Kann ich Babys Dillwasser geben? Nutzen und Schaden des Getränks, praktische Ratschläge für Mütter von Babys

Dillwasser gilt seit langem als eines der besten Hilfsmittel für Säuglinge. Hergestellt aus Apothekendill, besser bekannt als Fenchel, ist das Gerät perfekt für Koliken bei Babys und andere Erkrankungen des Darmtrakts geeignet.

Dill Vodicka ist ein natürliches Mittel gegen Koliken bei Babys. Es bekämpft wirksam die Symptome, entspannt die glatten Muskeln des Darms und fördert spürbar das Wohlbefinden des Kindes während der Periode der Gasbildung. Weitere Informationen zu diesem Tool finden Sie in diesem Artikel.

Die Zusammensetzung des Getränks

Solches Wasser wird auf der Basis von 0,1% Fenchelöl (pharmazeutischer Dill) oder seinen frischen Früchten hergestellt. Verkauf in einer Apotheke, in Form von Teebeuteln zum Brauen oder Konzentrieren (gemischt mit Wasser). Unabhängig von der Art der Produktion wird es seiner Aufgabe gleichermaßen gerecht.

Wie mache ich es selbst und was nützt es?

Dillwasser für Babys ist einfach selbst zuzubereitenzu hause. Schließlich ist das von Hand hergestellte Mittel gegen Koliken ein Versprechen der Reinheit und Natürlichkeit. Hierfür benötigen Sie Fenchelsamen oder dessen ätherisches Öl. Wenn Sie Fenchelsamen verwenden, müssen Sie kein Wasser kochen, da es ausreicht, dass Sie einfach kochendes Wasser darüber gießen und es ziehen lassen.

So verdünnen Sie das Wasser für das Baby selbst:

  1. Bei Verwendung von ätherischem Öl: 0,05 g Öl in einem Liter Wasser auflösen. Die resultierende Lösung wird einen Monat lang im Kühlschrank aufbewahrt.
  2. Bei Verwendung von Fenchelsamen: 250 ml (einen Teelöffel) der zerkleinerten Samen abmessen, mit einer Tasse kochendem Wasser gießen und ca. 40 Minuten ziehen lassen und dekantieren.

Die wohltuenden Eigenschaften des Fenchels überraschen nämlich angenehm mit seiner ganzen Menge:

  • entspannt glatte Muskeln, lindert Krämpfe;
  • reduziert den Druck auf die Darmwand;
  • hilft bei der Bildung von nützlichen Darmflora;
  • beseitigt entzündliche Prozesse;
  • verbessert den Ausstoß von Galle aus dem Körper;
  • tötet pathogene Bakterien ab;
  • verbessert den Appetit;
  • hilft bei Verstopfung;
  • erweitert die Blutgefäße und trägt zu einer besseren Durchblutung aller Organe bei;
  • Husten Auswurf;
  • hilft, die Laktation für Mama zu verbessern.

Warum bewerben?

Trotz der großen Bandbreite an wohltuenden Wirkungen besteht die Haupteigenschaft von Dillwasser in der Normalisierung des Darms und der leichten Entfernung von Gasen aus dem Körper.

Indikationen zur Verwendung:

  1. kolische Babys;
  2. Völlegefühl beim Säugling;
  3. Vorbeugung von Verstößen im Magen-Darm-Trakt bei Säuglingen.

Abhängig von den Vorlieben der Mutter können Sie Dillwasser in einer Apotheke kaufen oder selbst zubereiten.

Die Vorzüge des Kaufs:

  • Sie können sich der Sterilität sicher sein. Pharmazeutische Produkte werden mit einer speziellen Technologie hergestellt und einer strengen Kontrolle unterzogen.
  • Leichtes Kochen. Es wird mit kochendem Wasser gekocht oder in warmem Wasser verdünnt, je nach Art des gewählten Mittels. Sie müssen sich nicht mit Gläsern herumschlagen, darauf bestehen und auf die Zubereitung warten. Dies ist besonders wichtig, wenn Koliken nachts, im Urlaub oder unterwegs unvorbereitet sind. Es ist bequem, eine Tasche oder eine Flasche mitzunehmen.

Kann man Babys Wasser geben?

Es gibt keine Gegenanzeigen für die Verwendung von Dillwasser. Beide werden unabhängig voneinander gebraut und das gekaufte Produkt kann bei Bedarf bereits in der dritten Lebenswoche eines Kindes angewendet werden.

Bevor Sie ein anderes Arzneimittel anwenden, sollten Sie zunächst einen Arzt konsultieren. Er gibt Empfehlungen und Dosierung je nach Schwere des Problems.

Was kann Schaden anrichten?

Fenchel-Aufgusswasser selbst ist völlig ungefährlich.. In seltenen Fällen ist eine individuelle Reaktion des Körpers möglich. Zum Beispiel ein allergischer Ausschlag oder Durchfall.

Bei der ersten Anwendung ist es besser, die niedrigste der empfohlenen Dosen zu begrenzen. Wenn es keine Reaktion gibt, können Sie das Baby in Zukunft sicher verabreichen.

Missbrauch dieses Wassers ohne besonderen Bedarf lohnt sich nicht. Das Werkzeug erfordert die strikte Einhaltung der Anwendungsrichtlinien. vom Arzt oder in der Anleitung angegeben.

Gegenanzeigen

Die Natürlichkeit der Komponenten zeigt das Fehlen sichtbarer Kontraindikationen an. Dank pflanzlicher Inhaltsstoffe gilt Dillwasser seit langem als eines der besten Mittel für Säuglinge, um Darmprobleme zu bekämpfen. In seltenen Fällen ist eine individuelle Unverträglichkeit der Komponente möglich.

Überdosis

Vorbehaltlich aller Empfehlungen wird Überdosierung für das Baby nicht. Wenn eine Überdosis aufgetreten ist, keine Panik. Der Darm eines Babys, der an Muttermilch oder Milchnahrung gewöhnt ist, kann mit Erbrechen oder Durchfall auf ein Überangebot an Pflanzenwasser reagieren. Andere Reaktionen sollten nicht auftreten.

Im Falle der oben genannten Reaktionen sollten Sie den Erhalt von Geldern stornieren und sofort Ihren Arzt zur weiteren Beobachtung und Beratung kontaktieren.

Anleitung: Wie viel trinken und wie lange?

Vor der Verwendung von Dillwasser muss der Körper auf mögliche allergische Reaktionen überprüft werden. Bei der ersten Anwendung ist es besser, morgens vor dem Füttern 0,5 TL zu verabreichen. Beobachten Sie tagsüber den Zustand des Babys. Bei Abwesenheit von Allergien kann nach den Anweisungen gehandelt werden.

  • Selbstgemachtes Fenchelwasser: 1 TL Die Lösung sollte dreimal täglich vor der Fütterung gegeben werden.
  • Dillwasser in Form von Kräutertee:

    1. ein Beutel gießt 200 ml heißes, gekochtes Wasser;
    2. bedecken Sie und bestehen Sie 10-15 Minuten;
    3. 1 TL Warmer Tee, der dem Baby 3 bis 4 Mal täglich zwischen den Fütterungen verabreicht wird.
  • In Form eines Konzentrats: Vor jeder Fütterung 0,5 ml (10 Tropfen) der zubereiteten Lösung zugeben.

Der Vorteil von Dillwasser ist, dass es nicht süchtig macht, sondern bei Bedarf verabreicht werden sollte. Wenn das Kind ruhig geworden ist, die Beine nicht an den Bauch drückt, nicht ohne ersichtlichen Grund reagiert - das Medikament kann abgesetzt werden.

Lesen Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung, bevor Sie die Apotheke benutzen!

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video anzusehen, wie Sie einem Kind richtig Dillwasser geben können:

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass unabhängig von der Wahl des Dillwassers für Kleinkinder: zugunsten von selbst hergestellten oder pharmazeutischen Mitteln - dies eine ausgezeichnete, natürliche Option ist, um das Kind von Darmproblemen zu befreien. Lassen Sie Ihre Kleinen die Beschwerden im Bauch loswerden und wachsen Sie gesund auf!