Was sind die heilenden Eigenschaften von Blüten, Blättern und Schoten aus weißer Akazie? Anwendungsempfehlungen und Gegenanzeigen

Weiße Akazie oder Robinienpseudoakazie ist ein großer Baum mit ungewöhnlich duftenden Blüten, die in einem Pinsel gesammelt werden.

Diese Pflanze hat medizinische Eigenschaften, weshalb sie in der traditionellen Medizin besonders beliebt ist. Brühen und Infusionen von Teilen der weißen Akazie haben fiebersenkende und krampflösende Wirkungen, werden bei einer Reihe von Krankheiten eingesetzt.

Die Akazienernte kann entweder selbst zubereitet werden oder in der Apotheke gekauft werden. Aber kann die Pflanze schaden?

Welche Teile einer Pflanze sind gut für die Gesundheit?

Für medizinische Zwecke dürfen Blumen, Blätter und Hülsen der Pflanze verwendet werden. Durch Experimente wurde bestätigt, dass weiße Akazie in Arzneimitteln harntreibend und krampflösend wirkt. Verwendet in Form von Tinkturen, Abkochungen, ätherischen Ölen.

In der Rinde des Baumes befinden sich Pektine, Öle, Robinin. In hohen Konzentrationen verursachen diese Substanzen Vergiftungen. Verwendung in Rezepten sehr sorgfältig. Erinnere dich daran giftige Akazienelemente verlieren während der Wärmebehandlung ihre Eigenschaften.

Chemische Zusammensetzung

Der Baum hat ein reiches Aroma, dank der ätherischen Öle in der Komposition. Die Rinde und die weißen Akazienblüten enthalten das Glykosid Robinin. Das Element trägt zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper bei, hat jedoch gleichzeitig eine toxische Wirkung (es ist wichtig, die Dosierung zu beachten). In den blühenden Blüten befinden sich bis zu 1,5% dieser Substanz, in getrockneten Blütenblättern 3,6%.

In den Blüten der Akazie hat Weiß auch:

  • Bicvercithin;
  • Bicrobin;
  • ätherisches und fettes Öl.

Robinienrinde und Holz sind mit Mineralien gefüllt. Junge Triebe und Blätter enthalten die Vitamine A und C. In allen Teilen des Baumes befindet sich Schleim, der sich positiv auf das Verdauungssystem auswirkt. Und Rutin in der Zusammensetzung der weißen Akazie macht die Blutgefäße im menschlichen Körper stärker und elastischer.

Wie wird Robinie in der Homöopathie eingesetzt?

In der traditionellen Medizin wird weiße Akazie aufgrund unzureichender Untersuchungen der chemischen Zusammensetzung fast nicht verwendet. Im Gegensatz dazu nutzen Homöopathen aktiv die heilenden Eigenschaften der Pflanze, um viele Krankheiten zu bekämpfen.

Die Homöopathie ist eine spezielle Therapiemethode, die es seit über 200 Jahren gibt. Hierbei handelt es sich um eine Art Alternativmedizin, bei der die Behandlung mit Hilfe von Kräutern oder Naturprodukten in der Mindestdosierung erfolgt.

Was ist nützlich und wie wird es in der Behandlung angewendet?

Aufgrund seiner heilenden Eigenschaften Heiltränke werden normalerweise aus Blüten, Blättern oder Schoten weißer Akazie hergestellt.. Die Rinde aufgrund giftiger Substanzen in der Zusammensetzung wird fast nie verwendet. Tragen Sie auch keine Samen und Wurzeln auf.

Blumen

Der erste und nützlichste Teil sind die Blumen. Ihre heilenden Eigenschaften werden am häufigsten in der Medizin eingesetzt. Dekokt und Infusion wird für eine Reihe von Pathologien und Problemen verwendet:

  • Blasenkrankheit;
  • Erkältung, Erkältung;
  • Rheuma;
  • Schmerzen im Darm und Magen;
  • Auswurfeffekt;
  • um Fieber und Entzündungen zu lindern;
  • aufhören zu bluten;
  • leichter harntreibender Effekt.

Es ist notwendig, Blumen halb geöffnet zu sammeln, um an der frischen Luft zu trocknen.

  1. Um Akazienblüten zu Hause herzustellen, benötigen Sie 10 g Rohmaterial, um 200 ml kochendes Wasser einzufüllen.
  2. Eine weitere Möglichkeit zur Zubereitung - 10 g Rohmaterial mit Wodka oder Alkohol (100 ml) einfüllen, 2 Wochen in der Sonne beharren.

Zum Reiben und Kompressen nur äußerlich verwenden (bei Osteochondrose, Gelenkschmerzen).

Wir bieten ein Video über die Vorteile von weißen Akazienblüten an:

Blätter

Dieser Teil wird auch aktiv in Tinkturen verwendet. Akazienblätter sind besonders wirksam bei Gastritis und Geschwürenbei Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms.

Mit Hilfe der Alkoholtinktur wird das Nervensystem wiederhergestellt, die Stimmung steigt, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und die Erregung hören auf.

Wird häufig zur Behandlung weiblicher Krankheiten eingesetzt. Es hat eine ausgezeichnete Wirkung auf den Körper, der von Multipler Sklerose betroffen ist. Sammeln Sie Blätter vom Beginn der Blüte der weißen Akazie bis in den späten Herbst (solange das Laub noch grün ist und nicht abfällt).

Hülsen

Die Hülsen werden in der Medizin zur Behandlung und Vorbeugung von Magen-Darm-Erkrankungen verwendet, um den Säuregehalt von Magensaft zu reduzieren, um Schmerzen während eines Geschwürs oder einer Gastritis zu reduzieren. Wie macht man eine medizinische Tinktur aus den Hülsen?

  1. Mahlen Sie die Schalen auf die gewünschte Größe und halten Sie sie an der Luft, bis sie aushärtet.
  2. Rohstoffe zu 40% Alkohol im Verhältnis 1:10 aufgießen.
  3. Mindestens 15 Tage halten, regelmäßig schütteln.
  4. Trinken Sie 1 TL. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Honig

Weißer Akazienhonig ist ein seltenes, sehr schmackhaftes und ungewöhnliches Produkt.. Enthält eine große Menge an Vitaminen: Gruppen B, C, A, PP sowie Calcium, Eisen, Zink, Jod, Magnesium. Die wichtigste Eigenschaft des Honigs ist die Anreicherung.

Das leckere Dessert bietet verlässlichen Immunschutz, schützt vor Infektionen und hilft, sich von Krankheiten zu erholen. Weißer Akazienhonig ist ein hervorragendes Antidepressivum, es verbessert die Stimmung und macht es leicht, Stress zu widerstehen.

Weiße Akazie ist eine wunderbare Honigpflanze.. Während der Blütezeit (Mai - Juni) erhalten Imker von einer Pflanze bis zu 8 kg Honig.

Wir bieten ein Video über weißen Akazienhonig an:

Gegenanzeigen

Alle Brühen und Rezepte mit weißer Akazie in der Zusammensetzung müssen streng nach der Dosierung eingenommen werden. Die Pflanze enthält giftige Bestandteile (Samen, Wurzeln), die Vergiftungen verursachen können. Der gefährlichste Teil ist die Rinde des Baumes, sie enthält Toxalbuminrobin. Dieses Element verursacht Reizungen und Entzündungen der Schleimhäute. Deshalb wird die Verwendung von weißer Akazie für Menschen mit niedrigem Magensäuregehalt nicht empfohlen.

Es ist absolut kontraindiziert, Rezepte mit weißer Akazie sowohl für Schwangere als auch zum Stillen zu verwenden. Vor der Verwendung von Produkten, die auf weißen Akazien basieren, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Folgen des Missbrauchs und der Kontrolle der Anlage

Wenn es falsch ist, weiße Akazie zu verwenden, die Dosierung nicht einhalten, kann es zu Vergiftungen kommen. Es ist möglich, die Überdosis eines Arzneimittels anhand der ersten Anzeichen festzustellen:

  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein und Schwäche;
  • Schläfrigkeit und Schwindel;
  • Schmerzen und Brennen im Magen.

In extremen Fällen treten Halluzinationen auf, Herzversagen tritt auf. Infolgedessen ist sogar der Tod aufgrund eines starken Druckabfalls möglich.

Bei Überdosierung sollten Strasssteine ​​den Magen spülen und ein absorbierendes Medikament trinken.. Die folgende Abbildung zeigt eine symptomatische Behandlung nur unter ärztlicher Aufsicht.

Weiße Akazie ist also keine pharmakopoeiische Pflanze, sie wird nicht von der offiziellen Medizin verwendet. Teile dieses Baumes werden jedoch häufig in der traditionellen Medizin, Homöopathie und Aromatherapie eingesetzt. Weiße Akazie wird auch in Parfums für Parfums, Seifen, Shampoos und duftendes Akazienöl zur Herstellung von Toilettenwasser verwendet.