Wie kann man die Decembrist zu Hause gießen?

Decembrist wächst in vielen Häusern und erfreut sich in der kalten Jahreszeit mit satten, hellen Farben. Die Blüte erfordert keine besonderen Wachstumsbedingungen und unprätentiöse Pflege, aber das Wurzelsystem ist sehr empfindlich. Um die Pflanze gesund zu erhalten, müssen Sie auf die richtige Bewässerung achten. Wie man den Decembrist während der Blütezeit und während der Ruhezeit bewässert, welches Wasser verwendet werden soll, sowie die Regeln für die Pflege einer Blume - später im Artikel.

Wachsende Regeln

Andere Namen des Dekabristen - Weihnachtsbaum, Zigokaktus. Stellt einen Busch mit langen hängenden Stielen dar, die jeweils aus separaten Segmenten bestehen. Während der Blüte erscheinen auf der Pflanze große und helle Blüten mit länglichen Staubblättern.

Eine Besonderheit der Pflanze ist ein schwaches Wurzelsystem, daher muss das Wachstum bestimmte Bedingungen erfüllen.

Wissen Sie? Der botanische Name des Dekabristen - Schlumberger. Dieser Name erhält eine Blume zu Ehren des französischen Anbauers, der Kakteen sammelt.

Betrachten Sie sie genauer:

  1. Die Blume braucht viel Sonnenlicht, aber Sie können die Decembrist nicht direktem Sonnenlicht aussetzen - sie beginnt zu bröckeln. Im Winter wird mit künstlichem Licht die Tageslichtdauer erhöht.
  2. Die optimale Lufttemperatur im Raum mit einer Anlage beträgt + 22 ... + 25 ° C. Im Herbst, in der Ruheperiode, können Sie einen Weihnachtsbaum in einem kühleren Raum mit einer Temperatur von +12 ... + 16 ° C, aber nicht niedriger, aufstellen. Lassen Sie keine plötzlichen Temperaturänderungen zu.
  3. Die Luftfeuchtigkeit muss hoch sein, damit das Wasser nicht zu schnell aus dem Boden mit der Blume verdunstet.
  4. Im Sommer können Sie den Zigocactus auf einen Balkon oder auf die Straße bringen. In diesem Fall kann die Pflanze nicht in den Schatten oder Zug gezogen werden.
  5. Es ist notwendig, einen Zigokaktus in bröckeligem Boden mit hoher Luftdurchlässigkeit aufzuwachsen. Sie können eine Mischung aus Laub und Sand verwenden und Holzkohle und Torf hinzufügen.

Wie kann man den Bedarf einer Pflanze im Wasser feststellen?

Der Bedarf an Bewässerung kann anhand des Bodenzustands in einem Blumentopf mit einer Blume beurteilt werden. Bei Feuchtigkeitsmangel verändert der Weihnachtsbaum auch das Aussehen, und eine anhaltende Dürre kann die Gesundheit der Pflanze beeinträchtigen.

Die folgenden Anzeichen weisen auf Feuchtigkeitsmangel hin:

  • Die oberste Erdschicht im Topf ist bis zu einer Tiefe von 3-4 cm vollständig getrocknet.
  • Stängel werden lethargisch und hängen ab;
  • der Stamm und die Spitzen der Blätter färben sich gelb;
  • Es bilden sich kleine Luftwurzeln an der Pflanze.

Es ist wichtig! Wenn die Erde in einem Topf mit einer Blume nass bleibt, ist es nicht ratsam, die Decembrist zu gießen. Übergefeuchteter Boden verhindert, dass Luft die Wurzeln erreicht, was zum Faulen führen kann.

Welches Wasser soll man verwenden?

Für die Bewässerung wird empfohlen, Decembrist nur bei Raumtemperatur voreingestelltes Wasser zu verwenden. Für das Wachstum der Blüte werden Nährstoffe benötigt, deren Quelle Düngemittel sind.

Betrachten Sie die Arten der Fütterung von Zygocactus:

  • Phosphorsäure - fördert die Bildung einer großen Anzahl von Knospen für eine üppige Blüte;
  • Kalium - hat eine stärkende Wirkung, verhindert das Austreten von Blumen und stimuliert das Wachstum.

Um sich besser assimilieren zu lassen, empfiehlt es sich, dem Wasser beizutragen und die Bewässerung mitzubringen.

Regeln für die Düngeranwendung:

  • Düngen ist von Mai bis September notwendig;
  • Als Top-Dressing können Sie spezielle Dünger für Blumenkakteen verwenden. Sie werden in der Hälfte der auf der Packung angegebenen Menge hergestellt.
  • Im Mai und August werden alle 30 Tage Düngemittel und im Juni und Juli alle 14 Tage ausgebracht. Im Herbst wird die Pflanze nicht gefüttert.

Wie die Pflanze zu Hause gießen?

Der Weihnachtsbaum gehört zur Familie der Kakteen und kann Feuchtigkeit ansammeln. Diese Funktion wird benötigt, um die Dürre leicht zu ertragen. Die allgemeine Regel, zu Hause einen Zygocactus zu wässern, besagt, dass er nicht zu stark mit Wasser geflutet werden sollte - dies führt unweigerlich zu negativen Folgen für die Pflanze. Die Befeuchtungshäufigkeit einer Blume hängt von verschiedenen Faktoren ab und variiert im Laufe des Jahres. Betrachten Sie die Bewässerungsregeln für die Dekabriche genauer.

Abhängig von der Jahreszeit

Der Dekabrist benötigt das ganze Jahr über unterschiedliche Wassermengen. Das Bewässerungskonzept einer Pflanze hängt nicht nur davon ab, wie aktiv sie blüht und wächst, sondern auch von der Jahreszeit. Beachten Sie die Bewässerungsregeln für den Weihnachtsbaum, je nach Jahreszeit.

Wissen Sie? Unter angenehmen Bedingungen und bei guter Pflege kann die Lebensdauer eines Zygocactus 30 Jahre betragen.

Im Frühling ist die Blütezeit vorbei, so dass die Pflanze weniger Wasser benötigt.

Bewässerungsregeln für eine Blume im Frühling:

  • Wasser die Pflanze braucht eine moderate Menge Wasser;
  • Häufigkeit des Eingriffs - alle 6-10 Tage (abhängig von der Lufttemperatur im Raum);
  • regelmäßig das Besprühen der Blätter durchführen und den Boden im Topf mit einer Schutzfilmschicht bedecken.

In der Sommerhitze ist es wichtig, den Weihnachtsbaum mit ausreichend Wasser zu versorgen, aber es nicht zu übertreiben.

Die Regeln für das Gießen einer Blume zu dieser Jahreszeit lauten wie folgt:

  • Beim Trocknen des Bodens sollte alle 3-4 Tage gegossen werden, jedoch in kleinen Portionen.
  • Bei extremer Hitze wird empfohlen, die Blätter der Pflanze täglich mit Wasser zu besprühen;
  • Wenn der Raum sehr trocken ist, können Sie einen Zigokaktus mit nassen Kieseln, Torf oder Moos auf eine Palette legen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Im Herbst geht der Dekabrist in einen Ruhezustand über, der bis in den Winter hinein andauert.

Empfehlungen zum Bewässern der Blüte während dieser Zeit:

  • die Häufigkeit der Bewässerung schrittweise verringern, beginnend in der zweiten Septemberhälfte, auf 1 Mal pro Woche;
  • Befindet sich der Zygocactus in einem warmen Raum, können Sie das Bewässern vollständig ersetzen, indem Sie die Blätter besprühen.
  • Befindet sich die Anlage in einem kalten Raum mit einer Lufttemperatur von + 12 ° C, wird die Bewässerung nicht empfohlen.
  • Die Bewässerung sollte in der zweiten Novemberhälfte wieder aufgenommen werden, beginnend mit einer kleinen Menge Wasser.

Während der Blüte

Die Blütezeit von Decembrist fällt auf den Winter und den frühen Frühling. Die Pflanze gibt viel Aufwand für die Bildung von Blüten aus und benötigt daher ausreichend Feuchtigkeit.

Es ist wichtig! Unzureichende Befeuchtung des Bodens, in dem der Zygocactus lebt, kann zu einer Verzögerung der Knospenbildung führen.

Empfehlungen zum Bewässern der Blüte während der Blüte:

  • erst nach dem Trocknen der oberen Erdschicht produzieren;
  • Wenn der Raum warm ist (+ 22 ° C und darüber), muss die Pflanze reichlich bewässert werden. Unter diesen Bedingungen wird die Feuchtigkeit nicht nur vom Decembrist aufgenommen, sondern verdunstet auch in die Umgebung.
  • Wenn es im Raum kühl ist, muss der Weihnachtsbaum mäßig bewässert werden, um ein Verrotten der Wurzeln zu verhindern.
  • In einem mäßig warmen Raum genügt es, den Boden alle 3-4 Tage zu befeuchten.
  • Wenn der Raum sehr heiß ist und der Boden schnell trocknet, darf er häufiger bewässert werden - alle 2-3 Tage;
  • Wenn er in einem kalten Raum gezüchtet wurde, wässerte der Decembrist einmal pro Woche, während der Boden trocknet;
  • Sie können den Zigocactus während der Blütephase nicht mit Wasser besprühen - dies führt zum Ausbrennen der Blütenknospen.

Mit Transplantation und danach

Die geplante Decembrist-Transplantation findet in Abständen von 3-5 Jahren statt und ist eine schwere Belastung für die Blüte.

Damit sich die Pflanze schneller an einen neuen Topf und Boden anpassen kann, erfolgt die Bewässerung während dieser Zeit nach folgenden Regeln:

  • Die letzte Bewässerung der Blüte wird 1-2 Tage vor der Transplantation empfohlen.
  • Während der ersten 3-4 Tage nach der Transplantation wird der Weihnachtsbaum nicht bewässert.
  • nach der Umpflanzung von Zygocactus sollte ein häufiges und reichliches Besprühen der Blätter mit Wasser durchgeführt werden;
  • 5 Tage nach dem Eingriff beginnen sie mit dem Erneuern des Wassers, beginnend mit einer kleinen Menge warmem Wasser.

Anzeichen für eine unsachgemäße Bewässerung

Durch die Nichteinhaltung der oben genannten Bewässerungsregeln für den Weihnachtsbaum beginnt die Pflanze zu schmerzen. Sein Aussehen verschlechtert sich und Wurzelfäule kann sich entwickeln.

Anzeichen für eine falsche Bewässerung der Blüte:

  • Vergilbung und Lethargie der Blätter;
  • Knospe fallen;
  • stunting
  • Verlust von Blättern.

Wenn die Zeit keine Unterstützung für die Anlage bietet, stirbt sie möglicherweise. Wenn Wurzeln zerfallen, besteht die einzige Möglichkeit, den Decembrist zu retten, in einem neuen Topf, bei dem der Boden vollständig ersetzt und faulige Wurzeln beschnitten wird.

Wissen Sie? Nach nationalen Zeichen reagiert der Decembrist auf die Energie im Haus, und seine rechtzeitige Blüte verspricht ein freudiges Ereignis im Haushalt.

Nützliche Pflegetipps

Neben der richtigen Feuchtigkeitspflege und zeitgerechten Befruchtung müssen Sie die Decembrist- und andere Pflegeprodukte bereitstellen.

Die Blume ist nicht wählerisch, aber für ihr Wachstum wird empfohlen:

  • Eine junge Pflanze wird alle 2-3 Jahre in einen neuen Topf und Boden gepflanzt, und eine erwachsene Pflanze - alle 4-5 Jahre (im Frühjahr, nach der Blüte).
  • Waschen der Wurzeln in heißem Wasser (+ 36 ° C), wenn während der Transplantation an den Wurzeln verrottete Stellen beobachtet wurden, und dann die verrotteten Wurzeln mit einem Bestäuben des Schnittpunktes mit Aktivkohlepulver beschnitten;
  • kneifen Sie die vergilbten Triebe ab und kürzen Sie die im Frühsommer alljährlich zu langen Stiele, um der Blume eine schöne Form zu geben;
  • Bewegen Sie den Weihnachtsbaum nicht während der Blüte, um keinen Tropfen Knospen zu provozieren.
  • in engen Töpfen wachsen und üppig blühen;
  • Damit die Pflanze regelmäßig blüht, sollte sie während der Ruhezeit (von Ende September bis Anfang Dezember) in einem kühlen Raum mit einer Lufttemperatur von ca. + 12 ° C aufgestellt werden.

Die richtige Bewässerung ist wichtig für den Weihnachtsbaum - die Pflanzengesundheit und die regelmäßige Blüte hängen direkt von dem Verfahren ab. Die in diesem Artikel aufgeführten Empfehlungen helfen, die Blume ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie zu einer Innendekoration zu machen.