Wie man die Ziege schlachtet und zerschneidet

Das Züchten von Ziegen im Haushalt umfasst das weitere Schlachten und Zerlegen. Die Beachtung der richtigen Technologie für das Schlachten von Tieren ermöglicht es, die Haut und die Felldecke in einem guten Zustand zu halten, und wirkt sich auch positiv auf den Fleischgeschmack aus. Mal sehen, wie man eine Ziege richtig schlachtet und den Kadaver teilt.

Vorbereitungsarbeiten vor dem Schlachten

Das Schlachten von Ziegen erfordert eine sorgfältige Vorbereitung, wobei die wichtigsten Phasen berücksichtigt werden:

  1. Impfung. Wenn der Tierkadaver auf dem Markt verkauft werden soll, sollten vor der Schlachtung ca. 3 Wochen später Impfungen und Behandlungen mit Anthelminthika und Insektiziden durchgeführt werden. Solche Aktivitäten schützen das Fleisch vor der Entwicklung verschiedener Krankheiten, frei von möglichen inneren und äußeren Schädlingen.
  2. Macht. Am Tag vor dem bevorstehenden Eingriff muss die Fütterung der Ziege abgebrochen werden, um den Magen-Darm-Trakt zu befreien. Der mit Futter gefüllte Darm wird dem Bauchfell eines toten Tieres nur schlecht entnommen. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko der Schädigung des Darms und der Freisetzung seines Inhalts in frisches Fleisch.
  3. Wasser Anstatt zu füttern, wird die Ziege mit einer ausreichenden Menge Wasser versorgt, was laut erfahrenen Züchtern das Fleisch zarter und saftiger macht.
  4. Zuschneiden Unmittelbar vor dem Schlachten einer ausgewachsenen Ziege wird empfohlen, sie zu kastrieren, da ihr Fleisch sonst einen bestimmten, sehr unangenehmen Geruch aufweist, dessen Beseitigung problematisch ist.
  5. Platzieren Ebenso wichtig ist die Sauberkeit des Ortes, an dem das Tier geschlachtet wird. Es ist unbedingt erforderlich, eine "abgeschiedene" Ecke mit guter Beleuchtung zu finden, fern von anderen Tieren, sorgfältig gereinigt, von Fremdkörpern befreit, und ein spezielles Kruzifix zum Aufhängen von Kadavern anzubringen. Das Kruzifix sollte so positioniert sein, dass die Hinterbeine der Ziege weit auseinander und fest sitzen.
  6. Werkzeuge. Besonderes Augenmerk sollte auf die Auswahl der Schlachtgeräte gelegt werden. Die ideale Option ist ein scharf geschnittenes Messer mit einem bequemen, rutschfesten und relativ leichten Griff, der sicher in der Hand fixiert werden kann und während der Veranstaltung nicht herausrutscht.
Es wird empfohlen, Rinder bei kaltem Wetter zu schlachten, wenn das Fleisch ein Maximum an Fett und Saftigkeit aufweist. In der Regel wird eine Ziege im Alter von 6-12 Monaten geschlachtet, wenn ihr Gewicht 15 kg erreicht.

Es ist wichtig! Bei der Schlachtung ist unbedingt der Gesundheitszustand des Tieres zu überprüfen. Bei den geringsten Symptomen von Beschwerden sollte das Schlachtverfahren verschoben werden.

Wie man eine Ziege schlachtet

Der Zweck des Schlachtens einer Ziege ist es, leckeres und gesundes Fleisch zu bekommen. Während des Verfahrens sollten wir jedoch die Menschlichkeit nicht vergessen. Es gibt verschiedene grundlegende Schlachttechnologien, von denen wir die beliebtesten nennen.

Mit atemberaubenden

Eine der humansten Methoden zum Schlachten besteht darin, eine Ziege vorab mit einer Axt oder einem Hammer zu betäuben. Der Hauptnachteil ist eine erhebliche Schwierigkeit bei der Freisetzung von Blut. In der Regel werden in Industrieläden oder auf großen Farmen Elektroschocker mit elektrischer Entladung eingesetzt.

Es ist wichtig! In diesem Fall sollten Sie beim Betäuben des Tieres schnell und entschlossen handeln - betäuben, die Arterie öffnen und sofort an den Hinterfüßen aufhängen. Dadurch wird der Kadaver schnell vom Blut befreit.

Haustechnik ist ganz einfach:

  1. Mit einer Axt, einem Hammer oder einem anderen stumpfen Gegenstand auf den Kopf schlagen.
  2. Halsschlagader durchschneiden.
  3. Der Kadaver hängt an der Stange und lässt das Blut vollständig ab.

Mit Vorhängen

Für das Schlachten einer Ziege nach der Methode des vorläufigen Aufhängens wird empfohlen, anstelle des üblichen Messers eine scharfe, eulenförmige Klinge zu verwenden, mit der Sie eine kleine, aber präzise Punktion vornehmen können.

Das Verfahren besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Lebendes Vieh hängt mit zusammengebundenen Hinterbeinen kopfüber an den Streben.
  2. Eine scharfe Klinge macht einen Stich in die Arterie um den Hals.
  3. Der Kadaver wird in der Schwebe belassen, bis das gesamte Blut ausgegangen ist.
Nach Beendigung des Vorgangs wird das getötete Tier von der Stange entfernt und mit dem Schneiden fortgefahren.

Wissen Sie? Die Ziege ist ein ziemlich intelligentes und intuitives Tier, das selbst bei geringfügigen Änderungen des Verhaltens und der Emotionen des Wirtes deutlich zu spüren ist. Leider kann der Viehzüchter eine Ziege nicht von seinem eigenen Bauernhof aus schlachten, ohne seine Emotionen preiszugeben. Experten raten daher, Dienste von Drittanbietern in Anspruch zu nehmen, um ein derart heikles Ereignis abzuhalten.

Horizontal halten

Die Schlachtmethode mit horizontaler Fixierung des Tieres basiert auf den folgenden Stufen:

  1. Die Vorder- und Hinterbeine eines Viehs sind fest gebunden.
  2. Die Ziege wird auf einer Seite auf eine ebene Fläche gelegt, so dass Kopf und Hals über den Rand der Basis hinausragen.
  3. Boden des Kopfsatzes Kapazität zum Sammeln von Blut, zum Beispiel ein breites Becken.
  4. Mit einem scharfen Messer schneiden präzise Bewegung den Hals.
Nach dem Schlachten des Tieres muss darauf geachtet werden, dass sich an den Stellen der Einschnitte keine Blutklumpen ansammeln.

Mit dem Satteln

Eine Methode zum Schlachten einer Ziege basiert auf deren vorbereitendem Satteln.

Der Vorgang läuft folgendermaßen ab:

  1. Das Vieh wird oben aufgesattelt, parallel fixieren sie den Kopf zwischen den Knien, der Kopf wird angehoben, das Maul mit der Hand festgeklemmt.
  2. Präzise, ​​scharfe Bewegungen schneiden die Hauptblutgefäße in den Rachen.
  3. Das Tier wird festgehalten, bis es aufhört, sich zu bewegen.
  4. Der Kadaver ist an einem Kruzifix aufgehängt und sorgt für freien Blutfluss.
Erfahrene Viehzüchter raten bei der Durchführung der Schlachtung nach dieser Methode, die Kehle nicht zu tief zu durchschneiden, sondern nur so fest, dass die Arterien geöffnet werden.

Wissen Sie? Ziegenfleisch ist eine traditionelle, in Afrika, Asien und Amerika beliebteste Fleischsorte. Hier verbrauchen unter allen Fleischprodukten mehr als 70% des Ziegenfleischs.

Wie man den Kadaver zerschneidet

Die nächste Stufe nach dem Schlachten des Tieres ist das Schnitzen. Es ist viel schwieriger, dieses Verfahren durchzuführen, als eine Ziege zu schlachten, da ein Ereignis Geschicklichkeit, eine feste Hand und Genauigkeit erfordert.

Das Karkassenschneiden erfolgt nach folgendem Algorithmus:

  • Rundschnitte werden leicht oberhalb der Linie des Renngelenks um die Hufe und an der Innenseite der Gliedmaßen gemacht;
  • Machen Sie den langen Hauptschnitt, der vom Hals über das Peritoneum bis zum Anus reicht.
  • schneiden Sie den Schwanzbereich in einem Kreis durch;
  • mit zwei Händen die Haut von der Karkasse in Richtung "von oben nach unten";
  • Beim Enthäuten, dh beim Enthäuten, helfen Sie mit einem Messer, mit dem Sie die Haut in den Gelenken trennen können.
  • Nachdem die Haut entfernt wurde, wird das Peritoneum sanft entlang der Lichtlinie gerissen, die inneren Organe werden herausgezogen: die Blase, die Genitalien, der Darm, die Leber, die Milz usw. Bei diesem Verfahren wird äußerst vorsichtig vorgegangen, um zu vermeiden, dass der Darm- und Blaseninhalt auf das Fleisch gegossen wird. Es ist wichtig, die Reihenfolge der Organentnahme einzuhalten: erstens die Blase, der Anus, die Genitalien, zweitens die Organe des Verdauungstrakts (Darm, Speiseröhre, Magen), drittens die Gallenblase und die Drüsen, letzteres die Leber (Nieren, Leber, Herz);
  • Nach dem Entfernen der Organe wird die innere Oberfläche mit kaltem Wasser gewaschen, mit einem trockenen, sauberen Tuch getrocknet und die Reste von Blutgerinnseln und Schleim entfernt.
Bevor der Schlachtkörper für Fleisch geschlachtet wird, muss er vollständig abgekühlt sein. Wenn Sie es ignorieren, beginnt es nach einem Tag zu faulen. Geschnittenes Fleisch sollte von anderen Teilen getrennt gehalten werden. Innere Organe, die nicht für den Gebrauch geeignet sind, sollten zum Beispiel im Boden vergraben werden.

Erfahren Sie mehr über Tipps und Ratschläge für Anfängerziegen.

Was tun mit der Haut?

Es wird empfohlen, die Haut nach dem Entfernen von der Karkasse zu konservieren.

Dafür:

  • es wird auf eine saubere, desinfizierte Oberfläche gelegt, die reichlich mit Salz bedeckt ist;
  • die oberste Haut wird in einer ziemlich dicken Schicht mit Salz bestreut;
  • Salz leicht in die Haut eingerieben, dann mit einer Rolle des inneren Teils in der Mitte aufgerollt;
  • gekrümmte Kanten glätten, reichlich mit Salz einreiben.

In dieser Form die Haut eine Woche aufbewahren. Die Bereitschaft des Materials lässt sich leicht anhand des Farbwechsels feststellen: Die Haut von innen bekommt eine schöne Bronzetönung. Die Lagertemperatur des Fells sollte mindestens + 8 ° C betragen.

Es ist wichtig! Wenn das Verfahren zur Konservierung der Haut in der kalten Jahreszeit durchgeführt wird, muss sichergestellt werden, dass sie nicht gefriert, da sie in dieser Form zu platzen und zu reißen beginnt.

Eigenschaften Ziegenfleisch

Trotz der Tatsache, dass die Läden mit verschiedenen Fleischprodukten gefüllt sind, ist es ziemlich schwierig, Ziegenfleisch in einem breiten Sortiment zu finden. Ziegenfleisch ist bei modernen Verbrauchern nicht sehr gefragt und vergebens, da es eine Reihe nützlicher Komponenten enthält, mit denen Sie die Arbeit vieler innerer Systeme des menschlichen Körpers normalisieren können.

Schmecken

Trotz der Tatsache, dass man den spezifischen Geschmack und das Aroma von Ziegenfleisch wahrnimmt, hat es einen ausgezeichneten Geschmack und einen neutralen Geruch. Ein unangenehmer Geruch kann nur dann im Ziegenfleisch auftreten, wenn die Grundregeln für das Zerlegen von Schlachtkörpern nicht eingehalten werden, wenn der Inhalt der Blase oder des Darms beim Entfernen des Fleisches auf das Fleisch fällt. Unangenehmer Geschmack und grobe Struktur hat das Fleisch eines alten oder ungefilterten Tieres. Bei richtiger Hautbildung ist junges Ziegenfleisch sehr saftig, zart, äußerst schmackhaft und darüber hinaus köstlich. 100 g des Produktes enthalten 216 kcal.

Sein Nährwert ist wie folgt:

  • Proteine ​​- 18-20%;
  • Fette - 16-18%;
  • Kohlenhydrate - 0%;
  • Wasser - 80%.
Im Vergleich zu anderen Fleischsorten enthält Ziegenfleisch einen relativ geringen Fettgehalt, so dass es im Diätmenü verwendet werden kann.

Sie werden interessiert sein, wie viel Milch eine Ziege pro Tag gibt.

Die vorteile

Die reichhaltige chemische Zusammensetzung von Ziegenfleisch bestimmt einen großen Teil seiner nützlichen Eigenschaften.

Es beinhaltet:

  1. Vitamine: Eine Gruppe von Vitaminen B, A, E, PP.
  2. Aminosäuren: Valin, Lysin, Leucin, Threonin, Tryptophan.
  3. Mikro- und Makronährstoffe: Phosphor, Natrium, Schwefel, Magnesium, Zink, Chlor.

Der größte Wert ist jedoch Protein, das mehr als 20% beträgt. Die Proteinzusammensetzung besteht aus einer Reihe einzigartiger Proteine, die vom menschlichen Körper leicht aufgenommen werden können.

Wenn Sie regelmäßig Ziegenfleisch essen, können Sie:

  • normalisieren die Funktion der Verdauungsorgane: den Verdauungstrakt, den Darm;
  • stärkt das Immunsystem, stärkt die Schutzfunktionen des Körpers;
  • Wiederherstellung der Funktionen des Fortpflanzungssystems, insbesondere der Prostata;
  • den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut senken;
  • Stärkung der Wände der Blutgefäße, Verbesserung der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
  • verbessern den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln;
  • Stoffwechselprozesse normalisieren.
Aufgrund der geringen Kalorien- und Hypoallergenität wird Ziegenfleisch für Personen mit Adipositas und Diabetikern empfohlen, die unter häufigen allergischen Reaktionen leiden.

Schaden und Kontraindikationen

Es gibt keine besonderen Gegenanzeigen für den Verzehr von Ziegenfleisch. Das einzige Verbot für die Aufnahme von Ziegenfleisch gilt als individuelle Unverträglichkeit. Statistiken zufolge sind solche negativen Reaktionen auf Ziegenfleisch jedoch äußerst selten.

Lesen Sie auch, wie Sie die Schwangerschaft bei einer Ziege zu Hause bestimmen können.

Ziegen sind im Haushalt von hohem Wert und liefern nicht nur gesunde Milchprodukte, sondern auch diätetisches Fleisch. Um jedoch frisches, nahrhaftes Fleisch ohne besonderen Geruch zu erhalten, sollten beim Schlachten eines Tieres die Grundprinzipien der Schlacht- und Schlachtkörperschneidetechniken strikt befolgt werden.

Video ansehen: Aufbrechen Rehbock (November 2024).