Spinat ist kein häufiger Besucher auf den Tischen vieler Familien. Dies ist eine jährliche pflanzliche Pflanze. Wilder Spinat wächst in Afghanistan, Turkmenistan und im Kaukasus.
Es ist nicht so beliebt wie Karotten oder Kartoffeln, erfreut sich aber in verschiedenen Ländern der Welt großer Beliebtheit, weil hat eine große Anzahl von Nährstoffen. Es kann verwendet werden, um überschüssige Kilos zu bekämpfen.
Das alles liegt an seiner chemischen Zusammensetzung. Was ist in der Zusammensetzung und wie viele Kalorien in einer frischen Pflanze? Dies erfahren Sie aus diesem Artikel.
Chemische Zusammensetzung und Nährwert (KBD) pro 100 g
Was ist eine reiche Pflanze?
100 g frischer Spinat enthalten:
Vitamine
Was ist der Gehalt an Vitaminen in der Pflanze?
- PP - 0,6 mg: beteiligt sich an oxidationsprozessen, bildet die immunität.
- Beta-Carotin - 4,5 mg: erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Stress, schützt vor Alterung, reduziert das Risiko einer Onkologieentwicklung, verbessert das Sehvermögen, unterstützt gesunde Schleimhäute und verbessert die Funktion der Sexualdrüsen.
- Vitamin A - 750 mcg: reguliert die Eiweißproduktion, normalisiert den Stoffwechsel, schützt vor Virusinfektionen, hat heilende Wirkung, macht die Haut straffer, glatter und behandelt Hautkrankheiten.
- Thiamin (B1) - 0,1 mg: beteiligt sich aktiv am Austausch von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten, schützt die Zellen vor den toxischen Wirkungen oxidierender Produkte, verbessert Gehirnfunktion, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken, stimuliert das Wachstum von Knochen und Muskeln, verlangsamt das Altern, verbessert den Appetit, reduziert Zahnschmerzen.
- Riboflavin (B2) - 0,25 mg: wandelt Fette und Kohlenhydrate in Energie um, erhöht die Aufnahme anderer Substanzen, stärkt das Immunsystem, steigert die Gehirnaktivität, stellt die Schilddrüse wieder her, verbessert die Sehschärfe, erhöht das Hämoglobin.
- Pantothensäure (B5) - 0,3 mg: Es bildet Antikörper, verbessert die Resorption anderer Substanzen, hilft bei der Produktion des Nebennierenhormons, hilft bei Stress, Entzündungen, verbrennt Fett.
- Pyridoxin (B6) - 0,1 mg: normalisiert Glukose im Blut, verbessert die Leistung, heilt das Herz-Kreislauf-System, verhindert das Auftreten von Ischämie, Herzinfarkt, Arteriosklerose.
- Folsäure (B9) - 80 ug: Es hat eine positive Wirkung auf die Leber und die Verdauung, überträgt Impulse zwischen den Zellen des Zentralnervensystems, reguliert die Erregung und Hemmung des Nervensystems und ist für die normale Entwicklung des Fötus und die normale Schwangerschaft notwendig.
- Vitamin C - 55 mg: beteiligt sich aktiv an der Bildung von Blutelementen, unterstützt das Immunsystem bei der Bekämpfung von Krankheitserregern, nimmt am Stoffwechsel teil, erhöht die Elastizität der Zellwände, entfernt Cholesterin und Schwermetalle.
- E - 2,5 mg: bekämpft das Altern, verhindert den Prozess der pathologischen Peroxidation, kompensiert den Mangel an anderen Vitaminen.
- Phylloquinon (K) - 482,9 mcg: Es hat eine hohe heilende Wirkung, beteiligt sich an der Arbeit der Magenblase und der Leber, normalisiert den Stoffwechsel, neutralisiert die Gifte und schützt so vor der Zerstörung von Leberzellen und der Bildung von Tumoren.
- Biotin (H) - 0,1 mg: nimmt an allen Stoffwechselprozessen teil, verbessert den Stoffwechsel, organisiert das Zellwachstum, verbessert die Haut und Haare, heilt Knochenmarkgewebe, reduziert Muskelschmerzen.
- Cholin - 18 mg: stellt Lebergewebe wieder her, normalisiert den Fettstoffwechsel, verbessert das Kurzzeitgedächtnis, entfernt Cholesterin, stärkt die Zellen, produziert Insulin.
- Niacinäquivalent 1,2 mg: beteiligt sich an den Prozessen des Stoffwechsels, der Proteinsynthese, der Produktion, der Akkumulation und der Nutzung von Energie in den Körperzellen.
Makronährstoffe
- Kalium - 774 mg: aktiviert das Gehirn, stärkt die Muskeln, schützt das Herz und die Blutgefäße, normalisiert den Druck, stärkt die Knochen, beseitigt Muskelkrämpfe.
- Magnesium - 82 mg: stärkt den Zahnschmelz, verbessert die Zahngesundheit, lindert Muskel- und Gelenkschmerzen, reguliert die Zuckermenge im Blut, verbessert die Atmungsfunktionen, steuert das Wachstum, senkt den Blutdruck, lindert Müdigkeit und Migräne, steuert den Herzrhythmus.
- Calcium - 106 mg: unterstützt gesunde Zähne und Knochen, normalisiert die Blutgerinnung, beugt Blutgerinnseln vor, normalisiert das Hormonsystem, lindert Muskelkrämpfe, Krämpfe und Zuckungen.
- Natrium - 24 mg: sorgt für normales Wachstum und Zustand des Körpers, nimmt an der Transportfunktion des Blutes teil, zieht die Muskeln zusammen, dehnt die Blutgefäße aus und lässt keine Wärme- oder Sonnenstörungen zu.
- Phosphor - 83 mg: korrigiert den Stoffwechsel, beugt chronischen Erkrankungen vor, ist an der Knochenbildung beteiligt, stellt das Nervensystem wieder her.
Spurenelemente
Wie viel Eisen, Zink, Kupfer und andere Spurenelemente in der Anlage?
- Eisengehalt - 13,51 mg: Es sorgt für Gewebeatmung, kontrolliert den zellulären und systemischen Stoffwechsel, transportiert Sauerstoff, hält die Immunität aufrecht, erzeugt Nervenimpulse und leitet sie entlang der Nervenfasern, sichert das Wachstum des Körpers.
- Zink - 0,53 mg: stärkt das Immunsystem, erneuert die Arbeit vieler Organe, zerstört Mikroben, bildet Phagozyten, erneuert Zellen, fördert aktiv die Proteinsynthese, heilt Wunden, produziert Talg.
- Kupfer - 13 mcg: Es produziert Kollagen, wirkt entzündungshemmend, reinigt das Verdauungssystem, schützt die Knochen vor Brüchen, normalisiert die Funktion der Schilddrüse und stärkt die Immunität.
- Mangan - 0,897 mg: gibt Muskeltonus zurück, beugt der Entwicklung von Diabetes vor, heilt das Gewebe schnell, verbessert das Wachstum, die Gehirnfunktion und die Bildung neuer Zellen.
- Selen - 1 mcg: verhindert Krebs, verbessert die Durchblutung, reduziert die Anzahl freier Radikale, verringert Entzündungen, erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheiten.
Essentielle Aminosäuren
Was enthält Spinat noch?
- Valin 0,120 - 0,161 g.
- Histidin 0,046 - 0,064 g
- Isoleucin 0,084 - 0,147 g.
- Leucin 0,150 - 0,223 g.
- Lysin 0,120 - 0,174 g
- Methionin 0,026 - 0,053 g.
- Threonin 0,092 - 0,122
- Tryptophan 0,039 - 0,042 g
- Phenylalanin 0,120 - 0,129 g.
Austauschbare Aminosäuren
- Alanin 0,110 - 0,142 g
- Arginin 0,140 - 0,162 g
- Asparaginsäure 0,230 - 0,240 g
- Glycin 0,110 bis 0,134 g
- Glutaminsäure 0,290 - 0,343 g
- Prolin 0,084 - 0,112 g.
- Serin 0,100 - 0,104 g
- Tyrosin 0,063 - 0,108 g
- Cystin 0,004 - 0,035 g
Kalorienfrische Pflanze pro 100 g + BJU
Wie viele Proteine, Fette und Kohlenhydrate befinden sich in der Anlage?
- Fett - 0,39 g.
- Protein - 2,86 g.
- Kohlenhydrate - 3,63 g.
- Energiewert pro 100 g - 20,5 kcal.
Der Unterschied in der Zusammensetzung
- Gekochter und frischer Spinat.
Langfristige Verarbeitung zerstört die B-Vitamine, weshalb gekochter Spinat weniger nützliche Vitamine enthält. Kochen Sie für 3 bis 7 Minuten, um die Vitamine maximal zu erhalten.
- Gefrorener und frischer Spinat.
Die Zusammensetzung von gefrorenem Spinat unterscheidet sich nicht von frisch. Gefrorener Spinat hat sogar einen Vorteil. Es ist sicherer, weil es sofort nach der Sammlung eingefroren wird. Im Gegensatz zu Frisch, bei dem Nitrite während der Lagerung auftreten.
- Verschiedene Arten und Sorten von Spinat.
Die chemische Zusammensetzung des Spinats hängt nicht von der Art oder Vielfalt der Pflanzen ab. In allen Betrieben ist es dasselbe.
Pflanzenverträgliche Lebensmittel und Gerichte
Avocado und Spinat verbessern die Sehkraft. Spinat und Orange steigern die Energie. Die Kombination von Spinat mit Käse, Speck, Sahne und Muskatnuss fördert die Energieproduktion und sättigt den Körper mit Sauerstoff.
Es wird zum Kochen verwendet:
- erster und zweiter Gang;
- Saucen;
- Salate;
- Schnitzel;
- Pfannkuchen
- Getränke;
- FRISCH.
Wenn Sie noch nie Spinat zum Kochen Ihrer Lieblingsgerichte verwendet haben, korrigieren Sie diesen Fehler auf jeden Fall. Neben dem unglaublichen Geschmack erhalten Sie auch unverzichtbare Vorteile für den Körper.