Häusliche Pflege für Dieffenbachia: Vor- und Nachteile einer exotischen Pflanze

Dank an den österreichischen Botaniker Heinrich Short, der die Blume im Namen des leitenden Gärtners des kaiserlichen botanischen Gartens Wien, Joseph Dieffenbach, Diffenbachia (-Dieffenbachia lat.), Getauft hat.

Die Pflanze erobert viele Hausgärtner auf den ersten Blick mit ihrer exotischen Schönheit: hoher, kräftiger Stiel, helle, bunte Blätter.

Dieffenbachia gilt als Dekoration für jeden Raum. Bevor Sie die Anlage jedoch zu Hause ansiedeln, sollten Sie alle Vor- und Nachteile kennenlernen.

Einleitung

Mit Diffenbachia verbunden ist eine Reihe von Willen, manchmal absurd. Sie gilt als "Blume des Zölibats" und es wird nicht empfohlen, unverheiratete Mädchen zu kaufen, um die Bewerber nicht aus dem Haus zu erschrecken.

Es wird auch die "Blume der Einsamkeit" genannt, die angeblich aus dem Haus der Menschen überlebt hat.

Wenn jedoch plötzlich Dieffenbachia aufblühte, was zu Hause sehr selten vorkommt, dann ist dies ein gutes Zeichen. Wohlbefinden und Frieden werden zu Ihrer Familie kommen.

Aber all dies ist nichts weiter als ein Vorurteil, und an diese Zeichen zu glauben oder nicht zu glauben, ist eine persönliche Angelegenheit von jedem.

Plus Dieffenbachia

Dieffenbachia ist eine sehr nützliche Anschaffung, da sie eine der wenigen einheimischen Pflanzen ist, die verschiedene toxische Verbindungen wie Formaldehyd, Phenol, Benzol aufnehmen kann. All diese giftigen Drogen bekommen wir in unserem eigenen Gehäuse.

Oft ist uns gar nicht bewusst, dass wir versuchen, Ihr Zuhause gemütlich und schön zu gestalten, gute Tapeten, moderne Möbel, Laminat, Linoleum zu bekommen, wir füllen es mit tödlichen Giftstoffen, die sich durch all diese Schönheit auszeichnen, denn die Hersteller sind heute mehr an Profit interessiert, aber nicht ökologisch hergestellte Produkte.

Dieffenbachia befeuchtet die Raumluft gut, verdunstet Feuchtigkeit von der Oberfläche der breiten Blätter und trägt so dazu bei, Staub zu reduzieren und die Luft viel sauberer zu machen.

Von ihm abgesonderte Phytonzide bekämpfen Bakterien und Mikroorganismen, insbesondere Staphylokokken, die die Luft desinfizieren.

Die Luft ist auch gut gereinigt: Anthurium, Ficus Benjamin Kinki, Peperomiya tuberous, Hoya Carnoza, Laubbegonien, Dracaena Fragrant (Frahrans), Dieffenbachia Spotted und einige andere.

Dieffenbachia schätzt die gute Pflege, wenn zu Hause gewachsen und für sich gesorgt wird, und strahlt als Dankbarkeit positive Energie aus, die das Wohlbefinden der Menschen verbessert, die sich im selben Raum aufhalten.

Auf dem Foto unten können Sie den erfolgreichen Auftritt von Dieffenbachia schätzen:

Negative Merkmale

Aber Dieffenbachia hat seine eigenen "Minuspunkte".

Ist Dieffenbachia giftig und für den Menschen schädlich? Wie reagieren Allergiker darauf? Ist es für kleine Kinder und Haustiere sicher? Dies sind die Hauptfragen, die sich stellen, wenn Dieffenbachia im Haus erscheint.

  1. Die Blume ist nicht giftig, aber der milchige Saft, der ausgeschieden wird, wenn der Stiel geschnitten oder das Blatt gebrochen wird, enthält gefährliche Alkaloidenzyme. Daher wird angenommen, dass Dieffenbachia eine Giftpflanze ist.
    WICHTIG! Saft, der auf die Haut fällt, kann Hautverbrennungen, Juckreiz und Dermatitis verursachen. Und wenn Sie auf die Schleimhäute treffen, sind nicht weniger schwere Verbrennungen und Schwellungen die Folge. Augenkontakt kann zu vorübergehendem Sehverlust führen.

    Die Blüte vermehrt sich mit Stängeln und Stängeln, an deren Schnitt dieser unsichere Saft auffällt, daher sollten alle Manipulationen mit der Pflanze in Gummihandschuhen ausgeführt werden.

  2. Die Blüte gilt als unbedenklich für Allergien, außerdem befeuchtet Dieffenbachia, wie bereits erwähnt, die Luft und verringert die Staubbildung. Was könnte besser sein als reine Luft für Allergiker? Sie müssen nur den direkten Kontakt mit der Pflanze vermeiden, da der Saft, der beim Schneiden des Stiels oder Blattes freigesetzt wird, eine allergische Hautreaktion verursachen kann.
  3. GEFAHR! Ist Dieffenbachie für Menschen gefährlich? Die Blume ist gefährlich für kleine Kinder und Haustiere. Pflanzensaft kann bei Kindern schwere Darmstörungen verursachen. Selbst wenn das Kind gerade Feuchtigkeitströpfchen von der Oberfläche der Diffenbachia-Blätter geleckt hat, spülen Sie sofort seinen Bauch aus.
    Saft Dieffenbachia sterblich für Haustiere, insbesondere für Katzen und Vögel. Die grünen Blätter der Blume ziehen sie an, was den Wunsch nach frischem Grün verursacht, aber diese Mahlzeit ist vielleicht die letzte für sie.

    Daher muss die Pflanze vor direktem Kontakt mit Ihren Haustieren isoliert werden und darf sie niemals im Kinderzimmer aufbewahren.

Schlussfolgerungen

Ob Dieffenbachia schädlich für die Menschen ist - die Antwort lautet "Alert bedeutet bewaffnet" - sie eignet sich gut für Blumenzüchter, die sich entschließen, eine tropische Pflanze mit dem ungewöhnlichen Namen "Dieffenbachia" in ihrem Haus anzupflanzen, da sie weit mehr als nur gesundheitliche Schäden bringt kann auf ein Minimum reduziert werden, da er über die Vor- und Nachteile dieser immergrünen exotischen Schönheit verfügt.

Sehr geehrte Besucher! Hinterlassen Sie Ihre Kommentare zu Nutzen und Schaden von Dieffenbachia, wenn Sie zu Hause wachsen und pflegen.