Karotten sind ein unverzichtbares Produkt auf unserem Tisch, ohne viele Gerichte zuzubereiten. Kaufen Sie Gemüse einfacher im Laden oder auf dem Markt.
Aber als Wurzel, die unabhängig in Ihrer Region wächst, können Sie sich absolut sicher sein. Ihre Wurzeln zeichnen sich durch Frische und Geschmack aus, da sie von ihren Besitzern mit Liebe und Sorgfalt angebaut werden.
Podzimny, der Karotten mit der richtigen landwirtschaftlichen Technologie sät, wird einer guten Ernte gefallen. In diesem Artikel erfahren Sie, wann Sie vor dem Winter Karotten anpflanzen, wie Sie die Samen aussäen und ob alle Sorten geeignet sind.
Vorteile und Nachteile
Das Pflanzen von Herbstwurzeln hat mehrere Vorteile:
- Die Ernte kann im Juni erfolgen, was sehr nützlich sein wird. Frühes Gemüse wird helfen, den Mangel an Vitaminen zu füllen.
- Das Säen kann langsam durchgeführt werden, da zu dieser Zeit die Arbeiten am Boden fast abgeschlossen sind und die Gärtner keinen Aufwand haben, was im Frühjahr schwer zu bewältigen ist. Spart wertvolle Zeit, die zu Beginn der Saison so knapp ist.
- Die Samen der Karotten, die vor dem Winter ausgesät werden, sind nicht schrecklich für Frühlingsfröste - sie liegen den ganzen Winter unter dem Schnee und bekommen eine gute Verhärtung. Wurzelfrüchte sind daher weniger anfällig für verschiedene Krankheiten. Zu Beginn des Sommers sind die meisten Schädlinge zu Beginn des Sommers während der aktiven Vegetationsperiode von Wintermöhren noch nicht aktiv. Daher besteht ein geringeres Risiko, die Pflanzen zu beschädigen.
- Das Gemüse wird größer und saftiger, da im Frühling lange Zeit Feuchtigkeit im Boden verbleibt. Wurzelfrüchte haben Zeit für die Vegetationsperiode, um mehr Nährstoffe zu erhalten.
- Die Triebe der vor dem Winter gesäten Möhren sind sehr freundlich - das Schmelzwasser wäscht die ätherischen Öle aus den Samen, die deren Keimung hemmen.
- Auf dem freien Grundstück können Sie nach der Ernte der Wintermöhren zusätzlich eine weitere Kultur anbauen.
Die Subwinter-Aussaat der Orangenwurzel hat jedoch mehrere Nachteile:
- Die Ernte unterliegt keiner langen Lagerung.
- Im späten Frühjahr treten mit einer geringen Menge Feuchtigkeit Sprosse auf.
- Einige Samen keimen nach dem Winter nicht.
Pflanzung von Wintermöhren, Unterschiede aus einer anderen Zeit
Die Aussaat einer Orangenwurzel im Herbst unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der üblichen Pflanzung:
- Für das Pflanzen unter dem Winter werden keine Sorten von Karotten passen, und kälteresistenter und zusammen keimfähig. Andernfalls sind die Sämlinge nicht vollständig oder die meisten frieren im Winter oder im zeitigen Frühjahr ein. Darüber hinaus funktionieren die beschichteten Samen nicht.
- Vor der Aussaat können die Samen nicht eingeweicht werden, da sonst die gekeimten Triebe beim ersten Frost absterben und trockene Samen überwintern und mit dem Einsetzen der Hitze ihr Wachstum beginnen.
- Unter Berücksichtigung der widrigen Witterungsbedingungen, die die zukünftige Ernte schädigen können, ist eine reichlichere Aussaat erforderlich.
- Pflanzung von Wintermöhren zu bestimmten Bedingungen. Sowohl zu frühe als auch zu späte Aussaaten können zu unbeabsichtigten Folgen führen.Achtung! Die durchschnittliche Tagestemperatur sollte konstant bei 0 bleiben0 bis zu + 20Mit stetigen, aber schwachen Frösten. Die Tiefkühltiefe beträgt 5-7 cm.
- Ein Grundstück, auf dem im Herbst Möhren gesät werden sollen, muss offen und beleuchtet sein, damit sich die Erde im Frühjahr gut erwärmt. Ein starkes Gefälle des Bettes ist nicht zulässig, da sonst die gebildeten Schmelzwasserströme die Samen auswaschen können. Der Standort sollte vor Wind geschützt werden, um Mulch und Schnee auf seiner Oberfläche besser zu schützen.
- Die Bodenvorbereitung sollte vorab durchgeführt werden, wenn der Boden noch weich ist. Auf dem Gartenbeet werden Rillen mit einer Tiefe von 2 bis 3 cm und einer Breite von 20 cm angebracht. Es ist besser, die Erde vor dem Pflanzen mit einer Folie zu bedecken, um ein Auswaschen des Wassers aus den Rillen und ein Keimen des Unkrauts zu vermeiden. Lassen Sie den Boden in einem warmen Raum zum Auffüllen des Getreides zur Hälfte mit Torf vermischt.
- In gefrorenen Boden säen. Die Samen werden 1 cm mit vorher vorbereitetem Boden bestreut und dann zusätzlich mit Torf oder Humus gemulcht. Das Bett kann mit einem Fichtenzweig oder Überzugsmaterial erwärmt werden, das im Frühjahr rechtzeitig mit dem Einsetzen der Hitze entfernt werden muss und dann mit Erde bedeckt wird, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.
Wann in verschiedenen Klimazonen landen?
Mittelband
Bei der Aussaat von Möhren für den Winter müssen die klimatischen Besonderheiten der einzelnen Regionen berücksichtigt werden. Die Region Zentralrussland gehört zu Gebieten mit gemäßigtem Kontinentalklima und ausgeprägter Saisonalität. Der Beginn der stabilen Kälte in dieser Region erfolgt Ende Oktober bis Anfang November. Während dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit des Einsetzens des Auftauens unwahrscheinlich, was die Aussaat von Winterkarotten am günstigsten macht.
Landen Sie mindestens 5 cm tief. Folgende Möhrensorten eignen sich für die mittlere Region:
- Losinoostrovskaya-13;
- Nantes-4;
- Das unvergleichliche;
- Moskauer Winter;
- hybrider Callisto.
Sibirien
Die klimatischen Bedingungen in diesem Gebiet unterscheiden sich in kurzen Sommern und langen Wintern. Die ersten Fröste werden bereits zu Beginn des Herbstes beobachtet, die oft durch Tauwetter ersetzt werden. Schließlich ist das kalte Wetter Ende Oktober eingestellt.
Das Einpflanzen von Möhren ist am 10. Oktober besser. Welche Sorten sind besser zu pflanzen? Für die Aussaat in Sibirien eignen sich Sorten:
- Nastena ist süß;
- Altai verkürzt;
- Dayana;
- Shantane;
- Königin des Herbstes;
- Nantes-4;
- Vitamin 6;
- Losinoostrovskaya-13.
Ural
Die Bedingungen und der Zeitpunkt des Pflanzens von Winterkarotten in dieser Region sind ähnlich wie bei ähnlichen Aktivitäten auf der Mittelspur. Von den Möhrensorten, die am besten für die Aussaat im Herbst geeignet sind, kann unterschieden werden:
- Nantes-4;
- Mo;
- Vitamin 6;
- Das unvergleichliche;
- Moskauer Winter;
- Altai verkürzt.
Hilfe! Um das Einfrieren von Samen einer Wurzelfrucht zu verhindern, sollte ein Bett besser gemulcht und mit Fichtenblättern bedeckt sein.
Mögliche Probleme und Lösungen
Beim Anbau von Wintermöhren treten häufig folgende Probleme auf:
- Die Abwesenheit oder eine geringe Anzahl von Sämlingen, schwachen Sprossen nach der Aussaat und einiger Zeit ist vergangen. Der Grund kann in der Verwendung von alten Samen liegen. Stellen Sie vor dem Pflanzen sicher, dass die Samen frisch sind, da sich ihre Keimfähigkeit im nächsten Jahr halbiert.
- Der Verlust von Sämlingen wird durch die falsche Agrartechnologie beim Anbau von Winterkarotten verursacht - durch die Aussaat direkt auf Schnee oder ohne Berücksichtigung des Temperaturregimes von Luft und Boden, der Abwesenheit von Mulch und Isolierung im Garten. Die Einhaltung bestimmter Bedingungen bei der Vorbereitung des Bodens, beim Anpflanzen und beim Anbau von Wintermöhren ist eine Garantie für eine gute Ernte.
- Die falsche, hässliche Form von Wurzelgemüse. Durch einen Überschuss an Stickstoff im Boden verursacht. Auf den Boden aufgebrachte Mineraldünger sollten eine ausgewogene Zusammensetzung haben.
- Verzögerte Entwicklung der Sämlinge. Dies hängt mit dem vorzeitigen Entfernen der Isolierung und der Mulchschicht von den Betten zusammen, die mit Beginn der warmen Tage von ihrer Oberfläche entfernt werden sollten.
Wenn die Regeln der Agrartechnologie eingehalten werden, wird der Anbau von Winterkarotten nicht lange auf sich warten lassen, und das leuchtend orangefarbene Wurzelgemüse wird die Gärtner zu Beginn des Sommers mit Reichtum und Fülle an Vitaminen begeistern.