Was Pflanzen als dekorativ bezeichnet werden: die Namen der Volksvertreter

Spektakuläre Erscheinung und Vielfalt an Sorten ziehen Gärtner und Blumenliebhaber an, um Zierpflanzen zu kaufen, zu pflanzen und zu kultivieren. Ihre vielfältigen Eigenschaften eignen sich hervorragend für die Dekoration von Gärten, Blumenbeeten oder Stadtbalkonen und Fenstern. Eine große Auswahl an Sorten und ihre erfolgreiche Kombination ermöglichen es, jeden Bereich zu dekorieren und attraktiv zu machen, und der Besitz von Informationen in diesem Bereich wird es möglich machen, beim Kauf nicht verloren zu gehen.

Was ist Zierpflanzen?

Zierpflanzen werden gezüchtet, um ihre Hauptfunktion zu erfüllen - die Dekoration.

Zierpflanzen werden je nach Anbaubedingungen in folgende Arten eingeteilt:

  • Garten;
  • zimmer;
  • Aquarium

Es ist wichtig! Alle Aquarienpflanzen bei geringer Beleuchtung des Aquariums stoppen ihr Wachstum.

Wenn über Garten und Zimmerpflanzen es geht weiter, dann verdient die Aquarienansicht besondere Aufmerksamkeit.

Aquarienpflanzen - Dies ist eine Wasservegetation, die das biologische Gleichgewicht im Aquarium aufrechterhält. Es gibt drei Arten von Aquarienvegetation:

  • im Boden verwurzeln - Indischer Farn, wenig blühendes Mikrantemum, Hemianthus-Pygmäen, Pogostemon Helfer, Valisneria, Limnophila usw .;
  • in der Wassersäule schweben - Javanisches Moos, Monosoleniummoos, Egagropila usw .;
  • schwimmt auf der Wasseroberfläche - kleine Entengrütze, Pistija, Riccia schwimmend, Azolla, Limnobium Stalker.
Unter allen Arten von Aquarienpflanzen sind die unprätentiösesten: Indischer Farn, Javanesisches Moos und kleine Wasserlinsen.

Indischer Farnerfordert neben der anfänglichen korrekten Landung keine Pflege durch die Person. Es hat dekorativ zerlegte Blätter von saftig grüner Farbe und passt perfekt zu anderen Pflanzen. Java-Moos ist eine schnell wachsende Pflanze und erfordert daher nur periodisches Schneiden. Dekorativ und sieht in jeder Umgebung gut aus, ist ein zuverlässiger Ort für Fischeier. Kleine Ente erfordert keine besondere Pflege, außer zum Ausdünnen, und schwimmt auf der Oberfläche und beschattet das Sonnenlicht, das in das Aquarium gelangt. Neben der Verzierung der Oberfläche gehört sie auch zur Ernährung einiger Fische.

Pflanzenauswahl: Allgemeine Empfehlungen

Bei der Planung des Erwerbs von Zierpflanzen ist es wichtig, sich im Voraus über die gewünschten Eigenschaften zu entscheiden:

  • welche Wachstumsbedingungen: in einem Bett, in einem Garten oder in den Bedingungen einer Wohnung;
  • was sind die anforderungen an die beleuchtung: lichtliebend, schattentolerant oder halbschattentolerant;
  • Welche Vegetationsperiode wird bevorzugt: ein- oder mehrjährig;
  • welche Art von Dekoration: Baum, Strauch oder Blumen;
  • welche Größe wird in der Zukunft erwartet: kurz, mittel groß, hoch;
  • Was ist eine geplante Pflege: unprätentiös oder bedarf besonderer Pflege;
  • Was ist der zulässige Preis beim Kauf?

Es ist wichtig! Viele Arten von Zierpflanzen sind giftig. Die in ihrem Saft enthaltenen Substanzen - Saponine, Glykoside und Rasiden - können Verbrennungen und allergische Reaktionen verursachen, wenn sie auf die Haut treffen, und wenn sie auf die Schleimhäute treffen, verursachen sie Vergiftungen.

Je nach Definition dieser Kriterien sollte eine weitere Auswahl getroffen werden.

Schlüsselvertreter für den Garten

Der grundlegende Teil des Gartens, aus dem künftige Landschaftsgärten hervorgehen, sind Bäume und Sträucher, die wiederum in Nadel- und Laubgewächse sowie in Kletter- und Blühzierpflanzen unterteilt werden können.

Bäume

Alle Bäume des dekorativen Typs können unterteilt werden Nadelbäume und belaubt.

Nadelbäume mit ihren immergrünen und dauerhaften Formen sind die Errettung des Gartens in der Nebensaison. Lebhafte Vertreter von Nadel- und Zierbäumen sind Tanne, Thuja und Cupresscarpis.

Fir - mehrjähriger dekorativer immergrüner Baum mit regelmäßiger konischer Form mit abgerundeter Spitze. Die Nadeln sind flach in ihrer Form, dunkelgrüne Tannennadeln mit einem Milchstreifen am Boden. Es hat eine große Sortenverteilung und graugrüne oder blaugrüne Nadeltöne.

Wissen Sie? Ein Merkmal der Tanne sind violette Zapfen mit der oberen Wachstumsrichtung.

Thuja - mehrjähriger kompakter immergrüner Baum der Pyramidenform. Nadel Nadeln von nachhaltiger grüner Farbe. Große Mengen erreichen nur, wenn sie wachsen. Kupressciparis - mehrjährige dekorative immergrüne Baum kolonovidny Form. Es hat Äste der oberen Wachstumsrichtung mit kleinen schuppigen Blättern. Der Baum wächst schnell und kann bis zu 20 Meter hoch werden. Die mehrjährigen Nadelbäume der Zierarten sind auch in unseren Breiten verbreitet. Fichte und Kiefer.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Eigenschaften der Fichte Kegel sowie der serbischen, der blauen und der Stacheldichte bekannt zu machen.

Unter Laubbäumen gelten Zierbäume als die beliebtesten:

  • Ahorn kanadisch - hoher Laubbaum mit dunklem kirschfarbenem Laub. Es ist frostbeständig, bevorzugt Licht und Halbschatten, bei der Landung mag es die dunkle Nordseite nicht;
  • feinblättrige Ulme - hoher Baum mit durchbrochenem Rand. Es hat eine dicke Krone. Ein Merkmal ist das Vorhandensein von Früchten nach der Blüte - ein ovaler Feuerfisch mit einer Größe von bis zu 1 cm;
  • lila japanisch - kleiner Baum mit ovaler Krone. Die Blätter sind herzförmig mit kontrastierenden Adern. Eine Besonderheit ist die Farbveränderung der Blätter über das ganze Jahr von Rosa nach Blau-Grün. Unterscheidet sich nicht in der hohen Frostbeständigkeit und leidet nicht an Sonnenstandorten.

Es ist wichtig! Bei einem längeren Mangel an Feuchtigkeit neigt der purpurrote Japaner dazu, Laub fallen zu lassen.

Zu anderen dekorativen Laubbäumen gehören alle bekannten Birken, Erlen, Kastanien und andere.

Sträucher

Ziersträucher - die breiteste Gruppe von mehrjährigen Pflanzen mit einer Vielzahl von Formen und Größen. Der Großteil der Gruppe ist durch Laubpflanzen vertreten, aber es gibt auch eine Vielzahl von Nadelbaum-Nadelbäumen.

Die beliebtesten immergrünen Nadelbäume sind:

  • Wacholder - mehrjähriger Strauch mit vielen Sorten. Nadelnadeln, häufig, oval, hat auch schuppige Blätter. Die Farbe der Nadeln ist grün, aber während der kalten Jahreszeit nimmt sie eine braune Tönung an. Wacholderfrüchte sind blaugrüne Zapfen. Der Strauch entwickelt sich langsam;

    Schauen Sie sich diese Arten von Wacholder an, wie zum Beispiel: Kosaken, Chinesen, Kolonovidny, Horizontal und Jungfrau.

  • Eibe - mehrjährige Nadelbaumpflanze einer dekorativen Art, die vielfältig ist. Die meisten Sträucher sind kleine Eiben. Die Krone ist sehr dicht, alternierende Nadeln, mittlere Härte, grün. Früchte sind rote Zapfen;
  • Zypresse - künstlich gezüchtete mehrjährige Pflanze mit verschiedenen dekorativen Qualitäten. Der Zypressenbusch wächst langsam und erreicht keine Höhe von 1 Meter. Die Nadeln sind dicht, schuppig, grün mit blauen oder gelben Nuancen. Zapfen sind klein mit einer kleinen Anzahl von Samen. Eine Besonderheit der Zypresse ist die violett-violette Farbe der Nadeln im Herbstfall.

Unter den immergrünen Nadelbaumstauden gibt es weitere beliebte Sträucher, wie Fichte, Kiefer, Zypresse, Mikrobiota.

Häufige mehrjährige Laubbüsche sind:

  • Thunberg Berberitze - großer Strauch mit kräftiger violetter Farbe der Blätter, deren Farbe je nach Jahreszeit durch ein helles Kupferrot ersetzt wird. Die Äste werden bogenförmig und hängen ab, wenn sie wachsen. Bevorzugt leicht und halbschattig, frostsicher;
  • dören weiß - mittelgroßer Strauch Die Triebe sind sattes Rot, die Blätter sind hellgrün mit einer deutlichen weißen Umrandung, die im Herbst eine rosa Tönung bekommt. Es bevorzugt schattige Bereiche, es ist akzeptabel, eine Krone zu trimmen;
  • Eberesche Rybinolistny - niedriger Strauch mit langen, durchbrochenen Blättern. Die Triebe und Blätter haben eine andere Farbe als Grün, Gelb, Orange und Purpur. Es zeichnet sich durch Frostbeständigkeit und geringe Anfälligkeit für Schädlinge und Krankheiten aus.

Wissen Sie? Die Rinde, die Zweige und die Blätter einer Eberesche haben heilende Eigenschaften und werden in der traditionellen Medizin häufig verwendet.

Die Zierart der Sträucher besteht insbesondere aus der Struktur des Busches oder der Farbe der Blätter, und unter diesen sind auch Spiraea, Califolia, Schwarzer Holunder, Forchuns Euonymus, blühende Weigela usw. bekannt.

Lockiges dekoratives

Ein unverzichtbares Element bei der Gestaltung des Gartens sind Kletterpflanzen. Sie sind nicht nur in der Lage, das Territorium zu verbessern, sondern auch die Mängel des Zauns, der Pavillons, der Wände und anderer vertikaler Strukturen zu verbergen.

Alle Kletterpflanzen haben ein dekoratives Erscheinungsbild, einige stehen jedoch vor dem allgemeinen Hintergrund:

  • Waldrebe - eine mehrjährige Liane mit einer ursprünglichen Form von Blättern und Blüten verschiedener Sorten, die in vollem Umfang 9 Meter hoch ist. Sie gedeiht gut in beleuchteten Bereichen und ist in der Pflege unprätentiös;
  • Tunbergia geflügelt - einjährige Liane mit rascher Entwicklung und originalen herzförmigen Blättern, bedeckt mit harter Pubertät. Stiele häufig, kräftig gelb mit dunkelbraunen Augen. In der Pflege von Anspruchslosigkeit und für das Wachstum sind keine besonderen Bedingungen erforderlich;
  • Kampsis Grandiflora - mehrjährige Liane mit leuchtend grünen Blättern und leuchtend orangefarbenen Blüten in Glockenform. In der Pflege im Allgemeinen unprätentiös, aber für die Winterperiode erfordert zusätzlichen Schutz.

Es ist wichtig! Kampsis großblumig verträgt Staunässe und Dürre nicht und erfordert daher besondere Aufmerksamkeit auf den Bodenfeuchtigkeitsgrad und dessen mäßige Bewässerung.

Bei der Gestaltung von Gärten finden sich häufig auch Glyzinien, Ipomoea purpurea, Kapuzinerkresse, Hortensie, Actinidia, Efeu, Hopfen und viele andere.

Gartenblumen

Blumen können auch die unkomplizierteste Landschaft in der Ganzsommer-Herbst-Saison schmücken. Dieses Ergebnis führt jedoch zu einer sorgfältigen und korrekten Auswahl der Sorten.

Abhängig von der erwarteten Wachstumsperiode können Gartenblumen vorhanden sein Einjährigen oder mehrjährige.

Einjährige Gartenvertreter sind:

  • Krokus - Zwiebelpflanze mit früher Blüte (März-April). Es ist frostbeständig, es ist nicht schwierig zu verlassen, es wächst gerne auf hellen oder halbschattigen Flächen;
  • Brahikome - eine Blume mit Sommerblüte. Blütenstände in verschiedenen Farben, die an Gänseblümchen erinnern. Unprätentiös, trockenheitsresistent. Angebaute Samenmethode;
  • Preisträger - eine Pflanze mit glockenförmigen Stielen, die im Sommer-Herbst blühen. Vermehrung durch Saatgut, unprätentiöse Pflege und resistent gegen häufige Wetteränderungen.

Häufig werden auch bekannte Jahrbücher wie Petunien, Kapuzinerkressen, Bindenkraut, Kornblumen, Ringelblumen usw. in Gartengrundstücke gepflanzt.

Blühende Stauden mit Samenreproduktion sind:

  • Gänseblümchen - schnell wachsende Pflanze mit blättrigen Blättern und Rosettenblüten in verschiedenen Farben. Die Blütezeit fällt auf die Frühlings- und Sommersaison. Erfordert keine besondere Pflege und wächst gerne in sonnigen und schattigen Bereichen.

    Es ist wichtig! Junge Blätter und Knospen von Gänseblümchen können als Gewürze bei der Zubereitung verschiedener Gerichte beim Kochen verwendet werden.
  • Phlox - schnell wachsendes Kraut mit einer Frühlings- und Sommerblüte, Sorten haben eine abwechslungsreiche Farbpalette. Blütenröhrchenform, gesammelt in Blütenstengeln. Liebt gut beleuchtete Räume oder Halbschatten;
  • Hortensie - Strauch mit großen Blättern und üppiger Blüte, vielfältige Sorten, die sich in Blütenständen verschiedener Formen und Farben äußern. Die ganze Frühlings- und Herbstsaison blüht ununterbrochen, sie ist unprätentiös und resistent gegen kurzfristige Dürreperioden.

Bekannte mehrjährige Blumen umfassen auch Kamille, Pfingstrose, Rose, Glocke, Iris usw.

Die richtige Auswahl wird dazu beitragen, die Farbpalette des Gartens zu ergänzen und die Landschaft in den warmen Monaten des Jahres einzigartig zu machen.

Zimmer dekorativ

Dekorieren Sie den Raum effektiv und schaffen Sie einen Komfort, der als Zimmerpflanzen bezeichnet wird. Sie können sie in folgende Typen einteilen:

  • dekorativ belaubt;
  • dekorative Blüte
Eine Besonderheit von Indoor-Blumen ist die Tatsache, dass ihre Dekorativität bei richtiger Pflege während der gesamten Wachstumsperiode erhalten bleibt.

Wissen Sie? Nach den alten chinesischen Lehren bringen Feng Shui-Innenblumen mit scharfen und harten Blättern negative Energie in das Haus.

Dekorativ belaubt

Indoor dekorative Blattblumen sind eine Gruppe von Pflanzen, die meistens nicht blühen, sondern für das dekorative Aussehen von Blättern geschätzt werden. Die beliebtesten verdient:

  • Myrte - Kraut mit häufigen und kleinen lanzettlichen Blättern, sattgrün. Erfordert keine besondere Pflege und wird für ein angenehmes Aroma geschätzt.
  • Maranth - eine Blume mit großen, dunkelgrünen, paarweise gegenüberliegenden, fleckigen Blättern. Es ist auch nicht anspruchsvoll in der Pflege und wird für schön aussehende Farben geschätzt.
  • bunt codiam - Eine Pflanze mit roten und gelben Blättern und kontrastierenden hellen Streifen. In der Pflege braucht es viel Licht und Feuchtigkeit, aus deren Fehlen Blätter austreten können.
Araukarien, Gemigraphis, Cordilina, Cyanotis und andere sind ebenfalls dekoratives Laub.

Wissen Sie? Eibe - eine langlebige Pflanze, deren Vegetationsperiode 3.000 Jahre erreichen kann.

Dekorative Blüte

Alle Blumensorten für Zimmerpflanzen sind anders dekoriert. Es können aufrecht stehende, Strauch-, Baum- oder Ampelpflanzen sein.

  • Ein glänzender Vertreter von aufrecht wachsenden Topfpflanzen ist Anthurium. Ihre ungewöhnliche Form, Blätter und Blüten sowie eine Vielzahl von Farben verleihen den Wohnungen eine exotische Note. Die Blume ist thermophil und daher etwas launisch in der Pflege.
  • Lesen Sie ungefähr 10 ke von nützlichen Zimmerpflanzen.

  • Balsam bezieht sich auf den Strauchtyp und ist eine unprätentiöse Blume mit langer Blütezeit. Die Blüte ist reichlich und die Farbe ist durch eine Vielzahl von Farben gekennzeichnet. Trotz seiner geringen Größe können Balsamblätter eine Länge von 0,5 Metern erreichen. Die Pflanze liebt Feuchtigkeit.
  • Ein Baum der dekorativen Blüte ist Hibiskus. Hibiskus blüht dauerhaft, die Blüten sind sehr zart und dünn wie Papier. Die Blätter sind glänzend und gewellt, was ihre dekorative Wirkung bestätigt. Die Besonderheit der Blumen blüht nur einen Tag, danach verblassen sie und sterben ab.
  • Repräsentatives Ampel ist Lobelien. Dekorative Triebe müssen in Hängetöpfen gepflanzt werden, was besonders für Stadtbalkone und Loggien beeindruckend ist. Es blüht reichlich in verschiedenen Farben und erfordert keine ständige Pflege. Die Blüte tritt dauerhaft auf.

Wissen Sie? Eine Besonderheit des Balsams ist die Fähigkeit, die Samen selbst mit einer leichten Berührung mit der Frucht zu „schießen“.

Eine kurze Übersicht über die beschriebenen Pflanzen ist nur ein kleiner Teil der Vertreter der Zierarten. Bei der Vielfalt der Zierpflanzen ist es schwierig, sich nicht zu verwirren. Bevor Sie Ihre Wahl treffen, ist es wichtig, sich im Voraus über die Art der Anlage und den Zweck zu entscheiden, den Sie bei der Gestaltung Ihres Gartengrundstücks oder Ihrer Wohnung verfolgen.

Video ansehen: Thymian - Geheimtipp die schönste Art für Ihren Garten Küchenkräuter gutscheingarten (April 2024).