Meerrettich ist immer Herrin benötigt. Wie kann man diese Pflanze anbauen?

Bevor ich über den Anbau von Meerrettich im Garten spreche, möchte ich sofort auf die Folgen eingehen. Bauen Sie auf der Baustelle Meerrettich an - die Aufgabe ist nicht für jeden Sommerbewohner. Tatsache ist, dass Meerrettich unprätentiös ist, aber sobald er auf der Website erscheint, ist es nicht so einfach, ihn herauszuschieben.

Meerrettich breitet sich mit der Geschwindigkeit eines Waldbrands aus und erfasst den gesamten freien Raum im Garten. Es gibt jedoch Möglichkeiten, diese „rücksichtslose“ Pflanze zu kultivieren.

Wir werden später in dem Artikel darüber sprechen. Sie erfahren, wo Meerrettich wächst, und alles über die Vermehrung und den Anbau dieser Pflanze.

Wie man wächst

Meerrettich wächst im Prinzip leicht auf jedem Boden, aber wenn Sie eine saftige Wurzel erhalten möchten, müssen Sie sie in einen leichten und warmen Boden setzen, der reich an Humus ist. Sie können mit Gülle, Kompost und Mineralienkomplexen sowie anderen Wurzelfrüchten düngen.

Der Zweck des Pflanzens und Anbaus von Meerrettich ist das Wachsen einer gut entwickelten, glatten, dicken und geraden Wurzel. Dies ist nur möglich, wenn Meerrettich in einer jährlichen Ernte angebaut wird.

Zum Einpflanzen wählen Sie Wurzelstücke mit einer Länge von 30-40 cm (Wurzelstecklinge). Die Wurzeln müssen im Herbst gekocht werden oder im Frühjahr vor dem Pflanzen gekauft werden.

Meerrettich in den April geben.

  1. Stecklinge vor dem Pflanzen mit einem feuchten Tuch abwischen, Schlafaugen entfernen - dies ist notwendig, damit sich die Wurzel nicht verzweigt.
  2. Wurzeln in das 10 cm tiefe Loch in einem Abstand von 50-60 cm voneinander eingepflanzt. Sie müssen in einem Winkel pflanzen, so dass der obere Teil der Wurzel 5 cm und der untere Teil 10 cm untergetaucht ist. Im unteren Teil startet der Meerrettich ein neues Wurzelsystem.

Unterschiede zu anderem Gemüse

Der wichtigste Unterschied ist der „autonome Modus“. Meerrettich wächst und vermehrt sichist die Hauptsache, es sich beruhigen zu lassen. Sie müssen nicht aufpassen oder Wasser auf einem Timer, die Hauptsache ist, Krankheit und Zeit nicht zu lassen, um Schädlinge zu beseitigen. Dies ist eine Art Unkraut, das sehr widerstandsfähig gegen alle Wetterbedingungen ist.

Wie wählt man die richtige Note?

Es ist darauf zu achten, dass die Sorte zur Art der Bepflanzung und zum Boden passt und mit der Bepflanzungszeit und der Luftfeuchtigkeit übereinstimmt. Achten Sie auch auf die Unverträglichkeit von Pflanzen, wie unten beschrieben.

Wo und wie geht es weiter?

Wenn die Beschränkungen in den meisten Fällen ein Minus sind, ist dies in diesem Fall ein großes Plus, da sie nicht zulassen, dass sich die Hölle auf geschlossene Gebiete ausbreitet. Wir müssen Pflanzen wählen, die auch das Wachstum anderer Pflanzen behindern.zB Knoblauch, Efeu.

Es wird ziemlich seltsam sein, Efeu im Garten neben einem Gemüsegarten zu sehen, dennoch wird ein solcher "lebender Zaun" es ermöglichen, die geplanten Grenzen des Geländes mit Meerrettich zu bewahren.

Freunde von Meerrettich:

  • Gurke;
  • Zwiebel;
  • Knoblauch;
  • Kohl;
  • Petersilie;
  • Dill;
  • Zavel.

Feinde:

  • Tomaten;
  • Kartoffeln;
  • Pfeffer;
  • Bohnen;
  • Balazhans;
  • Zucchini.

Wann landen?

Zu hause

Grundsätzlich spielt es keine Rolle, zu welcher Jahreszeit Meerrettich zu Hause gepflanzt wird, es sei denn, der „Garten“ befindet sich auf dem Balkon oder an einem anderen kalten Ort. Stellen Sie einen Topf mit einer Pflanze an einem neutralen Ort auf, an dem nicht viel Licht oder Temperatur abfällt.

Im Garten auf dem Land

Meerrettich sät wie andere Pflanzen im Frühjahrum den natürlichen lebenszyklus nicht zu stören. Meerrettich muss sich auch auf den Winter vorbereiten, indem alle Energieversorgungssysteme näher an den Boden verlagert werden, um im Winter mehr Wärme und Wasser zu speichern.

Schritt für Schritt Saatgutanbauanleitung

Die Aussaat erfolgt im Frühjahr. Um dies zu tun, wählen Sie keinen heißen, nicht regnerischen Tag, es ist wünschenswert, dass der Boden getrocknet wurde.

Häuser

  1. Zuerst müssen Sie einen neutralen Boden wählen und alle Düngemittel vorbereiten.
  2. Gießen Sie die Drainage auf den Boden des Topfes.
  3. Den Boden mit Dünger umrühren.
  4. Grabe ein kleines Loch (3 cm unter den Samen).
  5. Begraben Sie die Samen und packen Sie ein wenig.
  6. An einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren.

Im offenen Gelände

Vor dem Pflanzen einer Pflanze sind einige wichtige Aspekte zu beachten.

  • Die beste Wahl wäre ein Ort, an dem in den letzten Jahren nichts gewachsen ist. Dies kann die Ecke oder Kante des Diagramms sein. Wenn dies nicht funktioniert, pflanzen Sie eine Pflanze mit solchen Früchten, die früh absterben.
  • Es ist besser, das fruchtbarste Stück Erde zu wählen. An einem Ort, an dem die Erde lehmig und gerammt ist, sind die Pflanzen trocken und sehr hart. Auch vor dem Pflanzen ist es besser, die Parzelle zu düngen, auszugraben und zu gießen. Nur in diesem Fall ist der Boden vollständig bereit.
  • Die Beleuchtung sollte gut sein. Meerrettich überträgt leicht starke Hitze und sengende Sonne.

Hier enden die Anforderungen. Hauptsache Meerrettich nicht anfassen, dann wird er kräftig und erntet viel. Wenn Sie damit herumspielen, wie mit einer handgeschriebenen Tüte, wird Meerrettich schwach und erleidet den Winter möglicherweise nicht.

Landung im Frühjahr

Meerrettichstecklinge werden im Herbst während der Ernte vorbereitet und im Keller oder Keller in trockenem Sand oder Sägemehl aufbewahrt.

Sie können im Frühjahr Stecklinge machen, aber Sie müssen Zeit haben, um dies zu tun, bevor Laub sichtbar wird.
  1. Eineinhalb bis zwei Wochen vor dem Pflanzen werden die Wurzeln aus dem Keller gezogen und an einem warmen Ort mit einem feuchten Tuch bedeckt aufbewahrt. Sobald die Knospen sprießen, kann Meerrettich gepflanzt werden.
  2. Vor dem Pflanzen werden seitliche Fortsätze bis zu 25 cm Länge und bis zu 12 mm Durchmesser entfernt
  3. Lange Stecklinge werden in Stücke geschnitten, wobei der obere Teil horizontal und der untere Teil schräg geschnitten wird. Anschließend werden sie auf das Bett gepflanzt. Die Dichte beträgt ungefähr 4-6 Schnitte pro Quadratmeter, zwischen den Betten müssen Sie sich 50-60 Zentimeter zurückziehen.

Wie züchte ich?

Wie Meerrettich zu verbreiten, kann es mit Sprossen oder Stecklingen im Garten vermehrt werden?

Meerrettich vermehrt durch Wurzelstecklingemit einer Länge von 15 bis 20 Zentimetern und einer Dicke von 1 bis 1,5 Zentimetern. Am besten im zeitigen Frühjahr pflanzen. An Orten mit industriellem Meerrettichwachstum wird es in keiner Weise gepflegt, nur mit der Zeit, in der sie sich eingraben und den Boden vor dem Pflanzen lockern. Unter normalen Bedingungen verbreiten Insekten und Wind die Samen und Pflanzenreste über kurze Strecken, sodass Meerrettich manchmal nicht nur auf dem Landweg durch das Wurzelsystem wandert.

Was sind die Fehler und wie können sie überwunden werden?

Der häufigste Fehler ist das Einpflanzen von Meerrettich in der Nähe von Pflanzen, da dadurch deren Nährstoffe verloren gehen. Fehler können auch auf übermäßige Sorgfalt und den Versuch, die Pflanze manuell zu kultivieren, zurückgeführt werden. In freier Wildbahn findet es seinen Platz zwischen gewöhnlichen Pflanzen und stärkeren, "dominanten" Kulturen. Auch die Ursache für Ernteausfälle kann als schlechte Oberflächenvorbereitung bezeichnet werden.

Angesichts der Tatsache, dass Meerrettich eine wildwachsende Pflanze ist, reinigen viele nicht einmal die Ecke oder den Rand des Gartens von verschiedenen Arten von Müll (einschließlich Hausmüll), und die Zersetzung von Polymeren schädigt jede Pflanze. Bewässern Sie die Pflanze auch nicht zu oft, da sie sonst einfach im Wasser versinkt und die Wurzeln nicht in Kontakt mit dem Boden kommen.

Ernte und Lagerung

Meerrettichblätter beginnen sich im August zu sammeln - Sie werden als Gewürz für Gurken, Tomaten und anderes Gemüse verwendet. Versuchen Sie, nicht alle Blätter einer Pflanze zu schneiden, da die Wurzel sonst nicht weiter wachsen kann. Schneiden Sie die Blätter in einer Höhe von ca. 10-15 cm über dem Boden ab, um die jungen Blätter und die obere Knospe nicht zu beschädigen.

Die Massenernte von Früchten beginnt in der dritten Dekade von Oktober oder Anfang November, bevor der Frost einsetzt, wenn die Blätter des Meerrettichs bereits gelb geworden sind und auszutrocknen beginnen. Wenn Sie große Stecklinge gepflanzt haben, fällt die Ernte von Meerrettich auf das Pflanzjahr. Wenn die Stecklinge klein waren, wachsen gute Wurzeln erst im nächsten Jahr. Vor der Ernte werden die Meerrettichblätter geschnitten, die Wurzel wird unter die Wurzel getropft und entfernt. Versuchen Sie, nicht einmal die kleinsten Wurzeln im Boden zu belassen, da bis zum nächsten Jahr kein Platz mehr frei sein wird.

Krankheiten und Schädlinge

Meerrettich-Krankheit ist extrem resistentim Gegensatz zu anderen Kulturen. Bei extremen Bedingungen und schlechter Pflege können Weißfäule, Bel, Verticillus und Mosaik infizieren. Von Schädlingen für Meerrettich-gefährliche Kreuzblütlerflöhe, Rapswanzen und Tsvetoedy, Kohlwanzen und Weiden. Krankheiten können auch von benachbarten Kulturen übertragen werden, was bedeutet, dass sie auch im Rahmen eines diagnostischen Bypasses überprüft werden sollten.

Wie kann man sparen?

Viruserkrankungen werden nicht behandelt, daher müssen die Pflanzen, die das Mosaik getroffen haben, weggeworfen werden. Bei Weiß- und Weißfäule handelt es sich um Pilzkrankheiten, deren Erreger im Primärstadium der Krankheit durch die Behandlung mit Arzneimitteln beseitigt werden können, die Kupfer-Bordeaux-Gemisch, Kupfersulfat, "Oxyhom", "Tiovit", "Jet" und andere enthalten.

Bei der Bekämpfung von Insektenschädlingen werden agrartechnische Methoden (Achtung der Fruchtfolge, Unkrautbekämpfung, Entfernung von Pflanzenresten und Tiefenbearbeitung des Standorts nach der Ernte) sowie die Behandlung von Pflanzen mit Insektiziden - Aktellik und Foxim - bei Flöhen und Wanzen, Tsimbush, Eithos oder Zolon angewendet im fall von tsvetkoedom und ognevka.

Die letzte Behandlung von Meerrettich mit chemischen Präparaten erfolgt spätestens drei Wochen vor der Ernte.

Pflege und Vorbeugung verschiedener Probleme

Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie die Algorithmen zum Auswählen und Pflanzen von Samen befolgen.Um Pflanzen zu diagnostizieren und zu inspizieren, muss die erkrankte Person im Falle einer Infektion sofort isoliert werden, bis sie die gesamte Population infiziert hat. Diese einfachen Regeln helfen Ihnen dabei, eine großartige Würzmischung für eingelegte Konfitüren und nur eine köstliche Salatzutat anzubauen.

Zusammenfassend muss man die Hauptidee ausdrücken - der Meerrettich kann von selbst wachsen, alles, was der Gärtner braucht, ist, diesen Prozess zu starten und nicht in das einzugreifen, was von der Natur beabsichtigt ist. Wir hoffen, dass unser Artikel Ihnen schnell und ohne besondere Schwierigkeiten hilft, die Bepflanzung dieser Pflanze auf Ihrer Baustelle zu organisieren, und die Ernte Sie erfreut und Ihre Nachbarn in der Datscha beneidet.