und zwar mit schmutzigem, minderwertigem Futter aus schmutzigem Abfall. Pathogene Mikroorganismen stören das Gleichgewicht der Darmflora und erhöhen die Anzahl der schädlichen Bakterien.

Mehrere Infektionskrankheiten, die Durchfall verursachen können:

  • Kokzidiose;
  • Stomatitis;
  • Paratyphus
Erreger der Kokzidiose

Deformation der Zähne

Die Entwicklung von falschem Biss oder anderen Zahnproblemen verursacht Schmerzen beim Tier. Schmerzen fühlen und nicht wissen, wie sie überwunden werden können, oder emotionalen Stress spüren. Ein solcher Zustand wird oft zur Ursache für Darmversagen. Aus diesem Grund liegt eine Dysbakteriose des Blinddarms vor, die sich im flüssigen Stuhl manifestiert.

Es ist wichtig! Die Infektion kann von Kaninchen zu Kaninchen übertragen werden. Wenn also Anzeichen der Krankheit bei einem Individuum auftreten, isolieren Sie sie sofort, damit sie den Rest nicht infiziert.

Stress

Der Hase ist ein sehr schüchternes Lebewesen. Sein Körper ist nicht in der Lage, die Produktion von Adrenalin in vielen Stresssituationen zu regulieren. Eine Injektion von Adrenalin in das Blut beeinträchtigt die Arbeit des Nervensystems, was wiederum die Darmarbeit beeinträchtigt und diese verlangsamt.

Dies führt dazu, dass sich Futter normalerweise nicht durch den Darm bewegen kann und rechtzeitig den Körper des Tieres verlässt. Verstöße gegen den Stuhlgang führen zu Durchfall. Fahren Sie in einen stressigen Zustand kann:

  • eine scharfe Ernährungsumstellung;
  • Änderung der üblichen Situation;
  • Eigentümerwechsel oder das Auftauchen eines neuen Menschen in seinem Umfeld;
  • Frühes Entwöhnen von Kaninchen von der Mutter (verursacht Durchfall bei Säuglingen und Erwachsenen).

Verwendung von Antibiotika

Die Verwendung von Antibiotika zur Behandlung von Krankheiten kann auch das Auftreten von flüssigen Exkrementen verursachen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Anwendung von Gamavit, Baytril, Dietrim, Rabbiwak V und Amprolium bei Kaninchen vertraut zu machen.

Unterschiede Durchfall bei jungen und erwachsenen Menschen

Der flüssige Stuhl kann sowohl bei jungen Menschen als auch bei Erwachsenen sein. Die Gründe für sein Erscheinen können jedoch unterschiedlich sein.

Bei Säuglingen treten Darmstörungen auf, wenn sie zu früh von der Mutter entwöhnt werden. Ihr Magen kann noch keine andere Nahrung als Milch aufnehmen, und die Mikroflora ist noch nicht vollständig ausgebildet. Durchfall auslösen kann die Einführung eines neuen Produkts in die Ernährung. Bei erwachsenen Kaninchen treten lose Stühle hauptsächlich aufgrund einer Ernährungsumstellung oder des Vorhandenseins einer großen Anzahl von protein- und stärkehaltigen Produkten auf. Auch der Kotzustand wird durch das Vorhandensein von Ballaststoffen im Speiseplan des Tieres beeinflusst.

Essen sollte ausgewogen und dosiert gegeben werden. Wenn Ohren hungern, können die Darmwände geschwächt werden und wenn sie zu viel essen, können die Exkremente an den Wänden des Rektums haften.

Wissen Sie? In der griechisch-römischen Antike war der Hase ein Symbol für Fruchtbarkeit und Leben. Gleichzeitig symbolisierte er Ausschweifung. War unter den Attributen der Göttin Aphrodite.

Was tun, als Durchfall bei einem Kaninchen zu behandeln

Kaninchen-Durchfall tritt nicht immer aufgrund einer Infektion im Körper auf. Vor Beginn der Behandlung ist es daher erforderlich, die Ernährung des Haustieres zu analysieren, die Erhaltungsbedingungen zu überprüfen und zu prüfen, ob eine Stresssituation aufgetreten ist. Finden Sie ein Problem, beseitigen Sie es und beginnen Sie mit der Behandlung. Wenn die Ursache für Durchfall bei einer Infektion oder einem Virus liegt, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, um erste Hilfe zu leisten.

Wissen Sie? Kaninchen erschien als Haustier im 19. Jahrhundert in westlichen Ländern.

Medikamente

Es ist möglich, Durchfall bei Kaninchen mit Hilfe von Arzneimitteln zu behandeln, die bei den meisten von uns in der Erste-Hilfe-Packung enthalten sind. Dies sind Aktivkohle, Linex und Espumizan.

  1. Aktivkohle wird in einer Menge von 1/2 Pillen pro Kilogramm Gewicht in kochendem Wasser verdünnt. Es wird dreimal täglich eingenommen.
  2. "Linex" enthält zweimal täglich 1/2 Kapseln. Er wird die Darmflora wieder normalisieren.
  3. "Espumizan" (für Kinder) wird bei starker Schwellung in einer Menge von 1 ml pro Kilogramm Gewicht alle 4 Stunden angewendet.
  4. Wenn die Störung schwerwiegend ist, ist es besser, das Tierarzneimittel "Baytril" zu verwenden. Es ist ein injizierbares Medikament, das unter die Haut am Widerrist verabreicht wird. Dosierung: 0,1 ml pro 1 kg Gewicht. Vor der Injektion muss das Arzneimittel in Kochsalzlösung verdünnt werden: 0,2 ml des Arzneimittels in 1 ml Kochsalzlösung.
  5. Um eine Dehydratisierung des Tieres zu vermeiden, wird empfohlen, intramuskuläre Kochsalzlösung zu injizieren: 10 mg pro 1 kg Körpergewicht 4-mal pro Tag.

Pflanzliche Abkochungen

Von Volksheilmitteln helfen pflanzliche Abkochungen bei Durchfall:

  • Potentilla. 2 TL trockenes rohmaterial wird in kochendes wasser gegossen und besteht auf einer halben stunde. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen und dreimal täglich 10 ml verabreichen, wobei mit einer Spritze heftig in den Mund gegossen wird. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage;
  • Kamille. Brühe macht einen leichten Smaragdton. Wenn es stärker ist, schadet es dem Tier. Eine schwächere Konzentration bringt keine Ergebnisse. Geben Sie 2 TL. dreimal täglich für 11-14 Tage.

Es ist wichtig! Wenn keine Besserung festgestellt wird, sollten Sie sofort den Tierarzt anrufen.

Fütterungsregeln

Wenn Sie Anzeichen von Durchfall feststellen, müssen Sie Ihr Haustier auf eine Diät umstellen. Am besten frisst das Tier am ersten oder zweiten Tag nur hochwertiges Heu und trinkt viel reines Wasser. Andere Lebensmittel in der Nähe sollten nicht sein. Nach und nach ist es notwendig, gekochtes Wurzelgemüse in die Nahrung aufzunehmen. Sie können auch Futter geben. Wenn das Tier besser wird, wird es auf das übliche Futter übertragen. Es ist jedoch notwendig, die Menge der verzehrten Lebensmittel zu kontrollieren, da der Magen immer noch schwach ist. Er sollte nur Qualitätsprodukte essen.

Wenn Sie einverstanden sind, Kaninchen erfolgreich zu züchten, müssen Sie diese mit der richtigen Ernährung versorgen. Erlernen Sie alle Feinheiten des Fütterns von Kaninchen.

Vorbeugende Maßnahmen

Durchfall zu behandeln ist daher nicht ganz einfach, um Komplikationen zu vermeiden. es ist notwendig, die vorbeugung durchzuführen.

  1. Befolgen Sie die Diät des Tieres. Füttern Sie nur frische und hochwertige Lebensmittel.
  2. Waschen Sie sie mit Wasser und Seife, bevor Sie Ihrem Haustier Gemüse oder Obst geben.
  3. Geben Sie Beeren und Gemüse in begrenzten Mengen.
  4. Nehmen Sie nicht an der Diät von exotischen Lebensmitteln teil.
  5. Zellen sauber halten.
  6. Führen Sie eine prophylaktische Impfung durch.
  7. Wenn ein Tier krank ist, isolieren Sie es vom Rest.
  8. Erschaffe keine stressigen Situationen.
  9. Führen Sie alle 2-3 Wochen eine prophylaktische Behandlung mit dem Medikament "Baykoks" durch.
  10. Behandeln Sie regelmäßig Haustierwürmer.
Wenn Sie einen ohrigen Durchfall gefunden haben, setzen Sie die Behandlung nicht fort, ohne die Ursache der Erkrankung festgestellt zu haben. Im Allgemeinen ist es besser, die Behandlung nicht selbst durchzuführen, sondern einen Termin bei einem Tierarzt zu vereinbaren. Der Arzt kann die richtige Behandlung genauer diagnostizieren und auswählen. Es ist jedoch notwendig, dem Tier Erste Hilfe zu leisten, da die Verzögerung der Behandlung mit negativen Folgen, einschließlich des Todes, verbunden ist.

Video: Wie und was soll ein Kaninchen mit Verdauungsstörungen und Blähungen, Drogen und Vitaminen behandelt werden?

Video ansehen: Die 8 häufigsten Haltungsfehler. Kaninchen baden? (November 2024).