Wie kann man Begonie anbauen, gießen und pflegen, damit sie länger blüht? Nützliche Empfehlungen

Begonie, die große und helle Knospen hat, erfreut sicherlich das Auge. Es gilt als unprätentiöse Dekoration von offenen Parks und Plätzen sowie von Wohnungen und Hausgrundstücken. Damit die Pflanze das Auge erfreut und regelmäßig blüht, ist es wichtig, die Grundregeln der Pflege zu beachten, eine davon ist das organisierte Gießen. Aus dem Artikel erfahren Sie, wie man die Pflanze besser bewässert und wie man sie zu Hause richtig macht, und welche Düngemittel Begonien benötigt werden und was zu tun ist, wenn Fehler gemacht werden.

Merkmale des Wachstums und der Pflege

Die Hauptmerkmale der Pflanzenpflege sind die folgenden Aspekte, die beim Pflanzen und bei der weiteren Pflege zu beachten sind:

  • Heiligung. Die Blume benötigt ausreichend helle Beleuchtung, insbesondere wenn sie bald blüht oder in aktiver Farbe ist. Es wird empfohlen, eine Blume in der Nähe von Fenstern nach Westen oder Osten zu legen.
  • Temperatur. Im Sommer liegt die optimale Temperatur zwischen 20 und 22 Grad und im Winter zwischen 15 und 18 Grad. Die übliche Temperatur im Raum.
  • Luftfeuchtigkeit. Da die Blume die Luftfeuchtigkeit sehr mag, empfiehlt es sich, sie auf eine Palette zu legen und sie in einen Kreis zu legen, wo sich expandierter Ton oder Moos befindet, die regelmäßig angefeuchtet werden. Gleichzeitig ist es jedoch nicht notwendig, die Anlage zusätzlich zu besprühen.
  • Dünger. Für die Blüte von Zimmerpflanzen müssen Mineraldünger gewählt werden, die keinen Stickstoff enthalten. Stickstoffzusätze helfen dem Blatt beim Wachsen, geben aber keine Knospen und Blüten. Es ist notwendig, einmal in zwei Wochen das Top-Dressing zu verwenden.

Wie Sie die Begonie zu Hause nach dem Kauf pflegen können, erfahren Sie in unserem Artikel. Informationen zum Anbau und zur Pflege der Begonie auf der Straße finden Sie hier.

Wir bieten Ihnen an, das Video über Begonienpflege zu sehen:

Die Wichtigkeit der richtigen Bewässerung

Dank eines gut organisierten Bewässerungssystems behält die Blume ein gesundes Aussehen und wird die Gastgeber Jahr für Jahr mit einer schönen und üppigen Blüte begeistern. Bei falscher Bewässerung kann die Pflanze austrocknen, krank werden oder aufgrund der hohen Feuchtigkeit der Rhizome faulen, dann ist eine Transplantation erforderlich (wie man Begonien in den Topf pflanzt und wie man die Kapazität wählt, hier lesen).

Welches Wasser soll man verwenden?

Begonie mit kaltem Leitungswasser sollte nicht gegossen werden. Schwierig in der Steifigkeit, wirkt sich dies negativ auf das Rhizom und das Pflanzenwachstum aus. Und Temperaturabfälle können dazu führen, dass Blätter und Blüten austrocknen. Wir sammeln Wasser in einem Behälter und lassen es mindestens 24 Stunden stehen.. Sie können auch gefiltertes Wasser oder gekochtes Wasser verwenden.

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Gartentorf, um das Wasser weicher zu machen. 10 Liter Wasser müssen ein Kilogramm Torf verwenden, der in einer wasserdurchlässigen Verpackung in einen Behälter gesenkt wird, wodurch Wasser oxidieren und Eigenschaften in den Boden übertragen kann.

Pflanzenernährung

Es gibt viele verschiedene Fütterungen für Begonien, aber Beim Hinzufügen von Mineraldüngern sollten grundlegende Prinzipien beachtet werden:

  • Düngemittel werden nur mit hochwertiger Pflege, ausreichender Heiligung und Bewässerung aufgenommen (Wie lauten die Regeln für die Pflege einer Blume zu Hause?).
  • Dünger einzuführen ist am besten abends.
  • Der Boden sollte nass sein.
  • Der Dünger selbst darf nicht mit der Begonie in Berührung kommen, die chemische Komponente kann die Pflanze schädigen.
  • Es ist notwendig, die Maßnahme einzuhalten, das Übermaß an Elementen wird zu traurigen Konsequenzen führen.
  • Füttern Sie Begonien alle zwei Wochen optimal. Im Winter kann es auf einmal im Monat reduziert werden.

Die Blume in einem Topf zu Hause richtig gießen

Es ist notwendig, eine Blume gleichmäßig zu gießen, wobei eine bestimmte Zeit einzuhalten ist. Es ist vorzuziehen, die Pflanze morgens zu gießen. Im Frühling und Sommer sollte die Bewässerung reichlich sein, sonst beginnt das Laub zu verblassen. Regulieren Sie die Häufigkeit der Bewässerung in Abhängigkeit von der Lufttemperatur. Sie können die Begonie jeden zweiten Tag bei hohen Temperaturen oder einmal einige Tage bei mittleren Temperaturen gießen.

Im Winter sollte die Pflanze bewässert werden, wenn die Topferde zu trocknen beginnt. (Wie man die Begonie im Winter zu Hause hält, ist hier zu finden). Die übliche Zeit zwischen dem Gießen wird eine Woche. Es kann mit lauwarmem Wasser bewässert werden, um die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten.

Hilfe! Eine andere Methode zum Wässern zu Hause besteht darin, den Topf in eine Schüssel einzutauchen, die größer ist als der Durchmesser des Topfes. Tauchen Sie den Topf in einen mit weichem Wasser gefüllten Behälter und warten Sie, bis die Erde gesättigt ist. Es dauert normalerweise ungefähr 20-30 Minuten. Wir ziehen den Topf auf der Palette heraus, die überschüssige Feuchtigkeit fließt aus und der Boden bleibt mit ausreichend Feuchtigkeit.

Befeuchtet während der Blüte

Während der Blüte unterscheidet sich die Organisation der Bewässerung von der üblichen Bewässerung. Zu diesem Zeitpunkt braucht die Pflanze Kraft, um ihre Knospen zu ernähren, daher braucht sie zusätzliche Feuchtigkeit. Am besten gießen Sie die Pflanzen einmal am Tag mit Wasser. Nach Beendigung der Blüte muss das Gießen wieder in den üblichen Modus gebracht werden.

Was tun, wenn Fehler gemacht werden?

Wurde diese Bewässerung vorher falsch durchgeführt, so hatte die Pflanze keine Zeit, an trockenem Boden zu leiden oder wurde nicht mit Wasser geflutet. Sie müssen nur in den richtigen Bewässerungsmodus wechseln, Sie können dies auch tun, wenn die Pflanze bis zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Feuchtigkeit hatte.

Wenn die Blume vorher Zeit hatte, sich mit Wasser zu füllen, müssen Sie sie in einen neuen Boden pflanzen.. Vorabprüfung der Wurzeln, die faulen könnten. Dann müssen Sie die verfallenden Bereiche entfernen und die Pflanze an einen neuen Ort verpflanzen und die Pflanze nach dem richtigen Muster gießen.

Begonia ist eine unprätentiöse Pflanze, die keine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert, wie etwa Orchideen. Eine feuchtigkeitsliebende Pflanze übersteht die Trockenheit nicht gut, daher müssen Sie die Bodenfeuchtigkeit und ihren Zustand überwachen. Dann wird die Pflanze Sie und Ihren Haushalt lange Zeit mit einem gesunden Aussehen und einer schönen Blüte begeistern.