Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Samen zu säen, damit die Möhren schnell aufgehen

Jeder Gärtner möchte auf seinem Gartengrundstück schöne Gartenbeete mit sogar Möhrentrieben sehen und im Herbst eine gute Ernte erzielen.

Erfahrene Gärtner wissen, wie lange sie manchmal auf Triebe warten müssen. Überlegen Sie, was zu tun ist, um Samen schnell zu keimen, und so die Keimung zu beschleunigen.

In dem Artikel erfahren Sie, welche Faktoren die Keimung des Saatguts nach dem Pflanzen beeinflussen, ob es möglich ist, den Prozess zu beschleunigen und wie dies richtig geschieht. Finden Sie Schritt für Schritt Anweisungen zum Anpflanzen von Samen.

Liste der Faktoren, die die Samenkeimung nach dem Pflanzen beeinflussen

Viele Faktoren beeinflussen den Zeitraum vom Pflanzen bis zum Auftreten der ersten Triebe:

  1. Samenqualität. Das Pflanzenmaterial sollte nicht älter als drei Jahre sein. Samen sollten eine helle Farbe mit einem charakteristischen Karottengeruch haben, ohne Falten und Flecken.
  2. Bodenart und Fruchtbarkeit. Idealer Boden für Möhren - leichter, krümeliger, leicht saurer Boden.
  3. Landetiefe. Im Frühling pflanzen sie Samen bis zu einer Tiefe von 1 - 2 cm, vor dem Winter sollte die Pflanztiefe 4 - 5 cm betragen, damit die Samen nicht ausfrieren.
  4. Wetterbedingungen. Karotten lieben warmes, sonniges Wetter. Wenn das Wetter kühl ist und der Boden nicht erwärmt ist, werden die Betten mit Folie oder Sponbond bedeckt.
  5. Luftfeuchtigkeit. Feuchtigkeit ist notwendig für das Anschwellen der Samen und deren schnelles Keimen.

Wie viel kannst du die Entstehung von Sämlingen beschleunigen?

Die Entstehung der ersten Triebe von Möhren hängt vom Klima, der Fruchtbarkeit und der Leichtigkeit des Bodens ab. Es wurden trockene oder gekeimte Samen gepflanzt. Die Austrittsbedingungen der Triebe variieren zwischen fünf Tagen und drei Wochens

Mit der richtigen Saatgutvorbereitung, der Bodenvorbereitung vor der Aussaat, dem Einsetzen der Pflanzdaten und dem richtigen Mikroklima erscheinen die Setzlinge 3 bis 5 Tage früher.

Schritt für Schritt Anleitung: Wie richtig säen?

Was und wie wird das Material vor der Aussaat verarbeitet?

Die richtige Vorbereitung des Saatguts hilft, die Keimung zu beschleunigen und die Karotten besser zu entwickeln. Die Samenbehandlung beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen:

  • Ablehnung. Krankes und leeres Saatgut entfernen. Beim Eintauchen in Wasser bleiben gesunde Körner auf dem Boden, und leere Körner schwimmen an die Oberfläche und werden entfernt.
  • Desinfektion der Manganlösung. Dazu 1 Gramm Mangan in einem Glas Wasser auflösen und die Samen 10 - 15 Minuten einweichen.
  • In warmem Wasser einweichen Entfernen Sie die ätherischen Öle von der Oberfläche der Samen, damit die Körner schneller aufsteigen.
  • Sprießen. Vor dem Pflanzen werden die eingeweichten Samen auf einem feuchten Substrat unter der Folie warm gelassen, nach einigen Tagen beginnt das Keimen der Samen, und wenn sie in den Boden gepflanzt werden, keimen diese Samen schneller.

Timing

Um den Pflanzzeitpunkt richtig zu bestimmen, müssen Sie entscheiden, welche Art von Möhren Sie aus Samen ziehen möchten. Karottensorten werden nach ihrer Reife in früh, mittel und spät unterteiltdie für die langfristige Lagerung verwenden.

  • Frühe Sorten von Möhren, die Ende April und Anfang Mai auf offenem Boden gesät wurden, wenn die Außentemperatur auf mindestens +3 Grad eingestellt ist.
  • Mittlere und späte Möhrensorten werden vom 1. bis 20. Mai in die Erde gepflanzt.
  • Erfahrene Gärtner üben im Herbst die Möhrenpflanzung im späten Oktober und Anfang November, um im folgenden Jahr zwei Wochen vor der Frühjahrspflanzung zu ernten. Diese Aussaat eignet sich für Regionen, in denen es Winter mit mildem Frost und starkem Schneefall gibt, so dass die Samen im Winter nicht gefrieren.

Betten

Für Möhrenbetten im Garten wird ein offener, sonniger Platz gewählt, da die Möhre gerne tagsüber unter der Sonne steht. Gartenbetten befinden sich an Orten, an denen das letzte Jahr gewachsen ist:

  • Tomaten;
  • Gurken;
  • Kartoffeln;
  • oder Kohl.

Die Vorbereitung der Betten beginnt im Herbst.

  1. Graben Sie den Boden aus, entfernen Sie die Unkrautwurzeln.
  2. Zur Bodendüngung Humus, Holzasche, Kompost herstellen. Im Frühjahr werden Mineraldünger zwei Wochen vor der Aussaat des Saatgutes ausgebracht und der Boden erneut ausgehoben.
  3. Möhren lieben lockeren, leichten Boden. Um den Boden zu lockern, machen Sie Torf und Sand.
  4. Die Parameter der Betten hängen von der Größe des Grundstücks und den Vorlieben des Gärtners ab. Die optimale Größe der Betten: Meter breit und 15 - 20 Zentimeter hoch. Im Bett machen Furchen, die dann Möhren gesät werden.
  5. Vor der Aussaat von Saatfurchen, die mit einer Manganlösung vergossen werden, schützt dieses Verfahren die Karotte vor Krankheiten und Angriffen von Parasiten.

Mikroklima

Günstige Bedingungen für einen schnellen Schuss von Möhren:

  • Lufttemperatur liegt nicht unter +14 Grad;
  • Bodentemperatur beträgt mehr als +8 Grad;
  • konstante Bodenfeuchtigkeit

Kompetente Regelung

Für das Pflanzen von Karotten werden in einem Abstand von 20 Zentimetern Rillen mit einer Breite von 6 Zentimetern und einer Tiefe von 2 Zentimetern hergestellt. Der Abstand zwischen den Samen beträgt 2 - 3 cm.

Auswahl geeigneter Nachbarn im Garten

Gute Nachbarn für Möhren sind:

  • Tomaten;
  • Zwiebel;
  • Knoblauch;
  • Rettich;
  • Salat;
  • Erbsen;
  • Möhre wächst gut in der Nähe von Spinat.

Um die Karotte vor Schäden durch Karottenfliege zu schützen, ist es ratsam, die Bepflanzung mit solchen Pflanzen zu umgeben,

  • Tabak;
  • Rosmarin;
  • oder Salbei.

Pflegeorganisation

  1. Die Karotten sollten einmal in 5 - 7 Tagen reichlich gegossen werden.
  2. Die austretenden Unkräuter müssen regelmäßig entfernt werden, damit sie die Entwicklung der Sämlinge nicht beeinträchtigen.
  3. Nach dem Erscheinen des zweiten vollen Flugblatts werden die Möhrensämlinge dünner und ein am weitesten entwickelten Spross verbleibt im Nest.
  4. Um den Boden locker zu halten, ist es erforderlich, den Reihenabstand zu lösen, insbesondere nach Regen und dünner werdenden Sämlingen.
  5. Das Pflanzen wird periodisch durchgeführt. Mineralische Düngemittel werden nach dem Ausdünnen aufgetragen. Die zweite Fütterung erfolgt nach 20 Tagen.

Was muss getan werden, damit diese Kultur schneller wächst?

Eine einfache Methode zur Beschleunigung des Auftauchens von Sämlingen beruht auf der Verwendung von dichtem Polyethylen. Bedecke das Bett mit einem Film: Zwischen Polyethylen und dem Boden beträgt der Abstand 12 Zentimeter, es entsteht ein Luftspalt. Der Film bleibt eine Woche stehen und wird dann entfernt..

Durch das Abdecken des Films entsteht ein Treibhauseffekt, der zum schnellen und gleichmäßigen Keimen von Samen beiträgt.

Karotten sind eine unprätentiöse Wurzelkultur, aber sie erfordern ein gewisses Wissen und Fähigkeiten, um wachsen zu können. Durch das Sammeln aller Regeln für die Saatgut- und Bodenvorbereitung, das Pflanzen und die Pflege im Komplex kann selbst ein Anfänger leicht das gewünschte Ergebnis erzielen und eine große Ernte an süßen und gesunden Karotten sammeln.