Für Liebhaber von Orangenwurzelgemüse - Wie werden Karotten im Kühlschrank aufbewahrt, um ihre positiven Eigenschaften zu bewahren?

Möhre liebt Alt und Jung. In frischer und gekochter Form lecker, attraktiv im Aussehen, ist es auch nützlich: aufgrund der langen Liste an Vitaminen (B1, B2, B6, PP, C, E) und der Verfügbarkeit von Provitamin A (Carotin). Fügen Sie diesen Spurenelementen hinzu: Kalium, Eisen, Phosphor, Magnesium, Kobalt, Kupfer, Jod, Zink, Chrom und Fluor.

Karotten sind ein leicht verdauliches Nahrungsprodukt. Karottensaft hilft bei vielen Krankheiten. Daher ist der Wunsch, sich einzudecken und länger zu sparen, erklärbar. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie den Kühlschrank zu Hause in einer normalen Wohnung verwenden - wie lange eine Möhre darin aufbewahrt werden kann, ob sie vor der Lagerung gewaschen werden sollte und andere wichtige Fragen.

Besonderheiten der Gemüsestruktur

Der wichtige Punkt ist, wie Karotten gelagert werden sollten. Ist es ein frisches Wurzelgemüse? Wenn frisch, wird es eingefroren? Vielleicht wurde die Karotte bereits zu einem fertigen Produkt verarbeitet: gekocht, zu einem Snack oder Saft verarbeitet. All dies wirkt sich auf die Aufbewahrungsbedingungen und -bedingungen aus. Zur Langzeitlagerung von frischen Möhren sollten sie sorgfältig wieder zusammengesetzt und die Wurzelfrüchte mit Krankheitsspuren abgetrennt werden., Schaden oder einfach nur uneben. Auf die Größe kommt es an.

Achtung: Möhren, die lange im Kühlschrank aufbewahrt werden, sollten ungefähr gleich groß, nicht zu groß und nicht zu klein sein.

Ist es möglich, die Wurzelernte im Kühlschrank aufzubewahren?

Abhängig von der Form, in der Sie die Karotten lagern möchten, müssen Sie den Ort, an dem sie platziert werden sollen, korrekt bestimmen. Moderner Kühlschrank hat geeignete Standorte für verschiedene Fälle.: ein Fach für Fertigprodukte, ein Fach für frisches rohes Gemüse und eine Gefriertruhe.

Wenn Sie mit dem Ort keinen Fehler machen und zusätzliche Bedingungen in Bezug auf den Formfaktor, in dem die Wurzelfrüchte vertreten sind, beachten, gibt es keine Hindernisse für die Verwendung des Kühlschranks. Temperaturlagerung von Möhren im Kühlschrank:

  • im Hauptbüro bei einer Temperatur von +2 bis +6 Grad;
  • in der "Zone der Frische" bei einer Temperatur von 0 bis +3 Grad;
  • im Gefrierschrank bei einer Temperatur von -8 bis -23 Grad.

Wie lang ist die Haltbarkeit?

Für verarbeitetes Gemüse

Wenn es sich um das fertige Produkt oder das Werkstück handelt, hängt die Dauer der Speicherung zu Hause vom Einzelfall ab. Überlegen Sie, wie lange Sie frisch gepressten Karottensaft, gekochte und koreanische Karotten aufbewahren können.

  1. Koreanische "Karotte - Dies ist ein fertiges Gericht aus Orangenwurzeln, das auf einer Reibe zerkleinert und nach Geschmack gewürzt und dann mit stark erhitztem Pflanzenöl übergossen wird. Die Zusammensetzung der Tankstelle umfasst in der Regel:
    • Essig;
    • Tafelsalz;
    • Zucker;
    • roter Pfeffer.

    Koreanische Karotten werden in der Regel 12 bis 14 Stunden lang aufgegossen, danach beträgt die Haltbarkeit im Kühlschrank nicht mehr als zwei Wochen.

  2. Gekochte Möhren Es wird als vollständig gekochtes Produkt angesehen, auch wenn es für eine Art Salat gedacht ist. Wenn Sie es länger als zwei oder drei Tage im Kühlschrank aufbewahren, macht es an sich keinen Appetit mehr. Eine Karotte wird schlaff oder matt und unangenehm. Essen Sie es in diesem Zustand ist es nicht mehr wert.
  3. Frischer Karottensaft - Ein leckeres und gesundes Getränk, das von fast jedem zubereitet wird, der einen Entsafter hat. Es ist jedoch äußerst unerwünscht, es zu lagern: Wertvolle Eigenschaften gehen verloren. Bei Bedarf können Sie Karottensaft für einige Stunden in einem geschlossenen Behälter in den Kühlschrank stellen. Es ist jedoch besser, es direkt nach der Zubereitung zu trinken.

Für frische Karotten

Apropos frische (rohe) Wurzel: Mit der richtigen Lagerung kann man davon ausgehen, dass sie ein bis mehrere Monate im Kühlschrank aufbewahrt wird und dennoch hochwertig, lecker, vitamin- und spurenreich bleibt.

Wie man ein Wurzelgemüse zubereitet?

Vor dem Einlagern von Möhren in den Kühlschrank sind die Arbeitsschritte häufig von persönlichen Erfahrungen und Gewohnheiten abhängig.. Wenige Leute entscheiden sich für ein plötzliches Experiment, wenn sie eine lange Ernte der Wurzel planen, weil ein Fehler teuer sein kann.

Die Hauptdiskrepanz ist die fast Hamlet-Frage "waschen oder nicht waschen". Einige glauben, dass die gewaschene Wurzel besser gelagert wird, andere neigen dazu, "schmutzig" zu werden.

Muss ich mich vorwaschen?

Waschen oder nicht ist ein strittiger Punkt. Zur Unterstützung von Anhängern des Möhrenwaschens können Sie eine Reihe von Vorteilen dieses Ansatzes mitbringen:

  • sofort sichtbar alle mechanischen Schäden oder deren Fehlen;
  • Spuren von Krankheiten und Fäulnis sind spürbar;
  • parasitäre Mikroorganismen werden entfernt;
  • leichter zu sortieren während der Lagerung.

Unter den Minuspunkten ist darauf hinzuweisen, dass gewaschene möhren sind anspruchsvoller bei lagerbedingungen und unerwünschten nachbarn im kühlschrank. Es muss auch länger trocknen, bevor es zur Langzeitlagerung geschickt wird. Wie besser - Sie entscheiden.

Wie lange Karotten retten?

Unabhängig davon, ob Sie die Möhre gewaschen oder nur überschüssige Erde entfernt haben, besteht die Vorbereitung der Wurzel für die Lagerung im Kühlschrank darin, sie gründlich von überschüssiger Feuchtigkeit zu trocknen, die beim "Baden" anfällt oder mit Erde getränkt wird. Saubere Karotten, nachdem Wasser gründlich mit einem Handtuch abgetupft wurde, beschleunigen den Vorgang. Die gewaschene Karotte, die für die nächste Stufe bereit ist, fühlt sich trocken und eintönig an. Bei ungewaschenen Wurzeln mit Reibung fallen kleine Schmutzpartikel ab.

Gewaschen und gereinigt

Vollständig gereinigte Möhren werden selten zur Langzeitlagerung in den Kühlschrank gestellt.. Aber wenn Sie müssen, dann lassen Sie es nicht offen, denn ohne seine natürliche "Haut", verwittert es schnell und verliert Feuchtigkeit.

Vorstand: Plastikbehälter oder -folie für Lebensmittel - verlängern die Haltbarkeit geschälter Karotten um bis zu einen Monat, wenn sie in einem speziellen Kühlschrankfach aufbewahrt werden.

Eine bewährte Methode zur kurzfristigen Lagerung von Möhren (3-4 Tage) im Hauptfach des Kühlschranks ist das Eintauchen in Wasser. Und wenn Sie das Wasser wechseln, kann dies die Karotte bis zu einer Woche "aufheitern".

Wir empfehlen das Video über die Lagerung von Möhren im Folienkühlschrank anzuschauen:

Gerieben

Wenn Sie die geriebene Karotte in das Hauptfach des Kühlschranks legen, müssen Sie berücksichtigen, dass sie in dieser Form sogar noch schneller als nur geschält aufzieht. Ein Behälter, ein Glas mit Deckel oder im Extremfall nur eine Plastiktüte helfen.

Ohne das Einfrieren ist die Haltbarkeit nicht lange, daher sollten geriebene Karotten innerhalb von 10-12 Tagen verzehrt werden.

Nicht einfrieren

Zur Langzeitlagerung sollten Möhren mit größter Sorgfalt verpackt werden. Beispiele für gute Verpackungen sind Vakuumbeutel und Lebensmittelfolien. Sie lassen die überschüssige Feuchtigkeit nicht eindringen und behalten ihren eigenen Saft der Wurzel. Dies ist eine der wichtigsten Bedingungen für die Langzeitlagerung. Wenn Sie den Film verwenden möchten, machen Sie sich bereit für die Arbeit: Er sollte jede Karotte fest bedecken.

Manchmal wird zum Aufnehmen der überschüssigen Feuchtigkeit eine Umhüllung aus Papier oder einer Papiertüte verwendet. Solche Verpackungen müssen sich regelmäßig anfühlen, auf Feuchtigkeit prüfen und erforderlichenfalls ersetzen. Wenn alles richtig gemacht wird, können die Karotten vor Fäulnis und Schlaffheit geschützt werden.

Auch der Standort spielt eine Rolle. Je niedriger der Tisch im Kühlschrank ist, auf den Sie frisch verpackte Karotten legen, desto besser. Idealerweise sollte es ein Kastenfach für Gemüse sein. Ein funktionierender Kühlschrank hält in dieser Zone das optimale Verhältnis von Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrecht.

  • Einige Hausfrauen verwenden ein Deckblatt aus Zeitungen und anderen Druckmedien, um die Feuchtigkeit zu regulieren. Es wird dringend davon abgeraten, dies zu tun, da die Zusammensetzung des Drucks oder der Druckfarbe Blei, Cadmium und andere Substanzen enthalten kann, die für den Körper nicht sehr nützlich sind.
  • Wenn die Karotte gekauft wird, werden die Spitzen höchstwahrscheinlich bereits entfernt. In diesem Fall sollte der Ort seiner Trennung vollständig "amputiert" werden. Für den Fall, dass die Möhre eine eigene ist, beschneiden Sie einfach die Spitzen unter der Basis.
  • Wenn Sie eine Menge Karotten haben, ist es besser, die Wurzeloberteile ziemlich stark zu schneiden: um 1-2 Zentimeter. Dies verhindert das Keimen im Kühlschrank.

Nicht lethargisch und nicht schlaff

Selbst bei versiegelter Verpackung von Möhren bleibt das Risiko des Erweichens, der Schlaffheit und des Keimens bestehen, wenn das optimale Feuchtigkeitsregime nicht eingehalten wird. Bei Möhren sind es 65-75%. Ebenso wichtig ist das Temperaturregime. Temperaturen von mehr als -1 bis 8 Grad sind mit der Langzeitkonservierung von frischen Möhren nicht vereinbar.. Üblicherweise wird im Fach für Obst und Gemüse der Bereich von 0 bis 3 Grad unterstützt. Für die Karotte - das Beste.

Den ganzen Winter

Neben der eher mühsamen Konservierung von frischen Möhren in der "Frischezone" des Kühlschranks wird auch deren Einfrieren praktiziert. Am häufigsten werden geriebene oder gewürfelte Karotten für den Winter eingefroren. In dieser Form kann es die ganze kalte Jahreszeit gelagert werden, obwohl es einen Teil des Geschmacks und der nützlichen Eigenschaften verliert. Wenn es in den Gefrierschrank gestellt wird, sollte es auch verpackt werden: in Behältern, Vakuumverpackungen oder Polyethylen. In dieser Form eignet sich die Möhre zum Braten, für Gemüseeintöpfe und für alle Gerichte, die von der kulinarischen Fantasie bestimmt werden.

Wir empfehlen das Video über das Einfrieren von Möhren für den Winter:

Was ist, wenn etwas schief gelaufen ist?

Das Unangenehmste, was einer Möhre im Kühlschrank passieren kann, ist ihr Verderben. Verrottung, Verlust der angenehmen Festigkeit oder Keimung von Möhren sind in der Regel auf Verstöße gegen die Lagerbedingungen zurückzuführen. Wir werden nicht auf mögliche technische Probleme mit dem Kühlschrank eingehen, sagen wir besser, was von seinen Besitzern abhängt.

Wenn die Möhren nicht im Gefrierschrank aufbewahrt werden, sollten Sie auf das Auftreten von Kondenswasser im Kunststoff oder in der Kunststoffverpackung achten. Diese Tröpfchen können über die Konzentration von Kohlendioxid im Behälter oder in der Verpackung sprechen. Wenn Kondenswasser festgestellt wird, sollten die Möhren entfernt, getrocknet und neu verpackt werden..

Hilfreiche Ratschläge

  1. Es ist darauf zu achten, dass Karotten nicht in direkten Kontakt mit anderem Gemüse oder Obst kommen. Bei Äpfeln sollte jede unmittelbare Nähe ausgeschlossen werden. Äpfel produzieren Ethylen, das den Geschmack von Karotten verderben kann.
  2. Für die Langzeitlagerung ist eine Vielzahl von Möhren wichtig. Zu den zähesten: "Moscow Winter", "Vita Long" und "Forto". Es lohnt sich, auf die früh gepflanzten Sorten zu achten.
  3. Wählen Sie für die Lagerung im Winter nur reife Wurzeln. Unterernährte können durch schnelles Verwöhnen enttäuschen.

Fazit

Es gibt erfahrene Besitzer. Sie neigen dazu, sich an Familientraditionen und bewährte Methoden der Bestandserhaltung zu halten. Eine andere Sache, wenn schon nachhaltige Vorlieben. Dann bietet sich das Experiment an: Teilen Sie beispielsweise Karotten in mehrere Teile und vergleichen Sie gleichzeitig verschiedene Möglichkeiten, um mit Hilfe eines Kühlschranks eine schmackhafte und gesunde Wurzelfrucht zu erhalten. Vielleicht ist diese Veröffentlichung etwas Nützliches für Experimentatoren.