Wie man Jod für Geranium-Dünger richtig verwendet?

Geranie - eine der beliebtesten Pflanzenliebhaber von Beeten und heimischen Blumenbeeten. Es wächst gut auf offenem Feld und zu Hause. Es wird für sein schnelles Wachstum, seine Dekorativität und seine Schlichtheit geschätzt. Damit die Pflanze lange Freude an der Blüte hat, raten ihm erfahrene Züchter, zu düngen.

Kurzbeschreibung der Anlage

Geranium gehört zur gleichnamigen Familie. Dies ist eine mehrjährige blühende Pflanze mit einer Anzahl von etwa 300 Arten, von denen die meisten in gemäßigten Regionen und in subtropischen Bergen unter freiem Himmel wachsen. Einige Arten werden in die Indoor-Kultur eingeführt.

Der zweite Name der Pflanze ist der Kranich, da seine Früchte dem Schnabel des Krans ähneln.

Wir empfehlen Ihnen, sich über die Merkmale der Geranienpflege und über das Züchten einer Zimmerpflanze zu informieren.
Die Blüte erreicht eine Höhe von 60 cm, hat einen kräftigen aufrechten oder kriechenden Stiel und ein ausgedehntes Rhizom. Flugblätter werden zerlegt und gelappt. Während der Blüte im Früh- und Hochsommer produziert die Pflanze Blütenstiele mit 2-3 großen Blüten aus weißen, blauen, violetten und violetten Blüten. Nach der Blüte wird die Frucht in Form einer Schachtel geformt.

Der Erfolg von Überleben, Langlebigkeit und dekorativer Raumgeranie hängt in hohem Maße von dem Ort ab, an dem sie wächst, und von dem Boden, auf dem sie gepflanzt wird. Diese Blumenkultur liebt das Licht, aber sie akzeptiert auch Schatten. Fühlt sich am besten in ein wenig Schatten. Was den Boden betrifft, werden zu Hause Geranien in Nährboden für Blütenpflanzen oder Universalerde gepflanzt, die in einem Fachgeschäft gekauft werden können. Die Blüte kann in einer Mischung aus Grasland (8 Teile), Humus (2 Teile) und Sand (1 Teil) gepflanzt werden.

Hauptbodenbedarf:

  • Bröckeligkeit;
  • gute Luft- und Wasserdurchlässigkeit;
  • neutraler oder schwach saurer pH.
Die optimale Temperatur für eine Blume wird im Frühjahr und Sommer + 20 ... + 23 ° C betragen. Für den Winter ist es für ihn besser, eine Ruhezeit zu vereinbaren und die Temperaturparameter auf + 15 ° C zu senken. Im Sommer kann die Blüte ins Freie getragen werden - auf den Balkon, auf die Terrasse usw.

Geranie ist gleichgültig gegen Luftfeuchtigkeit. Sie braucht nicht gespritzt zu werden. Dieser Vorgang kann für die Blüte sogar schädlich sein.

Wissen Sie? In Untersuchungen indischer Wissenschaftler wurde nachgewiesen, dass die Pflanze antidepressiv wirkt. Geranium ätherisches Öl wird aktiv in der Aromatherapie bei Störungen des Nervensystems, Stress oder schlechter Laune eingesetzt.

Wofür sind die Dressings?

In Innenräumen erfordert Geranie keine besondere Pflege. Sie gilt als eine der anspruchslosen Zimmerpflanzen, die vom Eigentümer nur ein Minimum an Aufmerksamkeit erfordert. Der maximale Dekorationsgrad kann jedoch nur mit regelmäßiger Pflege und regelmäßiger Düngung erreicht werden.

Während des Wachstums und der Entwicklung zieht die Pflanze Nährstoffe aus dem Boden, in den sie gepflanzt ist. Ihr Bestand ist natürlich nicht unbegrenzt und muss daher regelmäßig aufgefüllt werden. Der Bestand an Elementen im Boden nach dem Pflanzen oder Umpflanzen erfasst eine Blume für etwa 2 Monate. In Zukunft wird die Erde zunehmend erschöpft sein und es wird bereits an der Blumenversorgung für volles Wachstum und Entwicklung mangeln.

Die Hauptmerkmale für einen Mangel an Nährstoffen sind:

  • es wächst langsam oder hört ganz auf zu wachsen;
  • er hat ausgestreckte Stiele;
  • Blätter wurden leicht, klein;
  • keine Blüte;
  • Die Blume wurde oft krank.
Geranie wird nur während der Vegetationsperiode gefüttert, d. H. Von März bis September. Die empfohlene Düngerfrequenz beträgt 1 alle 2-4 Wochen. In der Ruhephase kann eine Blume nicht gedüngt werden, da dies das Wachstum und die Entwicklung im Frühjahr negativ beeinflusst.

Am häufigsten werden gebrauchsfertige Mineraldünger verwendet, die speziell für Indoor-Blühkulturen hergestellt werden. Es gibt auch Komplexe für Veilchen und Geranien. Vor der Blüte ist es wichtig, dass die Pflanze genügend Stickstoff erhält und sich in der Phase der Blütenfreisetzung (ab etwa Juli) Phosphor und Kalium befindet.

Es ist wichtig! Organische Düngemittel sind schädlich für Geranien. Sie sind es nicht wert, gemacht zu werden.

Joddünger Eigenschaften

Neben komplexen Düngemitteln reagiert Geranie gut auf Joddüngung. Es ist nach einem so einfachen Werkzeug, dass es die üppigste Blüte gibt, und sein Wurzelsystem wird auch gestärkt.

Vorteile

Die Vorteile einer solchen Fütterung umfassen:

  • Verfügbarkeit;
  • Einfachheit;
  • schnelle Wirkung;
  • Wirkung auf ein besseres Pflanzenwachstum;
  • Beschleunigung der Knospenbildung;
  • stimulieren eine bessere Stickstoffaufnahme;
  • Aktivierung der Zunahme der grünen Masse;
  • Stärkung der Immunität der Raumkultur;
  • Prävention der Infektion bestimmter Krankheiten;
  • Bodendesinfektion.

Video: Warum Jod für Geranie

Nachteile

Es kann nur einen Mangel an Düngung geben - es ist notwendig, die Proportionen und die Technologie der Bewässerung genau einzuhalten, da das Zerbrechen dieser zu einer Verschlechterung der Blüte, einer Schädigung des Wurzelsystems und sogar zum Tod führen kann.

Wissen Sie? Das Aroma von Geranien findet sich häufig in Herrendüften. Es wird in seinen Produkten von so berühmten Parfummarken wie Oriflame, Frederic Malle, Diptyque, Hugo Boss In Motion und Burberry Classic für Herren verwendet.

Wann sollten Pflanzen gedüngt werden?

Jodköder sollten in der Zeit von Mai bis September gemacht werden. Zu oft sind sie es nicht wert. Es wird einmal in 3-4 Monaten ausreichen. Häufiges und willkürliches Füttern schadet der Pflanze nicht, sondern schadet. Es wird anfällig für Krankheiten und Schädlinge und sein Wurzelsystem ist stark geschwächt.

Befruchten Sie nur eine Pflanze, die ein günstiges Mikroklima hat. Wenn es zum Beispiel durch übermäßige Beleuchtung oder hinter der Bucht gestresst ist, sollten die Fütterungen verzögert werden. Es ist wichtig, die Blume unter den empfohlenen Bedingungen zu platzieren, für eine regelmäßige und hochwertige Pflege zu sorgen und sie erst nach einer Weile zu füttern, wenn sie „zur Vernunft kommt“.

Wie man eine Lösung herstellt und wie man wässert

Pharmazeutisches Jod und destilliertes gereinigtes Wasser werden zur Düngung verwendet. Gut geeignet auch Regen- oder Schmelzwasser.

Bereiten Sie die Lösung wie folgt vor:

  1. Ein Tropfen Jod (5%) tropft ins Wasser.
  2. Gut umrühren.
  3. Falls gewünscht, 1 ml Wasserstoffperoxid zugeben.
Das Gießen sollte an den Rändern des Topfes erfolgen. Die Nährlösung darf auf keinen Fall auf die Blätter oder Stiele fallen. Für 1 Pflanze 50 ml der Mischung verwenden. Bei zu geschwächten Pflanzen ist eine Erhöhung der Dosierung auf bis zu 3 Tropfen pro 1 Liter Wasser zulässig.

Es ist wichtig! Düngemittel sollten eine Stunde nach reichlichem Gießen angewendet werden. Dies ist notwendig, um das Root-System nicht zu verbrennen.

Mögliche Folgen

Nach dem Ankleiden der Blüte mit Jod treten folgende Veränderungen auf:

  • üppige Blüte tritt auf;
  • Die Blüte dauert lange.
Nach dem Düngen muss der Blumenzustand einige Zeit beobachtet werden. Wenn sich das Aussehen negativ verändert, sollte eine solche zusätzliche Fütterung nicht durchgeführt werden.

Bei dem Auftreffen der Lösung auf das Laub muss man sofort mit dem trockenen Stoff befeuchten.

Die Tatsache, dass die Düngung falsch durchgeführt wurde und der Boden nun eine übermäßige Menge an Jod enthält, ist durch die Gelbfärbung der Knospen zu erkennen.

Indoor-Geranie - eine schöne blühende Pflanze, die dem Besitzer ein Minimum an Zeit und Mühe abverlangt. Mit qualitativ hochwertiger Pflege, der Schaffung günstiger Bedingungen und der rechtzeitigen Düngung wird es Ihnen mit üppiger und lang anhaltender Blüte viele Jahre lang gefallen.