Die einzigartigen positiven Eigenschaften von Pastinaken und die Verwendung von "weißen Karotten" in der Volks- und Amtsmedizin

Pasternak ist eine Pflanze, die eine seltene Kombination aus angenehmem Geschmack und großem Nutzen darstellt. Das leicht süßliche, würzige Gemüse hat ein anhaltend angenehmes Aroma und eine Reihe von heilenden Eigenschaften für den menschlichen Körper.

Weiter im Artikel werden wir visuelle Fotos dieser Wurzel bereitstellen. Wir erklären Ihnen auch, welche Vorteile es für Kinder, Männer und Frauen hat.

Wir werden mit Ihnen wirksame Rezepte für die Verwendung von Pastinaken in der traditionellen Medizin teilen. Am Ende des Artikels finden Sie ein informatives Video.

Chemische Zusammensetzung

Die Wurzel

Die Zusammensetzung der Wurzel enthält Kalium, Kalzium, Mangan, Magnesium, Eisen, Kupfer, Silizium, Phosphor und Schwefel. Es neigt dazu, Selen anzusammeln. Pasternak ist auch reich an Furocumarin-Bergapten, Xanthotoxin und Spondin. Die Pflanze hat einen würzigen Geruch aufgrund des Vorhandenseins von Heptyl-, Hexyl- und Octylbutylestern der Buttersäure. Pasternakwurzelgemüse enthält auch Carotin, Stärke, Pektine, Vitamine und Zucker.

Nährwert der Pastinakenwurzel pro 100 g Frischprodukt: 9,2 g Kohlenhydrate, 1,4 g Proteine, 0,5 g Fett. Der Kaloriengehalt des Gemüses beträgt 47 kcal / 100g.

Blätter

In den Grünen von Pastinaken gibt es heterocyclische Verbindungen der Furocumarin-Reihe - Pastanacin, Pasternosid, Hyperin und Rutin.

Foto

Auf dem Foto unten sehen Sie, wie die Pflanze aussieht.



Der Nutzen des Gemüses und sein Schaden

Die heilsame Wirkung von Pastinaken auf den menschlichen Körper ist wirklich beeindruckend. Die Wurzelpflanze beeinflusst verschiedene Systeme und unterstützt deren gesunde Funktion. Chemische Verbindungen in der Pastinakenzusammensetzung stimulieren die Produktion einzelner Hormone, positiv auf die Hormone im Allgemeinen.

Die erhöhte Konzentration an Ascorbinsäure bewirkt eine positive Wirkung der Wurzel auf die Immunität. Ätherische Öle, aufgrund derer Pastinaken einen bestimmten Geschmack haben, stimulieren die Sekretion von Verdauungsenzymen und Magensaft, verbessern den Appetit und regen die Verdauung von Lebensmitteln an.

Nützliche harntreibende Eigenschaften der Pflanze ermöglichen es Ihnen, die Gesundheit der Organe des Ausscheidungssystems aufrechtzuerhalten. Root wird nicht empfohlen für Menschen, die an Geschwüren der Speiseröhre, des Magens und des Darms, schwerer Dysbiose sowie allergisch gegen ätherische Öle oder Photodermatose leiden.

Für Männer

Frischer Saft aus der Pastinakenwurzel hilft, sexuelle Störungen zu korrigieren.

Allen Männern über fünfzig kann empfohlen werden, diese Wurzel in ihre tägliche Ernährung aufzunehmen.

Für Kinder

  • Regelmäßiger Verzehr von Pastinaken während der Schwangerschaft hilft, die Entwicklung von Demenz bei einem Neugeborenen zu verhindern.
  • Es ist verboten, Pastinaken für Kinder unter fünf Jahren einzunehmen.

Für Frauen

  1. Die hohe Konzentration von Schwefel und Silizium in der chemischen Zusammensetzung von Pastinaken wirkt sich günstig auf den Zustand der Nägel aus und verhindert deren Zerbrechlichkeit.
  2. Pasternak kann während der Schwangerschaft eingenommen werden. Es verhindert die Entstehung einer Anämie bei der werdenden Mutter, schützt vor Osteoporose und Ödemen und stimuliert den Blutfluss in der Plazenta und Stoffwechselprozesse.
  3. Die regelmäßige Anwendung einer Heilpflanze in der Komplextherapie wird dazu beitragen, die Entwicklung von Cellulite zu stoppen.
  4. Aufgrund des geringen Kaloriengehalts kann dieses Gemüse in die tägliche Ernährung aufgenommen werden, ohne dass das Risiko einer Gewichtszunahme und einer Beeinträchtigung der Figur besteht.

Welche Krankheiten können helfen und wie wird es in der Schulmedizin eingesetzt?

In der Volksmedizin ist Pastinaken weit verbreitet. Verwenden Sie für therapeutische Zwecke Aufgüsse, Abkochungen und Gemüsesaft. Warum ist dieses Gemüse nützlich?

Pastinakensaft ist wirksam bei:

  • Der allgemeine Zusammenbruch.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Nieren-, Magen- und Leberkolik.
  • Ödematöse Zustände.

Eine Abkochung von Pastinakenblättern hilft dabei:

  • Glatze.
  • Nieren- und Urolithiasis.
  • Colic.

Ein Abkochen von Pastinakenwurzeln wird abnehmen:

  1. Entzündliche Prozesse.
  2. Erkältungen.
  3. Erkrankungen des Nervensystems.

Pastinakenmasken helfen in Fällen von:

  • Bei Hautausschlägen und Entzündungen.
  • Wenn die Haut ihre Elastizität verloren hat.

Pharmakognosie einer Sämaschine

Aufgrund der großen Anzahl von nützlichen Substanzen, aus denen das Gemüse besteht, werden auf seiner Basis eine Reihe von pharmazeutischen Produkten für verschiedene Zwecke hergestellt. Zum Beispiel "Pastinacin" und "Beroxan", die krampflösend und photosensibilisierend wirken.

"Beroxan" aktiviert die Regenerationsprozesse der Pigmentierung der Hautsowie Haarwuchs mit Alopezie. Bei ultravioletter Bestrahlung stimuliert das Medikament die Melaninbildung und stellt die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht wieder her. Wirksam gegen Vitiligo. Das Medikament wird durch eine 0,25% ige Lösung und Tabletten dargestellt.

Die Lösung wird von außen aufgetragen und gleichmäßig in die Läsionen eingerieben. Das Werkzeug muss nicht gespült werden. Der Behandlungsverlauf umfasst bis zu fünfzehn Reibvorgänge in Kombination mit der Bestrahlung mit einer Quecksilberquarzlampe.

Tabletten werden nach ärztlicher Verordnung 1-4-mal täglich oral eingenommen. einige Stunden vor der Bestrahlung mit langwelligen UV-Strahlen. Der Kurs umfasst fünf Sitzungen, zwischen denen eine dreiwöchige Pause vorgesehen ist.

Das Medikament "Pastinatsin" entspannt Krämpfe der Muskeln des Darms und der Herzkranzgefäße, wirkt beruhigend bei der Behandlung von Neurosen, koronaren Herzkrankheiten, Schlaganfällen, allerlei Formen und Arten von Herzinsuffizienz. Nehmen Sie, wie vom Arzt verordnet, dreimal täglich eine Tablette vor den Mahlzeiten ein. Behandlungsdauer von zwei Wochen bis zu einem Monat.

Wie beantrage ich eine Behandlung?

Verbrennungen

Linderung von Verbrennungen hilft bei gekochten Pastinaken. Zum Kochen benötigen Sie: Pastinakenwurzel - 100 Gramm.

Wurzel kochen, kühlen, in Brei mahlen.

Auf die betroffene Stelle auftragen, um Schmerzen zu lindern.

Allergien

Wurzel kann in die Ernährung von Allergikern aufgenommen werden. Verwenden Sie bei Hautausschlägen äußerlich die Zusammensetzung der folgenden Zutaten:

  • trocken gemahlene Pastinakenwurzeln - 10 Gramm;
  • Wasser - 1 Liter.

Die Wurzeln werden drei bis vier Minuten in Wasser gekocht und nach vollständiger Abkühlung Die Brühe wird filtriert und in ein Bad mit warmem Wasser gegossen. Eine therapeutische Wasserbehandlung sollte 15 Minuten dauern.

Das Immunsystem stärken

Es ist notwendig zu nehmen:

  • Pastinakensaft - 30 Milliliter;
  • Zucker - 5 Gramm;
  • Milch - 100 ml.
  1. Pastinakensaft wird mit Zucker vermischt und im Wasserbad bis zum Eindicken erhitzt.
  2. In die Mischung 100 ml heiße Milch gießen, gründlich mischen.

Sie müssen zweimal täglich auf einmal trinken. Die Kursdauer beträgt zehn Tage.

Vor Erschöpfung

Es wird dauern:

  • getrocknete Pastinakenwurzeln - 15 Gramm;
  • destilliertes Wasser - 250 ml;

Zutaten mischen, 10 Minuten kochen lassen, die entstandene Brühe 5 Stunden ziehen lassen und abseihen. Die Behandlung dauert zehn Tage, zweimal täglich hundert Milliliter.

Als Beruhigungsmittel

Zum Kochen brauchen Sie:

  • zerkleinerte getrocknete Pastinakenstiele;
  • Lindenblüten;
  • Schatz

Alle Zutaten mischen und einen Liter kochendes Wasser gießen. Tee bestehen und belasten. Trinken Sie zweimal täglich nach den Mahlzeiten. Die Zusammensetzung behält ihre Aktivität drei Tage lang bei., aber es ist besser, jeden Tag einen frischen Aufguss zu kochen.

Wie schmerzstillend

Wirksam zur Linderung der schmerzhaften Symptome von Pastinakenwurzelsaft. Zur Herstellung der Heilzusammensetzung werden benötigt:

  • Pastinakensaft - 50 ml;
  • Wasser - 200 ml;
  • Honig - 20 ml.

Die Zutaten werden gemischt, die resultierende Zusammensetzung wird in zwei Teile geteilt, einer wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen, der zweite vor dem Mittagessen. Die Erleichterung kommt schnell genug Die Behandlung sollte nicht länger als sechs Tage dauern.

Aus Urolithiasis

Zutaten:

  • getrocknete zerkleinerte Pastinakenblätter - 1 EL. Löffel;
  • gefiltertes Wasser - 1 Liter.

Die Komponenten müssen gemischt, eine halbe Stunde lang gekocht, abgekühlt, gründlich durchgesiebt und 24 Stunden lang an einem dunklen, warmen Ort aufbewahrt werden. Brühe, um einen Esslöffel dreimal am Tag zu verwenden..

Es ist wichtig! Wenn die Urolithiasis stark vernachlässigt wird, kann ein scharfes Gemüse das unerwünschte Entfernen von Steinen stimulieren, die die Harnwege verstopfen. Um nicht auf dem Operationstisch zu sein, sollten Sie sich vor dem Verzehr von Pastinaken an einen Spezialisten wenden.

Weiße Möhren, sogenannte Pasternaks, sind ein erschwingliches und wirksames Mittel zur Heilung des Körpers, zur Heilung einer Vielzahl von Krankheiten und zur Aufrechterhaltung eines gesunden Funktionierens der menschlichen Lebenserhaltungssysteme.