Die Lieblingsgärtner - Karotte Baltimore F1. Merkmale der Sorte und der Anbauregeln

Samen von niederländischen Züchtern sind Landwirten auf der ganzen Welt weithin bekannt. Sie haben folgende Qualitäten: ausgezeichnete Keimfähigkeit, hohe Erträge, gute Außen- und Geschmackseigenschaften von Wurzelkulturen, Pflanzenresistenz gegen Krankheiten. Einer der würdigen Vertreter des Zuchtunternehmens Bejo ist die Karotte F1 aus Baltimore.

In dem Artikel werden die Eigenschaften von Baltimore F1-Möhren sowie die Regeln für die Ernte und Lagerung beschrieben.

Charakteristisch

Beschreibung mit Foto

Die Möhren dieser Sorte haben ein schönes Aussehen und Geschmack. Helle orangefarbene Wurzeln haben eine glatte konische Form. Die Oberfläche der Möhre ist glatt, die Spitze ist abgerundet, die Haut ist dünn. Die Länge der Früchte beträgt 20 bis 25 cm, die Dicke beträgt 3 bis 5 cm und das Gewicht der Früchte beträgt 200 bis 220 g. Das Fleisch ist saftig, der Kern ist dünn. Hinterlässt eine starke zerlegte Form. Die Pflanze dieser Sorte erreicht eine Höhe von 40 cm.

Schauen Sie sich weitere Fotos der Sorte Baltimore F1 an.



Was ist das für eine Art?

Hybrid gehört zur Sorte "Berlikum-Nantes" mit charakteristisch für ihn dummes Wurzelgemüse. In Länge und Breite übertreffen sie die Sorte "Nantes".

Menge an Fructose und Beta-Carotin

Die Sorte ist berühmt für ihre wertvollen Nähr-, Diät- und Heilkräfte. 100 g Möhren enthalten:

  • Fructose 7,0 - 7,5%;
  • Trockensubstanz 11,5 - 12,5%;
  • Beta-Carotin etwa 22,5 mg.

Aussaatzeit

Aussaat von April bis Mai. Kann zu einem späteren Zeitpunkt gepflanzt werden. Karotten haben Zeit, um Gewicht zu gewinnen und eine charakteristische Form der Wurzel zu formen.

Für die frühe Ernte erfolgt die Aussaat im Spätherbst.

Keimung

Samen haben eine gute Keimfähigkeit, hohe Erträge und guten Geschmack und kommerzielle Qualitäten.

Das durchschnittliche Gewicht einer Wurzel

Die Wurzelmasse beträgt 0,15 bis 0,25 kg, im Durchschnitt 0,2 kg.

Produktivität ab 1 ha

Die Produktivität bei dieser Qualität ist auf hohem Niveau. Der Hektarertrag beträgt 336 - 604 Zentner.

Termin vereinbaren und Qualität sichern

Der Hybrid hat einen hohen Ertrag und wird daher sowohl in privaten Nebenbetrieben als auch im industriellen Anbau verwendet. Karotten dieser Sorte werden zur Herstellung von Säften, Kartoffelpüree, Babynahrung verwendet. Es wird häufig zum Kochen verwendet und hat sich beim Einfrieren und Einmachen bestens bewährt.

Das Erntegut hält lange Transporte aufrecht und besitzt eine ausgezeichnete Haltbarkeit. Bei Einhaltung der eingestellten Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann es bis zu einer neuen Ernte gelagert werden. Die Note ist für die Langzeitlagerung vorgesehen.

Anbaugebiete

Die Möhrensorte Baltimore F1 wird in solchen Gebieten angebaut:

  • Zentral
  • Zentrale Black Earth Region.
  • Nordwesten
  • Westsibirisch.
  • Ostsibirier.
  • Fernost
  • Wolgo-Wyatka.
  • Untere Wolga und Ural.
In der zentralen Region Russlands wurden höhere Erträge erzielt. Diese Sorte ist auch in Belarus, Moldawien und der Ukraine beliebt.

Einen Ort wählen

Baltimore F1 wird in allen Gartenbereichen angebaut, sofern keine losen Böden vorhanden sind und keine Verdunkelung stattfindet. Möhren können aber nicht nur im Freiland, sondern auch in Gewächshäusern angebaut werden. Positive Aspekte eines solchen Anbaus sind eine frühere Reifung als im Freiland. Das Gewächshaus sollte an einem sonnigen Ort und gut belüftet sein.

Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge

Karotten dieser Sorte haben eine gute Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. Das Blattwerk hat eine hohe Resistenz gegen Pilzkrankheiten und Mehltau, und die Wurzelfrucht wird schlecht an den Nematoden abgegeben, was den Ertrag erheblich verringern kann.

Karotten sind am häufigsten von trockener, weißer und grauer Fäule betroffen. Um diesen Krankheiten vorzubeugen, werden Kali- und Stickstoffdünger auf den Boden aufgebracht, die Blätter werden mit Bordeaux-Mischung behandelt. Schädlinge umfassen Karottenfliege. Seine Larven entwickeln sich im Boden und infizieren Wurzeln. Drogen wie Actellic, Decis Profi und Arrivo haben Probleme damit.

Reifung

Gehört zu Sorten mittleren Reifens. Von dem Moment an, an dem die Sprossen vor der Ernte erscheinen, dauert es ungefähr 100 Tage. Die Sorte eignet sich für die Herstellung früher Strahlprodukte, für die 90 Tage ausreichen.

Boden

Bezieht sich auf unprätentiös und anspruchslos. Für den Anbau eignen sich leichte, durchlässige und fruchtbare Böden wie Lehm. Wenn der Boden rau und nicht locker ist, wird dies durch die Zugabe von Sand, Torf und Sägemehl erleichtert.

Frostbeständigkeit

Es hat eine ausgezeichnete Frostbeständigkeit, verträgt Kälte. Abhängig von der erforderlichen Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann bis zur neuen Ernte gelagert werden. Geeignet für viele Gebiete in Russland.

Baltimore F1 eignet sich im Gegensatz zu anderen Sorten hervorragend für den Winteranbau.

  1. Die Samen werden Mitte November ausgesät, die Furchen sind mit trockenem Boden bedeckt.
  2. Die oberen Betten sind mit Torf oder Humus bedeckt.
  3. Wenn der Schnee über das Bett fällt, bilden Sie einen Schneeball, um ein Überkühlen der Samen zu verhindern.

Geschichte der Zucht

Die Sorte Baltimore F1 wurde vom niederländischen Zuchtunternehmen Bejo entwickelt. Dieser Hybrid ist Teil der zahlreichen Sortengruppe Berlikum / Nantes. Die Auswahl erfolgte auf der Grundlage der berühmten Nandrin-F1-Sorte unter den Landwirten.

Biologen haben die elterliche Sorte verändert, sie mit anderen Sorten gekreuzt, ihre Qualität verbessert und die Widerstandsfähigkeit der Spitzen gegen Krankheiten erhöht. Der resultierende Hybrid hat einen ausgezeichneten Geschmack. Es ist weit verbreitet beim Kochen und bei der Zubereitung von Säften für Kinder und für die Ernährung.

Sorte Baltimore F1 - ein Hybrid der ersten Generation. Das daraus gewonnene Saatgut (die zweite Generation) ergibt einen geringeren Ertrag an Karotten. Daher muss das Saatgut beim Hersteller gekauft werden.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

  • Schnelle Reifung.
  • Wurzelfrüchte sind länger und dicker.
  • Resistenter gegen viele Krankheiten und Schädlinge.
  • Geeignet zur Reinigung des Traktors.
  • Gewachsen als Kultur der Langzeitlagerung.
  • Sehr produktive Vielfalt.
  • Dünner Kern

Stärken und Schwächen

  1. Erhöhte Süße und Saftigkeit der Früchte, ihre dünne Haut.
  2. Sie haben eine zylindrische Form und eine leuchtend orange Farbe.
  3. Hoher Gehalt an Carotinverbindungen.
  4. Verkürzte Reifung.
  5. Hohe Anpassungsfunktionen.
  6. Dauerhafter Transport und Lagerung
Nachteil: Um den Samenertrag jedes Jahr zu steigern, muss er von Züchtern gekauft werden.

Aufwachsen

Möhrensorten Baltimore F1 im Frühjahr oder vor dem Winter gepflanzt. Für die Aussaat von Samen wählen Sie lose und entwässerte Böden. Leichter Boden durch Zugabe von Sand, Torf oder Sägemehl. Die Landung sollte sonnig sein. Für die Aussaat von Saatgut werden 20-25 cm hohe Beete hergestellt, so dass die Dicke der Bodenschicht die Länge des Wurzelgetreide übersteigt.

Samen dieser Sorte werden in Reihen von 20 cm Abstand gesetzt, die Tiefe der Rille beträgt 2-3 cm, der Abstand zwischen den Samen beträgt 4 cm. Der Boden muss regelmäßig gelockert werden.

2 mal ausdünnen:

  • 2 Wochen nach dem Auflaufen;
  • dann noch 10 tage.

Sorte Baltimore F1 benötigt während der Vegetationsperiode keine zusätzliche Fütterung.

Abholung und Lagerung

  1. Vor dem Sammeln der gereiften Wurzelfrüchte wird der Standort bewässert. Das Befeuchten des Bodens erleichtert das Herausziehen von Möhren an die Oberfläche Die Sortenfunktion von Baltimore F1 ist langlebig, hohe Spitzen und die Ernte erfolgt auf mechanisierte Weise.
  2. Die Karotten wurden mehrere Tage getrocknet, dann sortiert. Beschädigtes Gemüse wird geerntet, um eine spätere Infektion anderer Wurzelgemüse zu vermeiden. Die Oberseiten sind vollständig entfernt.
  3. Der nächste Schritt - die Karotten werden in einen Raum gebracht, in dem die Temperatur zwischen -2 und +2 Grad gehalten wird und die Luftfeuchtigkeit 90-95% beträgt.

Krankheiten und Schädlinge

  • Trockenfäule - Mykose, bei der der erste Teil der Antennenteile und später die Wurzeln betroffen sind.
  • Weißfäule - betrifft die Wurzel.
  • Graufäule - Eine Pilzkrankheit, die Karotten schädigt.
  • Möhre fliegen Die Infusion von Knoblauch oder Zwiebeln kämpft gut damit.

Wachsende Probleme und Lösungen

Unsachgemäßer Anbau von Möhren führt zu Krankheit und zum Tod der gesamten Ernte.

Um das Auftreten von Fäulnis in Wurzelgemüse zu verhindern, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  1. kann nicht bei kaltem und nassem Wetter gepflanzt werden;
  2. ausreichend düngen;
  3. Ernte bei Regenwetter;
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung nicht zulassen.

In den Gebieten, in denen die Karottenfrüchte im nächsten Jahr vor der Saat des Samenmaterials von Mykosen betroffen waren, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Fortpflanzung mykotischer Sporen zu verhindern:

  • Saatgutbehandlung vor der Aussaat durchführen;
  • deoxidieren Sie den Boden;
  • Beobachtung agrotechnischer Maßnahmen zur Veränderung der Anbaufläche;
  • Zeit zum Ausdünnen der Ernte;
  • vermeiden Sie Stickstoffzusätze;
  • Am Vorabend der Sammlung von Wurzelfrüchten verarbeiten Karotten Bordeaux.

Ähnliche Sorten

Es gibt verschiedene Karottenvarianten, die dem Baltimore F1 ähneln. Dazu gehören Sorten:

  • Artek.
  • Einmachen
  • Nandrin F1.
  • Napoli F1.
  • Nelly F1.
  • Lydia F1.
  • Belle.
  • Tushon und Schokoladenhase.

Alle diese Sorten reifen früh. Die Farbe der Wurzel ist orangerot, die Fruchtform ist zylindrisch mit abgerundetem Ende. Der Kern ist dünn, das Fruchtfleisch ist saftig, die Spitzen sind kräftig. Sorten sind rissfest.

Die Sorte Baltimore ist unprätentiös, ergibt eine hohe Ausbeute in kurzer Zeit und eignet sich für die Langzeitlagerung. Es ist bei den Landwirten sehr gefragt. Qualitativ hochwertige Karotten deuten darauf hin, dass die Vielfalt der niederländischen Zucht Baltimore F1 eine der besten ist.