Viele Menschen lieben Radieschen und bauen sie in ihren Hinterhöfen an. Dieses herzhafte Gemüse wurde aufgrund seines besonderen Geschmacks und seiner Fruchtbarkeit geliebt.
Gärtner wissen, dass Radieschen mehrmals pro Saison geerntet werden können. Wenn Sie das Anpflanzen nicht genau beachten, werden sie systematisch von Schädlingen befallen.
Wenn Pflanzen bereits betroffen sind, ist es wichtig, die charakteristischen Symptome zu kennen, das Problem rechtzeitig zu erkennen und zu verstehen, wie man damit umgeht.
Rettichgefahr
Durch den Angriff auf eine Pflanze können Schädlinge die gesamte Ernte innerhalb weniger Tage zerstören.
Die Niederlage der Spitzen ist besonders gefährlich - das Wachstum der Wurzelfrüchte stoppt und die Pflanze stirbt ab.
Wie lässt sich genau bestimmen, was die Wurzelpflanze traf - eine Krankheit oder Insekten?
Wenn die Pflanze die Krankheit überwindet, ändert sie ihren physiologischen Zustand. Symptome verschiedener Krankheiten können sein:
- das Auftreten von Weißölablagerungen an Stielen, Blättern, Stielen und Hoden;
- kugelige Wucherungen auf Wurzelgemüse, die schließlich einen braunen Farbton annehmen und anfangen zu faulen;
- schwarze, hellgelbe oder braune Flecken auf Rettichblättern;
- Wurzelfrüchte werden mit braunen Flecken bedeckt und überwachsen mit grauen Daunen;
- Die Adern an den Blättern oder am Stielansatz werden schwarz, die Blätter werden gelb und fallen ab.
Krankheitserreger mit solchen Ausprägungen sind Pilze und Viren.
Beim Angriff wird eine Schädlingskultur meist mechanisch beschädigt. - Geschwüre und Löcher in den Blättern, Löcher in den Wurzeln. Fast immer ist es auch möglich, das Vorhandensein der parasitären Insekten selbst an irgendeinem Teil der Pflanze festzustellen.
Schädliche Insekten - Beschreibung, Foto und Umgang mit ihnen
Weiter auf dem Foto sehen Sie, wie einige Pflanzenfresser aussehen.
Cruciflo Floh
Schwarze Käfer bewegen sich auf dem Bett intensiver Sprünge, so dass sie leicht zu erkennen sind. Der Schädling befällt die Blätter des Rettichs, nagt Fragmente und vergrößert das betroffene Gebiet rasch. Der angegriffene Rettich hört auf zu wachsen und trocknet aus.
Besonders aktiver Kreuzblütler-Floh bei trockenem heißem Wetter.
Wie gehe ich mit einem Schädling um, als mit einem Floh Rettich zu behandeln? Gibt es Volksheilmittel gegen dieses Insekt?
Um die Pflanzung vor einem Flohangriff zu schützen, können Sie auf natürliche Heilmittel zurückgreifen. Für die Herstellung der Schutzzusammensetzung wird es zu gleichen Teilen erforderlich sein:
- Asche
- Tabakstaub
- Mischen Sie die Komponenten und streuen Sie die resultierende Zusammensetzung alle fünf bis sieben Tage über das Bett.
Mit einer massiven Niederlage und dem unvermeidlichen Bedarf an Chemikalien Verwenden Sie Drogen Tod, Alfatsin, Zolon, Kaiser, Arrivo.
Die Anlage wird gemäß den Anweisungen bearbeitet. Beispielsweise wird Zolon, eine Zubereitung in Form eines Emulsionskonzentrats, wie folgt verwendet:
- Das Besprühen wird während der Vegetationsperiode durchgeführt.
- Die Zusammensetzung wird in einem Verhältnis von 1,6 ml auf 2 Liter Wasser verdünnt. Die resultierende Lösung reicht für etwa drei Quadratmeter.
- Verarbeitung morgens oder abends bei windstillem und trockenem Wetter.
- Die Dauer des Medikaments - 15-20 Tage, sterben Schädlinge um 90% am dritten Tag nach dem Sprühen.
Weißfisch
Weißer Schmetterling, der seine Larven in den Boden legt. Aufkommende Raupen bewegen sich zu den Blättern und zerstören sie. Für die Desinfektion von Pflanzen muss die Zusammensetzung der folgenden Komponenten hergestellt werden:
- Senf - 2 Esslöffel
- Gemahlener schwarzer Pfeffer - 1 TL.
- Speisesalz - 2 Esslöffel.
- Wasser - 10 Liter
- Alle Komponenten mischen und streuen einmal wöchentlich Rettich.
Kohl-Maulwurf
Die Motte ist grau-braun und misst etwa zwei Zentimeter. Insektenlarven sind am Boden der Blätter zu finden.. Die geschlüpften Raupen ernähren sich vom Laub des Rettichs.
Um dem Schädling entgegenzuwirken, müssen Sie das Pflanzensuperphosphat mit Calciumchlorid füttern.
Wenn eine massive Zerstörung von Pflanzen stattgefunden hat, muss für die Zerstörung von Schädlingen auf eine chemische Behandlung mit Lepidozid und Bitoxibacillin zurückgegriffen werden, wobei zu bedenken ist, dass solche Behandlungen während der Fruchtreifung verboten sind.
Lepidozid-Anwendung:
- Das Medikament wird am Tag der Anwendung gemäß den Anweisungen zubereitet.
- Zur Herstellung der Lösung wird nur sauberes, warmes Wasser verwendet.
- Das Sprühen erfolgt bei trockenem Wetter bis +35 Grad.
Kohlfliege
Diese graubraune Fliege ist im Gegensatz zu ihren Larven nicht gefährlich für Rettiche. Sie verformen die Wurzel und nagen Löcher darin. Auch Raupen können die frischen Blätter vollständig zerstören.
Insekten vertragen keine Substanzen auf der Basis von Naphthalin., Kalkhydrat und Kampfer. Es ist möglich, die Behandlung von Pflanzen mit Zusammensetzungen durchzuführen, die eine der aufgelisteten Komponenten enthalten.
Wenn die Läsion 15% übersteigt, werden Lepidozid und Bitoxibacillin verwendet.
Gartenschaufel
Schmetterlingsbraune Farbe, die Larven, die die Triebe fressen. Infolge einer solchen Läsion können die Grüns wachsen, und die Frucht entwickelt sich nicht und bleibt somit eine Wurzel.
Um den Schädling zu zerstören, kannst du folgendes Rezept verwenden:
- 500 Gramm getrocknete Oberteile.
- 50 g geriebene Seife.
- 10 Liter Wasser.
- Bestehen Sie die Botanik vier Stunden lang an einem warmen Ort in Wasser.
- Fügen Sie vor dem Sprühen Seife hinzu.
- Bei trockenem Wetter Landung am Abend.
Wenn ein Werkzeug aus natürlichen Inhaltsstoffen nicht funktioniert hat, müssen Sie chemische Mittel verwenden. Zeta-Cypermethrin hat sich IntaVir bestens bewährt.
Kohl-Schmetterling
Der Schmetterling ist weiß, dessen Raupen sich von jungen Blättern ernähren und das Fleisch wegfressen, wobei nur die Venen übrig bleiben.
Sie können die Schädlinge überwinden, indem Sie sie manuell sammeln und verarbeitetes Pflanzen-Nadelkonzentrat. Dafür benötigen Sie:
- Zweige und Zapfen aus Fichte oder Kiefer - 200 Gramm.
- Warmwasser - 2 Liter.
- Falten Sie das Rohmaterial in einen emaillierten Behälter, gießen Sie Wasser darauf und lassen Sie es eine Woche bei Raumtemperatur stehen.
- Nach einer festen Zeit belasten Sie das Werkzeug.
- Verdünne einen Teil Konzentrat mit zehn Teilen Wasser.
- Morgens alle zwei Wochen sprühen.
Wenn eine chemische Behandlung erforderlich ist, funktionieren Fitoverm, Bitoxibacillin und Lepidocid gut.
Drahtwurm
Kleine, braune Käfer mit länglichen Waden. Zerstöre die zarten Triebe. Erwachsene ernähren sich von Laub und Larven ernähren sich von Wurzeln. Bei mit Drahtwurm befallenen Pflanzen können Fäulnis und verschiedene Pilzkrankheiten auftreten. Rettichfäule von innen.
Eine gute Möglichkeit, dem Drahtwurm zu entkommen, besteht darin, beim Pflanzen von Radieschen die Zwiebelschale im Garten zu graben.
Bei den ersten Symptomen einer Läsion kann eine auf Ammoniumsulfat basierende Befruchtung helfen.
Wenn die Pflanze in Massen angegriffen wird, verwenden Sie das Medikament Basudin. Um den Drahtwurm zu zerstören, wird er in jede Vertiefung mit einer Dosis von 1 Gramm pro Quadratmeter eingebracht.
Stammnematode
Hierbei handelt es sich um filamentöse mikroskopisch transparente weißliche Würmer mit einer Länge von bis zu 2 mm. Ihr Ziel ist Rettichsaft, sie können in der Wurzel des Fötus, den Wurzeln oder dem Stängel nisten. Beschädigte Radieschen verwelken und sterben.
Gegen Nematoden sind wirksame Ringelblumen:
- Die Anlage wird vollständig an der Luft getrocknet.
- Ein halber Eimer zerdrückter Ringelblumen wird mit zehn Liter Wasser gegossen und drei Tage lang gezogen.
- Füge in die resultierende Zusammensetzung 50 g Seife hinzu, filtriere die Lösung.
- Sprühen Sie die Pflanze muss wöchentlich sein.
Insektizide werden gegen Nematoden eingesetzt: Dimethoat, Rogor, Vidat. Die Verwendung dieser Präparate ist nur für junge Triebe sinnvoll.
Vergewaltigung Sawfly
Insekt, ca. 8 mm lang, gelb-orange mit zwei schwarzen Flecken auf der Rückseite. Der glänzende Körper mit zwei Paar durchsichtigen Flügeln, gelb an der Basis und mit schwarzem Rand an den Rändern.Frau des Raps Sawfly legt Eier in der zweiten Maihälfte - Anfang Juni auf der Unterseite eines Radieschens. Raupen von Raupen fressen zahlreiche Löcher in den Blättern und führen die Pflanze zum Tode.
Im Kampf gegen Schädlinge wird die Infusion des schwarzen Hühnchenbanns helfen. Es ist notwendig zu nehmen:
- 500 g trockene Blätter.
- 2 Liter Wasser.
- Bestehen Sie 12 Stunden.
- Die Flüssigkeit durch ein Sieb passieren.
- Verdünnen Sie die resultierende Zusammensetzung mit acht Litern Wasser, fügen Sie geriebene Seife hinzu und behandeln Sie die Betten.
Von den chemischen Medikamenten sind Dendrobatsillin, Entobakterin wirksam.
Entobacterin wird in warmem Wasser gelöst und haftet mit einer Dosis von 10 g pro Liter Wasser. Die Verarbeitung erfolgt mit einem Spray.
Kreuzwanze
Kleine schwarze Käfer mit leuchtend orangen Streifen ernähren sich von Rettichsaft, und junge Triebe trocknen aus. Um die Bepflanzung vor Schädlingen zu schützen, können Sie folgende Lösung vorbereiten:
- 500 Gramm Blätter schmieren gewöhnlich.
- 10 Liter Wasser.
- 2-3 Esslöffel gehackte Seife.
- Komponenten mischen und 12 Stunden ziehen lassen.
- Sprühen Sie die Oberseiten alle fünf Tage.
Bei der chemischen Verarbeitung mit Phosbecid, Actellik. Vorbereitungen werden gemäß den Anweisungen verwendet.
Sommerkohlfliege
Wurmfrüchte von Rettich - das Ergebnis des Lebens der Sommerkohlfliege. Schädliche Insektenlarven sind schwer zu erkennen - sie sind weißlich und bis zu 8 mm lang. Zerstört den inneren Teil der Stiele, macht Bewegungen und bewegt sich zur Frucht.
Volksheilmittel im Kampf gegen dieses Insekt umfasst:
- Salz - 200 Gramm.
- Zehn Liter Wasser.
Salz wird mit Wasser verdünnt und bewässert. Danach sollte die Erde mit Asche besprüht werden.
Wirksame Insektizide im Kampf gegen Sommerkohlfliegen - Karbofos, Zemlin, Rovikurt.
Prävention
Bei Schädlingen die attraktivsten geschwächten TriebeDie rechtzeitige Einführung von Ergänzungen, die das Immunsystem stärken, verringert daher das Risiko von Krankheiten und Parasiten.
Die folgenden Verfahren können auch verwendet werden, um das Auftreten von Schädlingen zu verhindern:
- in Radieschenbeeten zu gleichen Teilen Holzasche, Löschkalk und Tabakstaub zu sprühen;
- Sprudelabkochung von grünem Wermut;
- Besprühen Sie nur die aufgetauchten Sämlinge mit einer Essiglösung, die mit einer Tasse 9% igem Essig pro zehn Liter Wasser zubereitet wird.
Um das Eindringen von Schädlingen zu verhindern, wird auch die kompetente Auswahl von Ernten, Nachbarn für Rettich, unterstützt. Wesentliche Verbindungen in Kartoffeln, Kümmel, Dill und Tomaten können Parasiten abschrecken. Auch für die Dekontaminierung von Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Senf und Fenchel geeignet.
Am Ende der Saison müssen Sie die Pflanzenreste reinigen., denn in ihnen überwintert ein Teil der Schädlinge. Näher am Frost muss der Boden im Garten aufgegraben werden, damit Larven und erwachsene Insekten sterben.
Die richtige Kontrolle der Ernte, die Verhinderung des Auftretens von Schädlingen und erforderlichenfalls rechtzeitige Maßnahmen zur Zerstörung werden dem Gärtner helfen, den Kampf um eine reiche Rettichernte zu gewinnen.