Sansevieria oder Sanseviera - Es handelt sich um eine immergrüne, stängelige, stängelige Staude, die zur Familie der Spargeln gehört. Es wächst in Savannen und Subtropen Afrikas, Amerikas und Asiens. Es gibt ungefähr 60 Arten dieser Pflanze. Als Indoor-Blume wird Unprätentiösität geschätzt. Aufgrund seines Erscheinungsbildes wird es häufig in der Innenarchitektur eingesetzt.
Wissen Sie? Sansevieria wird wegen ihrer gestreiften, steifen und langen Blätter oft "Hechtend" genannt. Wird auch als "Schlangenhaut" oder "Muttersprache" bezeichnet. In Japan wird es als "Schwanz des Tigers" bezeichnet und in der Türkei als "Paschaschwert".
Ideale Bedingungen für den Anbau von Sansevieria
Diese Pflanze eignet sich nicht nur für den Anbau von Anfängern, sondern auch für diejenigen, die keinen Vertreter der Flora überlebt haben, denn sie führt zu allen Arten von Ausdauerbewertungen. Sanseviera hat jedoch seine eigenen Bedürfnisse und vor dem Pflanzen lohnt es sich, die Besonderheiten des landwirtschaftlichen Anbaus kennenzulernen.
Lage und Beleuchtung
Da der Geburtsort von Sansevieria reich an Sonnenlicht ist, ist es besser, helles Licht bereitzustellen. Ein Platz passt auf jedes Fensterbrett Ihres Hauses. Die Südwest- oder Südostseite ist am besten.
Die hellsten Sorten erfordern die reichlichste Ausleuchtung, und im tiefen Schatten wird die Farbe der Blätter schwächer, sie wird fast eintönig und das Wachstum stoppt. Natürlich stirbt die Pflanze nicht durch unzureichendes Licht, aber sie entwickelt sich schlechter.
Wenn Sie sich an einem heißen Südfenster aufhalten, werden auch die Innenblumen von Sansevieria nicht zerstört. Nur in den meisten Sonnenstunden sind Verbrennungen möglich, eine Schattierung wird erforderlich.
Es ist wichtig! Wenn Sie nicht möchten, dass die Pflanze schräg wächst, müssen Sie sie regelmäßig drehen.
Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit
Die Temperatur im Sommer passt zu jedem, sogar bei +30 ° C wird der Sansevieri nicht geschädigt. Im Winter kann es kurze Sturzperioden bis +5 ° C ertragen, es ist jedoch noch besser, dass die Temperatur nicht unter +16 ° C fällt, so dass die Wurzeln nicht verrotten.
Anstelle von trockener Luft ist vor allem bei niedrigen Inhaltstemperaturen kein Sprühen erforderlich. Aber von Zeit zu Zeit sollten Sie die Blätter mit einem feuchten Schwamm von Staub abwischen.
Wie für immergrüne Sträucher zu sorgen
Die Pflege von Sansevieriya zu Hause ist minimal, befolgen Sie einfach die Grundregeln und die Anlage wird sich gut anfühlen.
Wissen Sie? Die Stacheln von Sansevieria besitzen Elastizität und Härte, daher wurden sie früher als Nadeln für ein Grammophon verwendet. In Gebieten Zentralafrikas wurde diese Anlage auch für die Herstellung von starken Seilen und groben Stoffen verwendet.
Welche Art des Gießens liebt "Hechtschwanz"
Pferdeschwanz - Dies ist eine dürreresistente Pflanze, deren Überflutung nicht empfohlen wird. Sansevierii sollte regelmäßig, aber mäßig gießen.
Im Frühling und Sommer - einmal alle 5-7 Tage (seltener bei bewölktem Wetter), unmittelbar nachdem die Erde getrocknet ist.
Im Winter - 1-2 mal im Monat, einen Tag nach dem Trocknen der Erde. Wasser ist geeignetes Regenwasser, destilliert oder bei Raumtemperatur abgeschieden.
Stellen Sie sicher, dass die Bewässerung nicht zu groß ist (insbesondere bei kalten Bedingungen) und dass die Flüssigkeit nicht in den Auslass selbst gelangt. Dies sind die Gründe, warum Blätter und Blätter von Sansevieria weich und träge werden, warum sie an der Basis gelb werden und verfaulen.
Wie oft und wie füttert man?
Im Winter benötigt diese unprätentiöse Pflanze keinen Dünger. Vom späten Frühling bis zum frühen Herbst kann die Düngung einmal in 2 - 4 Wochen durchgeführt werden. Verwenden Sie dazu Düngemittel für Kakteen und Sukkulenten oder konventionelle Mineraldünger.
Es ist wichtig! Bei Sorten mit dekorativen Farbstreifen wird die Dosierung (insbesondere stickstoffhaltige Düngemittel) verdreifacht. Andernfalls werden die Blätter durch eine übermäßige Chlorophyllproduktion monoton grün.
Beschneiden von Sansevieria
Trimmvorgang Sansevieri ist sehr einfach. Wenn man das Prinzip der Mäßigung beachtet, weil übermäßiges Beschneiden das Wachstum einer Pflanze stoppen kann, alte, stark beschädigte Blätter, die ihre dekorative Wirkung verloren haben, sowie vergilbte und verrottete Teile entfernen. Schneiden Sie nicht die Blattspitzen ab.
Umpflanzen und Bodenauswahl
Die Transplantation von Sansevieria erfolgt am besten im Frühling oder Frühsommer. Sie hat gute Wachstumsraten, deshalb werden alle zwei Jahre junge Exemplare transplantiert, reif - 3.
Das Signal für Sie werden die Wurzeln sein, die aus dem Topf ragen. Wählen Sie einen neuen dickwandigen Topf, schwer, vorzugsweise breit und flach, da diese Pflanze ein starkes Oberflächenwurzelsystem hat. Muss eine gute Drainageschicht sein (geeignete Kieselsteine, Blähton).
Wenn Sie gerade eine Heimatblume der Sansevieri gekauft haben, sollte das erdige Bett vollständig entfernt werden, da die Ladenerden normalerweise zu sehr mit Torf gesättigt und erschöpft sind. Untersuchen Sie als nächstes die Wurzeln auf Beschädigungen oder Verrottung.
Legen Sie den Boden auf die Drainageschicht (mindestens 1/3 der Kapazität). Leichte, schnell trocknende und nährstoffarme Lebensmittel sind ausreichend. Sie können spezielle Erdmischungen für Kakteen und Sukkulenten verwenden oder Sand, Rasen und Laub zu gleichen Anteilen mischen.
Jetzt können Sie einen Piketail anpflanzen. Drücken Sie die Wurzeln leicht nach unten und gießen Sie viel Wasser ein. Nach der Transplantation sollten hohe Pflanzen an eine Stütze gebunden werden, da starke Blätter überwiegen können und Sansevera aus dem Topf fällt.
Wie kann man die Sansevieru zu Hause verbreiten?
Die Reproduktion ist durch Teilen des Rhizoms, der Blatt- oder Seitentriebe sowie der Samen möglich.
Beim Teilen von Rhizomen Es wird mit einem scharfen Messer so geschnitten, dass jedes Teil seinen eigenen Wachstumspunkt hat. Jedes Stück wird in einen separaten Topf gepflanzt und in Wärme gebracht, um eine moderate Bewässerung sicherzustellen.
Beim Teilen des Blattes es muss in Teile von 4-5 cm Länge unterteilt werden, halten Sie sie kurz an der Luft und legen Sie das untere Ende jeweils in den Sand (im Winkel von 45 °). Als nächstes müssen Sie jedes Stück mit einer Flasche oder einem Glas abdecken und an einem warmen und hellen Ort ohne direktes Sonnenlicht ablegen.
Beim Gießen wird Wasser in die Pfanne gegossen. Nach 30-40 Tagen, sobald sich herausstellte, dass Sansevieria ausblühte und die Knospen auftauchten, können sie in einen Behälter mit Erde verpflanzt werden. Diese Methode ist für bunte Arten nicht geeignet, da sie bei dieser Vermehrungsart dekorative Streifen verliert und eintönig wird.
Sie können den Prozess auch vom Hauptstamm trennen und in Wasser legen. In etwa einem Monat bilden sich die Wurzeln und der Sämling kann in den Boden gepflanzt werden.
Wenn Sie am Ende der Blüte auf dem Boden in der Nähe der Pflanze Triebe gesehen haben, die dem Dill ähneln, können Sie dies tun Sammle Samen und säe sie in die Erde. Pulver ist nicht erforderlich. Die Aufnahmen werden in 10-15 Tagen erscheinen. Sie können in einem Monat tauchen.
Mögliche Probleme und Schädlinge
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie ernsthafte Probleme mit der Sanseviera haben, aber einige Probleme, oft aufgrund falscher Pflege, sind möglich.
Wenn sich dunkle Flecken auf den Blättern befindendann höchstwahrscheinlich du übertreiben Sie es mit Wasser bei niedriger Temperatur.
Mit gelben Blättern höchstwahrscheinlich fehlende Beleuchtung oder zu kleiner Topf.
Wenn die Spitzen verwelken, trocken werden und gelb werden, kann es an Lichtmangel und übermäßigem Wässern sowie zu niedrigen Inhaltstemperaturen liegen.
Die Blätter sind weich und beugen sich zur Hälfte - wahrscheinlicher das Sie streckten sich auf der Suche nach Licht aus und behielten ihr eigenes Gewicht nicht bei.
Warum Hechtschwanz haben? Blätter gekräuselt? Vielleicht du Vergessen Sie es lange Zeit zu gießen.
Sansevière kann eine hellgelbe Farbe annehmen und auf den Blättern erscheinen weiße Flecken. Alle sind Symptome Spinnmilbeninfektion.
Um es loszuwerden, müssen Sie die Blätter ständig mit einem feuchten Schwamm abwischen oder ein spezielles Insektizid verarbeiten. Befeuchten Sie die Luft vorbeugend regelmäßig.
Thrips bekämpfendas manifestieren sich in der Form von helle Flecken auf den Blättern und eine Vielzahl von Larven auf der gegenüberliegenden Seiteist es notwendig, die Pflanze mehrmals mit Insektiziden zu behandeln.
Wenn die Blätter sich gelb färben und sich wie Blütenstiele drehendann wahrscheinlich mealybore Schaden. Reinigen Sie den Schädling manuell und wischen Sie die Blätter mit einem feuchten Tuch ab.. Es ist auch möglich, Insektizide (mit starken Läsionen) zu verwenden.
Anwendung und nützliche Eigenschaften
"Shchuchy Tail" ist reich an biologisch aktiven Substanzen. Die wichtigsten für die moderne Medizin sind Saponine.
Sie werden zur Herstellung von abführenden, entzündungshemmenden, choleretischen und expektorierenden Arzneimitteln verwendet.
Saponine haben schäumende Eigenschaften und werden daher bei der Herstellung von Shampoos und Flüssigseifen verwendet.
Sansevieru wird in der Volksmedizin zur Behandlung von Blasenentzündungen, Otitis, oralen Entzündungen, Schnitten und anderen Hautverletzungen angewendet.
Nicht empfohlen während der Schwangerschaftda die Pflanze Substanzen enthält fehlgeschlagene Aktion.
Wissen Sie? Sansevera nahm an einer Liste von Pflanzen (zusammengestellt von der NASA) teil, die Stickoxid und Formaldehyd aufnehmen können.
Sansevieria ist eine fast unzerstörbare Pflanze, die nicht stirbt und auch nicht verwelkt, ohne sie 1-2 Wochen zu verlassen. Darüber hinaus hat es ein attraktives Erscheinungsbild und viele nützliche Eigenschaften.