Zamiokulkasa erfordert, wie jede Innenblume, regelmäßig eine Transplantation. Wann und wie, mit welcher Häufigkeit, über die Merkmale des Verfahrens - lesen Sie weiter unten.
Wie kann man verstehen, dass Zamiokulkas eine Transplantation benötigen?
Das Umpflanzen ist eine traumatische Operation für eine Pflanze, und Sie müssen verantwortungsbewusst damit umgehen. Knollen des Wurzelsystems des "Dollarbaums" sind anfällig und erfordern beim Umpflanzen Vorsicht.
Es ist wichtig! Wie alle Aroiden ist Zamioculcas mäßig giftig, daher sollten Sie bei der Arbeit mit einer Pflanze Handschuhe tragen und am Ende Ihre Hände mit Wasser und Seife waschen.
Zamioculkas benötigt in folgenden Fällen eine Transplantation:
- Nach dem Kauf. Die Anlage muss sich an neue Bedingungen anpassen. Auf der anderen Seite kann es sich aber auch eng um einen Topf handeln, in dem der Boden zur vorübergehenden Pflege verwendet wird und nicht für die weitere Kultivierung geeignet ist. Die optimale Version der Transplantation - 2-3 Wochen nach dem Kauf.
- Wenn die Pflanze noch jung ist (Jährlich in einen Topf etwas mehr als den vorherigen verpflanzen).
- Das Signal für die Transplantation einer erwachsenen Pflanze wird sein klebt an der Oberfläche des Bodens und sprießt durch die Drainagelöcher.
Wann und wie oft sollte eine Pflanze transplantiert werden?
Die Transplantation des "Dollarbaums" erfolgt am besten im Frühjahr zu Beginn des aktiven Wachstums. Um zu bestimmen, wie oft Zamiokulkas transplantiert werden müssen, muss man das Alter der Pflanze kennen. Junge Exemplare (bis zu 3 Jahren) müssen jedes Jahr neu gepflanzt werden. Ausgereifte Pflanzen - wenn die Wurzeln wachsen und das Erdkoma vollständig mit dem Wurzelsystem gefüllt ist (ungefähr 1 Mal in 4 Jahren). Wenn die Zamiokulkas im Herbst gekauft wurden, lohnt es sich, sie in der gleichen Saison zu wechseln.
Vorbereitung für eine Transplantation
Reife Pflanzen sind in der Regel stark überwachsen, was eine gewisse Schwierigkeit bei der Transplantation darstellt. Der Erdklumpen wird reichlich angefeuchtet, und der Topf wird von allen Seiten leicht zusammengedrückt, um die Wurzeln besser herauszuziehen. Die Transplantation erfolgt nach dem Umschlagverfahren, das die größte Sicherheit der Wurzeln und Blätter gewährleistet. Während der Transplantation von großen Blüten ist es wünschenswert, sich auf die Seite zu legen und die Blätter mit einem Tuch zu umwickeln, um nicht zu brechen.
Erfahren Sie, wie Sie das Land für Zamiokulkas auswählen und vorbereiten.
Jeder Schaden öffnet das Tor für das Eindringen von Infektionen und Parasiten, daher müssen die Schadstellen mit gedrehter Aktivkohle oder Zimt behandelt werden. Während des Eingriffs können Blätter mit Knollen zur weiteren Fortpflanzung vom Busch getrennt werden. Der "Dollarbaum" wird auch durch Schneiden und Federschneiden vermehrt.
Topfauswahl
Die Wahl des Topfes sollte mit einem Verständnis der Entwicklung von Zamiokulkas angegangen werden:
- Der oberirdische Teil der Pflanze beginnt schneller zu wachsen, wenn er mit den Wurzeln des gesamten Potenzials gefüllt ist. Daher sollte die neue Kapazität nicht viel größer sein als die vorherige (ca. 15%).
- Die Blätter bilden eine große grüne Masse, und das Wurzelsystem ist nicht groß genug, um Pflanzenresistenz zu gewährleisten. Daher sollte der Topf niedrig und breit gewählt werden und die Blätter binden. Sie können den Topf in einen Übertopf mit breitem Boden stellen.
- Häufige Transplantationen und Verwundbarkeit der Wurzeln tendieren dazu, einen Plastiktopf zu wählen, der, falls erforderlich, geschnitten werden kann, wobei das Wurzelsystem intakt bleibt.
Wissen Sie? Zamioculcas gilt als Symbol des chinesischen Neujahrs und wird in China als "goldener Baum" bezeichnet.
Bodenvorbereitung und Entwässerung
Für Zamiokulkas ist leichter, lockerer, feuchtigkeitsspendender und atmungsaktiver Boden erforderlich, der im Laden gekauft (mit "für Sukkulenten und Kakteen" gekennzeichnet) oder gekocht werden kann, indem gleiche Teile Torf, Nadel- und Laubboden sowie grober Sand gemischt werden. Sand kann durch Perlit oder Zeolith ersetzt werden.
Der Säuregehalt der Bodenmischung sollte neutral sein, der Untergrund sollte nicht viel organische Substanz enthalten. Sie können keinen Lehmboden verwenden, der das Wurzelsystem nicht belüftet.
Schritt für Schritt Anleitung Transplantation "Dollarbaum"
Nachdem Sie den Topf und die Erde für das Umpflanzen vorbereitet haben, können Sie mit dem Vorgang fortfahren.
Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:
- Am Boden des Tanks 2 cm Drainagematerial einfüllen - Blähton, Ziegel ohne Staub, Kieselsteine, Schaumbruch.
- Füllen Sie dann mit einer vorbereiteten Grundierung den Pflanzbehälter mit einer dritten und platzieren Sie eine Erdscholle Zamiokulkas in der Mitte. Es ist nicht notwendig, die Wurzeln vom vorherigen Boden zu säubern. Das einzige, was getan werden muss, ist, die Wurzeln auf Verrottung zu untersuchen.
- Fügen Sie Erde hinzu, lassen Sie die oberen Knollen auf der Oberfläche und verdichten Sie die Erde leicht.
- Wenn Sphagnummoos über den Boden gelegt wird, wird der Boden vor dem Austrocknen bewahrt.
- Gießen Sie die Pflanze nach dem Umpflanzen reichlich ein, bevor Wasser durch die Drainage fließt. Befreien Sie die Schale von Wasser, um Stagnation zu vermeiden.
- Platzieren Sie die transplantierte Pflanze für einige Tage an einem halbdunklen Ort, um sich anzupassen.
- Nach 3 Tagen mäßig gießen und Zamiokulkas an einen festen Ort bringen.
Es ist wichtig! Beim Umpflanzen von Zamiokulkas sollten die oberen Knollen etwa 1 cm über der Bodenoberfläche bleiben. Voll mit Erde bestreuen kann nicht.
Nachsorge nach der Transplantation
Es sollte beachtet werden, dass sich die Pflanze nach der Transplantation an die neue Erde und den neuen Topf anpassen muss, damit es zu Wachstumsverzögerungen oder einer Gelbfärbung der Blätter kommen kann.
Lage
Wenn Sie nach der Transplantation gehen, müssen Sie die Bedürfnisse der Pflanze in Bezug auf Feuchtigkeit, die Temperatur des Inhalts und die Beleuchtung des Ortes kennen: Temperatur:
- im Sommer - innerhalb von + 18 ... + 24 ° C Wenn die Temperatur in Innenräumen über + 28 ° C steigt, ist eine regelmäßige Belüftung erforderlich.
- im winter - Es ist wünschenswert, den Inhalt in einem kühlen Raum mit einer Temperatur von + 16 ... + 18 ° C, jedoch nicht unter + 12 ° C, bereitzustellen.
Beleuchtung:
- Für eine Zamiokulka ist ein heller Ort mit diffusem Licht erforderlich, aber denken Sie daran, dass die Pflanze nicht immer auf einem Fensterbrett stehen kann. Mit einem hohen Wachstum wird es auf den Boden gelegt, und dies ändert die Beleuchtung;
- mit einem langen Tageslicht in der Sommersaison sind Fenster der östlichen und nördlichen Richtung geeignet, sie können mit einer leichten Tönung an die frische Luft gebracht werden;
- im Winter sollte es näher am Südfenster stehen, bei Lichtmangel sollte die Pflanze mit Pflanzenlampen beleuchtet werden.
Es ist wichtig! Bei direkter Sonneneinstrahlung in einer heißen Zeit brennt das Laub. Shading ist ein Ausweg aus dieser Situation.
Für Zamioculcas ist kein Sprühen erforderlich. Aus ästhetischen Gründen und um Schädlingen vorzubeugen, müssen die Blätter regelmäßig mit einem weichen, feuchten Tuch gereinigt oder mit einer warmen Dusche gewaschen werden, um den Boden vor übermäßiger Benetzung zu schützen.
Bewässerung
Zamiokulkas haben saftige Wurzeln und leiden nicht unter trockener Luft und Feuchtigkeitsmangel. Bewässerung erfolgt selten, nur um sicherzustellen, dass der Boden austrocknet (etwa einmal pro Woche). Wasser reichlich vor dem Wasserfluss durch die Drainagelöcher, dann die Pfanne von überschüssigem Wasser befreien. Im Winter wird die Bewässerung auf ein Minimum reduziert, abhängig von der Position der Blume im Verhältnis zu Heizgeräten und trockener Luft im Raum.
Dünger
Wie bei jeder Pflanze benötigen Zamiokulkas während der Wachstumsphase Nährstoffe, und die Befruchtung erfolgt zu Beginn des Blattwachstums ab April alle drei Wochen. Für die Spitzenbehandlung ist es besser, Spezialdünger für Sukkulenten und Kakteen zu verwenden, bei denen die Zusammensetzung der Nährstoffe und Mikroelemente richtig ausgewogen ist und der Säuregehalt des Bodens berücksichtigt wird.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass Zamiokulkas nicht als Geschenk genommen werden können - Sie müssen eine kleine, rein symbolische Gebühr bezahlen. Nur in diesem Fall erwirbt die Blume magische Fähigkeiten und bringt dem Besitzer Wohlstand.
Bei Verwendung von Düngemitteln für Zimmerpflanzen verringert sich die Konzentration um das 2-3-fache.
Mögliche Probleme
Unter widrigen Umständen, Verstößen gegen Haftbedingungen und Infektionen durch benachbarte Blüten können folgende Probleme auftreten:
- gelbe Blätter - zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit, Temperatur und Zugluft, Alterung, Überdosierung von Düngemitteln;
- dunkle Flecken auf den Blättern - überschüssige und stehende Feuchtigkeit, niedrige Temperatur;
- trockene gelbe Flecken auf den Blättern - Sonnenbrand;
- Blätter trocknen aus und fallen ab - der Alterungsprozess ist natürlich, wenn neue auftreten;
- Blätter sind gezeichnet, die Anzahl der Federn nimmt ab, sie sind schwach und dicht gepflanzt - mangelnde Abdeckung während der Wachstumsphase;
- Wurzel verrottet - Mangel an Licht und überschüssiger Feuchtigkeit;
- langsames Wachstum und Mangel an neuen Trieben - Lichtmangel, beengte Platzverhältnisse, Landetiefe;
- Zweig abgebrochen - Mit einem scharfen Messer entfernen und den Schnitt mit Aktivkohle oder Zimt desinfizieren.
- kann von Schädlingen befallen werden (Blattlaus, Spinnmilbe, Schuppen) - Behandeln Sie die Blume bei den ersten Anzeichen einer Infektion mit gerichteten Insektiziden.
Video: wie man Zamioculcas transplantiert